Jump to content

Gestaltwandler Hintergrundfragen


Recommended Posts

Ich denke auch ein Gestaltwandler wird bei seiner natürlichen Ernährung bleiben, mit einigen Ausnahmen. Also ein Pferdegestaltwandler würde vllt den ganzen Tag Zucker und/oder Karotten fressen anstatt Grünzeug :D 

Zum Lebensstil muss man sagen dass es aber auch für "Echtfleisch"-Esser solches und solches gibt. Also ich kann argentinisches massiertes Familienrind bestellen oder halt Aldisteaks grillen. Genauso müsste ein katzengestaltwandler Katzenfutter essen können, was im Unterschichtlebensstil durchaus drinn sein könnte.

 

Viel interessanter finde ich die allgemeine Frage, wie du den Gestaltwandler in deiner Gruppe und Großstadt (Seattle?) rechtfertigst?

Wenn meine Spieler wieder ne tolle Idee ausm Chummer gezaubert haben was sie jetzt spielen wollen ist meine erste Frage meistens "Ernsthaft?" 

Was würde der Bärengestaltwandleradept mitten in Berlin wollen, der ist doch in der Wildnis viel Glücklicher. Gleiches für dein Bison, das sind Herdentiere die gerne auf der Weide chillen.

Ich habe also für meine Gruppe die Prämisse gestelllt wenn Gestaltwandler, dann einer der in der Stadt zuhause ist: Hund, Katze, Ratte, Taube usw.

Link to comment
Share on other sites

Viel interessanter finde ich die allgemeine Frage, wie du den Gestaltwandler in deiner Gruppe und Großstadt (Seattle?) rechtfertigst?

 

aber nur ganz kurz, damit es nicht ausufert.

Er hat Schulden (ist Nicht ungebildet versteht deshalb das Konzept/die Tragweite, Die Schulden hat auch sein neuer Ziehvater machen müssen und es drückt den Char das schlechte Gewissen, weshalb er eine innere Motivtion hat Geld zu verdienen , dem Dorf, in dem er jetzt östlich von Seattle lebt geht es auch nicht so gut) und deshalb verdingt sich als Ghoul &Critter Jäger , oder als Ghostbuster, wenn es sich um böse oder toxische Geister handelt (Sioux Tradition, also ökologisch angehaucht) in der Großen Stadt.

 

Was würde der Bärengestaltwandleradept mitten in Berlin wollen, der ist doch in der Wildnis viel Glücklicher.

 

Mein Char ist nicht in der Wildnis aufgewachsen

Sondern in der künstlichen Umgebung eines Konzern (Bio)Forschungslabors. Erst vor 1/2 Jahr kam er zum ersten mal nach draussen und muss sich erst daran gewöhnen

 

Gleiches für dein Bison, das sind Herdentiere die gerne auf der Weide chillen.

 

andere Bisen und Ihr Verhalten ist dem Char erstmal fremd, da kommt er noch nicht mit zurecht

Ja, weite Flächen wird er erst noch kennen und Lieben lernen, das ist aber auch Teil des Konzepts, das er das natürliche Leben kennen & schätzen lernt, das er zwischen 2 Welten hin & Hergerissen ist.

(das Konzept ist auch das ,was den Char ZUSÄTZLICH interessant macht, nicht nur, das er ein effektiver Nahkampfadept ist ;) )

 

mit zusätzlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und in Bremen wird dann händerings nach:

- Hahn..

- Katzen..

- Hund..

und

- Esel..

Gestaltwandlern inseriert, nech?

 

Der von Twonki begründete Einwand hat schon Hand und Fuss und kommt nicht von ungefähr. Andererseits gibt es Ausnahmen und Einzelfälle, und gerade diese dürfen/sollen ja von den Spielern als angehende Legenden (oder Mahnbeispiele) gespielt werden.

 

Das Charbeispiel von Medizinmann stellt sehr schön einen solchen Einzelfall dar.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen der Joke von Doc-Byte kam so flach, dass zwar meine Fußsohlen weh tun, aber er hat mir doch ein schmunzeln abgerungen. 

