Jump to content

Lohnen sich reine Kommlink-Dongle-Hacker_innen?


Johanna
 Share

Recommended Posts

Schon klar, dass man die Module in alle "devices" einbauen kann. Das ändert aber nichts daran, dass in der Beschreibung von Komms explizit steht: '...aber anders als beim Cyberdeck gibt es keine Möglichkeit, Cyberprogramme und Hacking-Tools darauf laufen zu lassen.' GRW S. 219

Da ein Modul, insofern es an ein Komm angebaut wird, auch "Hardening" etc. sein kann verstehe ich immer noch nicht woher die Idee kommt man könnte auf einem Komm ein Programm laufen lassen. :huh:

Edited by ripohle
Link to comment
Share on other sites

Schon klar, dass man die Module in alle "devices" einbauen kann. Das ändert aber nichts daran, dass in der Beschreibung von Komms explizit steht: '...aber anders als beim Cyberdeck gibt es keine Möglichkeit, Cyberprogramme und Hacking-Tools darauf laufen zu lassen.' GRW S. 219

Da ein Modul, insofern es an ein Komm angebaut wird, auch "Hardening" etc. sein kann verstehe ich immer noch nicht woher die Idee kommt man könnte auf einem Komm ein Programm laufen lassen. :huh:

Du hast Recht, nach dem GRW ist dies nicht möglich, allerdings erweitert das DT die Regeln und Möglichkeiten die das GRW bietet.

 

Die Modifikationsregeln erlauben die Modifikation von Geräten, ganz allgemein. Dazu gehört auch der Einbau von cyberdeckmodulen. Diese Module können in jedes Gerät eingebaut werden, cyberdecks können sogar mit zwei modulen ausgestattet werden, andere Geräte nur mit einem. Also kann man jedes Gerät zumindest mit einem Modul ausstatten. Der Programm carrier stellt nun die Möglichkeiten her ein Programm auf einem cyberdeck laufen zu lassen. Es stellt einen zusätzlichen Programmplatz bereit.

 

Warum soll dies nicht auch auf anderen geraten möglich sein? Normalerweise können cyberprogramme auf anderen Geräten nicht laufen, weil diese keinen Programmplatz haben, mit dem program carrier haben sie nun einen.

Der Unterschied zwischen cyberdecks und anderen Geräten liegt lediglich darin dass cyberdecks alle 4 matrixattribute aufweisen, aber alle datenverarbeitung und firewall und cyberdecks programmplätze haben. Programm carrier kann nun alle Geräte um einen programmplatz ergänzen. D.h. nicht das alle Programme laufen, sondern nur die, die zu den Attributen passen und zum Rest des Gerätes, siehe virtuelle Maschine. Ohne angriffsattribut laufen dann immer noch keine Angriffsprogramme usw.

 

Daher spricht m.M. nach nichts gegen Programm carrier in allen Geräten, und die Beschreibung erlaubt es ausdrücklich.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

 

Du hast Recht, nach dem GRW ist dies nicht möglich, allerdings erweitert das DT die Regeln und Möglichkeiten die das GRW bietet.

 

Nach dieser Auslegung, könnte ich erst dem Komm ein Attribut hinzufügen z.B. 'Schleicher'. Ist nach DT möglich und dass GRW sagt nicht das ein nicht möglich ist. Nun Hardwire ich noch das Modul 'Program Carrier' da drauf läuft dann 'Entschlüsselung'. Dieses Programm macht Angiff +1 und tata plötzlich hat mein Komm alle 4 Attribute. Wenn mir jetzt einer sagt, warum sollte das Programm dir jetzt plötzlich dass Attribut 'Angrif'f verschaffen? Ich antworte ihm dann: Da DT die Regeln des GRW "erweitert" ist es nur logisch, wenn das Programm, dass nach GRW nicht möglich ist, dann muss doch dieses Programm mir das Attribut verleihen, schließlich ist es nach GRW ja auch nicht möglich dass es auf dem Komm läuft???

