Jump to content

SIN und Lizenzen


Lyr
 Share

Recommended Posts

 

Wird deine SIN nun überprüft, guckt der Scanner was diese diversen Datenbanken nun ausspucken. Und wenn auf deinem Konto in den letzten 4 Jahren keine Aktivität war, meldet der Scanner, dass die Sin falsch ist. Wenn in den letzten Jahren keine bezahlten Steuern eingetragen sind, und keine Mahnungsaufforderung damit verbunden ist, melden sie Fehler..

 

Also nicht bei Mir !

Bei mir überprüft der SIN-Scanner nur ob die Nummer bei den verschiedenen Registern überhaupt eingetragen ist. Das ist das einzige was sie machen.Sie überprüfen nicht, ob auf der SIN Steuer bezahlt wird, welche Krankenkasse, oder ob die eingetragene Adresse stimmt.

Nur ob die SIN # eingetragen ist, ob es eine Adresse dazu gibt und ob irgendwelche Haftbefehle laufen.

 

Erst wenn sich da Unstimmigkeiten ergeben, DANN wird menschliches Personal hinzugezogen die dann Manuell überprüft was los ist, die dann tiefer nachbohrt und das macht was Du da oben schreibst.

Wenn jeder SIN-Scanner immer gleich alles überprüft bricht (ImO) das ganze Falsche-SIN-System zusammen und es können keine existieren weil sie bei solchen Prüfungen immer früher oder später auffliegen.

ABER ein funktionierendes Falsche-SIN-System ist (ImO) Grundlegend Wichtig für Shadowrun an sich, ist also eine Defaulteinstellung des gesammten Systems.

So wie du das aber siehst führst Du das ganze System ad Absurdum :)

 

Wird deine SIN nun überprüft, guckt der Scanner was diese diversen Datenbanken nun ausspucken. Und wenn auf deinem Konto in den letzten 4 Jahren keine Aktivität war, meldet der Scanner, dass die Sin falsch ist. Wenn in den letzten Jahren keine bezahlten Steuern eingetragen sind, und keine Mahnungsaufforderung damit verbunden ist, melden sie Fehler..

 

Sowas kann Ich mir einfach nicht vorstellen, Sorry, aber MEIN SR kann so nicht funktionieren ! (geht nicht)

 

Bei einer Stufe 1 SIN stimmt gar nichts. Teilweise nicht mal das Geschlecht. Daher muss der Scanner schon sehr schlecht sein, damit er nicht in den Datenbanken das Geschlecht rausbekommt, welches der nette Ordnungshüter natürlich gleich als "nicht zur Person passend" erkennt. Einen Kaffeeautomaten kann man damit aber sicher narren. Oder eben den Taxicomputer der eh nur Nuyen/Euro haben will.

 

<_<

Also bei mir stimmen die Daten schon, alleine damit dem Cop, der meine SIN überprüft so ein offensichtlicher Patzer (Trollfrau mit SIN von Zwerg Mann) nicht passiert.Nur sind bei einer SIN St1 die Daten gerade mal in den zentralen Registern eingetragen und vielleicht nicht so gut implantiert vom Fälscher Decker.

Je höher die Stufe umso besser sind die Daten drin und in mehr & verschiedenen Datenbanken

 

Wie schon geschrieben hast Du meiner Meinung nach ein falsches Veraständnis von der SIN (in dem Zusammenhang wie sie in der Shadowrun Welt funktioniert)

So wie du das beschreibst hat kein Runner eine Chance, hätten Sie schon seit den 2060ern nicht mehr und alle wären schon lange aufgeflogen und im Knast....

Da es aber die Runnerkultur gibt (weil, wir spielen Runner ;) )

KANN es so nicht funzen

 

mit funktionierendem Tanz

Medizinmann

Dann ließ nochmal im SR5 GRW Seite 367.

SIN Stufe 1: Irgendjemand; Alter, Nationalität u d Gechlecht passen evtl. Nicht; keine zusätzlichen Daten.

SIN SCANNE Stufe 1: "Haben sie eine SIN"

 

Bis dann Scanner Stufe 6: Alle denkbaren Verifizierungen; mehrfache biometrische Proben müssen überein stimmen; zufällig ausgewählte zusätzliche Daten werden extern verifiziert.

 

Ein Stufe 6 Scanner guckt also auch mal gerne ob deine Kontobewegungen passen.

 

Eben so wie ich es geschrieben habe. Von ganz schlecht zu nahezu perfekt.

Und ja: Jeder Runter sollte immer zittern, wenn eine reale Person die SIN überprüft. Elektronik kann man viel leichter Narren. Die sporadischen Drohnenüberprüfungen gehen bis maximal Scannerstufe 3. Da hat man noch gute Chancen. Bei einer realen Person oder einem biometrischen Scanner (ab Stufe 4) wird es schon um einiges heikler.

