Jump to content

[Nightmare Bites] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

So. Ich habe jetzt fast zwei Tage an dem Zeitungsartikel gebastelt und vieles mit realen Fakten abgeglichen. Ich hoffe, dass es Euch gefällt.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh, guck an... dann ändere ich das. :)

 

 

EDIT:

Ich habe es geändert.

Ich bin leider nicht so ganz konzentrationsfähig, habe ich das Gefühl. Ich muss immer wieder nachlesen, was war und was ist. Selbst das, was ich selbst geschrieben habe, erinnere ich nicht mehr wirklich. :(

Schade... aber es bessert sich hoffentlich, wenn ich weniger gestresst durch die Arbeit bin. Immer hin arbeite ich wieder... das ist ja auch schon mal was. :) Nur schade, dass das Rollenspiel darunter leiden muss.

 

@Joran und Läuterer:

Eure langen Beiträge habe ich noch nicht gelesen. Werde es wohl heute abend nachholen. Es schien mir zu schade die nur im "vorbeigehen" zu überfliegen.

Edited by Puklat
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, der Artikel ist etwas länger geworden als zuerst beabsichtigt. Und ich hatte sogar noch mehr Infos für Euch, wollte das dann aber doch entzerren und nicht in einen Artikel packen, sonst wäre er 1,5 x so lang geworden.

Später kommt dann mehr, wenn Ihr nach Infos sucht.

 

Auch habe ich mehr Spass daran, einen 'interessanten' Text zu erstellen, der Leben hat, in den ich dann wenige Essentials verstecke, als nur eine kurze Auflistung von Fakten zu erstellen. Das ist zwar Arbeit, mache mir die aber gerne, weil es für mich einfach mehr Flair hat.

 

Wenn Ihr lieber eine kurze Auflistung hättet, dann schreibt mir das bitte. Ich bin für Feedback immer dankbar.

 

@Puklat

Viel Erfolg. Du packst das. Ich drücke Dir die Daumen.

Edited by Der Läuterer
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

GENERELL:

 

Das betrifft jetzt ALLE, richtet sich aber besonders an unsere neuen Mitspieler Rabe, Peppy und Seraph.

 

Bitte gebt mir hier im OFF Eure Kritik. Lasst mich/uns an Euren Gedanken teilhaben.

Was gefällt Euch?

Was hättet Ihr gerne anders?

 

Das hilft mir ungemein.

Also bitte nicht warten, bis es für Euch unerträglich geworden ist

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Mir kommt das gemächliche Tempo im Moment sehr entgegen. Ich hoffe, dass das nicht auf Kosten der Atmosphäre geht.

 

Motivation ist bei mir vorhanden. Clive freut sich trotz aller düsteren Gedanken sehr auf das Treffen mit Matilde. Für Clive läuft ohnehin immer viel in seiner eigenen Gedanken- und Gefühlswelt ab...

 

Ich denke, den neuen Spielern könnte eine Reaktion auf ihre Handlungen fehlen. Der Stil, wie wir es bisher gehandhabt haben, ist nicht selbstverständlich. Ich habe ein wenig die Sorge, die neuen Spieler könnten die fehlende Resonanz im Spiel als Desinteresse missverstehen. Puklat, Nyre und ich schreiben auch so von selbst und das Gespräch zwischen Matilde und Hugh ist ja erst einmal wieder unterbrochen. Darum könntest Du Deine Aufmerksamkeit den neuen Spielern etwas verstärkt zuwenden. Seit fünf Tagen hat sich noch niemand in "Kap.1: AUKTIONSHAUS" zu Wort gemeldet. Also läuft da im Moment möglicherweise etwas schief... Vielleicht solltest Du einfach beschreiben, wie neuen Spieler im Auktionshaus ankommen (und kurze Zeit später Ove und Matilde), damit ein wenig Zug in die Sache kommt.

 

Bei der Zusammenführung der Gruppe wirst Du irgendwie lenkend eingreifen müssen, damit es überzeugend wirkt. Wenn alles Spieler erst einmal miteinander in Kontakt sind und in Dialog treten können, ergibt sich der Rest vermutlich von selbst. Matilde scheint Wentworth offenbar auch schon ganz flüchtig zu kennen, oder?

 

Wenn das Abenteuer bereits vor Clives Ankunft am ersten Tag im Auktionshaus beginnt, ist das völlig in Ordnung. Clive wird ja quasi automatisch in die Angelegenheit mit "hereingezogen", weil er auch dort hin will.