Ne Sorry, diese Auslegung Überzeugt mich überhaupt nicht. Ich sehe schon wir sind hier nicht oft einer Meinung.

Edited by ripohle
Link to comment
Share on other sites

 

Warum soll dies nicht auch auf anderen geraten möglich sein? (...)

Daher spricht m.M. nach nichts gegen Programm carrier in allen Geräten, und die Beschreibung erlaubt es ausdrücklich.

 

MfG Max

 

 

Ne Sorry, diese Auslegung Überzeugt mich überhaupt nicht. Ich sehe schon wir sind hier nicht oft einer Meinung.

Warum sollte es nicht möglich sein? Weil das GRW es Ausdrücklich ausschließt. Deine Auslegung ist keine Erweiterung der Regeln, es ist ein klarer Bruch.

...und natürlich kann man, dass Modul anschließen. Nur kann das Komm dann das Programm immer noch nicht ausführen, Es ist halt kein Deck.  

Und bitte wo steht, dass der es ausdrücklich erlaubt ist. Da steht Du kannst das Modul anbauen, da steht nicht dass es dann auch funktioniert.

Edited by ripohle
Link to comment
Share on other sites

 

 

Du hast Recht, nach dem GRW ist dies nicht möglich, allerdings erweitert das DT die Regeln und Möglichkeiten die das GRW bietet.

 

Nach dieser Auslegung, könnte ich erst dem Komm ein Attribut hinzufügen z.B. Schleicher. Ist nach DT möglich und dass GRW sagt nicht das ein nicht möglich ist. Nun Hardwire ich noch das Modul 'Program Carrier' da drauf läuft dann 'Entschlüsselung'. Dieses Programm macht Angiff +1 und tata plötzlich hat mein Komm alle 4 Attribute. Wenn mir jetzt einer sagt, warum sollte das Programm dir jetzt plötzlich dass Attribut Angriff verschaffen? Ich antworte ihm dann: Da DT die Regeln des GRW "erweitert" ist es nur logisch, wenn das Programm, dass nach GRW nicht Möglich ist, dann muss doch dieses Programm mir das Attribut verleihen, ist ja auch nicht möglich???

Idee gut und geht auch, aber nicht so. Das Programm Entschlüsselung gibt einen Bonus von +1 auf das Attribut Angriff, d.h. du brauchst zu erst das Attribut. Dieses Attribut bekommst du über die Modifikationsregeln in DT und hättest dann ein Kommlink mit Angriff 2, Schleicher X, Firewall und Datenverarbeitung jeweils X und kannst keine Programme nutzen. Es wäre nützlich und vllt billiger als ein Cyberdeck. Aber mehr als.Marken löschen wird man als Angriffshandlung wohl nicht schaffen.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 

 

Warum soll dies nicht auch auf anderen geraten möglich sein? (...)

Daher spricht m.M. nach nichts gegen Programm carrier in allen Geräten, und die Beschreibung erlaubt es ausdrücklich.

 

MfG Max

 

Ne Sorry, diese Auslegung Überzeugt mich überhaupt nicht. Ich sehe schon wir sind hier nicht oft einer Meinung.

Warum sollte es nicht möglich sein? Weil das GRW es Ausdrücklich ausschließt. Deine Auslegung ist keine Erweiterung der Regeln, es ist ein klarer Bruch.

...und natürlich kann man, dass Modul anschließen. Nur kann das Komm dann das Programm immer noch nicht ausführen, Es ist halt kein Deck.

Und bitte wo steht, dass der es ausdrücklich erlaubt ist. Da steht Du kannst das Modul anbauen, da steht nicht dass es dann auch funktioniert.

Jedes Modul kann entsprechend DT den Regeln eingebaut werden. Der Programm carrier fügt einen festverdrateten Programmplatz hinzu und ermöglicht das Ausführen eines Programms, welches immer noch zum Gerät passen muss. VM passt nur zum cyberdeck, Entschlüsselung nur zu Geräten mit einem Angriffsattribut, Toolbox zu jedem usw.

