Jump to content

Trideo-/Trugbild


Malekith
 Share

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zu dem Zauber Trugbild bzw. Trideo-Trugbild.

Damit kann ein Magier innerhalb einer Zone eine realistisch wirkende Illusion erschaffen.

 

Bei dem Zauber steht dabei, dass das Personen, Gegenstände oder Szenen sein können.

Bedeutet das tatsächlich, dass der Magier eine komplette Szene erschaffen kann die quasi über der Realität liegt?

Kann der Magier damit z.B. eine Straße leer wirken lassen, durch die die Runner gerade durchlaufen?

Und kann er diese Illusion währen der Wirkungsdauer verschieben also z.B. mit den Runnern die Straße entlang bewegen, damit diese durchgehend so aussieht als wäre sie leer?

Und kann er die Illusion live währen der Wirkungsdauer verändern? 

Neue Personen auftauchen lassen etc.?

 

Wenn dem so wäre, wäre dies der absolut mächtigste Zauber im gesamtem Regelwerk...

 

 

Vielen dank schon mal

-Malekith

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich RAW: Ja.

Allgemein können Zauber immer in einer komplexen Handlung mitbewegt werden.

 

Sinnvollerweise einigt man sich auch hier im Rahmen der Gruppe auf ein paar Beschränkungen. Sinnvoll zum Beispiel:

Trugbilder können nur Dinge ergänzen, für das Verschwinden von Dingen gibt es andere Zauber. (Ebenso sollte man andere Dinge ausklammern, für die es andere Zauber gibt.)

Es ist nicht festgelegt, ob sich die Illusion während der Wirkungsdauer verändern darf. Daher kann man es zulassen, sollte aber unter Umständen weitere Handlungen verlangen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Verschwinden von Dingen durchaus von dem Zauber abgedeckt, man erzeugt ja die Illusion von etwas, z.B. freier Straße, und deckt damit das Vorhandene zu.

Wobei ich es nicht für sich komplex bewegende Dinge, wie z.B. Runner, erlauben würde, aber durchaus für feststehendes, z.B. eine Tür.

 

Also Mauer statt Tür: Ja

Leere Straße statt Runnergruppe: Nein

Link to comment
Share on other sites

IMHO kann man mit dem Zauber nichts entfernen.

 

Meiner Auffassung nach gibt der Regeltext her das nicht her. Was man aber gerne machen kann, ist ein Bild von einer leeren Gasse in der zwischen den Runnern und der Kamera erzeugt ("Da schwebt ein absolut realistisches Plakat mit einem Bild von einer leeren Gasse"). Das würde aber nur Zyklopen und veraltete Kameras täuschen, wegen Tiefenwahrnehmung und Trideo.

Link to comment
Share on other sites

Eine Liste an Dingen ...

- öffentliche Observation: Unsichtbar an eine Wand gelehnt oder in einer Seitengasse stehen erregt keinen Verdacht und ersetzt Dinge wie Gebräuche oder Schleichen.

- Verfolgungsjagd: Ein Auto im Verkehr unsichtbar machen und so einen Verfolger crashen lassen.

- Infiltration: Flächendeckende Mehrpersonen-Unsichtbarkeit in einem einzelnen Zauber (die physische Variante wirkt auch gegen Sensorik)

 

Sind so die ersten drei Sachen aus dem Stegreif, weswegen ich das nicht zulasse. Wenn du die Ersetzung von Fertigkeiten, Fertigkeitsgruppen oder ganzen Professionen durch einen Zauber für sinnvoll hältst - deine Sache - aber genau diesen Abgrund öffnest du mit "das lasse ich ohne wenn und aber zu". :) Wer das mag, okay :D

Link to comment
Share on other sites

Als Idee: Warum nicht je nach Schwierigkeit einen Würfelpool-Malus geben? Ja das ist NICHT RAW und Hausregel, aber warum nicht. etwas einfaches wie einer meiner Spieler letztens zauberte(eine Maus die von A nach B läuft) ist dann ohne Malus, aber umso komplexer und größer das ganze ist umso mehr Konzentration, Vorstellungskraft und Energie muss der Zauberer aufwenden und das führt zu einem Malus für den Wurf. Das ermöglicht theoretisch letztlich solche krassen Illusionen, macht sie aber extrem schwer. Somit wäre auch abgebildet, dass stärkere Zauberer mit höherem Pool solche Dinge leichter fallen, als Anfängern und die Spieler überlegen sich doch vielleicht noch andere Lösungswege.

