Jump to content

Teamworkproben in der Matrix?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Tatsächlich kam ich bis dato gar nicht auf die Idee, Teamwork in der Matrix einzusetzen - in SR3 war die halt noch ziemlich losgelöst vom Rest der Welt...

Wieder ein paar Denkanstöße und Ideen bekommen :-D

Link to comment
Share on other sites

Was mir RAW fehlt ist das "laden" von Agenten und rufen von Sprites in Knoten.

 

Ich fände es "doof" wenn die nicht geladen werden können, wenn man in einem Host ist, bzw. denen noch vorher Marken besorgen muss.

Auch frage ich mich ob man für Teamworkproben die selben Vorraussetzungen haben muss, wie beim Datei editieren. Kann mich das Sprite unterstützen auch wenn es nicht die benötigten Marken auf dem Host hat?

 

Gibt es da eine RAW Antwort? Ich würde es eventuell auch Hausregeln, dass man es kann. Letztlich sind mehr Agenten und Sprites ein Grund dafür entweder die Intervalle für matrixwahrnehmung herunter zu setzen, bzw. müssen ja sowohl Hacker als auch Helfer der Matrixwahrnehumng "Widerstehen". auch wenn der Hacker nicht auffält, so wird dennoch Alarm ausgelöst und die ICe gestartet.

Link to comment
Share on other sites

Sehe kein Problem einen Agenten nach dem Betreten des Hosts zu laden. Der hat dann halt keine Marke und würde demnach selbst wenn er nur nicht illegale Handlungen macht dann vom Pat-IC beim gucken als "unerwünschte" Person identifiziert und Alarm auslösen.

 

Ähnlich sehe ich das beim rufe von Sprites.

Link to comment
Share on other sites

Was mir RAW fehlt ist das "laden" von Agenten und rufen von Sprites in Knoten Hosts.

 

Da Agenten-Programme sind, tauchen sie (wenn Du ein solches Agenten-Programm in einen Programm-Slot lädst) da auf, wo auch andere geladene Programme auftauchen: direkt neben Dir (folglich auch "in einem Host" wenn Du Dich in einem solchen befindest).

 

Was Sprites angeht, so werden wir vermutlich im (in der weiten Ferne liegenden) kommenden Technomancer-PDF ein Beispiel vorfinden, wo ein Sprite in einem Host kompiliert wird. So dass Du bis dato RAI davon ohne Bauchschmerzen von ausgehen kannst, dass Sprites ebenefalls "im Host neben Dir" erscheinen, wenn Du sie kompilierst, oder ein registriertes "rufst" (solange es den Weg durch die Resonanz geht, und sich nicht vorher ausserhalb des Host bereits in der Matrix befand).

Edited by Masaru
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Auch frage ich mich ob man für Teamworkproben die selben Vorraussetzungen haben muss, wie beim Datei editieren. Kann mich das Sprite unterstützen auch wenn es nicht die benötigten Marken auf dem Host hat?

 

Gibt es da eine RAW Antwort?

 

Das ist zumindest RAW:

 

 Die Helfer ... würfeln auch im Gegensatz zum Anführer der Teamworkprobe keine Matrixprobe gegen den Host.

 

Keine Matrixhandlung/Probe... dann wird auch keine Marke benötigt. Für alles andere unterliegen sie den gleichen Vorraussetzungen wie der Hacker. Also für Handlungen, die eine Marke benötigen, müssen sie sich eine selbst erhacken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gegenfrage, würdet ihr Teamworkproben bei einem (Nahkampf-)Fernkampfangriff erlauben? Wenn ja, wieso? Wenn nein, wieso dann bei (allen) Matrixproben oder bei welchen Matrixproben nicht? Das ist kein Sarkasmus sondern ich hätte gerne diesen Vergleich beleuchtet und diskutiert was und welche Proben in der Matrix eine Teamworkprobe rechtfertigen wenn in der physischen Welt auch evtl. nicht für alle Proben eine Teamworkprobe sinnvoll ist. Auch "Sonst bekommt man so hohe Würfelpools nicht zusammen"/"Dann bekommt man viel zu hohe Würfelpools zusammen" kann durchaus ein valides Argument für/gegen sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es da wie in Splittermond, Ja ich würde es erlauben. Der Gegner muss sich eben auf mehrere Gegner gleichzeitig konzentrieren.

