Jump to content

Gamerboard - Erfahrungen?


Zatyr
 Share

Recommended Posts

Für SR verwenden wir so gut wie nie einen Raster. Da ist eher die Line-of-Sight wichtig und die Distanzen bestimmen wir Daumen-mal-Pi. Gaaanz selten legen wir den 1cm-Raster ein.

Für GURPS verwenden wir allerdings sehr häufig den 12mm Hex-Raster. Auch hier reicht uns ein A3-Board.

Link to comment
Share on other sites

Hab mal auf roll20 mit präzisen Distanzen gearbeitet.... der Vorbereitungsaufwand ist einfach unmenschlich (und auf roll20 ist er niedriger aufgrund der automatisierung als manuell per visio.... was ich davor versucht hatte). Daher spiele ich wohl nie wieder mit Raster wenn es nicht Spiele wie D&D sind.

Link to comment
Share on other sites

... *nick* man wird verrückt

 

Ich habe gerade erst vor geraumer Zeit ein interaktives Karten-Feature in mein Shadowrun-Online-Board WebProjekt programmiert und habe dann nach diversen Nächten großer Frustration das Thema "Maßstäbe und präzise Entfernungen" ausgebaut und aus dem Funktionsumfang gestrichen. Nenenen .. wo, wer, wie grob zu Beginn einer Kampfrunde steht und eine Bewegung ansagt, ggf. in "Deckung" liegt, dass reicht IMO vollkommen aus.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

So... habe mir auch ein Gamerboard zugelegt. Montags bestellt... Donnerstag geliefert! Macht einen sehr guten Eindruck. Werde es in 4 Woche dem Praxistest unterziehen.

 

Ansonsten habe ich das hier noch bei Amazon entdeckt:

 

https://www.amazon.de/Ashley-Productions-ASH10706-Blank-Spielbrett/dp/B005T3NWOY/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1472236994&sr=8-2-fkmr0&keywords=universal+spielbrett

 

Ein Blanko-Spielbrett zum falten. Möglicherweise ebenfalls mit Folienstift zu beschriften und wieder abwaschbar?

Link to comment
Share on other sites

 

Aber das ist natürlich eine Philosophie-Frage.

Japp, das ist es. Ich für meinen Teil würde liebend gerne meinen Gruppen Handouts und Karten auf so einem Tisch anbieten, anstelle immer wieder um den Tisch herum zu laufen, zu zeichnen, etc.

 

SL: "So Leute, würfeln dürft ihr natürlich mit euren Würfeln, aber positionieren könnt ihr euch auf dem TouchTable .... hier ist die Karte über den Kampf-Schauplatz auf dem Ihr Euch gerade befindet."

 

Spieler: "Ich möchte gerne meinem Team die getrackten Kamera- und Sentinell-Positionen auf ihre Kommlinks zwecks AR-Einblendung schicken"

SL: "Mom .. da bitte schön, habe die Geräte auf der Karte für Euch sichtbar gemacht."

 

Spieler: "Wo befinden wir uns nochmal grad im Plex?"

SL: "Hier, ich blende euch mal ne GoogleMap ein ..."

 

Spieler: "Ich werf einen Blick in die Mitarbeiter-Datei"

SL: "<click> Da hast Du sie"

 

Spieler: "Mhmm, wie kann ich mir das Gebäude vorstellen?"

SL: "Warte, habe hier ein gemaltes Bild von DeviantArt, das trifft eigentlich ganz gut den Baustil."

 

...

 

Für Shadowrun oder eine andere SciFi-ähnliche Systemrunde würde ich das IMMER den klassisven Zetteln, Caro-Papier oder nem Gameboard vorziehen.

 

 

 

Man muss nicht jeden Mist für Unsummen kaufen.

40-50" TV kaufen (maximal 400€), nen alten Tisch im passenden Format auftreiben der halbwegs stabil ist, Tischplatte aussäge (lassen) und den Fernseher liegend reinmontieren. Glas oder Kunststoffplatte drüber (damit man auch was draufstellen kann) und ein HDMI-Kabel vom Fernseher rausführen damit man ein Tablet/Notebook anschliessen kann.

Man hat dann zwar kein überkandideltes Touchscreengedöns, aber darauf kann man imho verzichten. Zudem hat man dann auch (sofern man nicht unter geschmacksverwirrungen leidet) einen Tisch der im Gegensatz zu dem aus dem Link nicht wie ein Gamingmöbel für 15 jährige aussieht.

 

Dürfte für 800€ problemlos machbar sein, deutlich weniger wenn man keinen Schreiner bezahlen muss, um das ganze zusammenzubasteln.

 

 

Nachtrag:

Dieses Gamerboard kannte ich bisher noch gar nicht.

Klingt ziemlich praktisch.

 

Nachtrag 2:

Erst jetzt gesehen wie alt der zitierte Beitrag ist.

Einwurf im Zweifelsfall einfach ignorieren.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

Wenn für dich 800€ mal so eben locker erschwinglich sind, dann ist das ja schön,

 

Für die breitere Masse aber hier glaube ich, ist das ne ganz schön große Schotter Kies für nen simples Hobby wie ein Tabletop/P&P Rollenspiel. ;)

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Eh,mir gings nur um eine günstigere Alternative für diesen LCD-Tisch. Da bist du nämlich im vierstelligen Bereich und vermutlich nur mit Glück mit ner 1 vorne drann, wenn du ihn importierst.

 

Wer sparen muss/will, bekommt das Bastelteil auch nochmal deutlich günstiger.

 

320€ für nen 50" Fernseher von Medion (grad im Angebot), 5€ für das Kabel und etwas Geduld um bei ebay Kleinanzeigen nen passenden Tisch für wenig bis kein Geld abzugreifen, dazu Werkzeug und ne Plastikplatte und man ist für um die 400€ dabei (oder substituiert den TV für nen gebrauchten und ist dann sogar in studententauglichen Preisregionen). 

Link to comment
Share on other sites

Also für Grundrisse nutze ich mittlerweile Maptools, das ist zwar von der eigentlichen Funktionalität her ein ziemlicher overshoot, das Programm hat aber einige nette Vorteile. Am coolsten ist das die Karte NICHT begrenzt ist (für Wüsten oder so, oder Verfolgungsjagden) und der Zoom ist flexibel. Rasterart und -größe kann man mit zwei Klicks ändern. Und ich kann das Programm auf dem gleichen Rechner zweimal laufen lassen. Einmal als SL-Server und einmal als Oberfläche für die Spieler.

Natürlich kann man Tage mit Kartenbauen verbringen (und somit auch schnell den RAM sprengen). Aber es gibt so viele Grundrisse - einfach runterladen, in Maptools als Hintergrund importieren. Selbst die Sichtbarrieren kann man je nach Größe der Karte in einigen Minuten reinzeichnen. Man kann - muss aber nicht - auch mit Beleuchtung, Nebel des Krieges usw. rumwerkeln. Das kostet dann eben mehr Zeit. Und verwandt ist auch das super einfache Tokentool, das natürlich auf für Roll20 o.ä. nutzbar ist.

 

Den Bildschirm als Tischplatte zu haben wär natürlich noch ein Schmankerl, der stehende Bildschirm ist das einzige was etwas nervt. Andererseits bleibt so auf dem Tisch Platz für ... diverses.

 

siehe auch hier

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...

Mich würde ja mal so ne Fotostrecke eines solchen Projektes interessieren. Hat sowas hier schon jemand mal gemacht?

 

Dürfen's auch Videos sein?

 

https://www.youtube.com/results?search_query=building+rpg+gaming+table+tv+screen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...