Jump to content

Kleine Drohnen und Bewaffnung


h0neyp0t
 Share

Recommended Posts

http://36.media.tumblr.com/1234aa1a14a5b1b642958a3207843e0a/tumblr_inline_ny4w7s01w31s9c9hj_1280.jpg

 

Schwarmrigger - viele "Mini"drohnen mit Miniguns?

 

Dieses Artwork aus der kommenden Riggererweiterung Rigger 5.0 von Takashi Tan habe ich eben im Newstigger-Thread entdeckt. Darauf zu sehen sind ziemlich kleine Drohnen - mit Schusswaffen. Genau so stelle ich mir eine Actionszene für einen Schwarmrigger vor.

 

Über dieses Bild bin ich ein bisschen ins spekulieren gekommen. Leider bin ich nicht sehr vertraut mit vergangenen Regelwerken und bin mir nicht sicher, welche Drohnen hier zu sehen sind. Aber die Optik scheint genau das abzubilden, was ich mir unter dem Namen der bisher nur im Gestohlene Seelen auftauchenden Cyberspace Designs Dragonfly - also Libelle zu sein. (Dort übrigens nur in der Tabelle auf S. 202, leider ohne irgendeinen Erläuterungstext). Allerdings sind sie dafür schon ganz schön groß, wenn ich - anhand der Werte - davon ausgehe, dass die Dragonfly ähnlich angesiedelt ist wie die MCT Fly Spy - eine Minidrohne mit Rumpf 1, beschrieben als "großes Insekt". Aber das ist wohl ein dehnbarer Begriff.

 

Laut den bisher erschienenen Regeln benötigt eine Drohne mindestens 3 Rumpf (unverstärkt) um überhaupt eine Waffenhalterung aufnehmen zu können. (Rumpf / 3 (abgerundet) WaffenhalterungenDamit scheiden bisher deutlich alle Mikro, Mini und sogar die fliegenden kleinen Drohnen noch aus. 

 

Deswegen tun sich mit dem Bild einige Fragen auf. 

 

1. Ist das die Dragonfly? Wenn ja - darf ich mir die tatsächlich so groß vorstellen? Wie groß wäre die MCT Fly Spy im Verhältnis dazu? Diese ist von den Werten ja (fast) exakt genau so. 

 

2. Ist zu erwarten (zum Beispiel anhand der Riggererweiterung vergangener Versionen), dass es sich hierbei um spezielle Mini-Waffenhalterungen oder etwas ähnliches handelt? Wenn ja, was würdet ihr spekulieren wie das funktioniert? 

 

3. Welche (Haus-)Regeln würdet ihr benutzen um schon jetzt kleinen Drohnen gewisse Angriffsmöglichkeiten zu bieten. Bisher sehe ich da nämlich nichts, und das ist gerade für Schwarmrigger natürlich sehr schade - denn üblicherweise ist der Van schon stark überladen, so dass nicht noch ein Schwarm MCT Roto-Drohnen hineinpasst. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Dragonfly wird geringfügig im Gestohlene Seelen S.194 beschrieben. Der Kommentar von Rigger X

 

Für mich ist die Abgebildete Größe die ähnlich einer MCT Flyspy.

 

Wenn mich einer meiner Spieler fragt, wie groß so eine FlySpy denn wohl sei, oder wie die aussieht nehme ich immer das Bild im GRW S.124 von der Drohnenriggerin. Für mich sind das MCT FlySpys.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich von alten Editionen nicht viel Ahnung habe und es möglich ist, dass ich hier falsch liege.

 

Also in der Essenz sind für mich Minidrohnen etwa Handteller- bis Handgroße Drohnen.

Ein Großes Insekt ist eben auch recht groß ( http://bilder2.n-tv.de/img/incoming/origs10968821/3808258050-w778-h550/RTR2W3KF.jpg )

Link to comment
Share on other sites

In SR4 hatten die Ares Dragonfly die Möglichkeit mit einer kleinen Nahkampfwaffe (aka Beißwerkzeuge/Schneidbrenner im Maul) oder Wahlweise gleich eine Granate zur Selbstzerstörung ausgestattet zu werden.

 

Denke da sollte auch Platz sein für kleine Hold-out-Pistolen an so einer Dragonfly.

 

Da das GRW aber nur Waffenhalterungen in "großem" Maßstab kennt, die von Holdout bis Sturmgewehr fassen können, wird unter umständen im Rigger 5 wieder ein wenig mehr differenziert, so dass auch "Kleinstdrohnen" in den Genuss von Schusswaffen kommen können.

 

Kleiner Tip am Rande:

Derzeit kann man Drohnen über Datenpfade auch moderat "pimpen".

Z.B. kann man über Hardware-Mods das Selbstzerstörungsmodul (14K Granate) in jedes Gerät verdrahten, also auch ALLE Drohnen (inkl. Flyspy und co.), sowie jedes andere Gerät wie Toaster, Armbanduhren, usw.

Wenn der SL nett ist lässt er es vielleicht auch zu Kommlinkdongles fest mit Geräten zu verdrahten, was einem dann wiederum zugriff auf das Stun-Dongle geben würde. ;)

 

PS:

Was machen eigentlich die Seifenblasen am linken Rand und was macht der komische rollende Mülleimer zwischen den beiden Runnern?

