Jump to content

Wie sieht das durchschnittliche IT Konzept einer durchschnittlichen Firma aus


Tr1n
 Share

Recommended Posts

Nachdem im Thread 

[Mythos] Die 5er Matrix funktioniere "nur" mit Edge 
 

eigentlich ganz gut bleuchtet ist wie die 5er Matrix aus Spielersicht funktionieren soll auf den letzen paar seiten aber immer weniger hilfreich wird, denke ich wäre der nächste Schritt im Verständnis den armen Spielleitern weiterzuhelfen die ein IT konzept für ne Firma entwickeln müssen um den Deckern auch eine Umgebung zum spielen zu bieten.

 

Ich schlage vor das mal für 3 Dinge zu tun A für ein normales Bürogebäude 

                                                                    B für eine Fabrik

                                                                    C für einen Aldi-Real/ne Burgerbude

 

und bitte keine die 5er Mtrix ist scheiße Zwischenrufe das bringt uns nicht weiter und ich würde alle die daran teilnehmen bitten solche Zwischenrufer zu ignorieren damit wie zu ergebnissen kommen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

... denke ich wäre der nächste Schritt im Verständnis den armen Spielleitern weiterzuhelfen die ein IT konzept für ne Firma entwickeln müssen um den Deckern auch eine Umgebung zum spielen zu bieten.

 

Ich schlage vor das mal für 3 Dinge zu tunA für ein normales Bürogebäude 

                                                                    B für eine Fabrik

                                                                    C für einen Aldi-Real/ne Burgerbude

 

Ich bin mir nicht sicher, was du unter "einem normalen Bürogebäude" verstehst. In einem Bürogebäude könnten je nach größe X Firmen mit jeweils einem eigenen Host ihre Büros/Firmensitz haben. Aber vermutlich meinst du eher den Host für 1 normale Firma. Von daher mache ich mal den Anfang:

 

 

Burgerbude: Hier nehme ich das Design eines Stuffer Shacks (GRW s. 241)

 

Design:

  • Der beliebteste Verbrauchermarkt der UCAS ist auch in der Matrix zu fi nden. Jeder Laden hat seinen eigenen Host, der vom zugehörigen Personal verwaltet wird. Die Hosts sitzen in der Matrix nahe am virtuellen Boden neben den umliegenden Geräten. Sie sind mit ihrem physischen Ort verbunden und schweben nicht herum wie die meisten Hosts, was sie nahe am Zuhause hält („Wo ein Verbrauchermarkt sein sollte“™). Gemäß dem Franchise-Handbuch von Stuffer Shack sollte das Innere eines Hosts eigentlich aussehen wie das Innere des physischen Ladens. Tatsächlich haben aber die meisten Filialleiter wenig Ahnung von Administration oder Ikonographie. Also sind die Hosts eher ausrangierte Eisenbahnwagen, örtliche Treffpunkte und Clubhäuser für Möchtegern-Hacker. Das Aussehen, die Bedienung, die Naturgesetze und Regeln sind in jedem Stuffer Shack ein wenig anders, was von den Launen des Managements und seinen Aufwendungen für die Firewall-Software abhängt. Trotz all dem Chaos kann man in den Hosts tatsächlich einkaufen und die Einkäufe entweder abholen oder sich innerhalb eines gewissen Umkreises zustellen lassen.

     

Hoststufe: 4

 

Standardkonfiguration: Angriff 4. Schleicher 5, Datenverarbeitung 6, Firewall 7

 

Sicherheitsprotokoll:

  • Patrouillen-IC ist permanent aktiv. Das System wird nicht durch Sicherheitsspinnen überwacht. Wenn ein Alarm ausgelöst wurde, startet der Host IC in der folgenden Reihenfolge: Marker, Wirbel, Aufspüren, Störer, Leuchtspur und Absturz. Falls das Marker- oder Wirbel-IC lahmgelegt werden, startet der Host sie stets zuerst neu, bevor er die Liste weiter abarbeitet. Stuffer Shack setzt ausschließlich „weißes“ IC ein und konzentriert sich hauptsächlich darauf, die Verbindung eines Eindringlings mithilfe des Wirbel-IC zu trennen und/oder den Angreifer aufzuspüren und ihn der Polizei zu melden.

