Jump to content

Feuermodi: Salven / Vollautomatischer Modus


zale
 Share

Recommended Posts

Ich werde aus den Regeln für die Feuermodi nicht schlau...

 

Kurzes Beispiel: Angenommen man benutzt den Modus "Lange Salve", verbraucht also 6 Schuss. Mit Str 3 und normaler RK hätte man eine RK von 2, also einen Malus von -4. Der Verteidiger hat laut Tabelle einen Malus von -5 durch den "Lange Salve"-Modus.

Muss man nun anschließend 6x auswürfeln, ob der Angreifer trifft und den Schaden pro Kugel einzeln auswürfeln, oder wird nur 1x für alle 6 Schüsse gewürfelt?

Falls man nur 1x für alle 6 Schüsse würfelt würde es ja bedeuten, dass der Angreifer entweder 6x trifft oder 6x daneben schießt, was etwas eigenartig wäre. Außerdem stellt sich dann die Frage, wie der Schaden berechnet wird. Einfach 1x auswürfeln und mit 6 multiplizieren?

 

Oder aber wird der Schaden "normal" berechnet - als wenn nur 1 Kugel trifft. Dann machen die ganzen Salvenmodi aber keinen Sinn. Sowohl Angreifer, als auch Verteidiger erleiden ja in etwa gleich hohe Mali. Wozu also mehr Munition verballern?

Link to comment
Share on other sites

Das Ausweichen und der Schaden wird wie bei einer Kugel behandelt. Der Bonus für Salven ist das die Verteidigungsprobe des Gegners um die zusätzlichen Kugeln erschwert wird. In deinem Beispiel wären das die gennanten -5.

Zu Unsin wird  es weil du keine zusätzliche Rückstosskompensation hast. Mit einem Gasventil St3 und einer Stärke nur von 4 hast du keinen Rückstoss und der Gegner weiterhin den Malus.

Link to comment
Share on other sites

Oder aber wird der Schaden "normal" berechnet - als wenn nur 1 Kugel trifft.

 

genau das es wird der Schaden von nur 1 Kugel genommen, egal ob kurze Salve.lange oder Vollautosalve (im Run& Gun gibts alternativregeln , nämlich die von SR4A, die das verbessern ;) )

 

Dann machen die ganzen Salvenmodi aber keinen Sinn. Sowohl Angreifer, als auch Verteidiger erleiden ja in etwa gleich hohe Mali. Wozu also mehr Munition verballern?

 

nur in deinem Beispiel ;)

man kann noch Gasventile, Vordergriffe ,Schockpolster, etc einbauen oder höhere STR haben.

Mitunter lassen sich lange Salven komplett kompensieren. Oder mit Gyro oder 2/3Bein sogar Vollautosalven ;)

Aber generell macht das Salvensystem nicht soviel Sinn, weil man viel Mun für wenig Effekt verballert.

Aber im Kreuzfeuer sind auch noch viel effektivere Alternativen, nicht nur die Regeln aus der 4A Edition

 

mit effektiverem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Dann spielst du ein anderes Shadowrun als die Regeln abbilden. Automatische Waffen gelten gemeinhin als die stärksten im Spiel, unabhängig davon dass Scharfschützengewehre mit besseren reinen Schadenswerten aufwarten können. Und das einfach nur aufgrund der Tatsache, dass mit ersteren Salven verschossen werden können, welche die Chance auf einen Treffer recht drastisch erhöhen können.

Hoher Grundschaden nützt dir halt gar nichts, wenn der Gegner ausweichen kann.

Link to comment
Share on other sites

Naja ich finde das sich der Malus auf das Ausweichen von automatischen Waffen und der höhere Grundschaden von den Einzelschusswaffen in etwas ausgleichen.

 

Es gibt Situation wo der Malus wichtiger ist als der höhere Grundschaden aber in gefühlten 80% der Fälle mache ich mit eine Schrotflinte, Ruger Superblablub oder einem Scharfschützengewehr mehr Schaden als mit der vergleichbaren Automatikwaffe, ganz einfach weil mein Angriffswurf exorbitant höher ist als der Ausweichwurf und der Malus durch Salve gerade mal ein 1-2 Schaden durch Nettoerfolge ausmacht.

 

Sollte Dein SL natürlich andauernd Ausweichgötter auftauchen lassen, bist Du mit Einzelschusswaffen natürlich schlechter dran. Bei uns haben die meisten Gegner aber 6-8 Würfel fürs Ausweichen und da sehen sie halt alt gegen meine 19 Würfel Angriff aus.

 

Der einzige Grund warum ich einen Char mit 2x Automatikpistolen habe ist "Fluff", nett ist es natürlich nur einen hohen Waffenskill zu brauchen.

Link to comment
Share on other sites

Man sollte aber nicht vergessen, dass man mit echten Automatikwaffen auch Sperrfeuer legen kann.

