Jump to content

Ich bau mir 'ne Drohne. Nur wie?


Zatyr
 Share

Recommended Posts

Wie läuft der Bau eigener Drohnen über die eigenen Fertigkeiten in der eigenen Werkstatt ab? Mir sind die Ausfürungen im GRW da etwas zu wenig. Wo bekommt der Spieler das Material her? Wieviel Material braucht er? Was kostet der Spaß? Was ist mit eigenen Designs?
Link to comment
Share on other sites

Wie läuft der Bau eigener Drohnen über die eigenen Fertigkeiten in der eigenen Werkstatt ab?

 

....

Gar nicht, weil es keine Regeln dafür gibt

 

Wo bekommt der Spieler das Material her? Wieviel Material braucht er? Was kostet der Spaß? Was ist mit eigenen Designs?

 

das sind alles Fragen die jede Runde für sich klären muss

 Ebenso die Fragen: Lohnt sich das für den Char überhaupt ?

Wieviel Zeit geht dann drauf ?

Wieso sollten "garagengebaute "Drohnen besser sein als die von den Megacorps ?

 Und wenn sie nicht besser und günstiger sind, warum dann die ganze Arbeit ?

Kann Ich überhaupt noch auf Runs gehen ,wenn ich jetzt Drohnen Produzent bin ?

Oder auch:  wieso sollte der Garagentüftler ein besseres Konzept entwickeln können, das die 10 größten Megacorps mit Tausenden von Ingenieueren und Zehntausenden an HiWis, mit 10.000enden ¥ für Forschung und Entwicklung nicht entwickeln können ?

 

Es besteht zwar die Chance das es solche Regeln im zukünftigen Riggerbuch gibt, aber Ich würde nicht darauf wetten.

Ich fand die 4A Regeln mehr als ausrecihend, man hat vorhandene Drohnen und Fahrzeuge genommen und sie eigenständig gepimpt. Mir hat das Spass gemacht und gab meinen Fahrern,Rioggern oder Streetracern genug zu tun und genug Individualität.

Drohnen oder Fahrzeuge selber Herzuzstellen finde Ich zu aufwendig und zu Zeitintensiv, denn für Mich heißt das Spiel immer noch Shadowrun

 

mit modifiziertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ohje... Sollen etwa die ganzen Mechanik und Elektronik-Fertigkeiten nur für Reparaturen und Upgrades brauchbar sein? Bisschen knapp. Aber ich verstehe die Argumente.

 

Werds dann wohl eher in Richtung Personalisierung/Anpassung des Designs auf eigene Bedürfnisse hausregeln oder um günstiger an kaputten Kram zu kommen der dann repariert wird.

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte der Eigenbau schlechter sein als die Massenware? Beispiel Fahrrad: Die kann man von der Stange, oder aber auch von einem profesionellen Handwerker kaufen. Letzterer wird mindestens in der gleichen Qualität produzieren wie die Stangenware, wird aber gleichzeit viel individueller auf die Kundenwünsch eingehen. Die Sachen sind quasi maßgefertigt.
Link to comment
Share on other sites

und was kauft der alles an Einzeilteilen zu, weil es es nicht selbst herstellen kann?

 

Hinter den Drohnen die ein Megakon anbietet stecken Multimillionen Entwicklungsprojekte und der Hirnschlamz von unmengen an Ingenieurer und Entwicklern. Auf sowas kann der Rigger einfach nicht zurückgreifen...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das wie Tycho (€dit: und wie Lunatic_NEo).

 

Man kann das Zusammenbauen eines "Fahrrads" nicht mit dem Zusammenbau (oder komplett neu "Bauen") eines hochtechnologisch fortgeschrittenenem Etwas wie einer Drohne vergleichen, was aus einer Vielzahl interdisziplinär herzustellender Komponenten besteht.

 

Ich interessiere mich seit einiger Zeit für Modell-Drohnen und habe auch mal eine ganze Weile überlegt mir aus "Einzelteilen" (die man bereits heute schon in Online-Shops durchaus auch kaufen kann) eine eigene Drohne komplett selber zusammen zu schrauben.

 

Zwei Dinge musste ich dabei schmerzlich lernen:

  1. Habe ich viel zu wenig Skills ... (in Menge wie in Tiefe)
  2. Ist ein Eigenbau im Schnitt 8-10x teurer in meinen Hochrechnungen gewesen.

