Jump to content

Supporter Supporter Spieler, Spezialisten – Teams, Spieler mit hohen Randfertigkeiten


Recommended Posts

Hallo Zusammen,
wie handhabt ihr das mit den im Titel genannten Spieler Konstellationen.

Supporter Spieler: Spieler deren Fähigkeiten eher darin bestehen andere Spieler zu unterstützen
Spezialisten – Teams: erklärt sich von selbst.
Spieler mit hohen Randfertigkeiten: Spieler die Fähigkeiten hoch haben wofür man sonst zum Mechaniker oder zum StreetDoc geht.

Ich versuche in meinen Abenteuern, dann auch Situationen zu gestalten wo solche Fähigkeiten zum Einsatz kommen.
Und oder bei Interesse der Spieler einen Rahmen zu bieten, wo solche Fähigkeiten eingesetzt werden können außerhalb des Runs. Bzw. was machen Runner – wenn sie nicht gerade auf Run sind. :P

Wie handhabt ihr das? Wie steht ihr dazu?
 

 

 

Ich hab mal das doppelte S weggemacht ;)

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Supporter Spieler: Spieler deren Fähigkeiten eher darin bestehen andere Spieler zu unterstützen

 

Wir haben einen Decker, Rigger der nun Taktik kleiner Einheiten gelernt hat und 2 der Charaktere mit Talentbuchse ausgestattet hat.

Spezialisten – Teams: erklärt sich von selbst

 

Das ist für mich eigentlich der Standard. Ich versuche Überlappung zu vermeiden, damit jeder sein Spezialgebiet hat und nicht das elendige "Ich hab aber 1 Würfel mehr" am Tisch aufkommt.

Spieler mit hohen Randfertigkeiten: Spieler die Fähigkeiten hoch haben wofür man sonst zum Mechaniker oder zum StreetDoc geht

 

Dürfen sie auch nutzen? Dafür sind sie doch da?

Ich versuche in meinen Abenteuern, dann auch Situationen zu gestalten wo solche Fähigkeiten zum Einsatz kommen

 

Ebenso.

Link to comment
Share on other sites

Naja also Supporter spielen passen sich meistens perfekt ein solange es kein SOlorun ist also naja :)

 

Wenn du wirkliche Spezialisten hast dann mach doch mal nen Run der genau auf ihr Spezialgebiet geht. Also perfekter Arzt: Implantat klauen oder so? Perfekter Mechaniker: Offizielles Essener Grand Prix Team sabotieren ohne dass es an der Hardware auffällt

 

Und Spezialisten Teams wo jeder in Richtung Powergame geht ärgere ich gerne indem ich genau das eine Gebiet drannbringe für das sie keine 20 Würfel haben. Das ist meistens reden oder bisschen Matrix ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

....oO(Ich weiß noch nicht genau, was du exakt wissen/diskutieren willst)

SpielerCHARS (;) ) die Spezialisten in ihrem Gebiet sind, aber andere Chars unterstützen können (wie Z.B. mein Magier, der unser Face bei Verhandlungen unterstützt) sind Ideal ImO

Und wenn Sie "Randfertigkeiten" (oder interessante Hobbies haben, wie meine Troll Kampfadeptin in SR4A die auch noch Urban Brawl Spielerin ist) dann klar, kann/soll/darf man sowas als SL auch anspielen(Ich würde Mir wünschen, wenn wir mal eine Urban

Brawl Runde spielen oder einen Run der mit UB zu tun hat)

Und Chars die gute "Randfähigkeiten" haben sollen/dürfen sie auch einsetzen. Ein Mechaniker der auch gute Medizinkenntnisse hat darf auch gerne statt dem Streetdoc die Chuummer verarzten und ein gutes Team sollte auch Geld zur Verfügung stellen, damit er das nötige Werkzeug / einen Raum hat

 

Ich versuche in meinen Abenteuern, dann auch Situationen zu gestalten wo solche Fähigkeiten zum Einsatz kommen.
Und oder bei Interesse der Spieler einen Rahmen zu bieten, wo solche Fähigkeiten eingesetzt werden können außerhalb des Runs. Bzw. was machen Runner – wenn sie nicht gerade auf Run sind. :P Wie handhabt ihr das? Wie steht ihr dazu?

 

Richtig so ! Weitermachen!

