Jump to content

Lohnen sich reine Kommlink-Dongle-Hacker_innen?


Johanna
 Share

Recommended Posts

Wenn ich mir die eigentlich ganz süßen Spezialdecks aus dem Data Trails ansehe, stelle ich fest, dass mit ein Transys Avalon mit Dongle insgesamt besser erscheint. Ist natürlich die Frage: Lohnt sich ein Angriff- oder Schleicher-Limit von 1 oder 2, denn alles andere machen zwei günstige Superkommlinks halt besser (nur nicht gleichzeitig alles parat)?

 

Mit zwei Hyperkommlinks lässt sich einfach sehr viel Geld sparen, wobei eben keine Programme auf ihnen laufen. Aber gerade damit wären gemischte Konzepte, die Hacking mit Schleichen, Sozialem oder Kampf kominieren deutlich besser bezahlbar.

 

Was meinen die Matrixerfahrenen? Megakommlinks oder Decks?

Link to comment
Share on other sites

Also wären Angriffs- und Stealth-Dongles eher etwas für Samurai, Erwachte, Rigger_innen usw., die nebenbei mal was hacken oder bricken wollen?

 

Mir fehlt da ja die praktische Matrixerfahrungen. Zu hören, dass Programme essentiell sind, finde ich spannend. :)

Link to comment
Share on other sites

Decker auf jedenfall Deck.

Die Programme und vor allem das "umlegen" seiner Werte ist, wie Masaru bereits geschrieben hat, dass was den Decker derzeit stark macht im Vergleich zum Technomancer.

 

Soviel Geld spart man allerdings auch nicht, wenn man das Stealth oder Attack-Dongle in vernüngtiger Stufe kauft.

36.000 ist halt nicht wenig... das + Transys Avalon und ich bekomme schon fast ein Erika Cyberdeck wo ich nicht "limitiert" bin auf fest Werte und noch 1-2 Programme noch nebenbei am laufen haben kann.

 

Für den "Hobbyhacker" oder "Hacker-Supporter"-Typ sieht das ganze schon wieder anders aus.

 

Das Stealth-Dongle ist z.B. in meinen Augen Zwangsweise Grundausstattung für jeden Runner der heimlich vorgehen möchte. Hier rüber könnte man dann noch z.B. über einen "Agenten" Nachdenken (Hardmodded Cyberdeckslot) wenn man selber keine bis kaum "Hacking"-Skills aufweisen kann.

 

Dadurch wird man schonmal bedeutend schlechter aufgespürt in der Matrix oder per AR-Sicht und man kann sogar in der Not dem eigenen Hacker zur Seite springen und einen Gegner auch auf den einen oder anderen Weg stören oder beschatten.

 

Mögliche Anwendungen: 

 

Hacking on the Fly + Format Device + Reboot Device

Hacking on the Fly auf Wachen/Personal mit Zugangsberechtigungen + Spoof Command auf Türen, Drohnen, usw. auf die diese Zugriff haben dürften.

Hacking on the Fly + Snoop zum belauschen.

 

Auf Geräte geht damit also einiges und ist auch schaffbar.

In Hosts würde ich mich damit aber nicht unbedingt hacken... maximal als "lebender" Köder für das IC. :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hast du bestimmt schon einmal gefragt, aber das ist die Autorenaussage im offiziellen Shadowrunforum (also drüben, jenseits des Teiches...)

 

@Agenten-Carrier: Agent oder Schmöker sind doch die Standardverwendungsmöglichkeiten, oder? :D

Link to comment
Share on other sites

 

Hi an alle,

 

der Programm-Carrier ermöglicht die feste Verdratung eines Programms.

 

Wie läuft es bei der virtuellen Maschine?

 

Variante 1: Nur die virtuelle Maschine wird verdratet und man kann flexibel die 2 Programme hin- und herwechseln

 

oder

 

Variante 2: Virtuelle Maschine und die 2 Programme werden festverdratet.

 

Was denkt Ihr?

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Hast du bestimmt schon einmal gefragt, aber das ist die Autorenaussage im offiziellen Shadowrunforum (also drüben, jenseits des Teiches...)

 

@Agenten-Carrier: Agent oder Schmöker sind doch die Standardverwendungsmöglichkeiten, oder? :D

Im Text zum Programm-Carrier steht die Kosten des Programm sind enthalten, das kann ja denn beim Agenten nicht richtig sein, oder? Wenn ja, würde man ja für lau einen Agenten bekommen.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...