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SR4 & 5 Essenzlochfragen


apple
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Ich persönlich muß auch sagen, daß ich die SR4 Regelung für Cyberessenz und Bioessenz (besonders mit der Essenzlochregel aus dem Augmentation) nicht wirklich mag. Entweder man packt alles in "Essenz" oder man macht eine saubere Trennung von Cyberessenz und Bioindex wie zu SR2 Zeiten. Aber der Mischmasch von SR345 ist nicht wirklich prickelnd (und die Essenzlochregeln von SR4 sind mit der größte Bullshit, den die damalige Redaktion verbrochen hat).

 

SYL

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Nun ja, es hat Cyberchars nicht so stranguliert wie die jetzige, und nach 5er Regeln gibt es ja keine Essenzlöcher mehr, in die man neue Cyberware installieren kann. Mir persönlich gefiel da die 3er Regelung am besten. Keine Bioware-Übermages mehr, aber auch keine Akrobatik, alles in Essenz zu packen ohne Cyberchars unspielbar zu machen.

 

In bester "try to cover my ass and make everything worse"-Tradition wurde das Nichtexistieren von Essenzlöchern ja nochmal bestätigt. Denn die Dummheiten der jetzigen  Autoren sind ja Features, keine Dummheiten.

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Entweder man packt alles in "Essenz" oder man macht eine saubere Trennung von Cyberessenz und Bioindex wie zu SR2 Zeiten. Aber der Mischmasch von SR345 ist nicht wirklich prickelnd (und die Essenzlochregeln von SR4 sind mit der größte Bullshit, den die damalige Redaktion verbrochen hat).

~erm~ In SR3 waren Bioindex und Essenz getrennt. Die einzige Abhängigkeit war der Essenzindex, der - ebenso wie die Entfernung der Abhängigkeit vom Konstitutionsattribut für Bioware - ein reines Balancingelement gegen übermäßge Bioware war

Edited by Cochise
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Mir persönlich gefiel da die 3er Regelung am besten. Keine Bioware-Übermages mehr, aber auch keine Akrobatik, alles in Essenz zu packen ohne Cyberchars unspielbar zu machen.

Wirklich spielbar wurde das aber auch erst nach Errata zur Wirkung des Bioindex auf das Magieattribut.

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@apple, Nein ist es nicht. Ich bin grade durchs ganze Buch gescannt und es wird gar nichts dazu gesagt.

Schade, ich hatte schon so einen Dialog am Spieltisch im Ohr:

 

SL: Dein Körper wird überladen. *würfelt* Du spürt Druck an deinem linken Cyberauge. Es sprüht Funken, deine Haut wird leicht versengt und plötzlich springt der Augapfel raus.

 

S: Aua, verdammt. Ich halte mir die Augenhöhle. Dann greife ich den Augapfel und presse ihn wieder rein.

 

SL: Gut. Ähm, was war nochmal deine Essenz? *raschel* Okay, du bist tot.

 

:D

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Für mich waren die Höchstgeschwindigkeitsangaben eh mehr Fluff.

 

Ich finde die Lösung mit dem roten Kasten genial. pie mal daumen. und dann brauche ich noch 2-3 Werte.

1 Handling Wert für Straßen, (Sowas wie das aktuelle Geschwindigkeitslimit) dies aussagt wie gut man bei Rennen/im Straßenverkehr abschneidet und einen off road Wert für Treppen oder eben Wildnis.

 

Handling fänd ich gut wenn der Wert wieder Bonuswürfel gibt. und auch hier wieder 2 Werte 1 für Offroad einen für Straße.

 

Der ganze Höchstgeschwindigkeitsschnickschnack interessiert mich für Regeltechnisch relevante Sachen wie Verfolgungsjagden gar nicht.

 

 

Achja @Riggerkontrollenänderung. Nein die haben die deutsche Klammer nicht in das reviced (oder nantne sich das 2. Auflage?) Rückübernommen. sie sind bei dem Original geblieben.

Edited by Saalko
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Hab jetzt gerade die Bücher nicht zur Hand, aber beim Ausbau von Cyber-/Bioware kann man in diese Löcher wieder neue Cyber-/Bioware einbauen.

 

MfG Max

 

Das steht in SR5 iirc nirgends!!!

 

Essenzlöcher gibts nicht in SR5, wenn du was für 0,5 Essenz ausbaust und was für 0,7 einbaust verlierst du eben 0,7 weitere Essenz... und die 0,5 vom erstem Implantat sind halt fürs Arsch gewesen.

 

 

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen... (mit Regelzitat)

 

 

Das fiel imho auch der "Das weiß ja jeder" Einstellung von CGL zum Opfer...