 

mit zustimmendem Tanz

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

SpielerCHARS ( ;) ) die Spezialisten in ihrem Gebiet sind, aber andere Chars unterstützen können (wie Z.B. mein Magier, der unser Face bei Verhandlungen unterstützt) sind Ideal ImO

Und wenn Sie "Randfertigkeiten" (oder interessante Hobbies haben, wie meine Troll Kampfadeptin in SR4A die auch noch Urban Brawl Spielerin ist) dann klar, kann/soll/darf man sowas als SL auch anspielen(Ich würde Mir wünschen, wenn wir mal eine Urban

Brawl Runde spielen oder einen Run der mit UB zu tun hat)

Und Chars die gute "Randfähigkeiten" haben sollen/dürfen sie auch einsetzen. Ein Mechaniker der auch gute Medizinkenntnisse hat darf auch gerne statt dem Streetdoc die Chuummer verarzten und ein gutes Team sollte auch Geld zur Verfügung stellen, damit er das nötige Werkzeug / einen Raum hat

 

Als Spieler, fände und finde ich das auch sehr gut, wenn man Runden spielt wo diese Fähigkeiten zum Ausschlag kommen.

 

....oO(Ich weiß noch nicht genau, was du exakt wissen/diskutieren willst)

 

hmmm ok, ich versuche die Frage zu konkretisieren.

Momentan würde ich sagen, dass die Frage darauf abzielt, was ihr für Spielerfahrungen mit euern Spielern gemacht habt.

Wird das eher aufgenommen, muss man das erst - ich nenne es mal- „einüben“.

 

 (Im Sinne vom dem Thema „Stereotypen – Gut oder Schlecht? – Antwort Finarfin 30.Okt.

Zitat:

„Ebenso! Damit der Bruch des Stereotyps auch inhaltlich zieht, muss man ihn erst einmal bedienen, weil ansonsten der gebrochene Stereotyp zum neuen Stereotyp wird.

Zu SR2-Zeiten hatte ich mal nach all den Johnsons, die einen nur reinlegen wollen und sowieso bei der Geldübergabe mit 'nem Sniper auftauchen, ausnahmsweise einen ehrlichen Johnson. Das hat die Spieler so nervös gemacht, als der ihnen einfach so das Geld geben wollte, dass sie ihn sicherheitshalber erschossen haben. Als sie nachher feststellen mussten, dass da ECHT keine Falle war, hat sie das so betroffen gemacht, dass sie prompt dem nächsten unehrlichen Johnson auf den Leim gegangen sind.“)

 

In dem Sinne von den Ebengenannte Spieler Konstellationen ziehen, muss man dafür erstmal Raum schaffen und es bedienen?

 

Wie ist das bei euch?

Wie lasst ihr das einfließen?

 

Ich glaube dazu könnte auch die Frage passen:

 

Wie nutzen eure Spieler Ressourcen?

Und wie nutz ihr die Ressourcen eurer Spieler bei der Gestaltung eurer Abenteuer?

 

Beisp.

>> Wird der Mechaniker (hier als Ressource eines Spielers und zwar Kontakt) nur als Auftraggeber genutzt oder als Reparateur?

Oder auch als jmd. der in dem Netzwerk von Mechanikern oder in dem Stadtteil lebt und daher als Information Lieferant genutzt werden kann. u.v.m.

Oder bei einer besonders schweren B/R Probe auch mal die Werkstatt leiht und evtl. (Stichwort Team Probe) mithelfen kann. Was den Preis evtl. verringert oder nur einen kleinen Gefallen schulden würde und die eigenen Fertigkeit schult (Stichwort Fertigkeitsteigern). <<

Edited by Felidae-CatEye
Link to comment
Share on other sites

ich versuche so weit wie möglich auch die Supporter mit ins Spiel zu holen.

 

statt schnöde immer nur in Geld zu löhnen, baue ich Gelegenheiten für Gefallen ein. Ziel ist es dabei, neben Planungsorgien-Runs auch mal im Bereich

Rollenspiel und Fluff aktiv zu sein.

 

Etwa, wenn man für seinen Haus-und-Hof-Mechaniker das Spezialwerkzeug "organisieren" geht und dann einen befreundeten Decker anhaut, ob er die noch heiße Ware nicht

von den RFIDs säubern könnte. Einige in dieser Kette bezahlt man in Geld, andere in weiteren Gefallen. Da muss man am Tisch sich mal halt Gedanken machen, was für den jeweiligen

Typen in dieser Kette wieviel wert ist.

