Jump to content

Teamworkproben in der Matrix?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Um den Thread zu den Beispiel Hosts nicht zu vermüllen... hier ein Extrathread für dieses interessante Thema ... was haltet ihr davon?

 

Desweiteren sollte man vielleicht bedenken, dass da nicht EIN Skripptkiddie zuschlägt sondern ein paar.

 

Log 4+ Hacking 3 + Hot SIM 2 + 3 Würfel durch Teamworkprobe komme ich auf immerhing 12 Würfel. (eventuell noch eine Spezialisierung +2)

Thema Limit, zum einen kann man mit den Elektronikbauteil regeln das Limit erhöhen, zum anderen erhöht sich das Limit dank Teamworkprobe auch schnell um 3.

 

13er Host gegen 12 Skriptkiddies. Ist denke ich schon "realistisch". Skriptkiddies werden ja auch mal zurückgeschlagen, das macht denen aber auch nichts aus ne? irgendwann schaffen die es schon.

 

 

Bei einer Teamworkprobe von so vielen Skriptkids erreichen die vermutlich sehr schnell das von GOD gesetzte Limit und fliegen hockkant aus dem Gitter. Innerhalb eines Host sehe ich eine sehr hohe Chance, dass der eine oder andere seine Probe verhaut und damit der Host alarmiert wird.

 

 

Naja, jeder sammelt ja seinen eigenen OW an, und solange jeder für sich unter 40 bleibt, wird nur die Spinne aktiv (ruft Troubleshooter etc.)

 

 

Ich finde die Regeln hierzu sehr schwammig. Genau genommen gibt es für solche Sachen überhaupt keine konkreten Regeln. Aber da bei einer Teamworkprobe der Teamleader von den Proben aller Teilnehmer profitiert, lasse ich ihn (bzw. das ganze Team) auch vom gesamten Overwatch profitieren.

Link to comment
Share on other sites

Hmmmm, da im Forum ja viele der Ansicht sind, dass die de la Martrix zu hart ist und ohne Edge unschaffbar, wäre dies doch ein Ansatzpunkt, um die neue Matrix knackbar zu machen. Jedes Teammitglied sammelt seinen eigenen OW an, am Ende hat der Teamleader ein höheres Limit und einen größeren Würfelpool und schon ist der 7erHost oder auch 9erHost überwältigbar. Jeder Runner mit leicht gedongeltem Kommlink geht AR mit in die Matrix, unterstützt den Decker/TM und die Runs laufen (haha, Wortwitz, ha ...ha ...ha).

Link to comment
Share on other sites

Hmmmm, da im Forum ja viele der Ansicht sind, dass die de la Martrix zu hart ist und ohne Edge unschaffbar, wäre dies doch ein Ansatzpunkt, um die neue Matrix knackbar zu machen.

 

Na ja... wenn man den Allmachtsdecker gewöhnt ist ... und ignoriert, dass auch laut Hintergrund die Matrix viel gefährlicher geworden ist. Erfordert eine gewisse geistige Flexibilität, sich neuen Gegebenheiten anzupassen und die Schwierigkeiten als Herausfordung zu sehen. Wie heißt es so schön: "Sind sie zu hart, bist zu weich!" Aber ich schweife ab... das gehört ins Thema "Matrix ohne Edge nicht zu schaffen".

 

Deshalb zurück zum Thema:

Wir haben 10 Decker... mit einer Teamworkprobe verstärken sie den Teamleader so weit, dass dieser den bösen Host ohne Probleme hacken kann ... eine Marke platziert und damit den Host betritt. Der Teamleader ist im Host... seine 9 Kumpel sind noch außerhalb. Und dann... macht es Sinn, allein in einem Host zu sein, den man nur mit Hilfe seiner 9 Kumpel betreten konnte?

 

Ich sehe gerade, es gibt ja auch ein Limit für die zusätlichen Würfel:

 

" Das Maximum an Würfeln, die zum Würfelpool addiert werden können, entspricht der Stufe des Anführers bei der passenden Fertigkeit (oder dem höchsten Attribut, wenn die Probe mit zwei Attributen gewürfelt wird)."

 

Dh. bedeutet konkret für das Beispiel der 12 Skriptkiddies, die vermutlich keine hohen Fertigkeits/Attributswerte haben, das die Verbesserung auch bei 12 Kiddies nur minimal ausfällt. Zusammen mit einer hohen Chance auf kritischen Patzer.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ganz ehrlich gesagt sogar ein "Freund von Teamworkproben in der Matrix". 