 

MfG SirDrow

Edited by SirDrow
Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage: Spielt ihr in Deutschland 2015 oder ADL 2075?

Du hast schon mit bekommen, dass die Regelungen in den UCAS in 2075 gegenüber denen heutzutage restriktiver geworden sind?

Derzeit haben die ja nicht mal sowas wie eine Ausweispflicht in den USA.

Und dass es in der ADL auch zumindest in älteren Regelwerken auch noch mal eine Spur eingeschränkter war?

 

Die SIN ist nur eine Nummer! "ADL016523DFQ19339aBcDeF816"

Diese Nummer muss aber in vielen Datenbanken mit Informationen verknüpft sein.

http://shadowrun.wikia.com/wiki/System_Identification_Number

http://www.shadowhelix.de/Systemidentifikationsnummer

http://www.shadowiki.de/Systemidentifikationsnummer

 

Und ja, das Kernproblem sind die Verknüpfungen (und hinterlegten Informationen wie Gewebeproben, Bilder,

Stimmaufnahmen, Fingerabdrücke, Retinamuster und was denen sonst noch so alles einfallen mag.

Allerdings gab es auch diverse Matrixcrashes, die Medizin wirkt wahre Wunder (plastische Chirurgie wie auch andere Modifikationen)

und wenn man die jeweiligen Bearbeiter der Datenbanken bestechen kann, braucht man auch keinen Hacker.

Hab mich ja hier schon drüber ausgelassen, was da für mich alles dazu gehört und warum man m.E. nach nur einen Satz echter Informationen

wie Fingerabdruck, Retina, DNA usw. haben kann (wobei da ggf. mehr gehen, wenn die Länder-/Firmendatenbanken nicht verknüpft sind,

aber arg gefährlich, da drauf zu bauen). Aber nah genug am Original sollte ja auch ausreichen, die Geräte werden da wohl alle bisserl Toleranz mit bringen

(Lesefehler und so).

 

Was SIN Scanner überprüfen hängt von deren Zweck ab, jeder Scanner in einem Laden wird wohl auch die Bankdaten (Bonität)

mit prüfen, solche bei Fahrzeugkontrollen das Vorhandensein einer Fahrerlaubnis (Lizenz) usw.

(halt das, was in den zugehörigen Datenbanken so drin steht.),

würde sonst alles arg wenig Sinn machen. Aber die haben halt nie Zugriff auf alle Datenbanken, sondern bloß auf ausgewählte.

Also Polizeistreife dann halt Lizenzen, Arzt auf die Medicard, Ladengeschäfte auf grundlegende Bankinformationen (ohne inhaltliche Freigabe,

die muß dann via Zahlung erst gegeben werden für die Buchung).

Datenschutz wird halt nicht mehr betrieben um die Interessen der Bürger zu schützen sondern weil Informationen die härteste Währung sind

und niemand gerne anderen was abgibt.

Die Beschreibungen der Stufen gefälschter SINs im Regelwerk halte ich aber auch für dezent blödsinnig,

denn sowas wie falsches Geschlecht, falscher Metatyp, kompl. unglaubwürdiges Alter sollten es nicht geben.

Sowas ist - wenn man schon fälscht oder geklaute anderer Leute verwendet - auch (zu) einfach vermeidbar,

warum sich das antun? Und dass Pflichtangaben fehlen dürfte auch nicht sein, das merkt der guffeligste Scanner doch.

 

Dass SIN Mensch so "billig" als Nachteil ist, dürfte damit zusammen hängen, dass man zum einen dadurch auch viele Vorteile hat

(Wahl- und Bürgerrechte, man kommt legal an Lizenzen, gilt als "echter Mensch" usw.)

und zum anderen die kriminelle SIN für jeden SINLosen ja nur eine Polizeikontrolle weit entfernt ist.

 

Man braucht halt für jede Lizenz eine SIN, mit der sie dann fest verknüpft ist - fällt die SIN, dann auch die Lizenz.

Man kann an eine legale SIN sowohl legale als auch gefälschte Lizenzen knüpfen, boß weil man eine SIN hat,

stellen die einem ja noch lange nicht jede Lizenz aus, die man gerne hätte ("Ich werde Feuerwehrmann","Pilot", "Arzt"...).

Kosten stehen halt keine im Regelbuch, normalerweise haben Runner ja keine legale SIN und selbst wenn,

ihre Arbeit ist meist nicht legal und mithin verwenden sie da dann tunlichst nichts aus ihrem braven bürgerlichen Leben.

 

Sinnvolle und nötige Lizenzen dürfen die Spieler mit legaler SIN bei mir gerne auch legal bereits zu Spielbeginn besitzen,

Know How muß halt vorhanden sein, ohne dass schafft man die Prüfungen ja nicht.

Wie die dann in der Vorgeschichte bezahlt wurden ist eigentlich nicht so wichtig oder?

Lebensstil und Vorgeschichte sollten halt einigermaßen passen.