Ein Decker mit akutem Teufelsrattenbefall im Haus ließe sich vielleicht besser in Schädlingsbekämpfungsdienstleistungen und Löcherstopfarbeiten bezahlen als in Geld etc.

 

ein Mittel, um bei so etwas den SL zu entlasten ist es auch, wenn einer der Spieler für solche Szenen mal den Supporter-Tech spielt. Und sobald aus dem Laden raus wieder seinen

HauptChar spielt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Spieler sind fast alle Spezialisten in ihrem Kerngebiet. Dazu kommen mehr oder weniger sekundäre Fähigkeiten. Ich hatte damals beim Start der Runde vorgegeben, dass ich gerne einen Decker, ein Face, einen Kämpfer und einen Mage hätte. Zusätzlich habe ich auf sinnvolle Ergänzungen wie Infiltratorfähigkeiten hingewiesen. Unter diesen Vorgaben können sich die Spieler dann bei der Erschaffung ihrer Chars austoben.

 

Beim Entwurf eines Runs achte ich generell darauf, dass für jeden Spieler Situationen dabei sind, in denen sein Char mit seinen besonderen Fähigkeiten glänzen kann... oder bei denen der leichteste Lösungsweg über diese Fähigkeiten läuft. Was nicht immer leicht ist, wenn man auf Glaubwürdigkeit achtet.

 

Was ich nicht mag ist, wenn Spieler meinen mit hohen Fertigkeiten in X nebenher noch Geld verdienen zu können. Das kratzt am Kern von Shadowrun und an der Glaubwürdigkeit der Motivation überhaupt das Risiko von Runs auf sich zu nehmen.

 

@Was machen Runner, wenn sie gerade nicht auf Runs sind

Das liegt in den Händen der Spieler. Aber stelle dir vor, du hast jeden Monat mehr oder weniger genug Kohle für deinen Lebensstil und mußt dafür nur ein paar Tage/Nächte im Monat arbeiten gehen. Ist fast wie Arbeitslos und Spaß dabei. Also chillen, mit Kumpels abhängen, Hobbys nachgehen usw.... einen guten Anhaltspunkt hierfür gibt die generelle Ausrichtung des Chars und seine Wissens/Hobbyfertigkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Nebenbei Geld verdienen ist möglich, aber eher nur in der Größenordnung von Day-Jobs. Aus dem einfachen Grund weil ich sonst nicht mehr spielen muss. Ich dehne "Day-Jobs" daher einfach an die Belastbarkeitsgrenzen und vergebe den Vorteil dann entsprechend - sei es Glücksspiel oder Beschwörung für Geld, Workshoptätigkeiten.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe am Geldverdienen nebenher nichts verwerfliches. Ein Magier zb kann recht leicht über Hüter/Schutzgeister erstellen etwas nebenher verdienen. Es sollte halt nur nicht der Hauptfokus sein.

 

SYL

Zusätzliche Kohle ist für mich gleichbedeutend mit einem festen Job. Sonst gibt es für mich eigentlich nur noch "eine Hand wäscht die andere"-Tätigkeiten und eben Gefallen. Wenn der Schwerverbrecher-Runner-Magier unbedingt seine astrale Signatur in aller Welt verteilen will, dann kann er das allerdings gerne tun... und muss dann mit den Konsequenzen leben.

Edited by Darkness
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, wenn Runner ihren Nebenjob sinnvoll abbilden wollen, gibt es in meinen Augen den Commercia-Lifestyle. Im schlimmsten Fall haben sie einen leicht überteuerten Mittelschicht-Lebensstil, im besten Fall zahlen sie nichts für diesen. Dann muss man sich mit diesem Kleinzeug nicht befassen und kann es - positiv wie negativ - mal am Rande des Runs mit einbringen und fertig.

 

Shadowrun taugt nicht als Wirtschaftssimulation und fertig.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich sollte man als Spielleiter IMMER versuchen für jeden Charakter in der Runde was finden das dieser machen kann. Versuchen heißt aber nicht es unbedingt auch durch zu setzen. Wenn man einen Beinarbeit-Auftrag an die Spieler vergibt und der Decker in der Runde nicht von sich auch anfängt in der Matrix zu suchen, dann ist das halt so. Dann wird er sich eher etwas langweilen. Auch ist es nicht notwendig in einem Auftrag ALLE Charaktere mit ihren Fähigkeiten zu fordern.

