Jump to content

Gegnerischen Funkverkehr abhören?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Du brauchst ein Kabel, japp.

 

Und richtig lustig wird es bei den Leuten, die cooler Weise alles auf "Kontaktlinsen" setzen.

Damit diese Dinger nämlich die AR einblenden können (welche vom Kommlink aus kommt), müssen die Linsen Wifi-On sein. Ein Kabeln lässt sich dort aufgrund Ermangelung eines UDPs nämlich nicht reinrammen ;).

 

Auch das DNI (wie z.B. durch eine Datenbuchse) funxt nur, wenn man die Geräte via Kabel oder eben Wifi mit/untereinander verdrahtet hat.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

@WiFi-Off: Funktionieren den die Gegenstände bei WiFi-Off bei euch noch?

Also jetzt nicht die normalen, sondern die die auf "Kommunikation" angewiesen sind.

z.B. Verbindung SMART-Implantat zur Waffe.

Braucht man da bei euch ein Kabel oder "kommunizieren" die 2 Gegenstände dann WiFi-Off auf Kurzfunk miteinander?

 

????

NATÜRLICH funktionieren die Geräte dann noch !!  <_<

Für Smart gibt es Kabel und ein Laserpointer kann sein Licht auch Ohne die Matrix abstrahlen.

Die Geräte funktionieren nach RAW genau so , wie sie funktionieren sollen (nur laut RAW nicht so schnell, siehe Dreibein z.B. oder Teleskopstock)

Kommunikationsgeräte gibts Comlink (Matrixabhängig) und Microtranceiver (Matrixunabhängig, aber mit MAtrix Weltweite Kommunikation) und Smartlink (mit Kabel oder Wifi)

 

 

mit funktionierendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie der Medizinmann sagt: Die Gegenstände funktionieren auch WiFi off... den Unterschied machen die WiFi Boni. WiFi off bedeutet nur, dass man die WiFi Boni nicht erhält. Auch und gerade bei Smartsystemen.

 

Einen Unterschied mache ich allerdings beim Kommlink: Wenn das Kommlink WiFi off ist, kann man damit nicht mehr telefonieren, da dies über die Matrix läuft (geht zb. aus der Matrixhandlung "Übertragung abfangen" deutlich hervor. Dh. ein Kommlink off ist nur noch zum filmen, fotografieren usw. gut.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht Medizinmann, dass er sich hier auf "alle" Geräte, sondern nur auf die mit einer stärkeren Matrix-Abhängigkeit bezog.

 

Das ne Taschenlampe auch Wifi-off noch leuchtet ... Selbstgänger.

Aber warscheinlich leuchtet sie mit WiFi besser (wie der Laserpointer ;) )

Ich bezog mich schon auf Kommunikationsgeräte , Ich hab nur die anderen Beispiele gewählt weil exemplarisch ja alles Mögliche langsamer funktioniert ohne WiFi und Dreibein oder Teleskopstock sind da die besten beispiel für.

Also wird auch bei Kommunikationsgeräten eine WiFi Off möglichkeit bestehen , denn man kann ja alles WiFi Off schalten

und Ich schätze mal das alles dann nur etwas langsamer funktioniert....

(ausser dem Comlink  bzw deren Kommunikation,die ist ja per Definition WiFI .Siehe Corpheus Post)

 

mit einem etwas laaangsameren Tanz (weil WiFi Off ;) )

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@WiFi-Off: Funktionieren den die Gegenstände bei WiFi-Off bei euch noch?

Also jetzt nicht die normalen, sondern die die auf "Kommunikation" angewiesen sind.

z.B. Verbindung SMART-Implantat zur Waffe.

Es funktionieren noch alle Geräte, mit nur ganz wenigen Ausnahmen.

Da gibt es einmal die Geräte, bei denen es explizit erwähnt ist, dass sie WiFi brauchen.

Und dann bestimmte Kommunikationsgeräte. Und zwar unabhängig von der Hardware. Bei Kontaktlinsen funktioniert die Bildverbindung nicht mangels WiFi, aber auch nicht bei Brillen, weil es eben um den Matrixzugang geht. Die Blitzkompensation dagegen geht immer. Der Unterschied ist nicht, ob man irgendwo Kabel reinstecken kann. Bei einer Brille mit Bildverbindung, die mit Kabel an einer Datenbuchse hängt, funktioniert der Matrixkontakt immer noch nicht. Die AR kann man dann nur sehen, weil die Datenbuchse selbst über das DNI die AR anzeigt.

