Jump to content

Lohnen sich reine Kommlink-Dongle-Hacker_innen?


Johanna
 Share

Recommended Posts

@Max

Hier liegst Du richtig, dass "oder" überlese ich einfach mal.

Wenn Du Dir nen preiswerten Agenten zulegen willst, besorg Dir den "Nixdorf Sekretär" aus dem DT. Für 4000  hast Du dann nen ganz ordentliches Kommlink und nen integrierten Agenten Stufe 3.

Ach ja, wenn Du noch mal 1000 drauflegst bekommst du das Upgrade "Liebesekretär"

(* Liebesekretär package includes automatic match making, date scheduling, concierge service, and rating system. No guarantee is implied in this service. Some terms and conditions apply. Always use protection.)  :P

Edited by ripohle
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist für mich ok, da es sich ja um Commlinks von der Stange handelt.

Nixdorf bezahlt halt einmal die Entwicklung des Agenten und zieht danach halt unendlich Kopien für ihre Commlinks.

 

Als Runner muss man einmal die kostspielige Anschaffung löhnen.

 

In anbetracht der hohen Kosten würde ich in dem Fall eher davon ausgehen, dass man nach dem bricken nur ein neues Modul braucht und nicht gleich wieder einen neuen Agenten und Modul.

Link to comment
Share on other sites

Juten Morgen,

 

Es scheint so zu sein, dass ein Agent möglich sein sollte, man muss nur die Kosten dazurechnen. Man muss also die Kosten hausregeln, allerdings ist dann ein Nixdorf zu billig :(


Jute Nacht und MfG Max

 

 

Ist für mich ok, da es sich ja um Commlinks von der Stange handelt.
Nixdorf bezahlt halt einmal die Entwicklung des Agenten und zieht danach halt unendlich Kopien für ihre Commlinks.

Als Runner muss man einmal die kostspielige Anschaffung löhnen.

In anbetracht der hohen Kosten würde ich in dem Fall eher davon ausgehen, dass man nach dem bricken nur ein neues Modul braucht und nicht gleich wieder einen neuen Agenten und Modul.

 

Ich hab gerade noch einmal gekuckt, es ist gar nicht so viel billiger, ich hatte Agentenkosten von Stufex2000 im Kopf, aber ein Stufe 3 Agent kostet ja nur 3000, dass waren dann für das Kommlink ohne Agent 1000. Diese 1000 reihen sich in die Standardkommlinks ein. Wenn man dann noch davon ausgehen kann, dass das Nixdorf noch ein weiteres Modul aufnehmen kann, dann ist es ein gutes Durchschnittskommlink.

 

@S(ka)ven,

das wäre natürlich förderlich :rolleyes: , wenn man den Agenten, nach dem bricken einfach wieder reinsetzen könnte B)

 

 

MfG Max

 

ps: im US Forum machen sich die Leute Gedanken wie ein Nicht-Decker sein PAN schützen kann, den RFID-Tag Teil kann man wohl als erledigt ansehen, aber der Rest beinhaltet interessante Ideen... :blink::ph34r:

Hier der Link: http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=21440.0

 

 
 
Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Letztlich schlägt da ein User vor, sein 'Nixdorf Sekretär' mit dem Modul 'Program Carrier' und der App 'Diagnostic' aufzurüsten. In den Carrier will er dann das Programm 'Verwandlung' packen. 

Anschließend sollen alle freien Slaves des Komm mit RFID zugepflastert werden um dann,  mittels 'Verwandlung', die Icons der RFID in Icons kritischer Cyberware zu verwandeln (Cyberware vice versa).

Mithilfe des Agenten des Komm und der Diagnose App soll jetzt das Komm auf Angriffe/Marken von Hackern überwacht werden, um den Runner genug Zeit zu verschaffen die wichtigen Systeme auf "wifi-off" zu stellen.

Grundlage ist die Annahme, dass ein Hacker ja erst die (vermeintlich) wichtigen Icons angreift und diese (in realitas)  ja nur die RFIDs sind.

 

Einziges Problem (meiner Meinung nach), Verwandlung ist ein Hack-Programm und ich dächte die laufen nur auf Decks. 

Edited by ripohle
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alle Programme laufen normalerweise nur auf RCCs und Decks. Der Programm Carrier ist explizit dazu gedacht dies zu umgehen.