Im Spiel kann man die dann ja auch schätzen, ob da dann aber die Kosten für gefälschte das ideale Maß sind?

Gibt halt Lizenzen wie den Führerschein, die mit allen Pflichtstunden durchaus teuer sein können und solche,

wo man bloß Bearbeitungsgebühren (plus einzureichende Unterlagen oder so) bezahlt.

 

Ansonsten

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22011-sin-wie-viele-wie-gut-wie-oft/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24577-lizenzen-und-sin-was-erm%C3%B6glichen-sie/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22779-nachteil-sin-steuer/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25075-strafen-und-konsequenzen/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/23652-dogwagon-und-sin/

 

Link to comment
Share on other sites

 

Ein Run macht es leider erforderlich auf eine Wache zu schießen , deine Waffe ist registriert, samt Wifi-Signatur (Smartgun) und eventuellen Kugelprofil, weil du eine Lizenz für sie hast. 2 Minuten später findet dich der Konzern praktisch überall in der Stadt weil die verfluchte Gesichtserkennung nada Problem hat dich überfall zu erkennen und von der Konzernsicherheit gibts noch ein "Gefällt mir" auf "The stupids runners of america". Wenn in deinem SR registrierte Waffen noch auf alterümlichen Seriennummern basieren und die auch nicht Teil der URI im Wifi sind, da brauch der Konzern halt 20 Minuten länger und hat dein gesamtes Bewegungsprofil der letzten 7 Jahre aufgrund von DNA-Spuren nach 22 Minuten, denn die DNA führt dann wieder zu einer echten SIN, das führt wiederum zu den Biometrischen Daten und beides wiederum macht es trivial Aufgrund vorhandener Meta-Daten und Auswertung von  alten Überwachungsmaterial selbiges Profil zu erstellen. Gleicht der Konzern nun die diese Daten mit anderen relativ leicht zu beschaffenden Meta-Daten hab, dann weißt der Konzern nicht nur wer du bist, was du so tuest, sondern auch wer mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Kontakte und Freunde sind, und mit welchen anderen Runner du zusammen arbeitest.

 

 

Ich denke ehrlich gesagt nicht das es so leicht ist jemanden über die SIM zu Identifizieren. Dann wäre es für jeden mit einer SIM unmöflich in die Schatten abzutauchen. Weil jeder Konzern innerhalb von Minuten in Erfahrung bringen könnte wer sich wo befindet. Außedem, wenn die Gesichtserkennung so gut wäre dann würde jeder Runner der ohne Gesichtsmaske einen Run macht innerhalb weniger Minuten aufgespürt wenn er sich nach dem Run im nächsten Burgerladen einen Soyburger kauft. Bzw Es wäre für jeden Konzern einen Klacks mit den Daten die die Überwachungssysteme so liefern Bewegungsdaten über jeden Runner zu erstellen.

 

Auch die Waffen die nicht mit einer Sim verknüft sind strahelen irgendwelche Wifi Daten aus. Und wenn man damit jede Waffe mal ebenso identifizieren könnte würden die Datenbanken der Kon auch Ruck zuck ermitteln können auf welchem Run diese Waffe den noch so verwendet wurde. Sie haben zwar nicht unbedingt einen Namen zu der Person aber genug andere Daten um damit dann auch den Runner zu finden. Wenn man es so hat ausspielen würde wäre jeder Runner saudämlich eine Waffe mehr als zweimal zu verwenden.

 

Wer es so spielen möchte bitte, aber mein Shadowrun schaut da anders aus.

 

 

Nur weil etwas möglich ist, heißt es noch lange nicht das es gemacht wird. Aber greifen wir mal die 'Mac' Adresse von Wifi-Pistolen auf. Eine registrierte legale Waffe wird hier mit Sicherheit zurückverfolgbar sein. Eine unregestrierte illegale Waffe sollte vom Runner schlicht nach jedem Run ne neue URI bekommen, genau wie der ganze Rest seiner Wifi-Cyberware, etc nur ist das halt mit Sicherheit entgegen der bestimmungen für eine Lizenz. Ich kann auch nicht die heute die Seriennummern meine Waffe abfeilen, und bei ner Kontrolle erwarten das die Cops die Waffe als legal einstufen, weil ich ihnen eine Lizenz für vorweisen könnte. 

 

Die Grundlage der Schatten ist nicht, das Runner so gut sind oder die Konzerne so schlecht beim Aufspüren von Verbrechen, sondern das die Konzerne kein Interesse an Strafverfolgung haben. 

 

Mal davon ab das es in den Barrens wahrscheinlich ehr wenig intakte Überwachungskameras der Kons gibt, in Bellevue mag das etwas anderes aussehen, was für Gewisse Freiräume in der Überwachung sorgt. Übrigens, Biometrische Daten sind ein bissel mehr als ein Foto aus beliebigen Winkel, je besser die Datenlage dazu, desto leichter klappt das mit der Gesichtserkennung. Wobei ich mich gerade frage wieviele von den Freiräumen es eigentlich noch gibt, wenn doch soviel vom Punk aus dem Setting entfernt worden sein soll. 