 

Nutzen:

  • Shoppinggewohnheiten und Einkaufsprofile der Kunden (Artikel, Uhrzeiten, Lieferadressen usw.), Personaldaten

 

 

 

Kleine Firma (Soy Fresh Company)

 

Die Soy Fresh Company (SFC) ist ein regionales Logistik Unternehmen in Seattle. Es beliefert Großküchen und Kantinen im ganzen Metroplex Seattle mit Lebensmitteln. Dafür unterhält es in Tacoma und Snohomish verschiedene Lager/Kühlhäuser und eine große Transportflotte an LKW`s und Lieferwägen.

Der Sitz der Soy Fresh Company befindet sich am Rande von Tacoma und besteht aus einem Verwaltungsgebäude und Stellplätze für unzählige LKW`s und Kühlwägen.

 

Design:

  • Ein in frischem Grün erstrahlendes Bürogebäude. Im Innern gibt es mehrere Stockwerke. Jedes Stadtviertel von Seattle wird durch ein Stockwerk verkörpert. In jedem Stockwerk gibt es scheinbar endlose Gänge mit Türen rechts und links. Auf jeder Türe ist ein Kartenausschnitt von Seattle, auf dem der aktuelle Standort des Transports sowie seine Route, sein Ziel usw. angezeigt wird. Hinter jeder Tür verbirgt sich 1 Tour. Öffnet man die Türe findet man in dem Raum dahinter virt. Abbildungen der aktuell transportierten Waren dieser Tour.

Hoststufe: 5

 

Standardkonfiguration: Angriff 5. Schleicher 6, Datenverarbeitung 7, Firewall 8

 

Sicherheitsprotokoll:

  • Patrouillen-IC ist permanent aktiv. Das System wird nicht durch Sicherheitsspinnen überwacht. Wenn ein Alarm ausgelöst wurde, startet der Host IC in der folgenden Reihenfolge: Marker, Wirbel, Aufspüren, Störer, Leuchtspur und Absturz. Falls das Marker- oder Wirbel-IC lahmgelegt werden, startet der Host sie stets zuerst neu, bevor er die Liste weiter abarbeitet.  1W6 +3 Kampfrunden nach Auslösen eines Alarms trifft eine Sicherheitsspinne ein.

      Die Soy Fresh Company setzt ausschließlich „weißes“ IC ein und konzentriert sich hauptsächlich darauf, die Verbindung eines Eindringlings mithilfe des Wirbel-IC zu trennen und/oder den Angreifer aufzuspüren und ihn der Polizei zu melden.

 

Nutzen:

  • Daten über Lieferungen (Waren, Ziel, Routen, Kunden usw.) und deren Manipulation, Daten über den Warenbestand in den Lagerhäusern, Daten zu den Lagerhäusern, Personaldaten
Edited by Corpheus
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Gefällt mir, v.a. der Verzicht auf IC, das v.a. auf Matrix- oder Biofeedbackschaden ausgelegt ist. Damit kann man abseits der Hoststufe den Host einen eigenen Charakter verleihen. Wenn man die ganze Zeit "nur" mit Wirbel, Aufspür und Leuchtspur zu kämpfen hat, ist das bei weitem nicht so böse, als wenn ratz, ratz zunächst nach Aufspür-IC gleich Killer, Blaster, Sparky und Black-IC gestartet werden. Das hebt man sich besser für den Mafia-Host auf.

Link to comment
Share on other sites

Na Prostmahlzeit. Deine Skriptkids müssen besser sein als jeder Startrunner deiner Runde und noch dazu weit mehr als 50.000 Nuyen haben, wenn schon dein Stuffer Shakes ne Hoststufe von 5 hat.

 

Wie will sich bitte jemand gegen 13 Würfel Limit 8 bzw. 10Würfel Limit 5 gegen Maximal 10 Würfel Limit 4 durchsetzen? (Und ich Finde Skriptkid mit Int/Log5 und Hacken 5 schon heftig)

 

Ist auch nach der Liste nicht vorgesehen Stufe 5 Hosts sind eher bei Polizei und Konzernbüros zu finden.

 

Die reinen Würfelpools zeigen hier schon, das der Decker nur verlieren kann, denn der Host hat letztlich nur Vorteile gegenüber dem Decker.