Gerade dadurch, dass Marken z.B. nicht teilbar sind, bieten TWPs eine sehr gute Boostmöglichkeit ohne ...
 

Wir haben 10 Decker... mit einer Teamworkprobe verstärken sie den Teamleader so weit, dass dieser den bösen Host ohne Probleme hacken kann ... Ich sehe gerade, es gibt ja auch ein Limit für die zusätlichen Würfel

 

... einen Powermechanismus dennoch zu haben. Denn "japp", TW-Proben sind limitiert. 

 

Ich persönlich gehe sogar soweit, dass ich meinen Spielern erlaube TW-Proben:

  • Decker mit einem Agenten auf ihrem Deck
  • und Technomancer mit ihren kompilierten/registrierten Sprites

durchzuführen. Ist halt ein "Risiko-Spiel". Es kannn einem den erforderlichen Boost leisten, den man braucht um den Host zu knacken. Aber es kann natürlich auch nach hinten losgehen ;).

 

 

Der Teamleader ist im Host... seine 9 Kumpel sind noch außerhalb. Und dann... macht es Sinn, allein in einem Host zu sein, den man nur mit Hilfe seiner 9 Kumpel betreten konnte?

 

Aber na klaro! Einmal im Host, hat man direkte Verbindungen zu allen Slaves, die sich dann nicht mehr mit dem Host-Schutz wehren dürfen :D . Wenn "das" das Ziel war, dann hat es sich gelohnt, oder?

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aus der Systematik einer Teamworkprobe kann ich nicht sehen, wie jemand anderes außer dem Anführer OW sammeln können soll.

 

OW bekommt man durch Erfolge der Gegenseite bei (logischerweise vergleichenden) Matrixproben. Bei einer Teamworkprobe gibt es aber gegen die Helfer keine Gegenprobe, sie liefern nur Boni. Dementsprechend können sie keinen OW sammeln. Jetzt handelt der Anführer, und der bekommt OW-Punkte (aber auch nicht mehr, als ohne Teamwork).

 

In Hosts ist das ähnlich: Der Host bemerkt einen Eindringling, wenn dieser bei einer Schleicherhandlung scheitert. Das ist für die Helfer tatsächlich möglich, aber nur, wenn sie keinen Erfolg erzielen. Ansonsten scheitert nur der Anführer. Streiten kann man sich eigentlich nur über Angriffshandlungen, da erfolgreiche Handlungen vom Ziel bemerkt werden. Aber welches Ziel hat die Unterstützungshandlung denn? Meiner Meinung nach ist sie nicht direkt gegen das Hauptziel gerichtet und kann von diesem auch nicht bemerkt werden.

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn "das" das Ziel war, dann hat es sich gelohnt, oder?

 

Oder du hast den Powereffekt, den du eigentlich vermeiden willst.

 

Warum sollte ich vermeiden, dass ein plietscher Hacker der den Vorteil von Teamworkproben zu nutzen/schätzen weiss, dafür belohnt wird?

 

Der Powerffekt ist in der Matrix überschaubar, wenn man sich die Skalierung von Hosts höheren Stufen anschaut. Ganz ehrlich? Ab einer gewissen Hoststufe "kann" man sogar IMO nur noch mit Teamwork-Proben letztendlich wirklich Erfolg haben, da Decks, Matrixattribute und Fertigkeiten recht schnell ihre regulären Grenzen finden und nur noch mit exorbitant hohem Aufwand zu steigern sind.

Link to comment
Share on other sites

Masaru und Sam haben da ja schon alles gesagt :)

 

Teamworkproben sind nicht gefährlich. Es ist (leider) nicht geregelt (oder?) Ob bei einem Fehlschlag nur der Haupt Würfler eine Marke abbekommt und den Matrixschaden oder jeder. Da ich denke das die Unterstützer lediglich den Code analysieren und Störfeuer an anderen stellen setzen, bekommt nur der Hauptwürfler den OW und den Schaden. Dafür bekommt aber eben auch nur der Hauptwürfler die Marke auf dem host bei gelingen. Sprich entweder man wiederhohlt die Aktion für jedes Skriptkiddie (Irgendwann gewinnt auch mal der Host), oder man muss alleine in den Host.

 

Die Unterstützer gehen kein Risiko ein, erhöhen aber die Würfelzahl und das Limit für die Hauptprobe. Die Würfelanzahl die sie geben können ist ja auch limitiert.