Link to comment
Share on other sites

So wie ich das sehe, muss man, wenn man von derart heftiger Verfolgung ausgeht, seine erste Fake-SIN nach seinem ersten Run wegwerfen und ab da etwa alle paar Tage die SIN wechseln, denn:

 

Eine Fake-SIN wird nicht ohne gewisse korrekte Angaben über meine Person auskommen. Wären die Angaben derart beliebig, dann würden SINs prinzipiell keinen Sinn machen, da jeder die SIN seines Nachbarn benutzen könnte.

 

Eine gute SIN muss also zwangsläufig bei einer Überprüfung auf dich passen. Dazu gehören zumindest Alter, Größe, Gewicht, Metatyp, auffällige Ware, ein passendes Foto.

Ich gehe also auf 'nen Run, werde von der Kamera aufgezeichnet und damit hat der Kon, den ich gerade überfalle, eigentlich schon diverse Infos über mich.

 

Also werfe ich die SIN weg, womit ich auch meinen Wagen und meine Wohnung wechseln sollte. Weiterhin sind alle Lizenzen, die an meine SIN gekoppelt sind, aufgeflogen. Also auch weg. Die Lizenzen beziehen sich aber auf feste Hardware.

Es reicht also nicht, sich neue Lizenzen für seine Waffen und Ware zu holen, es müssen eigentlich auch neue Waffen und Ware ran.

 

Jetzt hab ich alle Ware, alle Waffen, meine Wohnung, mein Telefon, meinen Wagen, also alles, was über die SIN lief ersetzt.

Meine neue SIN hat aber wieder Daten über mein Alter, Größe, Gewicht, Metatyp, auffällige Ware, ein passendes Foto, etc. Ohne massive Veränderung an mir selbst, ist es also nur eine Frage der Zeit, bis die neue SIN aufgespürt wird, nachdem ich meine alte weggeworfen habe.

Um also sicher zu sein, müsste ich jeden Tag meine SIN wechseln.

 

Mit einer legalen SIN ändert sich daran erstmal nicht viel. Klar, die finden raus, welche Identität ich habe. Wenn ich aber bereit bin die abzustreifen, meine Wohnung, meinen Wagen, kurz: alles, was an meiner SIN hängt, dann kann ich danach mit einer Fake-SIN rumlaufen, die ich jeden Tag wechseln muss, weil man mich sonst über meine offensichtlichen Merkmale ausfindig machen kann.

 

 

So, jetzt könnte man argumentieren, dass bei einer Fake-SIN die Datenbanken ab einen gewissen Punkt mit falschen Daten gefüttert sind, aber: Das interessiert doch niemanden. Kein Mensch ist an deinen Fingerabdrücken oder deiner Blutgruppe interessiert, wenn man auch einfach dein Kaufprofil analysieren, ein Bewegungsprofil erstellen und dich dann aufgreifen kann.

 

Man könnte Einträge zu Fake-SIN so anlegen, dass bei einer Suche diverse mögliche Treffer herauskommen und es quasi unmöglich ist, den richtigen Runner auszumachen.

Das könnte man jetzt aber auch mit einer legalen SIN machen. Einfach genug Profile mit Überschneidungen anlegen, dass es quasi unmöglich wird, den richtig herauszufiltern.

 

Und an diesem Punkt stellt sich mir eben immer die Frage: Warum ist eine legale SIN so ein Nachteil?

Auch Gesichtserkennung funktioniert in beiden Fällen. Deine neue SIN ist eben einfach ganz schnell über das assoziierte Foto wieder zu finden.

 

 

 

 

Die Grundlage der Schatten ist nicht, das Runner so gut sind oder die Konzerne so schlecht beim Aufspüren von Verbrechen, sondern das die Konzerne kein Interesse an Strafverfolgung haben.

Dann stellt sich aber die Frage: Warum überhaupt der Ärger mit den SINs?

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Identifizierung wirklich so simpel wäre wie sie hier manche darstellen, könnte sich niemand der gesucht wird, in einer Gegend bewegen die auch nur halbwegs Kamera gesichert ist. Außerdem würde jeder der nicht über eine wasserdichte SIN verfügt umgehend vom System erkannt und wohl auch bei seinen Schritten in kontrollierten Gebieten überwacht. Zudem würde das Kontrollen überflüssig machen weil das System das ja deutlich besser könnte als lebendes Personal.

Sicherlich ist die Überwachung in SR 2075 deutlich ausgeprägter als heutzutage aber allumfassend ist sie sicherlich auch nicht.