Bsp.: Ein Decker-Auftrag: Der Decker ist ja voll beschäftigt. Ein Kämpfer begleitet den Decker, hat also auch was zu tun. Unter umständen hätte hier das Face nicht viel zu tun, wenn das so ist, dann ist das so. Ich würde diesen nun nicht unbedingt zwangläufig noch beschäftigen. Das muss der Spieler selbst überlegen (Ablenkung organisierten...).

Kurz: Spieler-Ressourcen nutzen, aber nicht um jeden Preis.

 

Da ich selber einen REINEN Supportcharakter spiele (Magier mit nur Buffzaubern, nicht einen Zauber der schaden machen könnte) werde ich mir schon irgendwie Gedanken machen wie ich mich nützlich einbringen kann. Aber bisher hatte ich keine Probleme und meine Gruppe ist Ingame äußerst zufrieden mit meinem Magier und die Gruppe mag diesen auch gern auf jeden Run mitnehmen.

 

Zum Thema Nebenjobs haben wir in unserer Runde noch eine weitere Art an Job eingebaut. Der kein Karma bei der Charaktererschaffung gibt und auch erst im Spiel gesucht werden muss. Da dieser kein Karma kostet ist er weder verpflichtend noch sonst irgendwie bindend, außer dass der Spieler auch diesem Job nachgehen muss.

Die Einnahmen aus diesem Job werden NICHT notiert. Sie dienen rein dazu die kleinen Ausgaben zu managen die man so als Spieler nebenbei hat. Taxifahrt inkl. Trinkgeld, einmal ne Lokalrunde geben, für einen Run eine Palette Bier kaufen ... Erweiterte Ausgaben die manche von euch wohl als Lebenstilkosten abschreiben, aber es gibt nun mal auch Ausgaben die außerhalb des Lebenstils getätigt werden müssen, bsp. einen US-Lebensstil zahlen und dann einen OS-Döner kaufen... Würde nun nicht abgedeckt werden.

Link to comment
Share on other sites

Solange jeder spielen darf, was einem persönlich Spaß macht und niemand ein Konzept aufgezwungen bekommt,

weil just dieser Spezialist noch fehlt...

 

Man kann ja so ziemlich jede Leistung und jeden Spezialisten zukaufen, klar kann man denen dann halt nicht wirklich vertrauen,

bisserl was ist ja immer - aber zu spezialisierte Charaktere finde ich eher unschön, die sollten schon auch alleine überlebensfähig sein.

Wie sind die denn sonst bislang durch das Leben gekommen?

 

Meine Spieler können in Zeiten ohne Runs auch als Aushilfen kellnern oder anderweitig arbeiten. Für einen einfachen Lebensstil langt das schon,

man kommt halt damit nicht wirklich zu was. Da die als Team einen Mittelschichtbau bewohnen, sind die Kosten nun auch nicht sooo erdrückend,

aber es ist halt schöner, mit einem Run mal 20-25k zu machen als da mit +/- null durch zu kellnern mit 60 Stunden Wochen.

 

Ich biete sowohl ab und an Runs an, als auch Hintergrundgeschichten, denen man nachgehen kann (Sandbox) oder auch nicht,

einige handlungsfäden begleiten meine Gruppe nun schon seit geraumer Zeit, die laufen als Plot halt weiter und sie können dran arbeiten oder auch nicht.

Nur wenn die keines der Angebote annehmen wollen, müssen sie halt haushalten. Lästig wird es, wenn man dann halt nicht einfach vorspulen will oder kann,

sondern der lahme Alltag auszelebriert werden soll - aber wenn die das so wollen, wird auch das bedient.

Verstehe ich persönlich zwar ebenso wenig wie ich als Kind kapiert habe, warum Mädchen gerne mit Arztkoffer, Puppen oder Kaufladen spielen

(ist doch alles so alltäglich, dass man es ohnehin dauernd um sich hat, warum das noch spielen? Ich mochte lieber Cowboy und Indianer, Soldat oder SciFi),

aber entscheidend ist ja, was die Gruppe machen will. Und wenn die Alltag spannend finden, wird halt das gemacht - sind die sich da nicht einig,

dann sollten sie das ansprechen und sich einigen.

 

 

Grundsätzlich sollte man als Spielleiter IMMER versuchen für jeden Charakter in der Runde was finden das dieser machen kann.