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Es gibt dazu keine klar ausformulierte Regel, weil alle Stellen im einleitenden Bereich implizieren, dass alles seinen Preis hat, aber etwas nicht vorhandenes auch keinen Preis mehr kostet.

 

RAW kannst du deine Essenz regelmäßig neu berechnen, wenn sich irgendetwas daran ändert. Dementsprechend füllen sich Essenzlöcher gemäß GRW wieder,

 

Deshalb wird bei Foki auch auf "dauerhafte" Entfernung von Essenz hingewiesen im Gegensatz zu allen anderen Stellen, wo nur bei Vorhandensein der entsprechenden Augmentationen Essenz verloren geht. Und auch bei Essenzentzug wird gesondert von permanenter Essenzentfernung gesprochen.

 

Weiterhin kann (RAI?) man den Essenzkosten-Punkt auf S. 419 temporal oder konditional deuten und damit sagen, dass die Essenz entweder dauerhaft verloren geht, wenn (falls) man sich jemals etwas einpflanzen lässt oder wenn (solange) man etwas eingepflanzt hat. Im Zuge der übrigen Deutungen im Buch und den sprachlichen Besonderheiten ist letzteres naheliegender, auch wenn es mit bisheriger Shadowrun-Tradition bricht.

 

Die einzigen Stelle, die für eine Essenzlochtheorie spricht, ist die Ausführung im "Chrome Flesh" z.B. p. 157 Man vs. Nature

 

Was für das Verbleiben dauerhafter Essenzlöcher bei Implantatwechsel spricht, ist die Beschreibung von Revitalization (CF, p. 157)

 

Aber das sollte man vielleicht an anderer Stelle diskutieren.

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und ein kleiner ,leichter Offtopic Kommentar von mir (danach könnt Ihr gerne zum Thema Rigger 5.0 zurückkehren) :

man kann Regeln so interpretieren, das Sie doofe Ohren haben und auch Schwachsinnig sind, oder so, das sie spielbar sind ( Ich würde im Zweifelsfall immer auf SR4A Defaulten, wenn bei SR5 nicht explizit was eindeutig anderes steht. Und das wäre, das es Essenzlöcher immer noch gibt.)

Ich ärgere mich schon genug mit den original miesen Regeln rum und Muss da Hausregeln für bauen, Ich brauche mir nicht mit noch zusätlich "eingebildeten " schlechten Regeln den Tag/das Spiel vermiesen :)

 

Mit kleinem Tanz aus dem Off

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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off-topic ... sollte wohl ausgelagert werden

 

 

Es gibt dazu keine klar ausformulierte Regel, weil alle Stellen im einleitenden Bereich implizieren, dass alles seinen Preis hat, aber etwas nicht vorhandenes auch keinen Preis mehr kostet.

Netter Rationalisierungsversuch, aber die harte Realität der Regeln sagt erstmal nur, dass verlorene Essenz nicht wieder zurück kommt:

 

Each character starts with an Essence rating

of 6, and it acts as a cap on the amount of alterations you

can adopt. When it’s gone, it doesn’t come back.

 

In dem Punkt unterscheidet sich SR5 übrigens erstmal nicht von den früheren Editionen und so ungern ich es dem ein oder anderen auch sagen muss: Das berühmte "Essenzloch" war in der Mehrheit der SR-Editionen mehr ein Spielerkonstrukt als harte Regel. Richtig "knallig" war da die dritte Edition in der die Debatte auch in beide Richtungen geführt wurde und dann im M&M in den erweiterten Chirurgieregeln tatsächlich OP-Optionen für Essenz- / Bioindexlöcher drin waren. Nur bedeutete das implizit, dass ohne diese OP-Option keine Essenz-/Bioindexlöcher gab.

 

Wirklich abgehalten hat das aber niemanden, trotzdem mit selbigen zu spielen und irgendwie erscheint mir das für SR5 nicht anders sein.

 

RAW kannst du deine Essenz regelmäßig neu berechnen, wenn sich irgendetwas daran ändert. Dementsprechend füllen sich Essenzlöcher gemäß GRW wieder

Dem widerspricht das obige Zitat aus dem SR5-Regelwerk ganz eindeutig.

 

Die einzigen Stelle, die für eine Essenzlochtheorie spricht, ist die Ausführung im "Chrome Flesh" z.B. p. 157 Man vs. Nature

Bereits die Grunddefinition des Essenzattributes tut das ...

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Cochise - check, guter Punkt, wurde übersehen. Dennoch hast du offensichtlich nicht verstanden, was mit Essenzloch gemeint ist. Darauf geht das GRW nicht ein und die wesentliche Unterscheidung (Augmentierungswechsel mit neuem Essenzverbrauch und nutzloser Essenz) oder (Essenzlöcher alter Essenz können neu befüllt werden) kann damit nicht beantwortet werden.

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