 

Das andere Problem ist halt, dass diese Dinge nicht so gut funktionieren wie im Eingangspost erst dargestellt, aber dafür muss man nur den Rest des Threads lesen.

Link to comment
Share on other sites

Alle Programme laufen normalerweise nur auf RCCs und Decks. Der Programm Carrier ist explizit dazu gedacht dies zu umgehen.

 

Das andere Problem ist halt, dass diese Dinge nicht so gut funktionieren wie im Eingangspost erst dargestellt, aber dafür muss man nur den Rest des Threads lesen.

Naja, ich hätte wohl noch schreiben sollen: Im Anschluss an den Vorschlag kommt noch nen Menge ( #Forenuntypisches) Für-und-Wider. ;)

 

Anschlussfrage: Woher stammt die Idee der "Program Carrier" wäre explizit dafür da, dass da Programme drauf laufen?

Ich dachte bisher, er wäre explizit dafür da als zusätzlicher Programm-Slot (also quasi extra Steckplatz) zu funktionieren, um eher miesen Decks ein extra Programm zu geben und nicht um Komms (die ja Grundsätzlich keine Programme laufen lassen könne) mit Programmen auszurüsten? 

Ich meine, nur weil ich an meine Schreibmaschine einen USB-Anschluß anbaue, läuft doch Excel (--> auf dem Stick, in dem Slot) trotzdem nicht auf der Schreibmaschine.

Nachtrag: This module holds a program that your deck can run permanently. --> Ist die Beschreibung aus dem DT und die erwähnt ja extra "deck" und nicht "device".

Also woher stammt die Idee? ich bin ehrlich interessiert!

MfG ripohle

Edited by ripohle
Link to comment
Share on other sites

Alle Programme laufen normalerweise nur auf RCCs und Decks. Der Programm Carrier ist explizit dazu gedacht dies zu umgehen.

 

Das andere Problem ist halt, dass diese Dinge nicht so gut funktionieren wie im Eingangspost erst dargestellt, aber dafür muss man nur den Rest des Threads lesen.

 

Ich hab mich gefragt, wozu ich die Diagnose App benötige, wenn soundso nach GRW alle Angriffe dem Besitzer gemeldet werden.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Alle Programme laufen normalerweise nur auf RCCs und Decks. Der Programm Carrier ist explizit dazu gedacht dies zu umgehen.

 

Das andere Problem ist halt, dass diese Dinge nicht so gut funktionieren wie im Eingangspost erst dargestellt, aber dafür muss man nur den Rest des Threads lesen.

Naja, ich hätte wohl noch schreiben sollen: Im Anschluss an den Vorschlag kommt noch nen Menge ( #Forenuntypisches) Für-und-Wider. ;)

 

Anschlussfrage: Woher stammt die Idee der "Program Carrier" wäre explizit dafür da, dass da Programme drauf laufen?

Ich dachte bisher, er wäre explizit dafür da als zusätzlicher Programm-Slot (also quasi extra Steckplatz) zu funktionieren, um eher miesen Decks ein extra Programm zu geben und nicht um Komms (die ja Grundsätzlich keine Programme laufen lassen könne) mit Programmen auszurüsten? 

Ich meine, nur weil ich an meine Schreibmaschine einen USB-Anschluß anbaue, läuft doch Excel (--> auf dem Stick, in dem Slot) trotzdem nicht auf der Schreibmaschine.

Nachtrag: This module holds a program that your deck can run permanently. --> Ist die Beschreibung aus dem DT und die erwähnt ja extra "deck" und nicht "device".

Also woher stammt die Idee? ich bin ehrlich interessiert!

MfG ripohle

 

 

Dies ergibt sich aus der Beschreibung der Gerätemodifikationsregeln auf Seite 66. Danach kann ein "Cyberdeck modul" in jedes "Device" eingebaut werden. Allerdings gebe ich auch nur wieder, was mir im US-Forum mitgeteilt wurde. Diese Ansicht ist aber gar nicht so abwegig, weil der Absatz zwischen Cyberdecks und anderen Geräten unterscheidet.

 

Add a Module:

You can hardwlre a cyberdeck module lnto a devlce. You need the module you want to add to the devlce. Most devices can only have one module, although cyberdecks can have two - one In the normal module slot, and the one you hardwlre In. Hardwlred modules follow the same rules as normal modules (p.64). Thls requlres two packs of parts.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...