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin :)

https://i.warosu.org/data/tg/img/0369/63/1419495185425.jpg

So, da oben ist die Dragonfly .

Zum einen hat (ImO) CGL die Größen von Fly Spy und Mikroskimmer vertauscht, denn Mikroskimmer mit Frisbeegöße kann nicht kleiner sein als Fly Spy mit Insektengrösse !

Dann, die Dragonfly ist etwas grösser, aber in der gleichen Kategorie wie die Flyspy.

dann, dies könnte die nächste Kategorie sein, keine Dragonfly sondern...eine Megafly ?

zum Nächsten.

Wir kennen die neuen Regeln für's Drohnenmodifizieren nicht, vielleicht ist das ja jetzt möglich...

oder erst ab Megafly...?*Schulterzuck*

Und das an den Dragonflies(Megaflies ?) muss keine Schusswaffe sein, sondern vielleicht eine...Nagelpistole mit 2,3 Schuss Druckluft oder so und kann als Werkzeug, nicht als Waffe durchgehen

dann gibts sowas wie Künstlerische Freiheiten.

Leute, wir wissen doch, das sich die Künstler nicht immer an die Regeln halten und die Chief Developer das nicht noch mal abchecken.Das fängt bei Waffen an, geht über Skinlink als Mod von Rüstungen und wird auch nicht bei Drohnenbildern die keine regelkonforme Bewaffnung haben enden ;)

 

Die Seifenblasen und Putzdrohne sagen mir, das ein Hacker im System die Runner mit allem Angreift ,was Ihm an Drohnen zur Verfügung steht

 

Denke da sollte auch Platz sein für kleine Hold-out-Pistolen an so einer Dragonfly.

 

ähhh, nein

Die Dragonfly wird kleiner sein als die ganze Holdout, oder allerhöchstens gleich groß

Es ist schon richtig, das Mini & Mikrodrohnen keine Waffen(halterungen) aufnehmen können

 

Mit Tanz in einer Seifenblase

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Jap SR hat einfach den Hang dazu, Regeln als eine Seite darzustellen, Artwork als eine andere, Fluff in Büchern wieder was anderes und Romane was ganz anderes. (Naja und Computerspiele in denen man sich teleportieren kann wieder eine andere Weltenlogik ne? ;) )

 

Sprich wenn ich soetwas hausregeln würde, dann als Schwarm. Sprich das ich nicht 1 Drohne mit 1 großen Waffe ausrüste, sondern 5 Drohnen mit winzigen Waffen die man nicht separat sondern als Schwarm steuert.

Link to comment
Share on other sites

Eine Holdout würde ich aufgrund des Rückstoßes nicht wiklich zulassen wollen - die Masse fehlt einfach bei einer Flyspy/Dragonfly, um das vernünftig zu kompensieren. Aber sowas wie ein Taser, Pfeilwaffe etc sollte sicherlich drin sein. Vielleicht sind es auch alles Einmal-Laser?

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Laser mit Mündungsfeuer?

Rückstossprobleme könnte man uU via kleinkalibriger Einmalgeschütze die nach dem prinzip rückstossfreier Kanonen funktionieren, vielleicht umgehen.

 

Ich hoffe ja auf Anthrodrohnen mit vernünftiger Panzerung.

Dann wirds vielleicht doch noch irgendwann was mit dem AI-Streetsam :/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen.

 

Ich entnehme den gesammelten Beiträgen mal, dass ihr tendenziell dabei bleibt, keine kleinen Waffenhalterungen zu erlauben - auch wenn die Größe der Dragonflies durchaus hinkommen kann. Diskutabel und denkbar scheinen aber Notverteidigungsmechanismen wie die angesprochene Selbstzerstörung, eine Giftspritze oder Ein-Schuss-Varianten zu sein - jeweils in Absprache mit dem SL.

 

Leider fallen für meine Zwecke die Deck-Modifikationen aus, da ein Gerät nur eine Modifkation aufnehmen kann. Und ich habe vor, die Drohne für eine Rigger/Decker KI zu benutzen und sie mit dem Induktionsempfänger zu versehen - um Direktverbindungen Geräten außerhalb der unmittelbaren Reichweite der Spieler möglich zu machen. 

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

Nun, Waffen gibt es, zumnindest in den Beschreibungen ingame (die Dragonfly zb hatte in SR4 ein Schweißgerät/Minilaser für Fahrzeugkampf und wurde als Attentäterdrohne beschrieben, deren Greifwerkzeuge fähig waren eine Kehle zu durchschneiden). In diesem Bereich würde ich bleiben.

 

Und ja, SR5 sollte endlich wieder Micro/Mini-Türme einführen für Holdouts, Taser, MPis etc.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Induktionsempfänger . . . - um Direktverbindungen Geräten außerhalb der unmittelbaren Reichweite der Spieler möglich zu machen. 

Mit dem Induktionsempfänger kannst du Datenkabel anzapfen, keine Geräte! Die Idee hatte ich schon mit modifizierten Decks in Cyberarmen. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...