Jump to content

Trideo-/Trugbild


Malekith
 Share

Recommended Posts

Das gibt die Beschreibung des Zaubers nur alles nicht her. 

Eine Leere Gasse erschaffen geht, auf bspw. einer Wiese. Dann sieht es da so aus wie in einer leeren Gasse. Nur jeder der reingeht läuft in der "Theaterkulisse" rum. Auch die Runner und der Zauberer. Du hast eine Szene erschaffen. Und darin können Subjekte rumlaufen. 

Magie ist nicht intelligent. Eine der Grundregeln.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Das gibt die Beschreibung des Zaubers nur alles nicht her.

Eine Leere Gasse erschaffen geht, auf bspw. einer Wiese. Dann sieht es da so aus wie in einer leeren Gasse. Nur jeder der reingeht läuft in der "Theaterkulisse" rum. Auch die Runner und der Zauberer. Du hast eine Szene erschaffen. Und darin können Subjekte rumlaufen.

Magie ist nicht intelligent. Eine der Grundregeln.

 

MfG SirDrow

Da stimme ich Dir zu, Magie ist nicht intelligent. Deshalb mein Beispiel mit den 2 Beobachtern, wovon einer den Illusionsbereich betritt und der zweite den Illusionsbereich währenddessen von außen beobachtet. In einer solchen Situation sehen beide eine leere Gasse. Nur, dass der zweite eigentlich auch noch seinen Kumpel sehen müsste, aber da die Illusion leere Gasse heißt, wird auch die Anwesenheit des ersten (der sich in der Illusion befindet) unterdrückt. Dadurch wird nicht der Illusion widerstanden, aber der zweite wird bestimmt blöd kucken und vllt Meldung machen, dass Nr. 1 verschwunden ist.... und dann geht das Spiel los :)

 

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

 

MfG Max

 

ps:

Deshalb ist die Illusion "leere Gasse" eigentlich nur dann von Vorteil, wenn Störfaktoren (Umweltfaktoren, Blätter, Flaschen etc.) reduziert sind. Ein aufmerksamer Beobachter könnte entdecken, dass Objekte irgendwie verschwinden und wieder auftauchen und möglicherweise Nachforschungen anstellen, aka jemand zur Kontrolle vorbeischicken, Drohe, Wachmann etc. Dieser sieht dann auch nur die Illusion, aber achtet vllt auf Objekte die verschwinden und reagiert dann vllt entsprechend, vllt so:

 

AHHHH MAGIE....*schreiendwegrennt*

 

oder etwas professioneller:

Laut ins Kommlink: Hier ist nix, Boss!

und zeitgleich den Knopf für Alarm! Magie! drücken und dann gaaaaannnz locker weggehen...

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Ok ich frage mal anders:

 

Wie willst du (jetzt mal ohne Zauber) mit einem Bühnenbild und Requisiten jemanden aus einer Gasse "entfernen"?

 

Denn genau das macht der Zauber. Er erschafft illusionäre Dinge. Ein Bühnenbild eben. Requisiten.

 

MfG SirDrow

Darin unterscheiden wir uns halt, für mich kann der Zauber über die Realität etwas rüberlegen und die Realität verdecken. Bei Dir kann der Zauber Dinge erschaffen die sich dann in der Realität wiederfinden.

 

Ansonsten findet man einige Dinge z.B. im Film "die Unfassbaren", ganz ohne Zauber ;)

 

Aber ja, ohne Magie geht es nicht bzw. ist es schwieriger. Aber das Macht Magie in meinen Augen aus.

 

Ist der Zauber dann zu mächtig, nein m.E. , da er lediglich eine statische s.o. Szene erschafft und Sonnenschein, Blätter etc. aufzeigen, da ist etwas komisch...

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 

Wie willst du (jetzt mal ohne Zauber) mit einem Bühnenbild und Requisiten jemanden aus einer Gasse "entfernen"?

 

Ich habe eine Seite vorher ein Video dazu verlinkt.

 

SYL

 

 

Dann verstehe ich diesen Satz nicht. In deinem Video ist es eine Wand, auf welcher die Szene dargestellt wird. Diese ist Blickwinkelabhängig. 