 

Die Angreifer verzichten damit ja auch auf eine Menge. Wie der Change 1 mal Schaden mehr an zu richten (Der Unterstützer verzichtet ja auf seine Aktion)

Ausserdem hat der Gegner RAW 1 Verteidigungswürfel mehr. (Er muss sich ja nur 1 mal statt 2 mal verteidigen.)

 

Desweiteren kann man mit der Fähigkeit" Führung" ja RAW auch Fernkampfangriffe, Nahkampfangriffe unterstützen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Besonders sinnvoll klingts nicht.

Ist es auch nicht... Die Fälle in denen der zu erwartende Schaden 2er Angriffe niedriger ist als zwei Angriffe kann sich 3 Stummel-Pete an einer Hand abzählen. Der Grund dafür ist, dass der Grundschaden einfach ein maßgeblicher Teil des Schadens ist. Es ist möglich sinnvolle Kombinationen zu erreichen, aber insgesamt ziemlich mau und umständlich.

 

Hab "Nahkampf" oben nur der vollständigkeithalber dazu genommen um den Bezug zur Nahkampf-Teamworkprobe zu erleichtern und Unterschiede zur Matrix zu finden.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Richtig. Mir fiele eigentlich nur die Situation ein, in der einige Nahkämpfer gegen einen dicken Gegner kämpfen. Wenn der Grundschaden der Nahkämpfer gering ist (waffenlos zB, 3G oder weniger bei schwächeren SC), könnte der Gegner diesen mit KON+Panzerung leicht ganz wegwürfeln. Dürfte einmal im Runnerleben mal vorkommen. Immerhin müssen die Schwächlinge kämpfen, meist haben die dann ja besseres zu tun. ;)

Link to comment
Share on other sites

Gegenfrage, würdet ihr Teamworkproben bei einem (Nahkampf-)Fernkampfangriff erlauben? Wenn ja, wieso? Wenn nein, wieso dann bei (allen) Matrixproben oder bei welchen Matrixproben nicht?

 

Ganz intuitiv würde ich Teamworkproben für Fernkampfangriffe nicht erlauben (Für Nahkampf ist das ja explizit vorgesehen). Würde mir nicht richtig vorkommen.

Warum dann bei Matrixproben? Die Frage müßte eher lauten, warum nicht bei Matrixproben? Ich sehe sehe ich kein Argument, dass die Teamworkprobe bei Matrixproben verhindert. Und vermutlich deshalb, weil ich mir bei Programmierarbeiten ein Zusammenarbeiten von mehreren Personen wohl eher vorstellen kann.

 

So... jetzt habe ich natürlich einen Widerspruch... denn mit dieser Begründung sollte ich Teamworkproben auch beim Fernkampf zulassen. Tue ich aber nicht. Nicht aufgrund von RAW, sondern weil sich mein Inneres dagegen sträuben würde. Wobei der Effekt vermutlich eher gering ausfallen würde.

 

Zur Frage, bei welchen Matrixproben ich eine Teamworkprobe zulassen würde... eigentlich bei allen. Ich sehe gerade keinen Grund, diese bei irgendeiner Matrixprobe einzuschränken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe kein Argument, dass die Teamworkprobe bei Matrixproben verhindert. Und vermutlich deshalb, weil ich mir bei Programmierarbeiten ein Zusammenarbeiten von mehreren Personen wohl eher vorstellen kann.

 

... 

 

Zur Frage, bei welchen Matrixproben ich eine Teamworkprobe zulassen würde... eigentlich bei allen. Ich sehe gerade keinen Grund, diese bei irgendeiner Matrixprobe

einzuschränken.

 

Das sehe ich ganz genau so.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...