Link to comment
Share on other sites

Wie will sich bitte jemand gegen 13 Würfel Limit 8 bzw. 10Würfel Limit 5 gegen Maximal 10 Würfel Limit 4 durchsetzen? (Und ich Finde Skriptkid mit Int/Log5 und Hacken 5 schon heftig)

 

Willkommen in der neuen, sicheren Matrix ;-)  

Und da hier über die Hoststufe gemault wird zitiere ic mal das GRW:

BEISPIELE FÜR HOSTSTUFEN

Persönliche Sites, Piratenarchive, öffentliche Bildungseinrichtungen 1–2

Kleinunternehmer, private Geschäftshosts, öffentliche Bibliotheken, kleine Policlubs 3–4

Soziale Netzwerke, kleine Colleges und Universitäten, lokale Polizei, internationale Policlubs 5–6

Matrixspiele, lokale Konzernhosts, große Universitäten, niederrangige Regierungsbehörden 7–8

Reiche Gruppen, regionale Konzernhosts, wichtige Regierungseinrichtungen, gesicherte Einrichtungen 9–10

Hauptquartiere von Megakons, Militärhauptquartiere, Geheimdienste  11-12

 

Ich finde, das lässt durchaus Spielraum, zumal es sich um Beispiele handelt, nicht um das Äquivalent der 10 Gebote.. Der übliche Kleinunternehmer dürfte tatsächlich eher einen Host der Stufe 3-4 betreiben, doch da er im obigen Beispiel an den Personalkosten spart (keine Sicherheitsspnne) kann IMHO auch ein 5er-Host Sinn machen. Pech für die Scriptkiddies - aber wir spielen ja auch Shadowrun ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ob die Personalkosten einer Sicherheitsspinne (deren Prof/Fähigkeiten-Grad auch sehr breit gefächert sein kann) 1-2 Hoststufen an Mietkosten decken, mag ich in Bezug auf die Schwierigkeit, den Aufwand, das Risiko und somit "den Kosten" die es Bedarf um nach "Datenpfade" Hosts durch das Gießen der Fundamente stufentechnisch wachsen zu lassen, eher bezweifeln. Da wird ne Hobby/Juniorspinne (direkt oder gar als Dienstleistung aus einem Pool) deutlich günstiger sein, aber das muss jeder SL für sich selber entscheiden.

 

Was Hosts und Skriptkiddis angeht, sehe ich es ähnlich, dass ihr Ziel wohl eher die wirklich niedrig stufigen Hosts, und dort als Ziel eher die Besucher und Slaves anstelle z.B. der Dateien (die sie aus dem Host heraus als einziges mittels Hostwerten ja verteidigen dürfen) ins Visier genommen werden.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Bei SkriptKids frage ich mich eher, welches Equipment die brauchen. Wenn die nur Firewall und Datenverarbeitung haben, wird das ja problematisch, weil dann nur legal Handlungen möglich sind. Oder werden die einfach so in Hosts eingeladen und editieren dann lustig Dateien um?

Link to comment
Share on other sites

Skriptkiddis stellen in der Hacker-Hirarchie eine sehr niedrige Bedrohung dar. Sie zeichnen sich primär durch den Besitz von Hacking-Tools und Skripts aus, die sie "benutzen", und weniger die Skills.

 

In der 5er Matrix haben IMO Skriptkiddis kein Platz mehr und ich lasse sie in meiner SR-Welt auch nicht mehr auftauchen.

 

Alles was in neuen, zweiten Wifi-Matrix irgendwie illegal etwas zu Wege bringen will, muss formal

schonmal über Skills und das nötige Equipment verfügen.

 

Hierdurch bekommt das Thema "Technomancer" natürlich noch eine ganz besondere Rolle.

 

Meine Lowtechs in der Matrix hingegen sind jedoch nicht alles erwachte Resonanzler, sondern dank dem "Datenpfade" in Masse Kommlink-Nutzer mit nem gemoddetem Angriff oder Schleicher Attribut. Den Anführern spendiere ich vielleicht auch mal ein Deck, aber schlussendlich sind und bleiben es "Lowtechs" mit ein paar Punkten Skills, die eher "Verwirrung" als wirklichen "Schaden" stiften können. Weil

Ihnen dafür eben das Equip und die nötigen, hohen Würfelpools fehlen.

 

So ist das eben in der sicheren 5er Matrix.