 

 

Er muß auch keine Blickwinkel beachten (genausowenig wie gesteigerte Unsichtbarkeit). Er muß eine Szene vorsetzen (Leere Gasse). Den Rest macht das Gehirn, die Magie und der Spruchwiderstand.

 

SYL

 

Das ergibt keinen Sinn.

 

Wie willst du mit einem "Bühnenbild" eine Straße leer abbilden, in welcher Leute stehen. Dein Video zeigt eine Wand, auf der je nach Blickwinkel das richtige Bild dargestellt wird. Zauber sind aber nicht Intelligent und können das daher nicht. 

 

Was passiert eigentlich, wenn man sich ein illusionäres Sturmgewehr zaubert, und da reale Munition reinläd? Kann man damit Leute erschießen? Was ist mit einem Katapult? Großer Stein rein und auf geht es....

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

@Die Szene mag Blickwinkelabhängig sein, aber das ist dem Zauber egal - genau wie bei einem Unsichtbarkeitszauber sorgt die Magie dafür, daß sich im Hirn die gewünschte Wirkung entfaltet.

 

@Sturmgewehr: die Munition würde durchfallen und auf den Boden klimpern. Man kann damit keine Leute erschießen. Der Stein würde bei einem Katapult ebenfalsl durchfallen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

An diesem Punkt muss ich dann auch mal Interesse halber nachhaken..... :P

 

Wenn das Trideotrugbild alle Sinne, also auch den Wärmesinn narrt, dann müsste es mir innerhalb eines illusionären, möglichst kleinen Raumes (Sarg?) relativ schnell relativ warm werden, ohne das die Temperatur tatsächlich steigt.

Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob ich in solch einem Raum (luftdichter Sarg) der Illusion erliegen müsste zu ersticken?

 

Fällt mir nur grad ein, weil mein Gruppe sich mal im Hochsommer in nem Trideotrugbildcontainer versteckt hat und die Frage nach der Innentemperatur aufkam.

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Eine Illusion kann keinen Schaden erezugen oder die Physik wirklich verändern (außer es ist expizit so definiert, aka Orgasmuszauber). Man kann zwar entsprechend "glauben", daß man erstickt, aber man erstickt nicht. Davon abgesehen muß Hitze nicht Teil eines illusionären Raumes sein. Alles darüber hinaus wird dann zum Handwaverium des Spielleiters - Regeln, Beschreibung, FAQ und Errata geben nicht mehr her, um solche Feinheiten regeltechnisch perfekt zu klären.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

SirDrow, ich denke das Hauptproblem für das Verständnis liegt gerade im Begriff "Bild".

Es ist hier aber kein Wandgemälde, was da erschaffen wird, sondern es wird eine Raumfläche erschaffen, der etwas bestimmtes widergibt. Insofern sind Blickwinkel völlig egal. Und wenn niemand aus der Gasse kommt oder so hineingeht, dass es auffallen könnte, kann man durchaus den Eindruck einer leeren Gasse erzeugen.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke wir sind uns einig, dass wir uns uneinig sind.

Letzten Endes muss jede Gruppe mit ihrem eigenen Spielstil glücklich werden.

 

Mein Empfehlung ist, bevor man das als Spieler wählt, vorher mit dem SL (und evtl dem Rest der Gruppe) abzuklären was das Ding kann und was nicht.

Sonst kommt man im Spiel an und will das Zaubern und dann sagt der SL "nö, das geht so nicht" und man ist enttäuscht, es gibt eine riesen Diskussion und die Mitspieler findens doof das man da nun ewig rumdiskutiert.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

 

 

SirDrow, ich denke das Hauptproblem für das Verständnis liegt gerade im Begriff "Bild".

Es ist hier aber kein Wandgemälde, was da erschaffen wird, sondern es wird eine Raumfläche erschaffen, der etwas bestimmtes widergibt. Insofern sind Blickwinkel völlig egal. Und wenn niemand aus der Gasse kommt oder so hineingeht, dass es auffallen könnte, kann man durchaus den Eindruck einer leeren Gasse erzeugen.

 

Jupp, so sehe ick dis auch :)

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...