Jump to content

Gegnerischen Funkverkehr abhören?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Als Ergänzung für meinen Matrix Cheat Sheet:

 

Eine typische Runneraktion ist das abhören des gegnerischen Funkverkehrs: So geht`s ...

 

 

1. Zuerst muß das gegnerische Kommunikationsmittel (zb. Kommlink, Microtransceiver) in der Matrix entdeckt werden. Bei größeren Entfernungen oder Schleichfahrt erfordert dies eine Matrixwahrnehmung.

 

Edit: Sollte das Gerät WiFi off sein, kann es nicht abgehört werden, da es nicht gehackt werden kann! Microtranceiver funktionieren auch WiFi off.

 

2. Ist das ICON des Geräts entdeckt, muß es mit 1 Marke versehen werden. Dies erfolgt am besten mit Eiligem Hacken.

 

3. Dann kann der Hacker mit der Aktion "Übertragung Abfangen" alle Gespräche von und zu diesem Gerät mithören und aufzeichnen.

 

Der Hacker muß zudem, wenn er diese Aktion länger ausführen will, darauf achten, dass sein Overwatchscore in dieser Zeit steigt.

 

 

So korrekt?

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Klingt soweit richtig. Über die Handhabung eines längeren Abhörens auf diese Art und Weise, konnte wir uns bisher in "meiner" Runde allerdings noch nicht endgültig einigen und haben das, glaube ich, so geregelt, dass die Handlung für jedes Gespräch/ jede abgefangene (oder abgesandte) Nachricht erneut durchgeführt werden muss. 

 

Wie regeln andere das?

Edited by GOD
Link to comment
Share on other sites

Handhaben wir auch so, wobei der SL aber "eingehende Nachrichten/Telefonate" dem Hacker ankündigt (wenn dieser mind. eine Marke auf dem Gerät hat). Dieser kann dann entscheiden ob er sich mit einer Probe in die Übertragung einklinken möchte oder eben nicht. Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Nur zur Info , der Microtranciever funktioniert auch ohne WiFi.

Erst wenn Du Ihn an die Matrix anschließt, funktioniert er Weltweit (WiFi Bonus ;) )

aber auch ohne Matrix kann man damit funken.

Deshalb ist er (ImO) ein wichtiger Bestandteil für Covert Ops (kann von gegnerischen Deckern erstmal nicht über die Matrixy erkannt werden).

 

in dem Zusammenhang:

 was ist eigentlich aus Pagern geworden ?

(Deren funktion war es ja nur Funk/Telefonsignale zu empfangen, aber nichts auszusenden.

ein Paranoider Runner könnte sowas gut benutzen, wenn er für bestimmte Leute erreichbar sein will, aber nicht preisgeben wo er ist....

 

mit unerreichbarem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Pager gibt es nicht mehr. Das Kommlink hat alle anderen Geräte aus dem Leben verdrängt.

das es den Pager ofiziell nicht gibt will Ich ja gerne glauben , schliesslich ist er in keinen Listen mehr zu finden (obwohl es auch keine Schweizer Taschenmesser zu finden ( oder Panzerband z.B.) und Ich doch sicher bin, das es die in der SR Welt zu kaufen gibt)

ein tech versierter Char könnte die aber bauen.... Ich meine, wenn es die Dinger im realen Leben gibt/gab, warum sollte man das nicht auch in der SR Welt haben....(und wenns WiFi Sicher ist bzw nicht geortet werden kann hat es auch seinen Sinn& Zweck genau darin ;) )

 

mit ubngelistetem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wobei man den bestimmt trotzdem abhören kann, wenn der Hacker sich im 1 km Radius befindet.

Das das komplett ohne Matrix und unhackbar ist steht da leider nicht.

Doch. es gibt einen WiFi Bonus der gilt aber nur, wenn Du es WiFi einschaltest, dann ist er auch über die Matrix erreichbar und Angreifbar (was ja der Sinn der WiFi On Bonus ist ;) )

 

Du schaltest den Microtranceiver WiFi Off und dann hat der Decker keinen Zugriff mehr darauf !

Wie bei allen anderen Geräten , die Du WiFi Off schaltest

 

mit WiFi Off Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: In "Deiner" Shadowrunwelt kann es ja gut und gerne ja Pager geben ... da kannst Du schließlich tun, lassen und hausregeln wie Du möchtest.

 

Offiziell jedoch gibt es keine Pager mehr.

 

Und wenn man sich alleine schon heute anschaut, wo das Smartphoe und Apps den Pager "verdrängt" haben, dann kann man analog dem Thema "sind Kommlinks 24h Dauer-Online" recht schnell 1+1 zusammen zählen.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn man sich alleine schon heute anschaut, wo das Smartphoe und Apps den Pager "verdrängt" haben, dann kann man analog dem Thema "sind Kommlinks 24h Dauer-Online" recht schnell 1+1 zusammen zählen.

 

wenn es heute schon Runner gäbe, könnte Ich mir echt gut vorstellen, das sie auch noch Pager nutzen .

 

@Medizinmann: In "Deiner" Shadowrunwelt kann es ja gut und gerne ja Pager geben ... da kannst Du schließlich tun, lassen und hausregeln wie Du möchtest.

 

Natürlich mache Ich das in meiner Welt.

Ich hab den Post ja eher als Idee für andere User hier geschrieben, die vielleicht sonst nicht auf die Idee gekommen wären.(es gibt so manche Gruppe, die spielt : wenn es das im Regelwerk nicht gibt, dann gibts das auch nirgends zu kaufen.

Die werden warscheinlich ohne Toilettenpapier, Zahnbürste und Zahnpasta spielen müssen.... ;).

Echt, es gibt wirklich solche Gruppen....)

 

der für mehr Freiheiten und Initiative tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

 

Wobei man den bestimmt trotzdem abhören kann, wenn der Hacker sich im 1 km Radius befindet.

Das das komplett ohne Matrix und unhackbar ist steht da leider nicht.

Doch. es gibt einen WiFi Bonus der gilt aber nur, wenn Du es WiFi einschaltest, dann ist er auch über die Matrix erreichbar und Angreifbar (was ja der Sinn der WiFi On Bonus ist ;) )

 

Du schaltest den Microtranceiver WiFi Off und dann hat der Decker keinen Zugriff mehr darauf !

Wie bei allen anderen Geräten , die Du WiFi Off schaltest

 

mit WiFi Off Tanz

Medizinmann

Wifi Bonus ist bei mir das, was man als Sahnehäubchen oben drauf bekommt, wenn der Rauschen Wert nicht zu hoch ist. :)

Von Wifi-off Kommunikation steht da glaube ich sogar garnix direkt.

Link to comment
Share on other sites

Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe sehe ich die Listen in den Regelwerken nicht als absolut und komplett an. sie sind vielmehr ein Auszug von für Runner nützlichem Equipment. Wenn man wirklich alles was es so gibt in Listen fassen würde, könnte man das ganze GRW mit ausrüstung füllen und wäre immer noch nicht komplett.

Für alles was es nicht gibt Sinnvollen Preis, Verfügbarkeit und evtl Regelauslegung überlegen und fertig. Warum also keine Pager?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...