Jump to content

Lohnen sich reine Kommlink-Dongle-Hacker_innen?


Johanna
 Share

Recommended Posts

OK, aber selbst wenn es nur für die gilt, was soll der Mist ?

CGL: "Uuuuhhhh unsere Demi & GODs sind so toll, die können alles , die können dich sofort finden, (keine Chance Ihnen zu entkommen ausser abzubrechen) und schmeissen dich sofort raus und du kriegst schaden und alles.

Leg dich nicht mit unseren Demi/GODs an, weil die können alles besser als der beste NSC oder PC oder überhaupt alle. "

Also Ehrlich, wenn das kein Merkmal einer Mary Sue sind, was denn dann ???

....oO( sowas hab Ich bei DSA Kennen - und Hassen gelernt  :angry: )

 

mit immer noch nicht ruhigerem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

OK, aber selbst wen nes nur für die gilt, was soll das

CGL: Uuuuhhhh unsere Demi & GODs sind so toll, die können alles , die können dich sofort finden, (keine Chance Ihnen zu entkommen ausser abzubrechen) und schmeissen dich sofort raus und du kriegst schaden und alles.

Leg dich nicht mit unseren Demi/GODs an, weil die können alles besser als der beste NSC oder PC oder überhaupt alle.

Also Ehrlich, wenn das kein Merkmal einer Mary Sue sind, was denn dann ???

 

mit immer noch nicht ruhigerem Tanz

Medizinmann

 

*keks?*

*Tasse_Tee?*

 

Ich finde diesen Flufftext auch sehr merkwürdig, allerdings gehe ich davon aus, dass auch die Geschichte mit RFID-Tags lediglich eine Verzögerung des Hackers bedeutet, daher ist es jetzt nicht ganz so schlimm, dass die demiGOD und GOD, dass jetzt "plötzlich" einfach so können.

 

Denn ein normaler NSC/PC würde wahrscheinlich folgendermaßen vorgehen (Wenn ich Matrixwahrnehmung richtig verstanden habe, habe jetzt keine Würfelpools und auch nicht die exakten Proben eingebaut):

 

PC:Ich suche mal alle Geräte auf Silent

SL: Du findest 400 Stück

PC: WAS! Bei 4 Leuten im Raum?

SL: Ja!

PC: Matrixwahrnehmung, alle Schleich-RFID-Tags finden

SL: Du findest 382.

PC: Stelle mein Deck/Kommlink so ein, dass diese ausgeblendet werden und lasse mir die restlichen Schleich-Geräte anzeigen (Matrixwahrnehmung auf offensichtliches Design)

SL: Du siehst 12 Silentgeräte, welche folgende Designs aufweisen: 3 Waffen, 2 Kommlinks,... etc

 

Oben geschilderte Vorgehensweise geht davon aus, dass man nach spezifischen Geräten suchen kann, auch wenn diese auf Schleichfahrt sind.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

*keks?*

*Tasse_Tee?*

 

Grrrrrrhhhh <_<

( ist noch zu früh..... Ich brodel noch !)

 

SL: Ja!

PC: Matrixwahrnehmung, alle Schleich-RFID-Tags finden

SL: Du findest 382.

 

JA eben NICHT !

 laut Regeln muss der Hacker JEDEN einzelnen

per Matrixwahrnehmung überprüfen um sagen zu können: das ist ein Stealth Tag und das nicht

 

Laut Regeln ist das (für Mich ) so

als wenn Du sagst: OK, Ich mache ein Bild von allen Menschen am Hauptbahnhof und sortiere alle die aus, die Katholisch sind.....

( WIE Willst Du Das Machen ???  ES geht einfach nicht und genauso geht das laut den Matrixregeln eben NICHT mit den Stealth Tags )

 

PC: Stelle mein Deck/Kommlink so ein, dass diese ausgeblendet werden und lasse mir die restlichen Schleich-Geräte anzeigen (Matrixwahrnehmung auf offensichtliches Design)

SL: Du siehst 12 Silentgeräte, welche folgende Designs aufweisen: 3 Waffen, 2 Kommlinks,... etc

 

Auch das geht nicht. Sobald ein Gerät auf schleichmodus ist muss man eine Matrixwahrnehmung machen

um etwas darüber rauszufinden

dem Spieler die Infos vorher zu geben , bevor er sie rausfinden kann, bevor er überhaupt danach fragt/sie überhaupt erst entdecken knn ist GRUNDLEGEND falsch !!!