Ein Sonderfall ist dann noch das Smartlink bzw das Smartgunsystem. Die funktionieren auch WiFi-off, aber dann brauchen sie eine Verbindung zueinander, eben per Kabel. Und (nur?) hier stimmt es dann, dass man mit Kontaktlinsen Pech hat, weil man da (auch RAW eigentlich? ;) ) kein Kabel reinstecken kann...

Link to comment
Share on other sites

Wo rauf ich hinaus will.

Der Transceiver ist ein Kommunikationgerät. Für mein Verständnis bedeutet WIFI off = keine Verbindung. Wie beim Kommlink.

Beim Transceiver steht auch nicht, dass er Wifi-off noch funkt. Es steht nur Reichweite 1km. Wifi boni weltweit.

Ich kann da jetzt auch rauslesen, dass wenn niedriges rauschen ist und der Wifi-Boni zählt ich Weltweit kommunizieren kann, ist das rauschen aber zu hoch, bin ich auf 1km begrenzt.

 

Weder im GRW noch im Datatrails finde ich große Hinweise, dass es noch ein Funknetz neben der "Matrix" gibt.

Zumindest nicht genug um so eine Büchse der Pandora zu offnen.

Da packt doch sofort jeder Rigger sein altes SR3 equipment aus und macht sich unhackbar.

 

Es wäre somit aus meiner Sicht somit für einen Hacker moglich einen Transceiver in Reichweite zu orten und mit Snoop zu belauschen.

Link to comment
Share on other sites

Wo rauf ich hinaus will.

Der Transceiver ist ein Kommunikationgerät. Für mein Verständnis bedeutet WIFI off = keine Verbindung. Wie beim Kommlink.

Beim Transceiver steht auch nicht, dass er Wifi-off noch funkt. Es steht nur Reichweite 1km. Wifi boni weltweit.

Ich kann da jetzt auch rauslesen, dass wenn niedriges rauschen ist und der Wifi-Boni zählt ich Weltweit kommunizieren kann, ist das rauschen aber zu hoch, bin ich auf 1km begrenzt.

 

Weder im GRW noch im Datatrails finde ich große Hinweise, dass es noch ein Funknetz neben der "Matrix" gibt.

Zumindest nicht genug um so eine Büchse der Pandora zu offnen.

Da packt doch sofort jeder Rigger sein altes SR3 equipment aus und macht sich unhackbar.

 

Es wäre somit aus meiner Sicht somit für einen Hacker moglich einen Transceiver in Reichweite zu orten und mit Snoop zu belauschen.

Ich denke SR3 Matrix Sachen sind im Verhältnis zu SR5 Matrix Sachen wie C-Netz zu LTE. C-Netz ist abgeschaltet ;) Geht nicht, weil veraltet. Funk aber gibs immer noch. Das nur so meine Gedanken.

 

Jute Nacht MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Der Transceiver ist ein Kommunikationgerät. Für mein Verständnis bedeutet WIFI off = keine Verbindung. Wie beim Kommlink.

 

es ist ein Kommunikationsgerät das von Sich aus (also NICHT WiFi On ) eine Reichweite von 1 Kilometer hat

 

Beim Transceiver steht auch nicht, dass er Wifi-off noch funkt

 

wieso steht das da nicht ?

 Doch da steht es !

 Das gerät hat eine Reichweite von 1 Kilometer

WiFi On hat es Weltweite Reichweite

Wenn die Reichweite von 1 Kilometer WiFi On wäre würde der WiFi On Bonus keinen Sinn machen

also MUSS die Reichweite von 1 Kilometer WiFi Off sein !

 

Du schreibst es ja selber :)

Es steht nur Reichweite 1km. Wifi boni weltweit.