 

Der Programm carrier als Modul kann in jedes Gerät eingebaut werden, dies ermöglichen die Modifikationsregeln.

 

Wenn man das nicht mag, ok. Wenn man findet, dass die Regelung doofe Ohren hat, auch ok. Aber hier steht es tatsächlich relativ eindeutig in DT, nicht im GRW, das stimmt.

 

Jute nacht mfG Max

Edited by Max Mustermann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Interessant finde ich den Programm Carrier auch in zusammenhang mit Drohnen, da Autosofts ja auch Programme sind und das macht Drohnen noch etwas unabhaengiger von der Remotecontroll.

Das müsste dann ja auch mit Fahrzeugen gehen. Somit kann sind der Rigger dann auch besser gegen Biofeedback schützen, wenn er riggt(Biofeedbackfilter) oder das Fahrzeug minimal schwerer zu bricken machen(Schutz usw.).

Link to comment
Share on other sites

Eine Zusammenfassung auf Deutsch wäre nett... :wub:

 

 

Letztlich schlägt da ein User vor, sein 'Nixdorf Sekretär' mit dem Modul 'Program Carrier' und der App 'Diagnostic' aufzurüsten. In den Carrier will er dann das Programm 'Verwandlung' packen. 

Anschließend sollen alle freien Slaves des Komm mit RFID zugepflastert werden um dann,  mittels 'Verwandlung', die Icons der RFID in Icons kritischer Cyberware zu verwandeln (Cyberware vice versa).

Mithilfe des Agenten des Komm und der Diagnose App soll jetzt das Komm auf Angriffe/Marken von Hackern überwacht werden, um den Runner genug Zeit zu verschaffen die wichtigen Systeme auf "wifi-off" zu stellen.

Grundlage ist die Annahme, dass ein Hacker ja erst die (vermeintlich) wichtigen Icons angreift und diese (in realitas)  ja nur die RFIDs sind.

 

 

ripohle hat es gut zusammengefasst, wobei ich - wie auch einige Nutzer im Us-forum - den Nutzen von Wrapper bezweifle, wenn man die entsprechenden Geräte auch in Natura und nicht nur in der Matrix sieht. DIe Geschichte mit den RFID-Tags hat sich seid DT ja auch erledigt:

 

DT, S. 69:

There was a brlef time when hackers thought they could confuse securlty by Hoodlng hosts wlth dozens of RFID chlps runnlng sllent, but once they flgured out that demiGODs knew enough to design thelr scans to screen for Icons that were runnlng sllent and were not RFID chlps, the days of that trlck were numbered.

 

Aber die Idee eines Agenten, der den PAN überwacht, gerade wenn man "unterwegs" ist finde ich gut. Wenn man nicht "unterwegs" ist, kann man den zudem noch für irgendwelche Matrixsuchen u.ä. nutzen, denn ohne Schmöker kann das ja schon ne Weile dauern, so kann man den Agenten damit beauftragen und am nächsten Morgen hat man eine Liste mit Ergebnissen :)

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

.

DIe Geschichte mit den RFID-Tags hat sich seid DT ja auch erledigt:

 

DT, S. 69:

There was a brlef time when hackers thought they could confuse securlty by Hoodlng hosts wlth dozens of RFID chlps runnlng sllent, but once they flgured out that demiGODs knew enough to design thelr scans to screen for Icons that were runnlng sllent and were not RFID chlps, the days of that trlck were numbered.

 

Anscheinend nicht.

Wie man lesen kann, gilt diese Ausnahme nur für (Demi) GODs ,also speziellen NSC Hackern. Normale NSC Hacker haben immer noch Ihre Probleme

Und wenn man 2 Dutzen Cheapo Comlinks ( für 20 ¥ )im Rucksack dabei hat und 2 Dutzend WiFi Tamagotchis ( für 5-10 ¥ )

darf auch ein Demigod sich durch 50+ verschiedene Icons durchwuseln die KEINE Stealth Chips sind !!!