(Boaaaaahhahahh ;ey, Scheisse MAHNNN )

 

 

mit inzwischen knurrendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

 


SL: Ja!

PC: Matrixwahrnehmung, alle Schleich-RFID-Tags finden

SL: Du findest 382.

 

JA eben NICHT !

 laut Regeln muss der Hacker JEDEN einzelnen

per Matrixwahrnehmung überprüfen um sagen zu können: das ist ein Stealth Tag und das nicht

 

Laut Regeln ist das (für Mich ) so

als wenn Du sagst: OK, Ich mache ein Bild von allen Menschen am Hauptbahnhof und sortiere alle die aus, die Schwul sind.....

( WIE Willst Du Das Machen ???  ES geht einfach nicht und genauso geht das laut den Matrixregeln eben NICHT mit den Stealth Tags )


mit inzwischen knurrendem Tanz

Medizinmann

 

 

Nur kurz zu deinem Beispiel, ich suche nicht nach Merkmalen, die nicht offensichtlich sind (Sexualität etc.), sondern nach offensichtlichen Merkmalen Haarfarbe, Größe, Kleidung etc. Hintergrund sind folgende Texte im Grundregelwerk:

 

GRW, S. 216

Die Standardmatrixprotokolle verlangen, dass die Icons von Geräten ihren Zweck zumindest andeuten. Das Icon einer Schusswaffe sieht aus wie eine Waffe (auch wenn es aussieht wie ein Tomahawk, wie das Icon des Super Warhawk), das Icon eines Fahrzeugs ist ein Fahrzeug, das eines Schlosses ein Schloss, ein Kühlschrank sieht aus wie ein Kühlschrank und so weiter. Die Einschränkungen sind bei Geräten nicht so streng wie bei Personas, solange ihre Form auf einen Blick ihre Funktion darstellt.

 

GRW, S. 233

Matrixwahrnehmung

Wenn Sie eine Handlung zur Matrixwahrnehmung durchführen, kann jeder Erfolg eine Information enthüllen, die Sie den Spielleiter fragen können. Es folgt eine kurze Liste der Informationen, die Matrixwahrnehmung vermitteln kann. Sie ist  sicher nicht allumfassend, vermittelt aber einen recht guten Eindruck davon, wozu man Matrixwahrnehmung einsetzen kann.

• Wenn man mindestens ein Merkmal eines Icons auf Schleichfahrt kennt, kann man das Icon entdecken (s. Schleichfahrt, S. 232).

 

Das bedeutet, meinem Verständnis nach, das ein Icon immer so aussieht, wie es halt aussieht und diese Information auch allen anderen Geräten übermittelt und dadurch alle anderen Geräte, ein Icon als solches erkennen können (außer Wrapper wird angewendet). Wenn jetzt ein Icon auf Schleichfahrt geht, ist es schwerer zu entdecken, da hast du Recht und wenn ich in einer Masse von schleichenden Icons ein bestimmtes suche, muss der Suchende irgendwo anfangen und durchsuchen. Es sei denn, er hat schon ein Merkmal des zu suchenden Objekts, dann kann er genau dieses Objekt entdecken.

 

In meinem Beispiel ist der Suchende davon ausgegangen, dass bei 400 verschiedenen Icons bei 4 Personen, es sich um RFID-tags handeln müsse, also Matrixwahrnehmung: Zeige alle RFID-Tags. Wenn es jetzt keine RFID Tags gewesen wären, sondern WIFI-Ohrstöpsel, wäre es bei 400 Objekten geblieben. Das er diese Icons als RFID-Tags erkennen kann, ergibt sich aus den "Standardmatrixprotokollen"

 

Abschließend, das ist lediglich mein Verständnis und wie wir das in unserer Runde spielen.

 

MfG Max

 

ps: *Schokokeks?*

 

pps: Nachtrag

 

 


 

PC: Stelle mein Deck/Kommlink so ein, dass diese ausgeblendet werden und lasse mir die restlichen Schleich-Geräte anzeigen (Matrixwahrnehmung auf offensichtliches Design)

SL: Du siehst 12 Silentgeräte, welche folgende Designs aufweisen: 3 Waffen, 2 Kommlinks,... etc

 

Auch das geht nicht. Sobald ein Gerät auf schleichmodus ist muss man eine Matrixwahrnehmung machen

um etwas darüber rauszufinden

dem Spieler die Infos vorher zu geben , bevor er sie rausfinden kann, bevor er überhaupt danach fragt/sie überhaupt erst entdecken knn ist GRUNDLEGEND falsch !!!

