Jump to content

Gegnerischen Funkverkehr abhören?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Der Unterschied zwischen Funk und WiFi ist heutzutage die Frequenz. Frequenzbänder sind umkämpfte Ressourcen, das wird 2075 eher schlimmer sein als jetzt.

 

Ein Mikrotranceiver funkt vermutlich so Walkie-Talkie-mässig auf einer CB-Funk-Frequenz. Die WiFi-Funktion ist nochmal was anderes, stelle mir das wie ein (minituarisiertes) Walkie-Talkie mit extra WiFi-Antenne vor.

 

Ich vermute mal stark dass Sprache grundsätzlich nicht mehr analog übertragen wird sondern auch digital. Siehe z.B. Tetra-Standard

Um den Funk abzuhören benötigt man trotzdem erst einmal eine passende Antenne, ein Deck/Kommlink ist halt für WiFi ausgelegt und nicht für UKW o.ä.

Gibt es sicherlich als billiges Modul, so wie man auch Handys hat die FM-Radio empfangen können.

 

Nächste Stufe ist dann die Verschlüsselung. Früher gab es jedenfalls mal Stufen dafür, ich erinnere mich an militärische Stufe 18 Verschlüsselung.

Ein billiger Mikrotranceiver hat mMn keine (bzw Standard-Protokoll, vergleichbar GSM) Verschlüsselung und kann deswegen relativ leicht abgehört werden.

Womit man ohne die passende Hardware entschlüsselt ist ne gute Frage, würde das aber durchaus in den Aufgabenbereich eines Deckers geben.

 

Elektronische Kriegsführung ist an sich eher ECM und ECCM, also Störsender, Gegenstörsender usw, aber man könnte Ver- und Entschlüsselung da auch dazu zählen falls es nicht anderslautende Regeln gibt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich wärme das Thema jetzt mal wieder auf, weil ich auch finde, dass das Gerät so wie bisher diskutiert eher schlecht ins Universum passt. Hier meine Erklärung zu dem Ding basierend auf RAW:

CRB 441: "...it just lets you communicate by voice with other micro-transceivers and commlinks that you (and the other person) choose, within a kilometer."

Damit ist klar, das Ding benutz die gleiche Frequenz wie ein Commlink sonst würde es nix mit Kommunikation mit Comlinks. Naheliegend ist das der Micro Transceiver ein Ad-Hoc Netzwerk mit anderen MTs und Comlinks aufbauen kann, ähnlich wie dies heute fast jedes Smartphone und anderer WiFi device kann. Reichweite ist für Ad-Hoc Netzwerke bei 1 km.

 

Damit ist kein intrinsicher Schutz gegen Hacking gegeben.

 

Um die Hacking Regeln anzuwänden braucht das Ding eine Stufe. CRB 234 schlägt für "Standard personal electronics, basic cyberware, vehicles, drones, weapons, residential security devices" eine Stufe von 2 vor. Bei einem Preis von 100 Nuyen, erscheint das auch im Vergleich zum billigsten Comlink ein für die Anwender sehr fairer Wert.

 

Schaltet man WiFi an, ist das ding online und kann weltweit kommunizieren.

 

Soweit meine 2 cent.

Link to comment
Share on other sites

Das wurde häufig diskutiert... guck mal mit der Suchfunktion ;) . Und ich würde dir raten nicht zu viele Realwelt-Erwartungen/Begrifflichkeiten einzubringen. Das klappt nicht... Damit machst du dich unglücklich. Shadowrun ist abstrakt. Sehr abstrakt... Wenn man das weniger realistisch sieht kann man es spielen. Sobald du anfängst über die Tech mit einem Realwelt-Bezug nachzudenken kommt der Mindfuck. Wenn man dann noch gefährliches Halbwissen hinzufügt schrammt Masaru knapp am Herzstillstand vorbei :P .

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Fand die Suchfunktion wenig hilfreich. Konnte nicht erkennen, dass einer der anderen Threads irgendwie konvergiert wäre. Meine Argumentation hat sich weitgehend auf RAW gestütz.

Die Regeln erlauben die Kommunikation zwischen Transceiver und Comlink, damit ist die Sache in game recht klar. Eine Technik die es zwei Geräten erlaubt über elekektromagnetische Wellen zu kommuniziren ohne das Sender und Empfänger abgestimmt sind existiert bisher meiner Meinung nach nicht.

Ob sie in SR5 existiert ist auch egal, da die beiden Dinger Kommunizieren können, ist klar das ein Comlink einen Transceiver auch hacken kann.

Link to comment
Share on other sites

Ohhh ... diese Büchse solltest Du gar nicht erst öffnen.

 

Bei SR (und auch so bei der 5er Edition) mit "Logik" zu kommen, ist in etwa so sinnvoll wie gegen einen Elektrozaun zu pinkeln.

 

Du weißt "vorher", dass das ne echt beschissene Idee ist.

Und "hinterher" kommen nur Schmerzen raus.

 

Außerdem erfordert eine logische Deduktion mehr als die paar "Behauptungen" die Du so lapidar in den Thread wirfst.

 

Lass die Büchse einfach zu ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Fand die Suchfunktion wenig hilfreich. Konnte nicht erkennen, dass einer der anderen Threads irgendwie konvergiert wäre. Meine Argumentation hat sich weitgehend auf RAW gestütz.

Die Regeln erlauben die Kommunikation zwischen Transceiver und Comlink, damit ist die Sache in game recht klar. Eine Technik die es zwei Geräten erlaubt über elekektromagnetische Wellen zu kommuniziren ohne das Sender und Empfänger abgestimmt sind existiert bisher meiner Meinung nach nicht.