Ist nur ne fixe Hausregel-Idee.

Link to comment
Share on other sites

Öhm, die Dinge macht man mit verbesserter Unsichtbarkeit?

 

SYL

Oder wenn man "nicht vorhanden" drüberlegen für sinnvoll hält, wie oben diskutiert, mit Trideo-Trugbild ... ja.

 

Nur dass (Verb.) Unsichtbarkeit für mehrere Personen mehrfach gezaubert werden muss, während das hier einen Bereich unsichtbar macht. (Genau das ist mein Kritikpunkt.)

 

Trugbilder können nur Dinge ergänzen, für das Verschwinden von Dingen gibt es andere Zauber. (Ebenso sollte man andere Dinge ausklammern, für die es andere Zauber gibt.)

 

Link to comment
Share on other sites

Trideotrugbild täuscht alle Sinne, auch die Tiefenwahrnehmung damit (und damit ist das "Dazwischensetzen" wie bei MIssion Impossible RAW).

 

SYL

 

von Tiefenwahrnehmung kann ich nirgendwo was lesen. Da steht auch, dass das Trugbild nicht größer als die Zone sein darf. Wenn man wirklich die Tiefenwahrnehmung damit täuschen kann, ist dieser Satz überflüssig. Dann mache ich ein Trugbild um den Kopf der Wache und schon ist die Welt wie sie mir gefällt.

 

Man kann damit die Illusion von Kreaturen, Objekten und Szenen erstellen. Keine magische Tiefenwahrnehmungsillusionen. Das was man auch bauen kann, kann man damit magisch erscheinen lassen. Wobei es eine sehr große Einschränkung gibt: Man muss das Objekt schon mal gesehen haben. Ein "Unsichtbarmachen" ist damit NICHT möglich. eben wegen der Tiefenwahrnehmung. Eine Hauswand 1 Meter weiter vorne erscheinen zu lassen, um dahinter zu stehen ist möglich. Tiefenwahrnehmung wird NICHT getäuscht. Will man eine Person "entfernen" muss man ein "Objekt" um es rum erschaffen, welches man schon einmal gesehen hat..... da wüsste ich wirklich nicht, wie so ein Objekt auszusehen hätte, und wo ich so ein Objekt schon mal gesehen haben soll.

 

Das sollte alle Probleme mit dem Zauber beseitigen.

 

MfG SirDrow

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich RAW: Ja.

Allgemein können Zauber immer in einer komplexen Handlung mitbewegt werden.

 

.

Das mit dem Zauber bewegen finde ich ja gut, aber hast du da eine Regelstelle?

 

Für mich ist der Zauber nämlich ein stationärer Zauber, weshalb er alles mögliche kann, also Dinge und Personen verbergen, aber muss halt neu gezaubert werden, wenn man beweglich sein will. Was ihn dann weniger flexibel als Unsichtbarkeit etc. macht. Und so hat jeder Zauber seine Berechtigung :)

 

MfG Max

 

ps: Tiefenwahrnehmung ist ja keine spezielle Wahrnehmung, sondern lediglich eine Besonderheit des räumlichen Sehens, wieso sollte gerade diese nicht getäuscht werden können, wenn die optische Wahrnehmung getäuscht wird?

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

S. 280

 

Flächenzauber, die aufrechterhalten werden, können mit einer Komplexen Handlung bewegt werden, wenn sich der Zielort im Blickfeld des Zauberers befindet.

Danke, komplett überlesen.

 

Aber er bleibt trotzdem ein stationärer Zauber, er bleibt an einem Ort bis er woanders hinbewegt wird und bewegt sicht nicht alleine bzw. wird bewegt, wie ein unsichtbarer Runner, der die Unsichtbarkeit mit sich "mitträgt".

 

Ich hoffe ich konnte stationärer Zauber, also was ich darunter verstehe verdeutlichen.

 

Und daher kann man einen Ort menschenleer machen, obwohl die Runner gerade die Hintertür knacken.

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...