 

Wie gesagt/geschrieben, wenn es WiFi On eine Weltweite Reichweite hat, was ist dann die Reichweite von Nur 1 Kilometer, das kann ja nur WIFi Off sein

 

Ich kann da jetzt auch rauslesen, dass wenn niedriges rauschen ist und der Wifi-Boni zählt ich Weltweit kommunizieren kann, ist das rauschen aber zu hoch, bin ich auf 1km begrenzt.

 

Also DAS kann Ich beim besten Willen nicht rauslesen, vor allem weil da nichts über Rauschen steht.

Diese Erklärung ist für mich so weit Hergeholt.....

 

Weder im GRW noch im Datatrails finde ich große Hinweise, dass es noch ein Funknetz neben der "Matrix" gibt

 

 in der Realität gibts das .....!

C-Netz,D-Netz alter CB Funk,etc.

Du wirst mit CB Funk keine Daten übertragen können die Heutzutage mit den neuesten Netzen möglich sind (High-Speed Internet mit mehreren Gigs an Daten) aber du kannst datrüber uimmer noch Reden.

Und genau das ist der Microtranceiver für Mich.Alte Tech (wie CB-Funk) die immer noch funzt aber nicht für die Matrix von Nutzen ist.

Deswegen gibts auch keinen  Rattenschwanz, deswegen kann ein Decker oder Rigger auch nix mit dem CBFunk/Microtranceiver anfangen und darüber vor allem nicht die Matrix nutzen

 

Es wäre somit aus meiner Sicht somit für einen Hacker moglich einen Transceiver in Reichweite zu orten und mit Snoop zu belauschen.

 

Wie gesagt/geschrieben, das sind 2 verschiedene Systeme, du kannst auch aheutzutage mit den Schnüffelprogrammen ungeschütztes W-Lan abhören ,etc, aber damit keinen CB Funk abhören

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Der WIFI-Bonus ist weltweit beim Transceiver.

Wifi on könnte auch die 1km Reichweite sein. Siehe halt Rauschen als Begründung.

 

Das das Gerät bei Wifi-off noch 1km Reichweite hat steht glaube ich nicht explizit dort.

 

Wenn das aber so wäre könnte man auch mit SMART und Waffe Wifi-off so argumentieren.

Es steht ja auch nur, dass man bei Wifi off den Bonus verliert.

Von notwendigen Kabelverbindungen steht da allgemein nix bei "Turning off"

Link to comment
Share on other sites

 

Weder im GRW noch im Datatrails finde ich große Hinweise, dass es noch ein Funknetz neben der "Matrix" gibt.

 

 

Ich weis ja nicht was du dir unter einem Funknetz vorstellst. Aber damit zwei Funkgeräte miteinander kommunizieren benötigst du kein Funknetz wie man sie bei einem Handy benötigt. Du benötigst lediglich einen Sender und einen Empfänger. Beide müssen auf dem gleichen Funkkanal eingestellt sein und schon kann man Informationen austauschen. Allerdings kann jedes andere Gerät welches auch auf dem Kanal arbeitet auch dort mithören.

Mikrotranceifer kann man am besten mit heutigen Funkgeräten vergleichen. Nur das diese die Möglichkeit haben sich in die Matrix einzuklinken um das Signal weltweit übertragen zu können. Ein spezielles Netz ist aber für den Normalbetrieb nicht nötig. Daher auch die Reichweite von 1 KM

Link to comment
Share on other sites

Der WIFI-Bonus ist weltweit beim Transceiver.

Wifi on könnte auch die 1km Reichweite sein

 

jetzt verstehe Ich dich nicht

WiFi On IST Weltweite Reichweite

Was Du sagts ist: es gibt WiFi On und WiFi On mit Bonus....

Sorry, aber das ist Quatsch :)

 

....

OK, Auch wenn Ich mich jetz twiederhole, wil lIch es nochmal versuchen zu erklären

Das das Gerät bei Wifi-off noch 1km Reichweite hat steht glaube ich nicht explizit dort.

 

Es gibt bei geräten 2 Modi:

 WiFi Off (kein WiFi Bonus) und WiFi On (mit Bonus)

Bei WiFi On hat der Microtranceiver den Bonus der Weltweiten Reichweite.

Da es nur 2 Modi gibt ist die Reichweite von 1 Kilometer Zwangsläufig die für WiFi Off

-

Anders kann ich das nicht erklären....