 

Außerdem wenn es so simpel wäre die WIFI Informationen von Waffen etc zu wechseln warum sollte man das dann nicht auch bei registrierten machen können? Warum nicht gleich einen Sequenzer der die Daten Minütlich ändert? Wie gesagt mein Shadowrun schaut anders aus. Was nicht heißt man muß nicht aufpassen wem man seine SIN unter die Nase hält.  

Link to comment
Share on other sites

Ich würd ja  FAKE SINs auf der Identität ungewollter Neugeborener aufbauen....über Jahre hinweg .... mit allen Einträgen, die man halt so braucht ...

 

Ich frage mich, wie du dir das vorstellst? Die SIN wird bei Geburt vergeben und ändert sich im Grunde nur noch, wenn sie als "Kriminell" markiert wird. Alle anderen Daten (Konto, Wohnort usw.) sind nicht auf der SIN gespeichert, sondern zb. beim Einwohnermeldeamt. Und dann mit der SIN verknüpft. Wie passiert das? Indem ich zb. ein Konto auf die Fake SIN anmelde. Oder eine Wohnung. Oder eine Lizenz auf diese SIN erwerbe. Und wenn meine Fake SIN irgendwann verbrennt, sind alle darauf gemeldeten Daten/Lizenzen ebenfalls verbrannt.

 

 

 

Bei einer Stufe 1 SIN stimmt gar nichts. Teilweise nicht mal das Geschlecht. Daher muss der Scanner schon sehr schlecht sein, damit er nicht in den Datenbanken das Geschlecht rausbekommt, welches der nette Ordnungshüter natürlich gleich als "nicht zur Person passend" erkennt. Einen Kaffeeautomaten kann man damit aber sicher narren. Oder eben den Taxicomputer der eh nur Nuyen/Euro haben will.

 

<_<

Also bei mir stimmen die Daten schon, alleine damit dem Cop, der meine SIN überprüft so ein offensichtlicher Patzer (Trollfrau mit SIN von Zwerg Mann) nicht passiert.

 

 

Eine Fake-SIN wird nicht ohne gewisse korrekte Angaben über meine Person auskommen. Wären die Angaben derart beliebig, dann würden SINs prinzipiell keinen Sinn machen, da jeder die SIN seines Nachbarn benutzen könnte.

 

Eine gute SIN muss also zwangsläufig bei einer Überprüfung auf dich passen. Dazu gehören zumindest Alter, Größe, Gewicht, Metatyp, auffällige Ware, ein passendes Foto.

 

 

Der Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten SIN ist gerade der, dass bei einer schlechten SIN nicht mal die oberflächlichen Merkmale stimmen, während bei einer guten SIN die Merkmale stimmen.

 

GRW s. 366

"Hastig erschaffene Identitäten mögen ausreichen, um mal schnell einen Nuke ‘em Burger im nächsten Stuffer Shack zu kaufen, aber einer auch nur oberfl ächlichen Überprüfung halten sie nicht stand. Wie viel Zeit und Sorgfalt in die Erstellung einer SIN gesteckt wurde, wird durch ihre Stufe zum Ausdruck gebracht. Eine SIN mit niedriger Stufe besteht nur aus den grundlegendsten Informationen – etwa der Systemidentifi kationsnummer selbst. Weitergehende Informationen wie zum Beispiel biometrische Daten fehlen entweder oder sind offensichtlich falsch („He, das ist doch Hühner-DNA…“). Eine weitere Frage ist, wie gut die Daten mit dem Individuum zusammenpassen. Wenn ein Runner jetzt auf der Stelle eine Identität – irgendeine, nur sofort – braucht, dann kann es passieren, dass er die SIN eines zehnjährigen nigerianischen Mädchens kauft. Höherstufi ge gefälschte SINs sind über einen längeren Zeitraum mit viel Liebe zum Detail zusammengebastelt worden. Alter und Nationalität passen zum Käufer..."

 

Dem entgegen stehen die SIN Überprüfungen. Hier beurteile ich die Qualität der Überprüfung anhand des Sicherheitsbewußtseins. Die meisten Läden haben kein Interesse an einer aufwändigen Überprüfung einer SIN. Wichtig ist, hat der Kunde eine SIN und kann er seine Zeche zahlen. Anders sieht es bei sicherheitsbewußten Einrichtungen aus. Flughäfen, Zutritt zu Konzerneinrichtungen oder Polizeikontrollen aus. Diese wollen gezielt gefälschte SINs entdecken und sicherstellen, dass auch nur die richtigen/ungefährlichen Leute Zutritt erhalten. Hier haben die Scanner natürlich höhere Stufen.

Link to comment
Share on other sites

Seht Ihr, deshalb gebe Ich mich nicht mit SINs unter St 4 ab

lieber keine falsche haben als so einen Unfug....

einige meiner Chars haben auch eine nationale SIN , ein paar auch  limiterte oder Voll-Konzern-SIN.