(Boaaaaahhahahh ;ey, Scheisse MAHNNN )


 

 

Der SL teilt dem PC nicht vorher mit, was sich vor ihm befindet. Der PC sucht auch nicht nach einem speziellen Icon. Sondern der PC lässt sich einfach die Art des Icons anzeigen denn:

 

GRW, S. 233

Matrixwahrnehmung

Wenn Sie eine Handlung zur Matrixwahrnehmung durchführen, kann jeder Erfolg eine Information enthüllen, die Sie den Spielleiter fragen können. Es folgt eine kurze Liste der Informationen, die Matrixwahrnehmung vermitteln kann. Sie ist  sicher nicht allumfassend, vermittelt aber einen recht guten Eindruck davon, wozu man Matrixwahrnehmung einsetzen kann.

• Die Art des Icons (Host, Persona, Gerät, Datei) bei einem Icon, das ein ungewöhnliches (oder sogar illegales) Aussehen hat.

 

Und ein Geräte, das schleicht, sieht bestimmt ungewöhnlich aus.

 

Frage ist natürlich kann man sich mehr als ein Icon gleichzeitig anschauen und offensichtliche Dinge erkennen.

 

Ich würde sagen ja, so wie man sich auch bei einer normalen Wahrnehmungsprobe mehrere Dinge gleichzeitig anschauen kann und offensichtliches unterscheiden kann.

 

Denn die Art des Icons ist offensichtlich.

Edited by Max Mustermann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Interessant. Nach dieser Denkweise sollten sich in einer Menschenmenge alle Waffenicons/Cyberwareicons/Sandwichtoastscheibenkäseimitatverpackungsicons auf Schleichfahrt finden lassen außer wenn die den Trick aus dem englischsprachigen Forum nutzen: Program Carrier mit Verwandlung in einen Nixdorf Sekretär einbauen und dessen Agenten alle Icons abfälschen lassen. Demnach würde der Trick auch mit Billigkommlinks oder Ohrstöpseln oder WiFi-Baseballschlägern bei Halbgöttern funktionieren, richtig?

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

Es sei denn, er hat schon ein Merkmal des zu suchenden Objekts, dann kann er genau dieses Objekt entdecken

 

.wie kann er denn ein Merkmal haben , wenn die Icons alle auf Schleichfahrt sind und erstmal entdeckt werden müssen ?

 

, also Matrixwahrnehmung: Zeige alle RFID-Tags.

 

dann sieht der die offensichtlichen RFID Tags ,die eben nicht im Schleicher Modus sind.

 

 

• Wenn man mindestens ein Merkmal eines Icons auf Schleichfahrt kennt, kann man das Icon entdecken (s. Schleichfahrt, S. 232).

 

dazu muss man doch erstmal eine Matrixwahrnehmung machen um überhaupt ein Merkmal zu entdecken

und dann sind wir wieder am Anfang....

 

Und ein Geräte, das schleicht, sieht bestimmt ungewöhnlich aus.

 

Vielleicht muss es erst einmal gefunden werden ?

Ist das nicht der ganze Sinn & Zweck eines Items auf Schleichfahrt ?

 

 Der Wachman vor dem Eingang hat ja auch keine Brille, die alle sofort findet, die versuchen an Ihm vorbeizuschleichen, eben

nur aus der Tatsache heraus, DAS Sie Schleichen .

Das führt doch das ganze ad Absurdum !

 

 

 

ps: *Schokokeks?*

 

Ich mag keine Schokolade, aber Danke für's Anbieten :)

( Ich bin inzwischen etwas runter, Ich muss nur noch ganz Heftig mit dem Kopf Schütteln)

 

mit etwas schwindeligem Tanz

(wegen dem Kopfschütteln)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei mir in der runde trägt man waffen eher zur schau, zur Einschüchterung und so. Selbiges mit jedem anderen Equipment, daher kam auch nie wer auf den Gedanken mit RFID Chips oder gar schleichfahrt. Wenn ich mit meinem kram nicht gesehen werden will gibts das Programm Verwandler und das muss der Decker laufen laseen.
Link to comment
Share on other sites

 

Um die Fragen zu beantworten, muss ich glaube erst einmal mein Verständnis von Schleichfahrt und der Wahrnehmung von schleichenden Geräten erläutern.