Ob sie in SR5 existiert ist auch egal, da die beiden Dinger Kommunizieren können, ist klar das ein Comlink einen Transceiver auch hacken kann.

 

Ok, nochmal ganz langsam. RAW ist ein "Gerät" im Sinne von "mit der Matrix verbundenes technsiches Objekt" recht klar definiert. Es braucht eine Wifi-Schnittstelle. normalerweise hat nahezu jedes technische Objekt in SR5 eine Wifi-Schnittstelle. Im Ausrüstungskatalog gibt es sogar explitzite Regeln, die beschreiben welche regeltechnischen Vorteile ein technisches Objekt erhält, wenn es die Wifi-Funktionalität nutzt. Bei einem Transreceiver steht als Wifi-Bonus, dass man damit mit jeden in der Matrix weltweit kommuniieren kann. Bei der Ausrüstungsbeschreibung steht, das die Reichweite 1000 beschränkt ist.

 

So, aus dem Matrixkapitel haben wir gelernt, Geräte sind hackbar. Und -Achtung Wiederholung- Es ist RAW dann ein "Gerät" wenn es eine Wifi-Schnittstelle hat und mit der Matrix verbunden ist. Weiter lernen wir daraus, dass wir nur über ein mit der Matrix verbundenes Cyberdeck/Technomancer Vodoo hacken können, was mit der Matrix oder mit dem wir per Direktverbindung verbunden sind. Außerdem ist RAW festgelegt, dass man jede Wifi-Schnittstelle eines Gerätes Wifi-Off schalten kann. Damit ist das Gerät offline, nicht mehr mit der Matrix verbunden und verliert alle seine Wifi-Vorteile.

 

Ein Transreceiver ist also mit Wifi-On ein Gerät, weil mit der Matrix verbunden. Als Gerät ist es über die Hackingregeln aus dem "Matrix"-Kapitel RAW hackbar. Schaltet man aber die Wifi-Schnittstelle des Transreceivers aus, hat man es regeltechnisch von der Matrix getrennt, und man verliert den Wifi-Vorteil des Geräts. Außerdem schließt man damit RAW 100% aus, dass das technische Objekt (RAW kein Gerät im Sinne des Matrixkapitels mehr, weil nicht mehr mit der Matrix verbunden) nun noch über die Matrix gehackt werden kann. RAW gibt es keine alternative kabellose Hackingmöglichkeit außer über die Matrix mit Matrix Hacking-Technologie (Cyberdeck) oder Technomancer Vodoo. Beides hackt über die Matrix mit der Matrix verbundene Geräte.

 

Alles was du augeführt hast ist nicht RAW sondern maximal Fluffinterpretation und RAI und damit das komplette Gegenteil von RAW.

 

 

Und warum? Weil die Matrix in Shadowrun gar kein technisches Netwerk von Computer technischen Systemen mehr ist, sondern eine mystische omnipräsente elektromagnetische "Ebene" ist, die mit hilfe von Gittern von Geräten zur Kommunikation genutzt werden kann. (Natürlich ist sie noch viel mehr, aber ich wollte es komprimiert lassen). Also nochmal: Die Matrix ist kein Netzwerk von Computersystemen. Und nochmal: Die Matrix in SR5 ist KEIN Netzwerk von Computersystemen.

 

Wiederhole das und verinnerliche das. Dann lese nochmal deine Argumentation.

 

Wie auch immer ihr euch fluffmäßig am Tisch erklärt, wie jetzt die Kommunikation eines Transreceivers ohne Matrix-Zugang mit einem Komlink jetzt so genau abläuft, Es ist im Wifi-Off Modus RAW nicht hackbar über Matrix-Hacking-Technologie.

Edited by _HeadCrash
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Er hat aber eine andere Interessante Möglichkeit geöffnet nämlich, dass Kommlinks eigentlich auch Mikro-Transceiver sind und damit auch Matrixlos mit anderen Kommlinks wie Funkgeräte kommunizieren können.
Link to comment
Share on other sites

Er hat aber eine andere Interessante Möglichkeit geöffnet nämlich, dass Kommlinks eigentlich auch Mikro-Transceiver sind und damit auch Matrixlos mit anderen Kommlinks wie Funkgeräte kommunizieren können.

 

RAI grundsätzlich nachvollziehbar. RAW aber nicht beschrieben. Ich habe gar keine Einwände, wenn er nicht dabei bleibt, dass seine Schlussfolgerung RAW eindeutig wäre. Dann ist alles was er beschreibt denkbar, aber eben als Hausregel. Nur ist das definitiv nicht RAW. Nach seiner Logik könnte man dann auch ein Kommlink hacken, dass wifi off geschaltet wurde.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Ne Konni, weder noch:

 

Aaaaber, ich kann Dir gerne eine Frikadelle ans Knie nageln ...

 

... dann kannste solange dran drehen bis du UKW empfängst 

... und ich könnte Dein Knie hacken (also ... Cyberhacken ... nicht physisch hacken ... ach Du weisst schon)

... und dann stellt sich Dich frage, ob ich dann wiederum Deine Knochen weiter hacken kann

... oder Deine Nerven

... ist ja quasi wie eine Direktverbindung

... vielleicht Dein Rückenmark

... und dann - logischweise - Dein Gehirn :D

 

Na? 

 

Uigh uigh uigh, BIOHACKING!!!!  :P

 

Welch ungeahnten Möglichkeiten. 

 

Lasst uns aufbrechen und die Tore zu neuen Welten aufstoßen   :blink:

 

UND DANN ...

http://www.tor-online.de/fileadmin/user_upload/pummeleinhorn_weltherrschaft.jpg

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...