(die holen sich aber ASAP eine falsche SIN mindestens ST4-5 ....wieder ein Grund ,warum man einen Schieber haben sollte ;) )

 

und wenn Ich so drüber nachdenke, macht dieser Satz von der SIN des Nigerianischen Mädchens keinen Sinn

denn der Polizist sieht das der überprüfte Troll, den er vor Ihm steht, kein Mädchen ist und warscheinlich auch nicht aus Nigeria stammt....(Herkunftsland, Metarasse ,Geschlecht, Größe sind so Angaben die Ich in einer SIN vermute),aber das ist ja auch von CGL erstellt, Ich erwarte da keine Logischen Meisterleistungen ;)

 

mit Sicherheitstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Identifizierung wirklich so simpel wäre wie sie hier manche darstellen, könnte sich niemand der gesucht wird, in einer Gegend bewegen die auch nur halbwegs Kamera gesichert ist. Außerdem würde jeder der nicht über eine wasserdichte SIN verfügt umgehend vom System erkannt und wohl auch bei seinen Schritten in kontrollierten Gebieten überwacht. Zudem würde das Kontrollen überflüssig machen weil das System das ja deutlich besser könnte als lebendes Personal.

Sicherlich ist die Überwachung in SR 2075 deutlich ausgeprägter als heutzutage aber allumfassend ist sie sicherlich auch nicht.

 

Außerdem wenn es so simpel wäre die WIFI Informationen von Waffen etc zu wechseln warum sollte man das dann nicht auch bei registrierten machen können? Warum nicht gleich einen Sequenzer der die Daten Minütlich ändert? Wie gesagt mein Shadowrun schaut anders aus. Was nicht heißt man muß nicht aufpassen wem man seine SIN unter die Nase hält.  

 

Das meiste von dem was dargestellt wird läuft auch heutzutage ab. Gesichtserkennung ist noch recht teuer und nicht unbegrenzt zuverlässig, deswegen auch nur begrenzt in Einsatz, aber bei den Meta-Daten gehen die Geheimdienste schon jetzt genau so in die vollen, und wenn du tatsächlich das Glück hast gesucht zu werden läuft dann noch einiges mehr ab. Die Megas haben in dieser Hinsicht noch mehr Ressourcen. 

 

In dem Kontext macht das 10 Jährige Nigerianische Mädchen dennoch Sinn, wobei 18 wahrscheinlich dann doch irgendwie sinnvoller wäre. ;-)

Für zum Beispiel eine menge Checks zur Altersbestimmung reicht es auch heute einfach irgendeine korrekt generierte Ausweisnummer anzugeben, da wird dann nicht mal Überprüft ob die Nummer tatsächlich vergeben ist, sondern nur ob sie möglich wäre. Für einen US-Netflix Account reicht eine Pre-Paid Kreditkarte, einen US-Proxy und ne US-Adresse aus Google Maps, mehr wird dort nicht überprüft, weil Netflix selbst es ziemlich egal ist wo der zahlende Kunde wirklich her ist und alles andere zu Überprüfen nur unnötig teuer wäre. Nicht vergessen, jeder solcher Checks muss auch bei allen legitimen Kunden gemacht werden. 

 

Gleiches wird auch in der Shadowrunwelt gelten, ganz besonders da die Sozialversicherungsnummer in den USA ohnehin schon ähnlich verwendet wird, gerade weil es keine Ausweispflicht in den USA gibt. Und wer Zugriff auf welche Datenbanken hat, etc ist dann noch ein ganz anderes Problem. Ob Ares Zugriff auf mehr als Basisdaten eines Atzlaners hat, das würde ich tatsächlich sogar bezweifeln, es sei den die SIN ist mit Datenbanken vernüpft die wiederum im Einflußbereich von Ares liegen, etc 

 

Was tatsächlich keinen Sinn macht ist eine SIN eines 10 kleinen nigeranischen Mädchens in einer Polizeikontrolle verwenden zu wollen, nicht die Tatsache das selbst solche Sins für ne schmallen Yen verkauft werden. Reicht ja wahrscheinlich um nen Credstick mit zu verbinden und an vielen Orten dieser Welt zu bezahlen oder auch ne billige Absteige anzumieten bei der man im voraus bezahlt und es keinen interessiert wer mal wirklich ist. 

Link to comment
Share on other sites

... und wenn Ich so drüber nachdenke, macht dieser Satz von der SIN des Nigerianischen Mädchens keinen Sinn

denn der Polizist sieht das der überprüfte Troll, den er vor Ihm steht, kein Mädchen ist und warscheinlich auch nicht aus Nigeria stammt....(Herkunftsland, Metarasse ,Geschlecht, Größe sind so Angaben die Ich in einer SIN vermute),

 

Da es sich hierbei um eine billige sprich niederstufige SIN handelt, passt das Beispiel wie die Faust aufs Auge. So eine SIN reicht aus, um sich Plastikunterwäsche aus dem Automaten zu ziehen, aber eben nicht bei einer echten Kontrolle. Dafür gibts dann höherstufige SINs.