 

Nach meiner Vorstellung sind alle Icons offensichtlich als das erkennbar, was sie letztendlich tatsächlich sind. Schleichfahrt führt nun dazu, dass Icons gar nicht mehr offensichtlich wahrnehmbar sind, sie sind unsichtbar. Um sie wieder sichtbar zu machen, muss der Suchende erst einmal wissen, dass schleichende Icons vorhanden sind. Wenn der Suchende davon ausgeht, dass welche vorhanden sind, sucht er nach schleichenden Icons. Wenn er welche findet, sieht er erst einmal nur schleichende Icons. Nach meinem Verständnis, sehen an diesem Punkt alle Icons noch gleich aus.

 

Nun gibt es - nach meinem Verständnis - mehrere Möglichkeiten:

 

1. er sucht gezielt nach einem bestimmten Icon, d.h. er wählt zufällig eins aus und kuckt, ob es das Gesuchte ist, wenn nicht, dass nächste usw., usw.

 

2. er sucht bestimmte Arten von Icons - je nach Berufsbild - Waffen, Kommlinks, Kameras etc..., wenn er jetzt diese Kategorie von Icons findet, weiß er immer noch nicht, ob es sich tatsächlich um ein solches handelt, Stichwort Programm Verwandlung, wem es gehört, er kann das Icon nicht individualisieren, er hat die Icons nur kategorisiert, er hat es noch nicht einmal gefunden, er hat nur Kenntnis davon, dass bspw. eine bestimmt Anzahl von Kommlinks auf Schleichfahrt sind. Der Suchende betreibt quasi ein Profiling, er sucht nach bestimmten Merkmalen, dies sehen die Regeln auch vor (Siehe Tabelle, GRW, S. 233, und mein Post oben).

 

Interessant. Nach dieser Denkweise sollten sich in einer Menschenmenge alle Waffenicons/Cyberwareicons/Sandwichtoastscheibenkäseimitatverpackungsicons auf Schleichfahrt finden lassen außer wenn die den Trick aus dem englischsprachigen Forum nutzen: Program Carrier mit Verwandlung in einen Nixdorf Sekretär einbauen und dessen Agenten alle Icons abfälschen lassen. Demnach würde der Trick auch mit Billigkommlinks oder Ohrstöpseln oder WiFi-Baseballschlägern bei Halbgöttern funktionieren, richtig?

 

Jupp, genauso verstehe ich es.

 

@Meidzinmann, ich schreibe mal in Grün in dein Post hinein, das macht es, glaube ich einfacher :)

 

 

Es sei denn, er hat schon ein Merkmal des zu suchenden Objekts, dann kann er genau dieses Objekt entdecken

 

.wie kann er denn ein Merkmal haben , wenn die Icons alle auf Schleichfahrt sind und erstmal entdeckt werden müssen ?

 

Hier gab es schon die Matrixwahrnehmungsprobe, gibt es Icons auf Schleichfahrt. Der Suchende, weiß also das es Icons auf Schleichfahrt gibt und nun vermutet er, dass sich unter diesen bestimmte Icons befinden und diese sucht er mit seiner Wahrnehmungsprobe, quasi eine bedingte Suche.

 

, also Matrixwahrnehmung: Zeige alle RFID-Tags.

 

dann sieht der die offensichtlichen RFID Tags ,die eben nicht im Schleicher Modus sind.

 

Hier sind schon zwei Schritte erfolgt:

1. Gibt es Icons auf Schleichfahrt? Ja/Nein?

2. Wenn 1. Ja, dann  Matrixwahrnehmung: Gibt es unter den schleichenden Icons, RFID-Tags? Ja/Nein

3. Wenn 2. Ja, blende diese Icons aus, d.h. zeige mir nur die schleichenden Icons, welche keine RFID sind (aus- und einblenden von Icons ist m.K. nach möglich

 

• Wenn man mindestens ein Merkmal eines Icons auf Schleichfahrt kennt, kann man das Icon entdecken (s. Schleichfahrt, S. 232).

 

dazu muss man doch erstmal eine Matrixwahrnehmung machen um überhaupt ein Merkmal zu entdecken

und dann sind wir wieder am Anfang....

 

Auch hier erfolgte schon die Matrixwahrnehmung mit dem Suchparameter:

 

Gibt es Icons auf Schleichfahrt?

