Jump to content

Metall und Magnetismus


Xadah
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle Shadowrunexperten. Ich bin gerade dabei mir einen Antagonisten zu basteln und dachte an etwas magisches. Da ich nebenher auch ein großer Fan von X-Men bin dachte ich an so eine Art Magneto.

 

Da ich das Grimoire noch nicht besitze, stellt sich mir die Frage:

 

Gibt es Magie die direkt auf Metall wirkt bzw. Magnetismus benutzt? Ich dachte erst an so etwas wie Elementarmagie, aber irgendwie scheint das nicht richtig zu sein.

 

Wäre über Ideen, Tipps oder konkrete Verweise (falls es sowas tatsächlich gibt dankbar).

 

Sollte das jetzt total unstimmig mit SR sein oder so, bin ich natürlich auch an Alternativen interessiert.

 

Vielen Dank schonmal.

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal: Das Spielen mit grundlegenden physikalischen Kräften unterlässt Shadowrun (glücklicherweise), sonst würde die Hälfte der spielenden Physik(studenten/er), Chemi(estundenten/ker) und so weiter vermutlich schreiend den Spieltisch verlassen. Für Helden mit solchen Kräften gibt es Systeme wie Mutants and Masterminds, die zeigen, warum so etwas problematisch ist, wenn man es zu Ende denkt.

 

Magie, die direkt auf Metall wirkt, gibt es dennoch: Die Formungszauber, beispielsweise [stahl] formen, haben ein gewisses Flair. Heißes Eisen als Illusionszauber ist ebenso amüsant, aber in Richtung Magnetismus gibt es nichts.

Link to comment
Share on other sites

Ok das versteh ich wohl, allerdings hebelt Magie ja die Naturgesetze irgendwie aus. Immerhin sind Levitation und Beschwörungen auch nichts das wissenschaftlich zu erklären ist.

 

Ab einem gewissen Punkt werden sich die Damen und Herren der Wissenschaft dann damit abfinden müssen, dass die letzte Erklärung ist: Tja Magie eben......

 

 

Finde ich diesen Formungszauber im GRW oder im Grimoire? Gibt es sowas wie Telekinese? Weil man damit ja auch Einfluss auf bestimmte Gegenstände nehmen kann, oder fällt das auch raus?

Link to comment
Share on other sites

Telekinese: Zauberfinger (GRW/Grimoire)

[xx] formen: Straßengrimoire

 

Beides im Bereich Manipulationszauber. Im Zweifelsfall dürftest du 95% der Zauber (exklusive denen aus Schattenzauber) im Zweifelsfall im Grimoire finden, weil dort alle bisherigen Zauber noch einmal hineingeklatscht wurden in der deutschen Variante. In der englischen Variante musst du weiterhin suchen.

Link to comment
Share on other sites

Joa, aber da gibt's heute ja bereits schon zu Haufen Nicht-metallische Alternativen:

  •  Kunststoffe wie
    • PTFE - Teflon
    • PMFK,
    • Bioflex,
    • Bioplast,
    • Acryl,
    • Plexiglas
    • UV Materialien
    • ...
  • Knochen,
  • Horn,
  • Elfenbein (+Holz),

Zudem sind die meistens Piercings so klein, dass ich einen Spieller dafür eine "Wahrnehmungsprobe -4" oder sogar -6 Probe zuerst aufbürden würde (s. Concealability Modifiers Tabelle im GRW + natürlich zus. Umweltmodifkatoren).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Gibt ja auch kaum bzw. nicht magnetisierbaren Stahl

https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

 

Und bei Schmuck am Körper isses doch auch so, dass man den durchaus beispielsweise in der Sauna tragen kann, solange man ihn halt mit (vollem) Körperkontakt anhat

(da wird die Wärme dann direkt an die Haut abgegeben und verteilt), kritisch wird es, wenn der da drin liegt ohne Körperkontakt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle Shadowrunexperten. Ich bin gerade dabei mir einen Antagonisten zu basteln und dachte an etwas magisches. Da ich nebenher auch ein großer Fan von X-Men bin dachte ich an so eine Art Magneto.

 

Da ich das Grimoire noch nicht besitze, stellt sich mir die Frage:

 

Gibt es Magie die direkt auf Metall wirkt bzw. Magnetismus benutzt? Ich dachte erst an so etwas wie Elementarmagie, aber irgendwie scheint das nicht richtig zu sein.

 

Wäre über Ideen, Tipps oder konkrete Verweise (falls es sowas tatsächlich gibt dankbar).

 

Sollte das jetzt total unstimmig mit SR sein oder so, bin ich natürlich auch an Alternativen interessiert.

 

Vielen Dank schonmal.

 

Das Konzept wirst du wohl wirklich leider nicht umgesetzt bekommen...

Ich würde da dann alternativ "Telekinese"-Zauber im Allgemeinen vorschlagen.

 

Bei Spruchzauberer spezialisierung auf Metall vielleicht?

Würde dann bei Zaubern auf alles was Metall beinhaltet einen Bonus geben, bei allem anderen halt nicht.

Dann muss man sich keine Gedanken über magnetisch oder nicht machen (Ich habe bei X-Men Magneto auch das Gefühl, dass die Macher sich da eher weniger einen Kopf drum gemacht haben)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

In SR4 gab es den Elementartyp Metall (wie Wasser/Feuer etc.) da kannst du mal ins Straßenmagie schauen und evtl. einfach hausregeln.

Ebenso gab es damals Zauber um die Struktur und Panzerung zu erhöhen was wir effektiv genutzt haben dass der Magier in einer Ritterrüstung steckte und sich selbst "Einfrieren" konnte (Regeltechnisch steht zwar nicht drinn dass das Gerät eingeschränkt funktioniert aber wir fanden es lustiger. Gleichzeitig war es ein "totstellen" weil er in den meisten bewegungen umgeflogen ist)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...