( entweder gelten die Regeln für alle oder nicht. Wenn nicht, frage Ich mich was dann der ganze Quatsch soll ;) )

Einfach einen Fluffsatz reinschreiben, der nicht den Regeln entspricht damit für NSCs andere Regeln als für SCs  .... ??

ImO der größte Scheiss seit Erfindung der Mary Sue's !

-----------[Rant]

.....demnächst taucht dann irgendwo so ein Satz auf:

" Dieser NSC ist so professionell, das ihm keine Patzer mehr passieren."

Dann gelten für den auch keine Patzerregel oder was ?

-------------------

Für Mich gilt Immer noch : was für PCs gilt, gilt auch für NSCs.

den NSCs andere( bessere) Regeln zu geben ist ein ganz starkes Anzeichen für einen schlechten Autor/Developer der keine Ahnung hat, wie man sein Spiel zu handeln hat !!

 

mit Tanz für Alle

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Je mehr Ich das lese, umso mehr ärgere ich mich

Da hat CGL gemerkt ,das Sie Scheisse gebaut haben mit den Regeln !

Bzw gesehen, das Spieler eine Möglichkeit gefunden haben ,die Regeln für sich zu nutzen, die Gegner auszuhebeln.

Aber anstatt zuzugeben das die Regeln schlecht sind und sie ändern, versuchen Sie jetzt über diese Hintertür (und mit einem Bruch der Regeln

die sie selber erstellt haben) die Spielerchars wieder "kleinzuhalten"

 

Nein, Ihre (CGLS) Regeln sind ja so perfekt, die müssen nicht geändert werden.....

Boahhh, wie Ich sowas feiges,egoistisches und hinterpfotziges Hasse :angry: :angry: :angry:

 

mit ärgerlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

.

DIe Geschichte mit den RFID-Tags hat sich seid DT ja auch erledigt:

 

DT, S. 69:

There was a brlef time when hackers thought they could confuse securlty by Hoodlng hosts wlth dozens of RFID chlps runnlng sllent, but once they flgured out that demiGODs knew enough to design thelr scans to screen for Icons that were runnlng sllent and were not RFID chlps, the days of that trlck were numbered.

 

Anscheinend nicht.

Wie man lesen kann, gilt diese Ausnahme nur für (Demi) GODs ,also speziellen NSC Hackern. Normale NSC Hacker haben immer noch Ihre Probleme

Und wenn man 2 Dutzen Cheapo Comlinks ( für 20 ¥ )im Rucksack dabei hat und 2 Dutzend WiFi Tamagotchis ( für 5-10 ¥ )

darf auch ein Demigod sich durch 50+ verschiedene Icons durchwuseln die KEINE Stealth Chips sind !!!

( entweder gelten die Regeln für alle oder nicht. Wenn nicht, frage Ich mich was dann der ganze Quatsch soll ;) )

Einfach einen Fluufsatz reinschreiben, der nicht den Regeln entspricht damit für NSCs andere Regeln als für SCs  .... ??

ImO der größte Scheiss seit Erfindung der Mary Sue's !

-----------[Rant]

.....demnächst taucht dann irgendwo so ein Satz auf:

" Dieser NSC ist so professionell, das ihm keine Patzer mehr passieren."

Dann gelten für den auch keine Patzerregel oder was ?

-------------------

Für Mich gilt Immer noch : was für PCs gilt, gilt auch für NSCs.

den NSCs andere( bessere) Regeln zu geben ist ein ganz starkes Anzeichen für einen schlechten Autor/Developer der keine Ahnung hat, wie man sein Spiel zu handeln hat !!

 

mit Tanz für Alle

Medizinmann

 

Ja, hab ich falsch formuliert, das gilt erst einmal nur für die demiGODS und GODS

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...