Und ein Geräte, das schleicht, sieht bestimmt ungewöhnlich aus.

 

Vielleicht muss es erst einmal gefunden werden ?

Ist das nicht der ganze Sinn & Zweck eines Items auf Schleichfahrt ?

 

Auch hier gab es schon die Matrixwahrnehmung, mit dem Suchparameter:

 

Gibt es Icons auf Schleichfahrt? Und diese sehen ungewöhnlich aus, sie zeigen nicht, was sie für ein konkretes Icon sind.

 

 

 Der Wachman vor dem Eingang hat ja auch keine Brille, die alle sofort findet, die versuchen an Ihm vorbeizuschleichen, eben

nur aus der Tatsache heraus, DAS Sie Schleichen .

Das führt doch das ganze ad Absurdum !

 

Der Wachmann sieht zuerst nur die nicht schleichenden Kommlinks, die Schleicher sind "unsichtbar" (s.o.). Dann beschließt er (DIenstanweisung) Icons auf Schleichfahrt zu finden und findet alle Icons auf Schleichfahrt (wenn er mindestens einen Erfolg hat). Jetzt weiß er, dass es Schleicher gibt führt eine weitere Matrixwahrnehmung mit einer bestimmten Kategorie durch, bspw. Waffen. Wenn er eine solche Kategorie findet kann er die vergleichende Probe auf Computer+Intuition gegen Logik+Schleicher gegen das Icon oder gegen die Icons durch und muss sich durch alle durchfummeln. Und entweder findet er jetzt etwas heraus oder nicht.

 

 

 

 

ps: *Schokokeks?*

 

Ich mag keine Schokolade, aber Danke für's Anbieten :)

( Ich bin inzwischen etwas runter, Ich muss nur noch ganz Heftig mit dem Kopf Schütteln)

 

mit etwas schwindeligem Tanz

(wegen dem Kopfschütteln)

Medizinmann

 

 

Ganz allgemein, was soll dieser Schleichfahrtmist, k.A. soll wahrscheinlich der Ausgleich sein (Quasi TOR in der Matrix), das alles Wifi ist und man von allen gesehen wird und das GOD die Bösen irgendwann immer entdeckt - Spuren im Sand und so.

 

MfG Max

 

Edited by Max Mustermann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Es sei denn, er hat schon ein Merkmal des zu suchenden Objekts, dann kann er genau dieses Objekt entdecken

 

.wie kann er denn ein Merkmal haben , wenn die Icons alle auf Schleichfahrt sind und erstmal entdeckt werden müssen ?

 

, also Matrixwahrnehmung: Zeige alle RFID-Tags.

 

dann sieht der die offensichtlichen RFID Tags ,die eben nicht im Schleicher Modus sind.

 

 

• Wenn man mindestens ein Merkmal eines Icons auf Schleichfahrt kennt, kann man das Icon entdecken (s. Schleichfahrt, S. 232).

 

dazu muss man doch erstmal eine Matrixwahrnehmung machen um überhaupt ein Merkmal zu entdecken

und dann sind wir wieder am Anfang....

 

Und ein Geräte, das schleicht, sieht bestimmt ungewöhnlich aus.

 

Vielleicht muss es erst einmal gefunden werden ?

Ist das nicht der ganze Sinn & Zweck eines Items auf Schleichfahrt ?

 

 Der Wachman vor dem Eingang hat ja auch keine Brille, die alle sofort findet, die versuchen an Ihm vorbeizuschleichen, eben

nur aus der Tatsache heraus, DAS Sie Schleichen .

Das führt doch das ganze ad Absurdum !

 

 

 

ps: *Schokokeks?*

 

Ich mag keine Schokolade, aber Danke für's Anbieten :)

( Ich bin inzwischen etwas runter, Ich muss nur noch ganz Heftig mit dem Kopf Schütteln)

 

mit etwas schwindeligem Tanz

(wegen dem Kopfschütteln)

Medizinmann

 

 

Naja, der Wachmann legt (zumindest bei uns) eine einzige Wahrnehmungsprobe ab, wenn z.B. 20 Leute um ihn herumschleichen wollen.

Derjenige der seine Schleichenprobe so schlecht würfelt, dass der Wachmann ihn damit sehen könnte wird gesehen und der Rest bleibt "unentdeckt".