 

Agenten und Sprites sind finde ich dafür gemacht Teamworkproben zu leisten. Und zusätzlich haben beide Arten den Vorteil, dass sie die selbe Matrixsignatur haben und damit auch von den marken des Hackers profitieren (Stimmt das für Sprites? Die kommen aber zumindest überall da rein wo der TM auch Zugang hat. Oder?)

 

Meiner Meinung kann man NUR mit Teamworkproben sinnvoll stärkere Hosts hacken. Ich gehe eigentlich davon aus, dass man ein Auge auf die Teamworkproben gelegt hat als man die Hoststufe auf bis zu 12 gesetzt hat, bzw. die Matrixattribute beim Host auf 16 gesetzt hat.

 

Ohne Teamworkprobe geht das einfach nicht mehr.

 

EDIT: Ich werde alt und langsam :P :TIDE

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

Die kommen aber zumindest überall da rein wo der TM auch Zugang hat

Das ist so eine Sache. Da viele Sprites selbst keine Marken erhacken können ist das ganze Thema rund um Sprites relativ ominös. Sowohl "wo sie beschworen werden" wie auch "wie sie dann helfen können".

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Agenten und Sprites sind finde ich dafür gemacht Teamworkproben zu leisten. Und zusätzlich haben beide Arten den Vorteil, dass sie die selbe Matrixsignatur haben und damit auch von den marken des Hackers profitieren (Stimmt das für Sprites? Die kommen aber zumindest überall da rein wo der TM auch Zugang hat. Oder?)

 

Meiner Meinung kann man NUR mit Teamworkproben sinnvoll stärkere Hosts hacken. Ich gehe eigentlich davon aus, dass man ein Auge auf die Teamworkproben gelegt hat als man die Hoststufe auf bis zu 12 gesetzt hat, bzw. die Matrixattribute beim Host auf 16 gesetzt hat.

 

Ohne Teamworkprobe geht das einfach nicht mehr.

 

EDIT: Ich werde alt und langsam :P :TIDE

 

Ich dachte immer, Agenten und Sprites müssten sich Ihre eigenen Marken erhacken... :blink:  Wenn Agenten und Sprites das nicht müssten, wäre diese tatsächlich sehr praktisch ... :rolleyes::ph34r:

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Agenten laufen auf dem Deck des Hackers, Marken bekommt das Deck auf dem die Persona läuft (richtig) ergo Agenten und Deckerpersonas nutzen die Marken des Decks und damit die selben Marken.

 

Sprites haben dieselbe Matrixsignatur wie der TM. Ergo müssten sie mit der selben Signatur auch die selben Marken mutzen können.

 

Das sind meine Denkweisen.

 

Wenn der TM ein Deck zum hacken nutzt, dann können Sprites natürlich nicht die Marken des TMs nutzen, weil sie ja die TM Signatur haben und nicht die des Decks.

 

Agenten die auf dem Deck des TMs laufen können wiederrum nicht die Marken des TMs nutzen, eben das selbe Problem wie Sprites.

 

Masaru hat recht.

 

"Ihre Marken sind eindeutig mit Ihrer Persona und mit den
markierten Icons verbunden, daher können Sie Ihre eigenen
Marken nicht von anderen Usern platzieren lassen oder auf
andere User transferieren." S. 238

 

Da Agenten eine eigene Persona sind brauchen sie auch eigenständige Marken um unentdeckt zu bleiben.

Edited by Saalko
Link to comment
Share on other sites

Leider nicht richtig Saalko.

 

RAW sind "Marken an Personas" gebunden. Und sowohl Agenten als auch Sprites haben ihre "eigenständige Persona". 

 

Aber wir haben es in einer SR-Runde auch mal so gehausregelt, dass TM und Sprites sich die Marken teilen .... und es hat auch gut geklappt. Muss jede Runde für sich selber entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

OK ... ihr habt mich überzeugt. Die Helfer einer Teamworkprobe sammeln keinen Overwatch. Sie würfeln auch im Gegensatz zum Anführer der Teamworkprobe keine Matrixprobe gegen den Host. Im Gegenzug profitieren sie nicht von der Marke des Anführers und können darüber nicht ebenfalls den Host betreten. Nur der Anführer sammelt Overwatch.

 

Nach etwas Überlegung denke ich, in der Spielpraxis wird dieser Aspekt nur selten krasse Auswirkungen haben. In der üblichen Runnergruppe gibt es vom Decker abgesehen nur selten genug Kompetenz auf dem Gebiet der Matrix, um hier große Exploits zu schaffen. Agenten sind nicht billig und es laufen auch nicht soo viele auf einem Deck.

 

Derzeit nützen meine Spieler so gut wie nie Teamworkproben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...