Genau deswegen vertrauen Kons, ONBs und Sicherheitsleute der Matrix und laufen nicht wie paranoide Hasen auf Koffein Haken-Schlagend durch die virtuellen Lande.

 

Wirklich "gravierende" Bedrohungen (wie durch Spieler-Hacker) sind nunmal äußerst selten.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alles was in neuen, zweiten Wifi-Matrix irgendwie illegal etwas zu Wege bringen will, muss formal

schonmal über Skills und das nötige Equipment verfügen.

 

Skillsoft. Ein Hacker der nur "Skillsoft" nutzt, würde am ehesten in SR5 dem entsprechen was heute ein Scriptkiddy ist.

Link to comment
Share on other sites

Jein ... IMO wäre es ein Non/Low-Skilled Wannabee (eben ein: Skript-Kid) mit einem Deck und einem Agenten der für ihn die ganze Arbeit erledigt.

 

In SR5 sind aber Decks zu teuer für einen solchen Archetyp. Folglich bleiben nur zwei Möglichkeiten:

  1. man verzichtet (so wie ich) auf Skript-Kiddis 
  2. man hausregelt das Betreiben von "Agenten" auf Kommlinks über einen "Programm Carrier" 

Da aber bereits das Equipment eines solches Skipt-Kid (Kommlink[3], PC-Modul, Agent[2], Angriffs-Dongle[1-2]) fast schon an die 6-10K¥ reicht ... gibt es anstelle dieser bei mir eben die Lowtechs:

  • Kommlink [2]: 700¥
  • Matrix-Attr-Modul (Angriff): 500¥
  • SUMME: 1.200¥

... und eben ein bisschen Skill ;).

 

Wannabee Matrix-Gangs die primär aus Lowtechs dann bestehen, können bis auf bisschen Verwirrung nicht viel, aber als Schergen-Tupp mit Teamwork-Probem und einem Matrix-Gang Anführer (der ein [1] Deck vielleicht hat), sowie dem Einsatz von Edge für die eine oder andere Nachrichten-Feed Schlagzeile sorgen.

 

Für das typische Shadowrunner-Team oder den Team-Hacker (mit Stufe 4-7 Kommlinks/Decks/RCCs/etc.) stellt sowas naütrlich keine Gefahr dar ;). Es  könnte halt aber lästig werden, wenn man sich 10 solcher Lowtechs mit einem TM-Anführer zum falschen Zeitpunkt gegenüber sieht.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na Prostmahlzeit. Deine Skriptkids müssen besser sein als jeder Startrunner deiner Runde und noch dazu weit mehr als 50.000 Nuyen haben, wenn schon dein Stuffer Shakes ne Hoststufe von 5 hat.

 

Ist auch nach der Liste nicht vorgesehen Stufe 5 Hosts sind eher bei Polizei und Konzernbüros zu finden.

 

Die reinen Würfelpools zeigen hier schon, das der Decker nur verlieren kann, denn der Host hat letztlich nur Vorteile gegenüber dem Decker.

 

Ich habe mich bei der Hoststufe an Datenpfade (Einzelhandel) orientiert. Dort hat zb. der Louis Vitton Store Hoststufe 6. Aber du hast recht... lt. GRW passt Hoststufe 4 besser zum Stuffer Shack. Ich werde das editieren.

 

 

 

Die reinen Würfelpools zeigen hier schon, das der Decker nur verlieren kann, denn der Host hat letztlich nur Vorteile gegenüber dem Decker.

 

Das ist die neue Matrix. Ist so auch vom Hintergrund her gewollt.

Link to comment
Share on other sites

Desweiteren sollte man vielleicht bedenken, dass da nicht EIN Skripptkiddie zuschlägt sondern ein paar.

 

Log 4+ Hacking 3 + Hot SIM 2 + 3 Würfel durch Teamworkprobe komme ich auf immerhing 12 Würfel. (eventuell noch eine Spezialisierung +2)

Thema Limit, zum einen kann man mit den Elektronikbauteil regeln das Limit erhöhen, zum anderen erhöht sich das Limit dank Teamworkprobe auch schnell um 3.

 

13er Host gegen 12 Skriptkiddies. Ist denke ich schon "realistisch". Skriptkiddies werden ja auch mal zurückgeschlagen, das macht denen aber auch nichts aus ne? irgendwann schaffen die es schon.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...