Jump to content

Brauche eine CthulhuKampagne


starwarschef
 Share

Recommended Posts

Ich brauche mal kurz die Schwarmintelligenz:

 

Ab Halloween werde ich nach Umzug in die alte Heimat aus Schulzeiten mal wieder privat mit alten Freunden Cthulhu spielen.

Nachdem ich erzählt habe, dass ich da noch diverses Kampagnenmaterial hätte, stellt sich mir die Frage welche bloß...

 

Zur Auswahl stehe:

 

- Die Bestie

- INS

- Orient Express

- Berge des Wahnsinns

- Nocturnum

 

Die ersten beiden sind den potenziellen Spielern gänzlich unbekannt, die anderen drei teilweise auch im Besitz der Spieler bzw. mit anderen SL angespielt worden.

 

Soviel der einleitenden Worte,

ich hätte gerne ein paar Tipps bzw. Abwäghilfen für meine Entscheidung!

Die Spieldauer ist nicht so relevant, da wir dann wohl 8-10h pro Monat zocken würden und selbst die BdW in ca. einem Jahr durch sein dürfte.

 

Mich würde jetzt mal interessieren, wie ihr euch entscheiden würdet und warum.

Link to comment
Share on other sites

Was für eine Frage. In Nyarlathoteps Schatten !!! Für mich ist das DIE CoC Kampagne überhaupt.
Link to comment
Share on other sites

Mich würde Nyarlathoteps Schatten und Orient Express am meisten interessieren. INS weil es halt ein Klassiker ist und nicht wie die Bestie extrem aufgebläht wurde. OE weil ich das Zugthema spannend finde.

Von den Bergen rate ich dringend ab.

Und wenn du keine Monster of the Week Kampagne leiten möchtest (meines Wissens kranken bis auf BdW alle genannten Kampagnen daran) schau dir mal Eternal Lies an.

Link to comment
Share on other sites

Für mich war leider die Verfügbarkeit ausschlaggebend. Daher ist es Die Bestie geworden. Andernfalls hätte ich OE genommen, da ich das Setting reizvoll finde. INS und BdW sind einem meiner Spieler bekannt, daher fielen die erstmal raus. Nocturnum kenne ich nicht.

 

INS und BdW haben natürlich ebenfalls ein gewisses Standing, das ein Bespielen - zumindestens für mich - auf der Wunschliste stehen lässt.

 

Alternativ steht noch ganz weit oben: The Dreaming Stone (Traumlande-Kampagne)

Link to comment
Share on other sites

Also meine 5 Cent dazu:

- Die Bestie kenn ich so nicht, nur die ältere Laurin-Version (Bruderschaft des Tieres). Dort würde ich aber wahrscheinlich zu der älteren Version greifen, weil die mir die neuere (nach den Berichten die ich gelesen habe) evtl. zu aufgeplustert erscheint. Insgesamt, wirkt die Kampagne etwas railroadig, aber recht abwechslungsreich.

- INS: Gute klassische Kampagne, allerdings etwas eintönig. An jedem Ort Vorgeplänkel, zerschlagen eines Kultes mit evtl. Erscheinen der jeweiligen N.-Form.

- Orient Express: Einer meiner persönlichen Favoriten. Zwar auch railroadig, aber durch die sehr unterschiedlichen Settings auch sehr abwechslungsreich, gegen Ende extrem brutal (Cthulhu ist halt kein Ponyhof ;) )

- Berge des Wahnsinns: Finde ich persönlich durch die Abgeschiedenheit sehr schwierig, bis wirklich was horror-mäßiges passiert, dauert es meiner Ansicht nach zu lang.

- Nocturnum: Entgegen landläufiger Ansicht empfinde ich diese Kampagne als klasse. Zur Abwechslung mal Cthulhu Now, von der Stimmung: Akte X meets Armageddon (mir persönlich gefällt die Kampagne vom lesen, aber ich habe sie noch nicht geleitet).

 

Als Fazit: Wenn die Wahl zwischen den beiden Ersten gefällt werden muss, würde ich INS nehmen, weil die neue Bestie wahrscheinlich zu aufgeplustert wirkt (oder die Bestie kürzen).

 

Ansonsten entweder Orient Express oder Nocturnum.

 

Gruß,

Blade

Link to comment
Share on other sites

Wenn du wirklich völlig unentschlossen bist, dann mach doch eine Umfrage unter den Spielern.

 

"Aufgeplustert" würde ich übrigens nicht unbedingt als Nachteil werten. Wer es mag, kann die Kampagne ja straffen.

 

Ich selbst habe nur HiOE geleitet mit einer Einleitung durch das Szenario "Häupter des Schreckens". Überlegungen dazu stehen hier. Die Kampagne ist mir und den Spielern auch heute immer noch in seliger Erinnerung. Allerdings müssen die Spieler mit (sehr) linearen Kampagnen- und Abenteuerstrukturen klarkommen.

