Jump to content

Hintergrundstrahlung in Hamburg


Mnemonaut
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

wir haben kürzlich mit einer Kampagne in der Freistadt Hamburg begonnen. Unser Druiden-Spieler ist bei unserer letzten Runde über die Regeln für Hintergrundstrahlung gestolpert und nun wurde ich von diesem und unserem SL beauftragt, mich mal schlau zu machen, wie hoch die Hintergrundstrahlung in den Hamburger Gebieten ausfallen könnte. Generell dürfte diese, zumindest in Wassernähe aufgrund der verseuchten Nordsee, doch spürbar sein (Stufe 1-3)? Wie sieht es mit den Slums wie Harburg oder Wildost aus? Oder der Sardinenstadt?

 

Oder anders gefragt: Sollte man sich tatsächlich en detail mit den Regeln der Hintergrundstrahlung beschäftigen/diese implementieren, denn obwohl ich alles andere als ein SR-Vollblut bin, scheinen mir diese in 5E doch ziemlich happig geraten zu sein?! 

Link to comment
Share on other sites

Analog zum Matrix "Rauschen" sollte mMn auch die Hintergrundstrahlung sparsam, und vor allem dann nur eingesetzt werden, wenn man den Fachbereich in einem Run oder an einem speziellen Ort ausgehebelt braucht.

 

Etwas Dauerhaftes, und ständig in die Spieleabende integriertes, würde es (und den betroffenen Char) zu schnell negativ belasten.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ich tendiere ja wegen des Magie-nerfing eher zu regelmäßiger Hintergrundstrahlung (denn die Straßensamurai haben ja auch bei ihren Proben immer alle Modifikatoren), allerdings gewöhnen sich Erwachte an ständige Hintergrundstrahlung. Das gibt es vom SL entweder geschenkt oder wird über den Vorteil Vertrautes Terrain organisiert. Ich schenke einem Charakter, der in der überschwemmten Mainzer Innenstadt lebt, die ständige HGS von 2 ohne Vorteil. Gibt es an einem Tatort, Konzert oder frische, akute HGS oder verlässt sie ihren Stadtteil zu einem anderen belasteten Ort, dann gibt es natürlich die Abzüge.

 

Nochmal: Keiner darf sich über übermächtige Magie beschweren, ohne durch HGS Foki, Geister und Würfelpools zu modifizieren. Wäre gleichwertig, den Sams alle Umwelt- und Entfernungsmodis zu streichen, behaupte ich. :)

Link to comment
Share on other sites

Analog zum Matrix "Rauschen" sollte mMn auch die Hintergrundstrahlung sparsam, und vor allem dann nur eingesetzt werden, wenn man den Fachbereich in einem Run oder an einem speziellen Ort ausgehebelt braucht.

 

Etwas Dauerhaftes, und ständig in die Spieleabende integriertes, würde es (und den betroffenen Char) zu schnell negativ belasten.

+1

aber sowas von +1

 

Man kann auch Hintergrundstrahlung erwähnen, ohne das es gleich einen Wert hat !

 

Wäre gleichwertig, den Sams alle Umwelt- und Entfernungsmodis zu streichen, behaupte ich.

 

Hmmm, das wäre eher so, einem Sam ständig eine Ladehemmung zu verpassen, gegen die er nix machen kann

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich gebe zu, Kampfmodifikatoren und Rauschen lassen sich leichter ausgleichen als HGS. Aber letzten Endes wäre eine völlig ausgleichbare HGS (wie in SR 3 und 4 durch Filterung) wieder kein wirksamer Nerf für Erwachter, die den meiner Meinung nach verdient haben.

 

In meiner SR4A Chicago-Kampagne hat der Straßenschamane halt das Manaloch/2 in der Sperrzone beanstandungslos akzeptiert, das auch seinen Verbündetengeist meist nur auf Kraftstufe 4 laufen ließ. Bei SR5 könnte er sich an diese HGS sogar gewöhnt haben und ignorieren! :blink:

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Charkter aus Hamburg kommt würde ich ihm unbegründet keine Hintergrundstrahlung für den allgemeinzustand von Hamburg und Umgebung verpassen.

Dafür ist er zu sehr damit aufgewachsen.

 

Kommt der Charakter jedoch gerade neu von Ausserhalb an, würde ich schon zumindest am Anfang mit einer Grundsätzlichen HGS von 1-3 jonglieren, je nachdem wo man sich gerade in Hamburg befindet.

 

Diese HGS würde ich jedoch dann mit ca. 1 Punkt pro Woche langsam reduzieren, bis der Charakter an den Status Quo von Hamburg gewöhnt hat.

 

HGS allgemein würde ich dann nurnoch in den "harten" Gegenden und Räumlich sehr beschränkt zur Anwendung bringen.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde in Elbnähe eine generelle HGS von 1 ansetzen. In den südlichen Slumbereichen generell eher 2 und darauf aufbauend eben weitere Dinge. In Gebieten ohne HGS entsteht schnell mal eine HGS von 1 oder 2, während es in den "miesen" Gebieten schon deutlich mehr braucht, bis es schlimmer wird. Flächendeckende Gewöhnung würde ich dabei ohne Vertrautes Terrain maximal für eine der beiden Sachen um einen Punkt zulassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kommt meiner Meinung nach auch sehr darauf an wie man die offiziellen HGS-Regeln so findet. Da geht es ja munter von -25 bis +25 und ist quasi überall. Die Welt ist ja dystopisch, da leiden die Menschen, zack, +2.  Ein Konzert? +4. Ein Mord?...

Einem Adepten für 6 Punkte Kräfte zu geben von denen er sich dann jeweils 2-4 wegstreichen kann finde ich in Ausnahmefällen gerechtfertig, wenn es aber immer so ist völlig daneben.

 

Ich nutze HGS gerne ohne Wert als Stimmungselement (wie Medizinmann schon erwähnt hat muss man nicht allem einen Wert geben), verteile an besonderen Stellen mal ein +1 und ganz selten mal ein +2.

Höhere Werte kann ich mir nur für absolute Ausnahmefälle vorstellen, vor allem wenn es nicht nur für die Stimmung ist sondern auch gekämpft werden soll.

Link to comment
Share on other sites

Einem Adepten für 6 Punkte Kräfte zu geben von denen er sich dann jeweils 2-4 wegstreichen kann finde ich in Ausnahmefällen gerechtfertig, wenn es aber immer so ist völlig daneben.

So funktioniert HGS in SR5 nicht. Das verwechselst du mit SR4A. :)

Link to comment
Share on other sites

Je nach Auslegung von "Städten, die stark verschmutzt sind" und "dicht bevölkerte Slums" könnte man gem. der Tabelle für Hintergrundstrahlung auch Werte von 4-6 annehmen.

 

 

Ich persönlich halte von dieser Tabelle (und der Regelung im Allgemeinen) allerdings nicht sonderlich viel und behandle HGS daher auch eher als Stimmungsmacher ohne Werte oder nur in ganz bestimmten Regionen und nicht als alltägliches "mag. Rauschen". 

 

HGS wäre ja bei der Magie-Anwendung zudem auch nicht der einzige Umweltmodifikator, denn ich meine Magier "leiden" bei Spruchzauberei zB genauso unter den Auswirkungen von Beleuchtung/ Sichtverhältnissen wie ihre nichtmagischen Kollegen (mit Ausnahme von Reichweitenmali).

Edited by GOD
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...