Jump to content

Gegnerischen Funkverkehr abhören?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Weil ... mal abgesehen von der Tatsache das Pager so überhaupt keinen Sinn in der voll "kommlinkisierten Welt" machen (und auch nirgends erwähnt werden), sich ein Pager (wie wir ihn aus "heutiger" Sicht kennen) ohne wenigstens einen Satz Erläuterung bezüglich der Integration in die 2075er Matrix + Werte des Gerätes, sich leider nicht mal so eben integrieren lässt.

 

Ein Schweizer Taschenmesser kann man - und das traue ich auch die Toilettenpapier-losen Gruppen zu - relativ simpel erschaffen.

 

Wir wissen ja nicht einmal wirklich, wie die "Kommunikation zwischen Geräten" funktioniert, oder ob man mehrere Kommcodes in einem Kommlink betreiben kann, geschweige denn wie die Einrichtung eines solchen Codes überhaupt funxt :blink: . 

 

Alles Fragen, über die man sich IMO bei Pagern aber "relativ" klar sein / gehausregelt haben müsste.

 

Aber es ist so typisch für ein paar Forenmitglieder, ein unvollständiges Konzept mit ein paar Schlagwörtern in den Raum zu rufen und es dann nicht zu Ende gedacht einfach stehen zu lassen.

 

DAS ... hat doofe Ohren. Und Hilfe/Ideenreiz ist es IMO erst recht nicht. Es wirft mitunter nur mehr Probleme und Fragen auf, die man - wenn man es nicht ausgesprochen hätte - nicht hätte.

 

Wenn schon so ne Idee wie "Pager" in den Runde werfen, dann bitte aber auch vernünftig ausgearbeitet. Denn so ein Gerät ist eben kein "Schweizer Taschenmesser"  <_<.

Link to comment
Share on other sites

Aber es ist so typisch für ein paar Forenmitglieder, ein unvollständiges Konzept mit ein paar Schlagwörtern in den Raum zu rufen und es dann nicht zu Ende gedacht einfach stehen zu lassen.

 

 

Nicht zu Ende gedacht so so. Man muss jetzt also ein Komplett ausformuliertes und bearbeitetes Konzept präsentieren um eine Meinung hier kundtun zu dürfen. Interessant.

 

Und nur weil es in keinem Regelwerk erwähnt wird, gibt es das auch nicht. Das ist ja mal eine Aussage. Wie dick sollen die den sein um wirklich alles was möglich und denkbar ist abzudecken?      

 

Natürlich wissen wir nicht wie die Kommunikation zwischen Geräten Funktioniert. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das es Fraglich ist ob die Schreiberlinge der Systeme sich dazu mehr als ein paar grobe Gedanken zu gemacht haben. Und das ist in einem Rollenspiel auch gar nicht wirklich notwendig in meinen Augen.

Sicherlich muss man sich ein paar Gedanken machen einen Gegenstand in das Spiel zu integrieren. Aber man muss dazu sicherlich keine wissenschaftliche Abhandlung verfassen.

Link to comment
Share on other sites

Pager gehören für mich zu veralteter Technik. Wird im Jahre 2075 nicht mehr benützt, weil die Funktion durch modernere Technik ersetzt wurde. Bekommt man vielleicht noch im Antikshop... ;)  ... wird auf jedenfall nicht mehr produziert. Und wenn man ehrlich ist... die werden auch heute schon nicht mehr verwendet (Nicht mal mehr von Kriminellen).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist doch gerade das Gute daran ... die "Jungen" können nicht mehr damit umgehen, Infos wie man alte Technik verwendet, muss man erst einmal beschaffen ... kauf dir altes Zeug, von dem du weist, wie es funktioniert, customize es, dass man es nicht mit der normalen Bedienungsanleitung aus der Matrix benutzen kann und sei ein klitzekleines Stück sicherer ...

 

Wie im Roman "Frost and Fire" wo der Hacker wo rein will und plötzlich wie früher Usernamen und Passwort eingeben musste ....  und damit fast überfordert war (er hatte eine vergilbte Liste mit Namen, wusste aber nicht, dass das Usernamen sind ... und hat sich dann zu einem dazu das Passwort gehacked ... und das ICE als er drin war, war richtig fies ....)

Link to comment
Share on other sites

Würde ein alter Pager überhaupt noch funktionieren?