 

EDIT:

Berge des Wahnsinns habe ich mir nun zwar auch als Sammel-Edition angeschafft, aber durch diese Bibel würde ich mich als SL nicht durchkämpfen wollen...

Edited by angband
Link to comment
Share on other sites

Nur mal so am Rande,

aufgeplusterte Kampagnen (siehe BdW) lassen sich auch kürzen.

 

Und es erstaunt mich, dass du der erste bist der sich zu Nocturnum äußert,

da muss zwar einiges angepasst werden, aber auch diese Kampagne hat auch ihre Moment!

Link to comment
Share on other sites

Wenn du wirklich völlig unentschlossen bist, dann mach doch eine Umfrage unter den Spielern.

 

 

Ironie:

Wieso auf andere hören ;)

 

Mich interessieren an dieser Stelle mehr eure Vorlieben und Begründungen,

und worin ihr Vor- und Nachteile der Kampagnen seht.

Gelesen habe ich sie fast alle und letztlich werden die Spieler entscheiden,

was sie gerne hätten.

ich

Link to comment
Share on other sites

Ja ich weiß doch, dass man die kürzen kann. Hatte ich am Ende sogar selbst geschrieben ;) Und möchte an dieser Stelle auch nochmal betonen, dass dieser Kritikpunkt nicht wirklich einer ist, weil ich die Bestie nicht aus erster Hand kenne. Für mich würde halt die alte Laurin-Version vollkommen reichen.

 

Wieso erstaunt es dich bzgl. Nocturnum? Hatte damals mal die amerikanische Version (dreibändig mit SL-Schirm). Fand die schon immer gut.

 

Meine Devise ist aber: Ich muss bei Kaufabenteuern immer ein wenig anpassen, ich selbst mach sowas immer on the fly im Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Eine Cthulhu-Kampagne also.....


 


Die Bestie bietet mit Sicherheit genug Abwechslung mit seinen ganzen Abenteuern. Was einem nicht gefällt kann man wegstreichen, zusammenfassen etc. Sollte also kein Problem sein, die an der Spielergruppe anzupassen. Aktuell wird die Kampagne von einigen geleitet, sodass man auch zur Bestie Spielberichte, Tipps etc. bekommen kann.


 


INS - ja ein Klassiker, aber in der Tat immer wieder das gleiche Spiel. Kann man mögen, muss man aber nicht. Da würde ich die Bestie jederzeit vorziehen.


 


Orient Express - mh, ist natürlich nur so eine Gefühlssache meinerseits....aber jetzt kommt langsam der Herbst, man kann sich mit Tee und Gebäck nach drinnen verziehen, alte Hercule Poirot / Miss Marple -Filme schauen....eben genau das Feeling welches ich bei dieser Kampagne habe. Ist aber ganz klar Ansichtssache. Die Kampagne selbst hat ihre Momente und bietet viel Flair. 


 


Berge des Wahnsinns ist halt ein Monster an Vorbereitung. Das würde ich mir nicht so ohne weiteres antun ^^ Die anderen Kampagnen sind da schon schlanker oder kommen zumindest mir so vor. 


 


Nocturnum - da würde ich lieber die Abenteur aus dem Band "Unfassbare Mächte" nehmen und daraus eine zusammenhängende Kampagne basteln. Das wäre mit Sicherheit erinnerungswürdig!


 


 


Nebenbei: natürlich hast du hier eine Auswahl gegeben, aber was ist mit anderen exzellenten Kampagnen wie z.B. die bereits erwähnte Eternal Lies, Bookhounds of London (lese ich gerade) oder The Legacy of Arrius Lurco?


  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ja,

aber das wollte ich nicht...

 

Andererseits haben wir gestern mit einer Kurzversion von "Pinselstriche" einen Einstieg in New York für die Berge des Wahnsinns gefunden ;)

 

@Purple: Danke, für das Abraten; aber wenn mensch Fehler macht, sollte er sie bewusst machen. Und das ist dann meine zweite Reise in die Antarktis...

 

Bei Interesse fertige ich auch gerne ein Reisetagebuch an?!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die Orient Express Kampagne und die Berge des Wahnsinns.

 

OE hat mir gut gefallen, es gibt zwar gute und schlechte Teilabenteuer, im Ganzen fand ich das Niveau aber schon im oberen Bereich. Vor allem das Finale hat mir sehr gut gefallen.

 

Bei den BdW dauert es ewig, bis wirklich etwas Interessantes passiert und wenn Du das zeitschindende Drumherum wegläßt, bleibt vielleicht noch ein Viertel übrig, wenn überhaupt. Kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung als Spieler nicht empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...