 

Problemfeld Sandbox zu an die Leine nehmen "Telefon klingelt - Job des Tages ist... Fresst es oder lasst es"

Momentan sind meine Spieler auf der Suche nach einem Job, der angebotene war nicht gewünscht (ein Charakter ist vorbestraft und hat Bewährungsauflagen,

mag aber nicht mit dem zwielichten Bewährungshelfer verhandeln, der seinen Schnitt zu machen sucht und in Folge auch gerne mal erpresserisch unterwegs ist.

Dann darf sie halt das Land nicht verlassen, wenn der das nicht befürwortet - und wenn sie sich dran hält, isses eben so).

Der Job hätte nämlich wohl eine Reise nach Europa beinhaltet. Zu weit - die anderen vier hätten gekonnt, aber dann halt nicht

(ich hab auch jedem bei Erstellung der Charaktere gesagt, dass es gut wäre, wenn die reisetauglich wären, d.h. anständige (falsche) SIN, keine offensichtliche Cyberware, die einem Reisen verbaut usw.)

Tatsächlich wäre es da dann auch erst mal um Tatortbesichtigung gegangen und wer weiß, wo es danach weiter gegangen wäre (ich natürlich schon).

 

Die alten privaten Missionen der Kollegen wollten die beiden Neuen (die vorbestrafte Einbrecherin und der Bodyguard) auch nicht mit verfolgen, zeichnet sich ja kein konkreter Gewinn ab,

das Risiko ist auch schwer überschaubar.

Was dann aber halt dazu führt, dass der Hacker sich auch denkt, wenn die nicht helfen wollen, warum soll ich denen dann nen Job über meine Connections besorgen?
Gab ja auch erst gut Geld was einige Zeit reichen sollte.

 

Nu bin ich gespannt, wie das heute abend weiter geht, sucht nur der Sicherheitsmann mit Arztausbildung über seine Connection weiter nach neuen Jobs für die, schaltet sich der Myadept noch ein,

der das letzte Mal noch gefehlt hat? Suchen die sich dann jeweils selber was? Ohne Hacker und Magier im Team isses aber halt auch schwierig gutbezahlte Jobs zu bekommen.

Muskeln gibt es wie Sand am Meer :P Erst wenn man ein Allrounder Team hat, kommt man an die "guten Sachen".

 

Der Schieber, der Jobs für Einsteiger ins Schattengeschäft vermittelt, war nicht gut genug (ja, da kommt auch oft Krams mit und für Amateure und wenig Geld),

nu eiern sie halt rum. Aber ich sehe mich da nu nicht in der Pflicht, da übergebührlich viele Angebote zu schaffen. Schon gar nicht nahtlos ohne Flautezeiten.

Da müssen sie schon aktiv suchen bzw. zur Not selber was anleiern. Diese Option hat man nämlich als Spieler ja auch.

(Kann man sicher geteilter Ansicht drüber sein, ob es nun Job des Spielleiters ist, jeden Spielercharakter einzeln abzuholen und zu bespaßen)

  • Es gäbe die Option für die Mafia zu jobben, meist ekliger Krams, dafür gutes Geld (aber halt echt fieses Zeug und Wetwork mögen sie nicht so),
  • einen Gefallen für das Team des Startschiebers, den bei mir alle gratis bekommen, zu erledigen (Geld? Oder eher einen Stein im Brett bekommen?)
  • für den Runner Einsteigerschieber Mini Jobs zu erledigen, wenig Geld, dafür nicht zu schwierig, aber auch wenig lohnend und ggf. Rohrkrepierer
  • für den Schieber vom Arztcharakter den Europa Job zu machen (auch wenn man dafür dann halt Kröten für die Reisefreigabe fressen oder das Team teilen müßte),
  • die alten Stränge, die da wären Skandal mit Müllentsorgung (Schattenreporter gegen MCT und die Yakuza) und Ökorittertum (ist auch ein Toxiker involviert) - wer zahlt?
  • oder aber die Elfenmorde (hochrangige Politiker, Konzernleute und andere Elfen wurden ermordet, das Tir hängt drin, wer weiß, was da los ist - politische Verstrickungen, aber akt. kein Auftraggeber, der direkt zahlt, aber sicher wären die Infos wertvoll, wenn man sie mal hat)
  • oder aber der alte Job in Tokio, wo ein vercyberter Typ sich komisch benahm (war das Zeil eines Wetworkjobs, aber posthum gäbe es da ggf. noch Klärungsbedarf - auch hier: Wer zahlt?)