 

 

In dem Kontext macht das 10 Jährige Nigerianische Mädchen dennoch Sinn, wobei 18 wahrscheinlich dann doch irgendwie sinnvoller wäre. ;-

 

Was tatsächlich keinen Sinn macht ist eine SIN eines 10 kleinen nigeranischen Mädchens in einer Polizeikontrolle verwenden zu wollen, nicht die Tatsache das selbst solche Sins für ne schmallen Yen verkauft werden.

 

*Sign* ... Der Kontext der Verwendung der SIN macht den Sinn. Für einige Dinge reicht eine Stufe 1 SIN (10 jähriges Nigerianische Mädchen) für einen Troll durchaus aus. Für andere Sachen sollte sich der Troll eine bessere SIN holen.

Link to comment
Share on other sites

Die Grundlage der Schatten ist nicht, das Runner so gut sind oder die Konzerne so schlecht beim Aufspüren von Verbrechen, sondern das die Konzerne kein Interesse an Strafverfolgung haben.

Dann stellt sich aber die Frage: Warum überhaupt der Ärger mit den SINs?

 

Konzerne haben ein ganz massives Interesse an verknüpften Daten über ihre Kunden und Mitarbeiter. Und sollte der Konzern tatsächlich Interesse an einer Fahndung haben, zum Beispiel weil eine Extraktion erst abgeschlossen ist, wenn der Konzernbürger in seinem neuen Konzernzuhause angekommen ist. Wobei auch hier gilt, das kostet alles Geld und je unwichtiger der Schlipsträger der extrahiert wurde desto weniger Mittel zu verfolgen werden zu Verfügung stehen, und so weiter … wer natürlich meint ein Blutbad anrichten zu müssen und eventuell auch gleich noch das Labor in das er eingestiegen zu verwüsten, der wird wahrscheinlich ehr als Terrorist anstatt als Profi eingestuft. Da wird einem auch keine falsche SIN den Arsch retten, maximal sauberes Spurenverwischen. 

Edited by Quicksliver
Link to comment
Share on other sites

@Quicksilver: So wie du dir das vorstellst, würde es aber keine Shadowruns und keine Shadowrunner mehr geben, weil die Überwachung viel zu gut ist..

 

Ich hab jetzt glaube ich schon ein halbes dutzend Beispiele genannt warum dem nicht so ist, ergo gebe ich nun auf und frage stattdessen: Wie kommst du auf die Idee? Interessiert mich jetzt tatsächlich, weil spielen kann natürlich jeder wie er mag, aber der Schlussfolgerung kann ich nicht 100% folgen, ergo interessiert mich nun wie dein Shadowrun aussieht. 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade ein grundsätzliches Verständnisproblem was die SIN angeht. Wenn ich eine echte SIN habe, aber auch gleichzeitig eine gefälschte für meine Arbeit in den Schatten, dann haben beide noch immer eines gemeinsam: Mein Gesicht.

 

Sobald irgendwo was passiert (und da muss ich noch nichtmal selbst was damit zu tun haben) und zur Aufklärung der Umstände alle Anwesenden befragt werden soll, spätestens dann fällt doch auf das zu dem Gesicht zwei oder mehr SIN vorhanden sind. Und schon bin ich am Arsch!

Selbst wenn ich mit meiner Fake-SIN auf einem Run bin und die ein Foto von mir bekommen, schon sind alle SIN dahin.

 

Das kann doch so nicht gewollt sein, da bin ich doch besser dran keine SIN zu haben, oder nur in Zonen mit geringer Sicherheit unterwegs zu sein. Übersehe ich hier mal.wieder was?

Link to comment
Share on other sites

machmal ist es hilfreich, sich Gedanken über die Kosten zu machen.

Milliardenfacher Zugriff auf tausende von mehr oder weniger kleinen Datenbanken zur ständigen Überwachung (seit drei Wochen keine Nahrungsmittel gekauft!? da ist was faul! HTR!!! Zugriff!!!)

- wer bezahlt denn das?

- gibt es Zugriffsgebühren? B)  Und selbst mit 0,0001 NuYen pro Vollabgleich mit dutzenden Datenbanken:

  wie oft am Tag geht denn der unbescholtene Seattler durch die Scannerphalanx der City? Wieviele Autoscann-Schleusen/Metroschleusen durchlaufen die Pendler?

  und das an 365 Tagen... :o

 

ich denke schon, dass da Millionensummen an Gebühren zusammenkommen. Die müssen bezahlt werden!

 

Zur Zeit gibt es da einen willigen Zahlesel: der heißt Amerika und pumpt so um die 50 Milliarden in seine Geheimdienste. Das einfach mal als Messlatte anlegen.