 

Ansonsten fand ich Medizinmanns Beispiel auch sehr gut, evtl. eine Möglichkeit dass meine Stadt-Runner einem Gestaltwandler begegnen mit dem man ordentlich interagieren kann :)

Es gibt nur sehr viele MinMaxer und Powergamer die dann mit Löwengestaltwandleradepten kommen die alles zerhäckseln (4. Edi) oder Bärengestaltwandler mit 30 Regenerationswürfeln (auch 4. Edi) und "Die sind halt einfach da" ohne richtige Begründung was eigentlich los ist dass sie a) kriminell sind B) mit Menschen chillen oder c) in ner Stadt leben. Lustigerweise würde keiner einen Ghul spielen weil die sind ja nicht "cool" genug oder so :D aber Draken die an und für sich nicht Op waren in der 4. Edi aber dafür cool gingen dann nicht weil "der kann ja nix" :D irgendwann habe ich angefangen Charerstellungen ganz genau zu kontrollieren xD auch wurde verboten dass sie sich andere Charaktere überlegen bis ihr jetziger stirbt oder zumindest soweit gespielt wurde bis man sagen konnte der hat was mitgemacht. Erfahrungsgemäß ist der Verlust eines Charakters weniger schlimm "wenn man eh den Schwarzmagierork ausprobieren" will. 

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen der Joke von Doc-Byte kam so flach, dass zwar meine Fußsohlen weh tun, aber er hat mir doch ein schmunzeln abgerungen.

That was all, I could be hoping for, :)

 

Ansonsten fand ich Medizinmanns Beispiel auch sehr gut, evtl. eine Möglichkeit dass meine Stadt-Runner einem Gestaltwandler begegnen mit dem man ordentlich interagieren kann :)

 

Ich hab damals mal so einen GW für die 4. Edition gebaut (aber nicht gespielt):

 

Ikarus schlüpfte ganz in der Nähe von Hamburg und wuchs zunächst unauffällig auf. Das Neste wurde dabei von einer jungen Umweltaktivistin beobachtet. Diese war es auch, die eines Tages bemerkte, wie der junge Seeadler menschliche Form annahm. Eine Eigenschaft, die seine Eltern offensichtlich nicht besaßen. Daraufhin kümmerte sie sich verstärkt um das Jungtier, gewöhnte es an sich und brachte ihm die deutsche Sprache bei. Schließlich nahm sie ihn mit nach Hamburg, wo sie ihn in die Umweltaktivistenszene einführt.

der junge Ikarus war gleichzeitig aber auch immer oft und ausgedehnt entlang der Küste unterwegs und eignete sich Kenntnisse der Küstenregion an. Dabei geriet er auch in Kontakt zu Nordseeschmugglern, hielt sic aber weitestgehend fern von deren Aktivitäten.

Ikarus lebt in einem einfachen Hausboot in Hamburg, von wo aus er die überfluteten Gegenden der Stadt leicht mit seinem Wassermotorrad erreichen kann.

 

Und weiter:

 

Ikarus ist wild und freiheitsliebend. Er kann für Tage verschwinden, an denen er in seiner natürlichen Form entlang der Küste auf Beutejagd geht. Früh zeigten sich seine magischen Talente und er teilt einige Charaktereigenschaften mit seinem Mentorgeist Donnervogel. Wenn er sich angegriffen oder in die Enge getrieben fühlt, reagiert er aggressiv und abwehrend.

Ikarus ist jedoch durch seine Erziehung auch auf Menschen geprägt und hat weniger Probleme mit der menschlichen Gesellschaft, als viele andere Gestaltwandler. Er ist interessiert und angergiert in Fragen des Umweltschutzes. Insgesamt ist seine Bildung jedoch eher schlecht und mit der Matrix kommt er garnicht zurecht, da er schon von einer VR-Brille Schwindelanfälle bekommt.

War ein Adler-GW-Mystischer-Adept mit dem Handicap "Beschwörer-Aspekt" und dem Mentorgeist "Donnervogel", der aus der Ökoaktivisten und Schmuggler Ecke kam.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt nur sehr viele MinMaxer und Powergamer die dann mit Löwengestaltwandleradepten kommen ...  ohne richtige Begründung was eigentlich los ist ...

 

Keine Begründung... oder, was imho genauso schlimm ist, mit einer an den Haaren herbeizogenen Alibi-Geschichte. Und mit dem System generiert, dass den effektivsten Char auswirft.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...