Edited by Joran
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Das gemächliche Tempo und deine Liebe zum Detail, Läuterer, gefallen mir ebenfalls sehr gut.

 

Mir persönlich würde eine kurze Übersicht helfen, was bislang passiert ist, wer mit wem in Verbindung steht, wer die ganzen Namen sind usw. (muss mich ansonsten immer durch ein halbes Dutzend Threads wühlen).

Z.B. habe ich erst spät herausgefunden, dass Hans und Hugh ein und dieselbe Person sind... :P

Link to comment
Share on other sites

Das hatte ich mir schon gedacht. Weil das Spiel beim Läuterer immer sehr viel Freiraum für die SCs lässt, entwickeln diese natürlich tiefe und beschäftigen sich viel mit den zwischenmenschlichen Beziehungen, ihren Problemen und ihrer Vergangenheit. Mir ging es bei meinem Einstieg ähnlich und da gab es nur zwei Altspieler.

 

Weil ich das Problem habe kommen sehen, habe ich versucht, solche Hürden schon einmal im Ansatz zu mildern:

 

Vielleicht ein kleiner Hinweis an die neuen Mitspieler:

 

Läuterer spricht von Hans.

 

Nyre spricht von Hartmut.

 

Und ich werde wohl von Hugh sprechen, weil der ... Herr ... das so will.

 

Trotzdem steckt hinter jedem dieser Namen der gleiche Schnösel! :P

 

Hans Schmidt = Hartmut Stürmer = Hugh Stratton = Macho grande! Der Mann wechselt seine Namen wie manche ihre Unterhosen...

(Um spitzen Bemerkungen vorzubeugen: NEIN, mit letzterem meine ich nicht mich!)

 

Hinsichtlich des aktuellen Plots wissen wir noch nicht mehr als Du, Seraph.

 

Informationen über den Plot werden also wohl vom Läuterer in den nächsten Tagen kommen, sobald alle Startbereit sind und ihren Einstieg in das Abenteuer niedergeschrieben haben. Wenn Du eine eigene Idee für den Einstieg von Baxter hast, rennst Du damit beim Läuterer - nach meiner Erfahrung - vermutlich offene Türen ein, denn er liebt Eigeninitiative der Spieler. Aber damit es stimmig wird, würde ich auch empfehlen, dass Du Dich mit Läuterer abstimmst. Vielleicht hat er ja schon einen Plan, wie er Baxter ins Spiel bringt.

 

Nach meiner Erfahrung - und das schätze ich sehr - nimmt die Interaktion der SCs bei den Nightmare-Abenteuern einen hohen Stellenwert ein. Darum ist es vielleicht hilfreich, wenn Du ein wenig über die 'alten' SCs weißt. Bei meinem Einstieg waren für mich die Beziehungen zwischen Nyres und Blackdiablos Charakteren (Matilde und Paul) und die Rückbezüge manchmal etwas schwierig zu durchschauen, weil sie einfach sehr umfangreich und intensiv gewesen sind. Mein SC hat sich damals so einiges über die Beziehung zwischen Paul und Matilde zusammengereimt und lag damit vermutlich auch nicht ganz daneben.

 

Ich denke, Du kannst zwischen Charakter- und Spielerwissen trennen und ich spoilere nicht zuviel, wenn ich einen denkbar oberflächlichen Überblick über die Vergangenheit (soweit ich sie überhaupt kenne) gebe:

 

Es wird also voraussichtlich immer wieder Situationen geben, die Matilde mit frühreren Erlebnissen verknüpfen kann, die für uns aber zunächst außerhalb eines nachvollziehbaren Zusammenhanges stehen. Das dürfte allen bis auf Nyre so gehen, sofern und soweit wir nicht die Forenrunde 'Nightmare in Norway' lesen, denn dort haben Matilde und Paul einige sehr schlimme Erfahrungen gemacht, die für Matilde bis heute fortwirken. Das macht aber überhaupt nichts. Es wird sicher spannend, das eine oder andere Bruchstück aus Matildes Vergangenheit freizulegen; das war es jedenfalls bis jetzt immer.