Ich finde, die haben Angebote, können sich aber halt derzeit nicht einigen, was wer wie will. Die Neuen wollen schnelle bezahlte einfache Jobs, die alten Hasen haben ihre eigenen Interessen,

es gab erst für jeden knapp 25k ¥ (auch wenn mehr Geld sicher immer gut ist, aber den TM und den Magier kann man damit nur bedingt ködern, der mundane Arzt spart auf Reflexbooster).

Einen Job werde ich heute noch ausarbeiten, damit man auch spontan was hat, ansonsten wird halt gewartet, wohin die Reise gehen soll - die müssen sich halt einigen und sei es dass man vorspult,

bis alle wieder Geld brauchen (ich arbeite auch mit einem Kalender, dern ich mir für 2075 ausgedruckt habe und wo ich mir notiere, wann sich welcher NSC mit was genau melden wird,

die brauchen auch ihre Zeit für Ermittlungen und Jobvorbereitungen, wenn sie was anzubieten haben). Nur im Kalender geht es kaum voran  :huh: 

Solo werde ich da nicht groß was machen (außer nem Matrixrun mit Infos für den TM, wenn er denn will, der dient aber auch eher dazu,

später eine Wandlung zu ermöglichen - der Erstzugang zu den Resonanzräumen), die müssen sich das Spotlight schon teilen.

 

Das war als Exkurs nun bloß noch bedingt zum Thema, aber zeigt halt auch, welche Probleme Spezialisten dann ggf. haben, ohne Teamkonsenz an Aufträge zu kommen.

Die mögen einzeln was finden, was sich für sie lohnt, aber halt kein komplettes Team beschäftigen (und entlohnen) kann. Oder man sucht gemeinsam was.

Ich spiele halt derzeit mit fünf Spielern, da mag ich nicht für jeden einzeln was ausarbeiten, sondern erwarte auch ein Stück weit, dass die sich verständigen,

sollte das noch ne Spielsitzung brauchen, dann ist das halt so.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lästig wird es, wenn man dann halt nicht einfach vorspulen will oder kann,

sondern der lahme Alltag auszelebriert werden soll - aber wenn die das so wollen, wird auch das bedient.

 

Und wenn die Alltag spannend finden, wird halt das gemacht...

 

Hier möchte ich kurz etwas anmerken. Als SL verstehe ich mich nicht als Dienstleister und die Spieler sind nicht meine Kunden. Dh. der Kunde ist König gibts bei mir nicht.

Ich bin genauso Teil der Gruppe wie jeder Spieler und habe das gleiche Anrecht auf Spaß wie jeder Spieler. Und wenn mir das lahme Alltags KLein-Klein auf den Sack geht, muß ich das auch nicht bis zum erbrechen mitmachen. Dh. in der Praxis, dass ich solche Sachen bis zu einem gewissen Grad mitmache... aber wenn die Geduld ausgeschöpft ist gibt es schon mal einen Hinweis darauf, die Handlung mal wieder etwas voranzutreiben und sich nicht zu verzetteln.

 

Und einen Run abzulehnen finde ich ganz schlechten Spielerstil und respektlos gegenüber dem SL, der sich die Mühe gemacht hat, einen Run auszuarbeiten (ich gehe jetzt mal davon aus, das sich der SL beim Entwurf des Runs auch Gedanken über die Motivation der Runner gemacht hat, was ein guter SL immer machen sollte).

 

PS: Es gibt natürlich auch SL`s, denen das improvisieren von Runs und das ausspielen des Alltags spaßt macht. Diese sollten sich hier nicht angesprochen fühlen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und einen Run abzulehnen finde ich ganz schlechten Spielerstil und respektlos gegenüber dem SL, der sich die Mühe gemacht hat, einen Run auszuarbeiten

 

sowas ist ImO immer ein Fall von Regel 0

wenn ein Spieler aus jux und dollerei ablehnt ist er der Partypooper( und ja, dann ist das schlechter Stil),

wenn aber der SL das Abenteuer so blöd /schleicht/ mies gemacht, hat das die Spieler ablehnen, dann ist der Schwarze Peter

doch eher beim SL.

Ich finde nicht, das man(Spieler/Char) immer Jeden Run annehmen muss.

alles hat 2 Seiten und es gibt nicht immer nur eine absolute Warheit.

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...