Ich bezweifle gerade ein wenig dass die Sendemasten dafür noch irgendwie in Betrieb sind oder überhaupt noch kompatibel wären mit der neuen Matrix.

 

@Thread-titel:

Verstehe ich das gerade richtig, dass einige den 08/15 Microtransceiver zum unhackbaren Kommunikationsmedium hochstilisieren, nur weil er trotz Wifi-Off noch eine Reichweite von 1 km hat anstatt Weltweit?

 

Man konnte die Teile schon 2055 als Hacker (mit Funkverbindung am Deck) angreifen. Würde mich sehr stark verwundern, wenn da plötzlich jetzt garnix mehr gehen soll. :wacko:

 

@Wifi: Ist WiFi nicht auch Funktechnologie? Bin da nicht so in der Materie drin.

 

Bisher ging ich davon aus, dass alle Übertragungsarten (auch alles mit "Funk") nun einfach als "Die Matrix" zusammengefasst worden sind, damit dieser Verbindungsmurks und Übertragungsgeschwindigkeiten ad Acta gelegt warden kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde jetzt nicht sagen, dass der völlig unhackbar wäre, aber die normalen Methoden dürften nicht funktionieren. Die Regeln sind nämlich klar.

 

Funktionalität des Dings ist die Kommunikation über eine begrenzte Entfernung.

Es hat einen WiFi-Vorteil, dort steht aber nicht, dass WiFi fürs Funktionieren immer nötig ist (anders, wie gesagt, bei der Airburst).

WiFi off = keine Matrixverbindung = kein Hacken.

Link to comment
Share on other sites

Bis SR4 konnte man ja noch Dinge verschlüsseln, etc...

das ist mit der neuen Matrix ja alles jetzt vereinfacht und zusammengefasst worden...

die Entschlüsselung gegnerischer Kommunikation gehört auf jedenfall zur Elektronischen Kriegsführung, da man dort die entsprechende Spezialisierung wählen kann.

 

Würde mich aber nicht wundern wenn unter umständen mit dem Rigger Buch die Büchse der Pandora wieder aufgemacht werden könnte.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, das ist doch dann sehr gut gelöst. Da die Dinger nicht an der Matrix hängen, ist Hacking nicht möglich. Elektronische Kriegsführung zusammen mit der nötigen Ausrüstung funktioniert aber.

 

Nur das es derzeit noch keine Ausrüstung dafür gibt.

 

 

Unter anderem wirken Störsender gegen die Transceiver.

 

Nach RAI auf jeden Fall:

 

Störsender:

"Dieses Gerät flutet den Äther mit elektromagnetischen Störsignalen, um WiFi- und Funkkommunikation zu blockieren."

 

Regeltechnisch (RAW) erzeugt ein Störsender jedoch nur Rauschen. Welches sich nur auf Matrixhandlungen und WiFi Boni auswirkt.

 

Gehausregelt habe ich das so, dass ein Störsender generell alle Funkkommunikation (also die Transceiver) in seinem Wirkungsbereich komplett blockiert. Und gegen Matrix wirkt das Rauschen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, man sieht daran, dass sich die Schreiberlinge dieses Problems mal wieder nicht bewusst waren. Rauschen schien ihnen als Auswirkung ausreichend. Dass es ansonsten keine Ausrüstung dagegen gibt, finde ich nicht so schlimm. Für diverse Fertigkeiten gibt es keine Ausrüstung, also kann man hier entweder was improvisieren, hausregeln oder einfach so eine Probe zulassen.

Link to comment
Share on other sites

abgesehen beim Störsender hab ich die explizite Nennung von Funkkommunikation noch nicht gelesen...

 

Selbst Rigger, die ja eigentlich immer diejenigen waren die mit Funk Ihre Drohnen steuerten sind jetzt mit unter "WiFi" zusammengefasst...

 

Ich traue CGL durchaus zu, dass da mal was in Richtung Funk geplant war, aber dann dem "Die Matrix ist alles"-Gott geopfert worden ist.

 

 

@WiFi-Off: Funktionieren den die Gegenstände bei WiFi-Off bei euch noch?

Also jetzt nicht die normalen, sondern die die auf "Kommunikation" angewiesen sind.

z.B. Verbindung SMART-Implantat zur Waffe.

Braucht man da bei euch ein Kabel oder "kommunizieren" die 2 Gegenstände dann WiFi-Off auf Kurzfunk miteinander?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...