 

Wenn das aber so wäre könnte man auch mit SMART und Waffe Wifi-off so argumentieren.

Es steht ja auch nur, dass man bei Wifi off den Bonus verliert.

Von notwendigen Kabelverbindungen steht da allgemein nix bei "Turning off"

 

daaaaaa verstehe Ich auch noch nicht genau ,was Du damit meinst.....

Smart mit WiFi Off hat keinen Bonus  von +2W mehr

....Wie soll sich den Smart anders mit der Waffe verbinden wenn es genau 2 Möglichkeiten gibt (per WiFi und per Kabel) und man eine davon ausschaltet....

Dann muss doch die andere Verbindungsmöglichkeit gelten .... und die ist Kabel....

Wieso glaubst Du denn das es NICHT per Kabel geht ??

Aber egal, das ist mir zu weit hergeholt und auch nicht gegenstand der Diskussion....(Ich verstehe dein Smartbeispiel wirklich nicht....)

 

der jetzt zu Drunken Master zurcktanzt

(nicht das Ich den Film nicht schon ein Dutzendmal gesehen hätte ;) )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich weis ja nicht was du dir unter einem Funknetz vorstellst.

Aber damit zwei Funkgeräte miteinander kommunizieren benötigst du kein Funknetz wie man sie bei einem Handy benötigt.

Du benötigst lediglich einen Sender und einen Empfänger. Beide müssen auf dem gleichen Funkkanal eingestellt sein und schon kann man Informationen austauschen.

Allerdings kann jedes andere Gerät welches auch auf dem Kanal arbeitet auch dort mithören.

 

Mikrotranceifer kann man am besten mit heutigen Funkgeräten vergleichen.

Nur das diese die Möglichkeit haben sich in die Matrix einzuklinken um das Signal weltweit übertragen zu können.

Ein spezielles Netz ist aber für den Normalbetrieb nicht nötig. Daher auch die Reichweite von 1 KM

Aus eben dieser Kompatibilität würde ich aber schon vermuten, dass man die auch ohne WiFi wenn sie denn senden mit jedem entsprechendem Gerät "abhören" kann,

als Hacker dann halt auch dran hängen. Halt bloß im Radius (es sei denn, im Radius greift wer das Signal auf und speist es seinerseits ins Weltnetz).

 

Allgemein isses heikel, da alternative Technologien einführen zu wollen, "Matrix ist doof, ich nutze CB Funk".

Und wer sagt, dass dieser nicht ab Werk mit den anderen Empfangsgeräten abwärtskompatibel mit gehört werden kann?

 

Beim Mikrotansceiver steht das ja sogar dabei, dass man den mit jedem Komlink empfangen kann. Und was ein Komlink empfangen kann,

kann ein Cyberdeck dann auch abfangen sollte man meinen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

 

Beim Mikrotansceiver steht das ja sogar dabei, dass man den mit jedem Komlink empfangen kann. Und was ein Komlink empfangen kann,
kann ein Cyberdeck dann auch abfangen sollte man meinen.

 

Jeder der vom User des Microtranceivers bestimmt wurde.

 Wenn Du das von aussen Manipulieren willst brauchst Du aber irgendwie Zugriff dazu.

....

Wenn Ich bei einem Magschloss das WiFi Off schalte, kann ein Decker mit einem Deck nichts mehr ausrichten. dann muss er anders ran, dann muss er es per Dietrich oder Elektronik Kit knacken.

sind wir uns soweit einig ? :)

 

und genauso ist es auch wenn man den Microtranceiver WiFi Off schaltet (Reichweite nur noch 1 KM) dann kann man da genauso wenig mit einem Deck ausrichten und muss es anders abhören.

Erst wenn ein Microtranciever WiFi On ist(Weltweite Reichweite) , ist er in der Matrix und von der Matrix aus angreifbar. Genau wie jedes andere Gerät auch .

Aus welchem Grund sollte denn ein Microtranceiver aus der Matrix angreifbar/manipulierbar sein wenn er gar nicht in der Matrix ist ?

Deswegen kann man ja gerade die Geräte WiFi Off schalten, DAMIT sie eben nicht aus der Matrix manipulierbar/angreifbar sind.....

 

 

Jahtahai

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...