Jump to content

Trideo-/Trugbild


Malekith
 Share

Recommended Posts

Bsp. Haare bei physischer Maske.

Der "Verzauberte" steht am Tresen und hat durch den Zauber lange Haare. Wenn diese Haare immateriell sind gehen sie durch den Tresen durch, sind sie materiell liegen sie auf dem Tresen auf. Fur mich schafft eine realistische, physische, vollsensorische Illusion letzteres.

 

Die Frage: Was sagt das GRW dazu, wird das überhaupt abgebildet? Vllt muss ich mich ja auch von meinem Bild lösen, sprich die Haare sind immateriell, gehen durch den Tresen durch, aber keiner sieht es und die Haare liegen auf dem Tresen? Keine Ahnung, aber das ist meine Frage.

 

Der Tresen ist echt. Die Haare sind die Illusion. Um auf dem Tresen aufzuliegen müssen die Haare nicht echt sein... die Haare der Illusion bewegen sich ja auch wie normale Haare und du hast am Ende die Illusion von auf dem Tresen aufliegenden Haaren.

 

@Illusion eines Stuhls

Man kann den Stuhl bestasten... fühlt sich echt an. Aber nicht greifen oder darauf sitzen. Er ist nur eine Illusion ... er könnte sogar hindurchlaufen.

Und an dieser Stelle kommt es zu Widersprüchen in der Wahrnehmung des Opfers (Illusion vers. Realität). Und ab hier gibt es in den Regeln keine Anhaltspunkte mehr ... dh. hier muß der GMV ran.

Für mich heißt das, dass das Opfer sich Gedanken über diesen Widerspruch macht. Vielleicht vermutet er Halluzinationen oder Drogen ... mit einer gelungenen Probe auf Magietheorie kann er darauf kommen, dass er Opfer einer magischen Illusion wurde.

Link to comment
Share on other sites

Zu Video Trugbild hätte ich auch eine Frage, wie eng ist das mit dem "Der Zauberer muss das Objekt schonmal gesehen haben" gefasst?

Bei der letzten Session:

Der Zauberer hat von einem seiner Mit-Runner ein Trid-Phantasm gezaubert das einfach über die Straße ging und in einer Seitengasse verschwand. (Ziel: einen Goon vor einer Tür in die Gasse zu locken)

Sehe ich noch unproblematisch, er weiß wie der Runner aussieht und gehen hat er ihn auch schonmal gesehen.

 

Nun, der Goon blieb wo er war und es kam sogar noch verstärkung zur Raucherpause. Also 2 Goons nebeneinander .

Das nächste Trid-Phantasm sollte dann der Mit-Runner sein, wie er mit gezogenem Katana vom Dach springt und zwischen den Schergen landet. (Ziel: die Goons spritzen aus einander und greifen sich am besten gegenseitig an, beim versuch die Illusion zu treffen).

Ein solches Manöver hat er noch nicht gesehen vom Runner (und wahrscheinlich auch von niemand anderem)

Fiel im Endeffekt aus, weil der Zauberer seine Probe vergeigte, aber hätte er diese Illussion zaubern können ? Also ohne Konkretes Muster, als geistige Transformationsleistung ?

 

Was meint Ihr ?

Link to comment
Share on other sites

... aber hätte er diese Illussion zaubern können ?

 

Imho Nein. Trideo Trugbild hat Reichweite: BF... und das gilt für die gesamte Illusion! Dh. der Mage muß die Illusion komplett sehen... was es nahezu unmöglich macht, eine Illusion so eng zwischen einige Personen zu wirken. Überall wo das Blickfeld durch die Personen unterbrochen ist, wäre auch die Illusion unterbrochen. Insofern hätte ich als SL diese Vorgehen so auch gar nicht zugelassen.

 

 

...  wie eng ist das mit dem "Der Zauberer muss das Objekt schonmal gesehen haben" gefasst?