 

myShadow

 

in meinem SR handle ich das ganz plump ab. Es gab mal ein wohldurchdachtes Konzept für eine globale SIN, die dann auch Running unmöglich gemacht hätte. Ist aber nicht

umsetzbar gewesen (denn wer soll es bezahlen, gelle). Dadurch gibt es nur einen fragemtarischen Kuddelmudel rund um die SIN, wo problemlos interessierte Kreise (und das sind die Megas ebenso wie die Mafia) real-Fake-SINs installieren können.

 

Gegenbeispielfragen:

wenn global alle Daten abgelegt werden, dann weiß der Konzern, dem eben gerade ein Forscher abhanden gekommen ist, wo dieser gelandet ist!

Wird ja artig-brav dort mit biometrischen Daten neu eingespeist. Oder vielleicht nicht... ;)

Ergo, die Kons mauert da bei ihren "Bürgern"

 

woher nimmt ein pleite-Staat das Geld, seine Bürger umfanglich biometrisch zu scannen und dann riesige Serverfarmen zum Schnellabgleich vorzuhalten?

Ergo - Brandenburg nimmt an Global-SIN teil, aber nicht in vollem Daten-Umfang... Und die Beantwortung von Abgleichsfragen mag jene Sekunden zu lang dauern,

die für Massenabgleiche in Fußgängerzonen oder Busstadtionen nötig wäre...

 

wenn pleite-Staaten mit ihren unterbezahlten Beamten bzw. ausgesourcten PrivatePartnershipPartners die Daten ihrer SINer einpflegen, wie

korruptionsanfällig sind diese Sachbearbeiter?

Ergo - kauf dir in Brandenburg am Rathaus für harte Euros eine "echte" FakeSIN. Oder kauf dich in einem brandenburgischen Dorf als Sohn/Tochter einer örtlichen Großfamilie ein...

 

wenn der hannöversche StraßenCop weis, dass JEDER Brandenburger auf Shoppingtour in der Allianzhauptstadt KEINE biometrischen Daten hinterlegt bekommen hat,

wieviel Alarm macht er dann beim Datenabgleich? ;)

"Wie heiße sie? Geburtsdatum?Ort? Geschlecht stimmt, Metatyp stimmt, ungefähres Alter stimmt... weiterfahren!"

 

und macht der hannöversche AldiReal die Schotten zu, nur weil jetzt ein Brandenburger vor seiner Tür steht, dessen Lebenseinkaufsbiographie... ehm... Lücken hat? 

gibt garantiert ein Expertenprogramm, dass jetzt von "konsumischen Nachholbedarf" schwärmt und SüdfrüchteAROs einblendet, statt die Sicherheit zu rufen.

Ergo - sobald Knete auf dem SIN-erfassten Konto signalisiert wird, keine Knarre oder gefährliche CyberWare im Türscanner aufblinkt, gehen da die Türen zum Einkaufsparadis auf.

 

warum es sich komplizierter machen? dafür sind nämlich die Waffen/Cyberscanner da...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade ein grundsätzliches Verständnisproblem was die SIN angeht. Wenn ich eine echte SIN habe, aber auch gleichzeitig eine gefälschte für meine Arbeit in den Schatten, dann haben beide noch immer eines gemeinsam: Mein Gesicht.

 

Sobald irgendwo was passiert (und da muss ich noch nichtmal selbst was damit zu tun haben) und zur Aufklärung der Umstände alle Anwesenden befragt werden soll, spätestens dann fällt doch auf das zu dem Gesicht zwei oder mehr SIN vorhanden sind. Und schon bin ich am Arsch!

Selbst wenn ich mit meiner Fake-SIN auf einem Run bin und die ein Foto von mir bekommen, schon sind alle SIN dahin.

 

Das kann doch so nicht gewollt sein, da bin ich doch besser dran keine SIN zu haben, oder nur in Zonen mit geringer Sicherheit unterwegs zu sein. Übersehe ich hier mal.wieder was?

 

Nur weil du für beides eventuell in Foto hinterlegen musst, heißt das noch lange nicht das auf beiden Fotos die gleiche Person zu sehen ist. Ein guter Fälscher wird ein solches Bild soweit verfremden das dich ein Mensch noch erkennt, aber ein automatisches System dich nur als ähnlich aussehend einstuft und damit ein aufspüren aufgrund von Biometrischen Daten sehr stark erschwert wird, weil die Biometrischen Merkmale nicht übereinstimmen. Nun gibt es aber ne Menge Leute die dir ähnlich sehen. ;-)

John Doe Lonestar schaut sich das Foto an, schaut dich an, nickt und schickt dich weiter. 

 

Major Wolf hat es davon ab ziemlich schön auf denk Punkt gebracht. Wobei so ein Abgleich aus der Fußgänger Zone natürlich nicht zwangsläufig in echt Zeit laufen muss. Aber alles hat seinen Preis, und manchmal ist dieser Preis einfach nur Geld. Geld unnötig ausgeben ist das letzte was die Konzerne wollen. 

Edited by Quicksliver
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...