 

Mein Charakter, Dr. Clive Savage, hat in der Vergangenheit an einer Reihe von Expeditionen als Arzt teilgenommen, was ihm nicht immer gut bekommen ist. Clive hat Matilde im vorletzten Abenteuer auf der Insel Herm kennengelernt, wo sie in einem Sanatorium "zu Gast waren". Es gab dort einige Todesfälle und unerklärliche Ereignisse, die Matilde und Clive bis heute noch nicht abschließend aufgearbeitet oder auch nur verstanden haben. Bei diesen Ereignissen ist Paul verschollen. Matilde und Clive verbindet unter anderem die offene Frage, was mit Paul geschehen ist, denn auf der kleinen Insel fand sich keine Spur mehr von ihm.

 

Clive und Matildes Ehemann Hugh Stratton (aka Hans aka Hartmut) mögen sich ... allenfalls ein ganz, ganz kleines bisschen.

 

Der vergleichsweise junge Ove Eklund aus Schweden ist im letzten Abenteuer hinzugekommen, eher knapp bei Kasse und arbeitet (insbesondere als Fotograph und Ermittler) für die Detektei. Er ist also ein Angestellter der beiden Detektei-Inhaber Kilmister & Stratton und ein Kollege von Matilde. Ove ist geprägt durch die alten Sagen seiner Heimat, die ihn stark beeinflusst zu haben scheinen. Clive und Ove sind sich bislang auch noch nicht persönlich begegnet.

 

So, damit dürften alle Klarheiten endgültig beseitigt sein ... :D

 

 

Das Problem ist, wenn man erst einmal zu erzählen anfängt, kann das schnell ausarten...

 

Ich versuche aber trotzdem noch einmal, ein weing Licht ins Dunkel zu bringen, wobei dies meine / Clives Wahrnehmung und Vermutungen sind. Und ich setze das jetzt mal bewusst in einen Spoiler, weil es vielleicht sinnvoller ist, selbst Licht in das Dunkel der Verwicklungen zu bringen:

 

 

 

Paul (Blackdiablo) und Matilde haben sich bei dem Abenteuer Nightmare in Norway (NiN) kennengelernt, soviel ich weiß. Dort ging es sehr heftig zur Sache. Es gab wohl eine Menge Leichen, Matilde wurde Gewalt angetan. SCs scheinen verstorben und wieder auferstanden zu sein. Das Abenteuer hat viele Wunden und Rätsel hinterlassen. Dort hat Matilde (= "die Contessa") auch Hans/Hartmut/Hugh kennengelernt und 'geheiratet' (ob es tatsächlich eine ordentliche Trauung mit Priester etc. war, entzieht sich meiner Kenntnis).

 

In NiN ist Matilde mit einer Art Geheimorganisation (La Main Droite) in Berührung gekommen. Diese hat Matilde übel mitgespielt. Matilde und Hugh sind vor dieser Organisation "auf der Flucht". Wie ich es verstehe, ist Hugh eine Art Abtrünniger?!? Niemand weiß was genaues, vermutlich kennt selbst Matilde nicht viel von der Wahrheit...

 

Matilde war von den Erlebnissen in NiN so mitgenommen, dass sie auf der Insel Herm ein Sanatorium (das Böklin Haus) aufgesucht hat, um ihre Erlebnisse zu verarbeiten [Abenteuer Nightmare Files], während Hans/Hartmut/Hugh ... ja was eigentlich ? ... gemacht hat. Das Böklin Haus war ein Sanatorium für wohlhabende Patienten.

 

Paul hat Matilde in das Böklin Haus begleitet, ebenfalls als Patient. Paul hatte vermutlich schon vor NiN eine richtig ernsthafte Macke (tschuldigung Blackdiablo ;) ) und war offensichtlich vollkommen auf Matilde fixiert. Paul interpretierte in die Beziehung zwischen den beiden wohl mehr herein, als da von Matildes Seite aus den Tatsachen entsprach. Das war Pauls mentaler Gesundheit möglicherweise auch nicht gerade zuträglich.

 

Auf der Insel Herm hat Clive die beiden kennengelernt. Clive ist ein wenig schwermütig. Er ist jedoch selbstverständlich geistig kerngesund. Er weiß nur mehr als mancher anderer und die Ärzte würden ihm sowieso nicht glauben, was er erlebt hat. Clive war auf in seinem Leben auf diversen Expeditionen, u.a. im Kongo, wo er schreckliche Dinge erlebt hat. Clive hat das Sanatorium auf der einsamen Insel Herm als Fluchtort genutzt, um sich zu verbergen. Er fühlt sich verfolgt und ist es vielleicht auch.