 

Das mag in den meisten fällen nicht wirklich wichtig sein, aber wenn durch einen Tunnel oder schmalen Gang eine Horde Ganger, Ghoule, Riesenratten auf einen zurennen, dann mag so ein netter Sperrfeuerteppich (der aus dem Kreuzfeuer wo man sich nicht mit "zu Boden werfen" retten kann) wunder wirken. B)

 

Eine Automatiksalve aus dem Hinterhalt auf ein Ziel ohne Verteidigungswurf gibt bei entsprechender Rückstoßkompensation auch schnell einen haufen Bonuswürfel und darüber meist einen hässlichen "Fleck" auf dem Boden. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Hmm naja eine lange Salve ohne Verteidigung gibt +5 Würfel auf den Angriff, das sind so 1-2 Zusatz Erfolge wobei man dann schon langsam an das Waffenlimit kommt. Gleiche Situation mit eine Einzelschusswaffe endet wieder bei vergleichbarem Schaden, wegen dem höheren Grundschaden.

 

Es ist schon ok, das Autofeuer nicht mehr automatische "Megatod"  bedeutet. Ätzend ist aber halt der Munitionsverbrauch und viele Waffen, die als Supadupagutschi Burst-Fire oder Full-Auto usw können. haben echt kleine Magazine. Früher waren solche Waffen gut, auch wenn der Basisschaden zu den Gattungsbrüdern etwas niedriger war, weil halt "Megatod" auch wenn das Magazin nach dem Angriff alle ist, in der 5er Welt sind diese Waffen eines Erachtens aber einfach Schrott, es lohnt wirklich extrem selten das Magazin zu leeren anstatt einfach einzeln zu schießen.

Link to comment
Share on other sites

Der  Vorteil von Automatikwaffen ist doch der, daß wenn man es richtig macht, man für diese -5 aufs Ausweichen gerade nichts bezahlt, ausser Munition. Plus die Option auf Sperrfeuer.

 

Kriege ich den Rückstoßmodifikator von -6 weg, so kann ich mit Zielen, Lange Salve, Zielen usw. quasi permanent dem Gegner den Ausweichmalus geben. Im Vergleich ist dass dann in etwa 2 Nettoerfolge=schaden mehr, gegenüber single shot waffen.

 

Bei den MPs. und Automatikpistolen gleicht sich das in etwa mit den Leichten/Schweren Pistolen aus. Mal mehr mal weniger. Richtig unschön wirds mMn. dann erst bei den Sturmgewehren. Die spielen da eine Liga drüber, genau die Liga wo es beginnnt richtig weh zu tun. Vor allem mit APDS, EX usw.

 

MMn. ist das so der Punkt. Bei genügend Grundschaden ist ein Treffer genug, bzw. zu einschränkend, (für die SC), so daß dort der Ausweichmalus viel wichtiger wird. Scharfschützengewehre haben mMn. nur die Reichweite als Pluspunkt. Die kann man aber selten auspielen,...meh.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich ging bei der Aussage eigentlich hauptsächlich davon aus, was ich lieber an Bewaffnung bei den Gegnern sehe. Da meist eher die Spielercharaktere diejenigen mit den höheren Ausweichpools sind, wird es da halt oft knapper. Und die Verwendung eines Salvenmodus entscheidet schnell mal zwischen Treffer oder Fehlschlag.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

aber mein SL braucht das nicht der Würfelt auch so mit 6 Würfeln im Durchschnitt 4 Erfolge

 

... ihr würfelt offen und seht das auch?

 

Weil, ich habe auch in meiner Jugend "dutzende" von SLs gesehen, die Würfelglück angeblich mehr als Verstand hatten. Und kaum waren sie mal Spieler - hatte sie auf einmal das Glück verlassen.

 

Zufälle gibt's.

Link to comment
Share on other sites

 

aber mein SL braucht das nicht der Würfelt auch so mit 6 Würfeln im Durchschnitt 4 Erfolge

 

... ihr würfelt offen und seht das auch?

 

Weil, ich habe auch in meiner Jugend "dutzende" von SLs gesehen, die Würfelglück angeblich mehr als Verstand hatten. Und kaum waren sie mal Spieler - hatte sie auf einmal das Glück verlassen.

 

Zufälle gibt's.

 

Ich stimme deiner Skepsis grundlegend zu, aber bei mir läuft es genau so.

Wenn ich Spieler bin, dann würfel ich totalen Mist zusammen. Ich hatte einmal an einem Abend dermaßen viele Patzer und kritische Patzer, das war echt nicht mehr feierlich.

Als SL meiner SR-Gruppe kriege ich aber Würfe (offen gewürfelt) hin, bei denen die Spieler das Kotzen bekommen und von denen ich als Spieler nur träumen kann :/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...