 

Es kommt mir persönlich so vor, dass die Amis das drüben auch so sehen bezüglich der Wahrnehmung in der Matrix.

 

Gerät(-e) auf Schleichfahrt ist für mich ein legitimer Suchbegriff.

Kommlinks auf Schleichfahrt auf jedenfall.

Erika MCD-Cyberdeck auf Schleichfahrt, mit Konfiguration XY und Programm AB und Gitter von Renraku wäre für mich auch noch ein korrekter Suchbegriff

 

 

Ich sehe das mit der Äußerung bei den Demigods und RFID-Chips als amüsanten Seitenhieb auf die Idee von Spielern sich damit sämtlicher Entdeckung zu entziehen.

Link to comment
Share on other sites

Also gerade noch mal durch die Regeln gewurstet:

 

"Once you know a silent running icon is in the vicinity,
the next step is to actually find it. This is done through

an Opposed Computer + Intuition [Data Processing] v
Logic + Sleaze Test. If you get more hits, you perceive
the icon as normal; on a tie or more hits by the defender,
it stays hidden and out of reach.
"

und

"Note that if there are multiple silent running icons in
the vicinity, you have to pick randomly which one you’re
going to look at through the Opposed Test."

 

Unter dem Matrixwahrnehmungsblock den Max zitiert hat steht auch als Frage, ob es eine Gerät auf Schleichfahrt im Umkreis von 100 Metern steht. Ausserdem wie Max meinte "Und ein Geräte, das schleicht, sieht bestimmt ungewöhnlich aus.".

 

Ne, es ist garnicht sichtbar, sieht also auch nicht aus :) Es ist versteckt und ausser Reichweite. Daher auch nix mit "Blende RIFDs aus". Du musst es erstmal finden, damit Du was ausblenden kannst.

 

Nach dem oben beschriebenen Satz hat der Tänzer dann auch recht:

 

Man kann 200 RIFDs auf Schleichfahrt packen und jeder einzelne(!) muss erstmal mit oben genanntem Test einzeln(!!!) gefunden werden und dann kannst Du Ihn weiter analysieren. Steht da wörtlich.

 

Demnach klappen Eure Wahrnehmungsproben mit den Einschränkungen nicht und Ja, Medimann, wenn (Demi)GODs das plötzlich können ist das dumm und stinkt nach Fisch....

 

 

Aber nicht aufregen, ist ein P&P und nicht WOW, hier kann man die Regeln so anpassen, dass Sie passen. ;)

Edited by Deadfly
Link to comment
Share on other sites

Also gerade noch mal durch die Regeln gewurstet:

 

"Once you know a silent running icon is in the vicinity,

the next step is to actually find it. This is done through

an Opposed Computer + Intuition [Data Processing] v

Logic + Sleaze Test. If you get more hits, you perceive

the icon as normal; on a tie or more hits by the defender,

it stays hidden and out of reach."

und

"Note that if there are multiple silent running icons in

the vicinity, you have to pick randomly which one you’re

going to look at through the Opposed Test."

 

Unter dem Matrixwahrnehmungsblock den Max zitiert hat steht auch als Frage, ob es eine Gerät auf Schleichfahrt im Umkreis von 100 Metern steht. Ausserdem wie Max meinte "Und ein Geräte, das schleicht, sieht bestimmt ungewöhnlich aus.".

 

Ne, es ist garnicht sichtbar, sieht also auch nicht aus :) Es ist versteckt und ausser Reichweite. Daher auch nix mit "Blende RIFDs aus". Du musst es erstmal finden, damit Du was ausblenden kannst.

 

Nach dem oben beschriebenen Satz hat der Tänzer dann auch recht:

 

Man kann 200 RIFDs auf Schleichfahrt packen und jeder einzelne(!) muss erstmal mit oben genanntem Test einzeln(!!!) gefunden werden und dann kannst Du Ihn weiter analysieren. Steht da wörtlich.

 

Demnach klappen Eure Wahrnehmungsproben mit den Einschränkungen nicht und Ja, Medimann, wenn (Demi)GODs das plötzlich können ist das dumm und stinkt nach Fisch....