Eine MCT Rotodrohne würde demnach nicht 5.000 ¥, sondern horrende 40-80.000 ¥ kosten .... und dann wird's wieder untinteressant oder ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Ist doch wie ein Smartphone heutzutage.

sobald mir jemand ein selbstgebautes zeigt, das besser als ein Industriell hergestelltes ist, DANN will ich gerne glauben, das ein Rigger bessere Drohnen bauen kann alsein Megacorp ;):)

Modifizieren ist was anderes  ! Aber selber Bauen ....Näh !

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das Beispiel mit dem Fahrrad sollte nur verdeutlichen das die Herstellung per Hand nicht zwangsläufig schlechter ist als eine industrielle Fertigung.

 

ein Ingenieur, der sich auf Drohnendesign spezialisiert hat, braucht er nicht die Helferlein und Millionen Euro eines Megakonzerns um seine eigene Drohne zu bauen. Er kennt schließlich die grundlegenden Prinzipien und kann sie replizieren.

 

Und warum sollte er die Einzelteile kaufen? Ich weiß, in unserer Zeit vergisst man dass gern, aber es gibt durchaus Leute die Dinge mit ihren eigenen Händen herstellen und dabei ausgezeichnete Ergebnisse erzielen. Man braucht keine Fabrik um ein Gehäuse für eine Drohne herzustellen, das kann man mit der entsprechenden Ausrüstung und den Fähigkeiten auch allein. Auch hier ein Beispiel: Ein von Hand geschmiedetes Messer wird zumeist besser sein als ein industriell gefertigtest.

Gut, Kabel wird man sicher kaufen müssen und sonstigen Elektrokram, aber das kaufen auch die Konzerne selbst. Und diese Sachen werden sich nicht so unverschämt teuer sein ,dass es sich nicht mehr lohnrn würde.

 

Was glaubt ihr denn, wie sowas wie Drohnenbau angefangen hat? Mit jemanden der eine Idee hatte und diese umsetzte. Sicher sah das am Anfang nicht toll aus und war auch nicht super funktionell, aber mit der Zeit hat sich das gewandelt, es wurde immer besser.

 

Das der Eigenbau einer Drohne Zeit kostet ist klar, ob der Spieler so viel dafür investieren will? Warum nicht, wenn doch am Ende eine speziell auf seine Bedürfnisse abgestimmte Drohne winkt?

Edited by Krushvor
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

einer allein kann überhaupt nicht über alles wissen verfügen was du brauchst um eine Drohne von Grund auf aufzubauen. Da spielen so viele Disziplinen rein. Ein Messer schmieden und eine Drohne bauen sind schon ein unterschied und das "Gehäuse" der Drohne ist definitiv nicht das Bauteil wo ich das Problem sehe.

 

Wie gesagt, wenn der Rigger nen besseres Modelflugzeug bauen will kann er das sicherlich machen, die Werte dafür sind dann allerdings deutlich schlechter als die einer indutriellen Drohne...

 

Warum denkst du denn wurden Drohnen besser, sicher nicht weil ein Hobbybastler sich in der Garage darum gekümmert hat, sondern weil ein Konzern viel Geld in die Hand genommen hat, Experten daran gelassen hat und man sich dann iterativ immer weiter vorgearbeitet hat. Die benutzen Windkanäle, Supercomputer, unzählige Mannjahre an Entwicklungszeit, haben Werkstätten zur Herstellung von Microchiptechnologie und haben Möglichkeiten an Dinge zu kommen, die du als Privatperson überhaupt nicht bekommen kannst.

Zu denken irgendein Bastler in einer Garage bekommt das besser hin ist lächerlich.

 

Wie gesagt: Wenn ein Rigger eine eigene Drohne bauen will kann er das gerne machen, das Ergebnis ist dann halt schlechter als eine kommerzielle Drohne und hat das 10xfache gekostet...

Link to comment
Share on other sites

Das Zeug für eine drohne, also selbst die Rohmaterialien wirst wohl kaum im einer Werkstatt verarbeiten können. Wir reden hier von drehbänken, Schmelzen, Öfen, standbohrmaschinen, standfräsen und dazu eine nicht unerhebliche Menge an kleinerem werkzeugen.