 

Generell würde ich hier in zweifelhaften Fällen immer mit Proben auf "Erinnerungsvermögen" (GRW s. 153) und den Schwellenwerten GRW s. 47 arbeiten. Die Erfolge aus dieser Probe würde ich als max. Limit für den Zauber nützen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Nun, der Zauberer lag gegenüber auf dem Dach (Levitation ;) ) und beobachtete die Goons. Vom Blickfeld her hatte er schon optimale Lage.

 

Aber das mit Memory/Wissensproben für komplexe Szenarien gefällt mir =)

 

Wieder ein Aspekt: Illusion ist voll Sensorisch, d.h. eine Illusion könnte auch sprechen?

Da würde sich dann auch wieder was aus der Fertigkeitenkiste anbieten. Sonst ersetzt der mir noch den Face ;)

Link to comment
Share on other sites

Nun, der Zauberer lag gegenüber auf dem Dach (Levitation ;) ) und beobachtete die Goons. Vom Blickfeld her hatte er schon optimale Lage.

 

Hängt davon ab, wie eng die Gruppe/Illusion beeinander steht. Man muß bei einer eng stehenden Gruppe (zb. einer Gruppe sich unterhaltender Raucher) schon fast senkrecht über denen schweben, um eine dazwischen stehende Person/Illusion komplett bis zu den Schuhen zu sehen... und bei einem Nahkampf mit einem Katana zwischen dieser Gruppe gehe ich davon aus. Nicht zu vergessen von sich bewegenden Körperteilen bei einem dynamischen Nahkampf. Also speziell die Illusion mit dem Katana gegen die Goons kämpfen lassen, damit diese sich im Kampf selbst verletzen... nope!

Link to comment
Share on other sites

Du meinst, das wenn die Sichtlinie zur Illusion bereits nur minimal verdeckt wird, bricht sie zusammen ?

Der Blick des Magiers ist quasi ein Laserprojektor und alles was dazwische kommt verschattet das Bild (was dann wie eine Seifenblase platzt ;) )?

 

Da muss ich noch drüber Meditieren ;)

 

Dankeschön für die Hilfe & Anregungen.

Link to comment
Share on other sites

Du meinst, das wenn die Sichtlinie zur Illusion bereits nur minimal verdeckt wird, bricht sie zusammen ?

 

Nein ... so meine ich das nicht. Aber so ähnlich. Ich meine, dass die verdeckten Stellen vom Magier nicht gesehen werden können... und damit an den verdeckten Stellen keine Illusion entstehen kann.

 

Bsp:

Der Magier will die Illusion einer Person zwischen einer Gruppe Menschen entstehen lassen. An der Stelle, an der die Illusion entstehen soll, könnte der Magier die Illusion nur bis zu den Knien sehen... alles abwärts davon ist durch die Gruppe verdeckt. Dh. die entstehende Illusion wäre unvollständig... die Beine ab den Knien abwärts würden fehlen. Da der Magier diese Stelle nicht sehen kann, kann er dort nicht die Illusion der restlichen Beine entstehen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Bislang funktionieren alle Zauber mit Reichweite Blickfeld so, dass du das Ziel nur beim Zaubern sehen musst. Was du siehst, kannst du bezaubern, das kann Lücken erzeugen o.ä.. Wenn du dich danach allerdings bewegst, ändert das am Zauber nichts.

Link to comment
Share on other sites

 

Und anmerkend an das, Illusionen beeinflussen die Ziele, der Zauberer muss nicht sehen wo die Illusion wirkt sondern er muss das Ziel sehen, das die Illusion sehen würde.

 

Bist du sicher? Damit würde bspw. Unsichtbarkeit nämlich nur gegen Gegner im Sichtfeld des Magiers funktionieren und die Passage mit den "echten Bildern" ziemlich sinnlos. Kurzum: Ich sehe das anders

Link to comment
Share on other sites

 

Und anmerkend an das, Illusionen beeinflussen die Ziele, der Zauberer muss nicht sehen wo die Illusion wirkt sondern er muss das Ziel sehen, das die Illusion sehen würde.

 

Ähhhh, Nö.

Also sooooo funzt das net !

Andersrum wird ein Schuh draus.

Jeder der die Illusion sieht muß würfeln ob er das glaubt....

 

mit Tanz andersrum

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...