 

 

Aber nicht aufregen, ist ein P&P und nicht WOW, hier kann man die Regeln so anpassen, dass Sie passen. ;)

 

Nur kurz zur Klarstellung, ich gehe immer von einer vorherigen Wahrnehmungsprobe aus, d.h. niemand kann einfach so Kommlink auf schleichfahrt suchen. Er muss erst einmal eine allgemeine Matrixwahrnehmungsprobe machen und wenn diese erfolgreich ist, dann und nur dann kann er unter den gefundenen Schleichfahrtern, weiter suchen, entweder zufällig oder mit Suchbegriffen.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Ich will dann erstmal die Wuerfelorgie sehen von dem Spieler mit den 200 Stealth RFID´s da er ja jeden RFID wuerfeln muss um sich gegen die Wahrnehmung zu wappnen. ^^

 

Und bei diesem Punkt haben dann Spieler und SL keinen Bock mehr auf Matrix und sie wird ignoriert und der Hacker wenn als NSC mitgeschleppt...

 

Ich persönlich deute das geschrieben auf obigen Seiten so, dass ich als Spieler erstmal sage, was ich überhaupt finden möchte:

Z.B. Die Waffe (auf Schleichfahrt) von der Wache vor mir.

Versteckte Dateien von Interesse, etc...

anhand besagter von CGL nicht wirklich ausführlich (und leider auch nicht im Data Trails) erläuterten "Merkmalen"

 

Wenn das Ziel auf Schleichfahrt ist, gibt es eine vergleichende Probe zwischen mir und meinem Ziel (Das was ich finden möchte).

Schaffe ich die Probe, habe ich es gefunden (Roter Kasten S.235 GRWe "Spot a target you´re looking for, bzw. das weiter unten für Schleichfahrt). 2. Nethit wird verbraten wenn das Ziel noch zusätzlich Wrapper/Verwandlungsprogramm laufen hat. Falls ich also gegen ein Kommlink (mal wieder was zum Topic) auf Schleichfahrt und mit Programslot (Wrapper) nicht mindestens 2 Nettoerfolge erzielen kann, kann ich es entweder nicht sehen/erkennen/lokalisieren und/oder ich kann nicht durchschauen das da jemand mit dem Wrapper-Programm rumgespielt hat und übersehe deshalb das Kommlink, weil es sich z.B als RIFD-Chip getarnt hat. 

 

Das mit dem zufälligen ICON´s wählen und durchscannen ist für mich nur relevant, wenn ich z.B. in VR sehe das in 100 Meter 50 Kameras auf Schleichfahrt sind, ich aber leider genau die eine haben möchte, die in Richtung XY guckt.

Da helfen mir Merkmale nämlich nicht weiter, da alle Geräte gleich und in 100 Meter sind. Blickrichtung ist zumindest kein Merkmal das in der Matrix eine relevanz als Suchparameter hätte.

Link to comment
Share on other sites

Nur kurz zur Klarstellung, ich gehe immer von einer vorherigen Wahrnehmungsprobe aus, d.h. niemand kann einfach so Kommlink auf schleichfahrt suchen. Er muss erst einmal eine allgemeine Matrixwahrnehmungsprobe machen und wenn diese erfolgreich ist, dann und nur dann kann er unter den gefundenen Schleichfahrtern, weiter suchen, entweder zufällig oder mit Suchbegriffen.

 

MfG Max

 

 

Und das geht nach RAW eben nicht.

 

Bei der Matrixwahrnehmungsprobe erkennst Du, daß dort 200 "Schleichfahrten" existieren, die Du nach RAW dann alle zufällig untersuchen darfst bevor Du sie analysieren kannst. Vorher sind sie, zitat "hidden and out of reach" also auf Deutsch "Versteckt und ausser Reichweite". Also kannst Du wahrnehmen wie Du willst, Du wirst keine Infos kriegen.

 

Bei 200 Chips heisst es 200 Würfelproben wenn Du Pech hast.

 

So sieht es halt nach RAW aus und ja, da kriegt man gleich spontan keine Lust mehr auf Matrix, aber halt mal wieder eine Regel, die CGL verbockt hat....

 

@Skaven: Das könnte man als Hausregel nehmen. So wie es im Buch steht siehst Du garnicht das da eine Kamera auf Schleichfahrt ist, bevor Du nicht zufäüllig das Icon unter vielen findest... ja, ist blöd, aber wir machen das tatsächlich ähnlich wie Du, also nehmen die Schleichfahrt eher als "Tarnung" durch die man durch muss, um was mit dem Gerät zu machen. Sonst wirds wirklich unspielbar....

 

Gruß,

 

Dead

Edited by Deadfly
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...