Dazu kommt das programmieren des Auto piloten, welche ja auch an das Gefährt angepasst gehört und wenn du mal in den matrix Bereich schaust ist da gerade ein ähnlich gelagerter thread am laufen. Es gibt dafür halt schlicht keine Regeln.

Selbstbau ist bei solch hochkomplizierten Gerätem schlicht nicht vorgesehen. Ich finde das übrigens gut, genauso gut wie die Abwesenheit von Regeln fürs Steuer abführen.

Link to comment
Share on other sites

@Tycho: Deine Aussagen widersprechen sich, gerade im letzten Absatz. Auf der einen Seite sagst, das der Handwerker wegen mangelnden Fabriken usw. keine Drohne in vergleichbarer Qualität wie eine fabrikgefertigte schaffen kann. Auf der anderen Seite sagst du, dass eben jene "zusammengeschusterte" Drohen, das 10fache einer fabrikgefertigten kostet. Wie passt das zusammen? Er kann nur Schrott fertigen, der kostet aber mehr als ein High-Tech-Produkt? Das passt nicht.

 

Und warum sollte einer allein nicht in der Lage sein, alles zum Drohnenbau zu wissen? Natürlich ist das möglich, wenn man sich eben intensiv damit beschäftigt hat. Ein Antrieb ist ein Antrieb, ob der nun groß oder klein, elektrisch oder benzinbetrieben ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wenn du, auf Grund einer Ausbildung, grundsätzlich weißt wir ein Antrieb aufgebaut ist, funktioniert und zu bauen ist, dann kannst du dieses Wissen auch auf andere Bereich anwenden. Gleiches gilt für Elektrotechnik. Das ganze Wissen drumherum kann man sich aneignen, wenn man das will.

 

Sicher, Konzerne nutzen viel Manpower und High-Tech, aber daraus zu schließen, das ein engagierter und kundiger Handwerker keine vergleichbaren Ergebnisse liefern kann, das halte ich schlicht für falsch. Er wird sicher etwas länger brauchen,aber Erfahrung ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

 

Ich bleibe dabei, ein fähiger Handwerker kann vergleichbar gute Produkte liefern. Und die müssen nichtmal horrende Summen kosten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Zeug für eine drohne, also selbst die Rohmaterialien wirst wohl kaum im einer Werkstatt verarbeiten können. Wir reden hier von drehbänken, Schmelzen, Öfen, standbohrmaschinen, standfräsen und dazu eine nicht unerhebliche Menge an kleinerem werkzeugen.

Dazu kommt das programmieren des Auto piloten, welche ja auch an das Gefährt angepasst gehört und wenn du mal in den matrix Bereich schaust ist da gerade ein ähnlich gelagerter thread am laufen. Es gibt dafür halt schlicht keine Regeln.

Selbstbau ist bei solch hochkomplizierten Gerätem schlicht nicht vorgesehen. Ich finde das übrigens gut, genauso gut wie die Abwesenheit von Regeln fürs Steuer abführen.

 

Also im SR 5 Regelwerk steht bei den verschiedenenen SIN in den Nachteilen(seite 93/94) ziemlich genau an wen man wieviel abzuführen hat.... :rolleyes:;):P

 

gruß

Fenrir

Edited by Fenrir
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Zeug für eine drohne, also selbst die Rohmaterialien wirst wohl kaum im einer Werkstatt verarbeiten können. Wir reden hier von drehbänken, Schmelzen, Öfen, standbohrmaschinen, standfräsen und dazu eine nicht unerhebliche Menge an kleinerem werkzeugen.

Dazu kommt das programmieren des Auto piloten, welche ja auch an das Gefährt angepasst gehört und wenn du mal in den matrix Bereich schaust ist da gerade ein ähnlich gelagerter thread am laufen. Es gibt dafür halt schlicht keine Regeln.

Selbstbau ist bei solch hochkomplizierten Gerätem schlicht nicht vorgesehen. Ich finde das übrigens gut, genauso gut wie die Abwesenheit von Regeln fürs Steuer abführen.

 

Es geht bei der ganzen Sache aber nicht darum ob es Regeln dafür gibt, sondern um die grundsätzliche Frage der Machbarkeit. Und machbar ist es, zumindest aus meiner Sicht, dass hatte ich ja weiter oben schon ausführlich beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...