 

Matilde, Paul und Clive sind im Böklin Haus in einen Strudel aus Träumen, Realitätsverschiebungen und Todesfällen geraten. Sowohl Patienten als auch Ärzte wiesen okkulte Bezüge auf, die teils eher diletantisch und teils ernstzunehmend schienen. Es kam zu Todesfällen. Plötzlich schienen alle Menschen mit Ausnahme von Matilde, Paul, Clive und zwei Kindern (blonde kleine Mädchen sind seither auf der Beliebtheitsskala drastisch abgestiegen...) verschwunden zu sein. Das Sanatorium war von diesen Personen abgesehen vollkommen verlassen.

 

Clive wurden durch die gemeinsame Notlage binnen weniger Stunden Teil der kleinen Gemeinschaft. Er hat in kürzester Zeit sehr persönliche Dinge über Paul und Matilde erfahren, wenn auch zumeist nur in Andeutungen. Er fühlt sich Matilde sehr verbunden, er mag sie (fürs Protokoll, falls Hugh das hier lesen sollte: in einem rein freundschaftlichen, vielleicht auch väterlichen Sinne). Er meint in ihrem Verhalten eine unterschwellige Traurigkeit zu erkennen, die ihm sehr vertraut ist. Was Paul angeht, ist Clive für dessen beherztes Eingreifen in bestimmten Extremsituationen bis heute sehr dankbar. Clive empfand auch Mitleid für Paul, der ganz offensichtlich innerlich zerrissen war und emotional sehr hilflos wirkte.

 

Aber Paul ist auf Herm verschollen. In einer Situation, in der jedenfalls Matilde und Clive ihr Bewusstsein verloren hatten, scheint Paul etwas zugestoßen zu sein. Weder gibt es Hinweise, dass Paul die Insel verlassen haben könnte (es gab seinerzeit nicht einmal ein Boot, das er hätte benutzen können), noch fand sich eine Spur von Paul auf der Insel. Er ist vielleicht aufgrund einer eigenen Entscheidung 'geflohen', weil eine Dunkle Macht in ihm die Oberhand gewonnen hat, oder er wurde von dem Bösen, was wir auf der Insel seinerzeit gespürt haben, hinweggerafft. Irgendetwas unbegreifliches in der Art muss geschehen sein. Clive hat das Gefühl, dass Paul sich für das Überleben von Matilde und Clive aufgeopfert hat. Darum fühlt Clive sich vielleicht auch ein wenig schuldig bzw. verantwortlich. Bis heute versuchen Matilde und Clive das Rätsel zu lösen, was aus Paul wurde.

 

Zu Beginn des letzten Abenteuers haben sich Matilde und Clive in London getroffen, u.a. um wieder einmal über ihre gemeinsamen Erlebnisse auf Herm zu sprechen. Clive lernte Huge kennen. Das kann man auch im übertragenen Sinne verstehen. Die beiden sind so gegensätzlich, wie es nur sein kann. Um einem Eklat vor Matilde aus dem Wege zu gehen, entschloss sich Clive zur Abreise. Seither besteht zwischen Matilde und Clive Briefkontakt.

 

Zu dieser Zeit fand Ove eine Anstellung bei der Detektei 'Kilmister & Straton'. (Uns allen wäre 'Kill Mister Straton' lieber gewesen, aber man hat das ja nicht in der Hand ... ;) ). Kilmister ist eine real existierende Person, tritt aber bislang wenig in Erscheinung. Und er war in Wahrheit nie mit Matilde verheiratet, obwohl Ove das glaubt. (Das ist wieder so eine komische Versteckspiel-Geschichte von Hugh...) Gemeinsam mit Matilde bearbeitete Ove seither einige Aufträge der Kanzlei. Ove und Clive kennen sich auch noch nicht.

 

Kristine Karolina Gren, die Freundin von Ove, ist ein von Puklat eingebrachter Charakter (NSC passt da als Begriff ja nicht wirklich).

 

Cainnech Ó Caollaidhe ist ein von mir eingebrachter Charakter, dem Clive vertraut und den er zu seinem 'Nachfolger' machen möchte. 

 

Den Inhalt des letzten Abenteuers übergehe ich hier zwar vollständig, aber es kam Dir ja darauf an, die Beziehungen der Personen zueinander zu verstehen.

 

 

Edited by Joran
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...