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Lass Shadowrun sterben?


Hillfighter
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Wie Sam schon sagte habt ihr einfach ein krasses, wenig nachvollziehbares Problem mit den SR3 und 5-Preisen... Ihr schreibt einfach das SR5 schweine teuer war und meint in vorherigen Editionen war das nicht so. Aber man kann noch so oft schreibend as es eben in der 3er Edition so war wie in der 5er, nur die 4er so billig war, trotzdem ist die 5er ja die Ausnahme und die 4er der einzig wahre Standard.

 

Sorry ich habe die SR4 Regeln eben nicht mehr im Kopf, einfach weil sie so schlecht waren. Kommlink+Hot Sim modifiziert war billig im Vergleich zur Riggerkonsole, das äquivalent zur Riggerkontrolle in SR4 war ein Witz, preistechnisch, Crunchtechnisch UND Essenztechnisch. Wodurch ebend er Rigger mal nebenbei mitgemacht wurde. Für mich ist eben ein Rigger nicht der mit haufen Fahrzeugen sondern der der riggt ud wenn er dafür nur ein Fahrzeug sich leisten kann.

 

Dann ist es einfach lächerlich z.B. einen Mechaniker mit einem Rigger und einem Streetsam gleich zu setzen. Der Mechaniker kann Autos reparieren, er hat aber keine Cyberware oder sonstetwas um sich ab zuheben, es gibt keinen Übermechaniker. Das Äquivalent zum Mechaniker ist der Fahrer, ist der Ganger ... Über dem Ganger steht aber der vercyberte Streetsam über dem Fahrer steht der Rigger. Warum soll man den Rigger nun so einstampfen wie in SR4, nur damit jeder riggen kann? Jeder kann Fahren, jeder kann Schießen. Streetsam und Rigger gehen aber darüber hinaus. Ich weiß in SR4 war das anders. Wie gesagt als Shadowrunner fand ich das so extrem schlecht.

 

@Medizinmann, kein magisch erwachter kauft Sich Stufe 7 Fertigkeiten zu teuer. Mundane Chars haben aber für soetwas tatsächlich Karma übrig. Zumindest SR5 spezialisten. In SR4 gingen die Fertigkeiten einfach ab Stufe 4 in die Breite. SR5 ist aber eben eher wieder ein Spezialistensystem und da ist es schön, wenn die Fertigkeiten nicht so beschränkt werden wie im 4er. (Das 3er kannte auch Fertigkeiten über 6, ist also keine 5er Erfindung.)

 

So dann nochmal zur Klarstellung. Rigger und Decker werden eben nicht eingeschränkt. Andere Archetypen werden eingeschränkt Decker oder Rigger zu sein. Der Streetsam muss ja auch X-Tausend Nuyen für einen Reflexbooster ausgeben. Warum soll das der Decker nicht für sein Deck tun müssen, der Rigger nicht für seine Rigegrkontrolle?

 

Und ich entschuldige mich hiermit definitiv bei euch, offenbar darf ich hier nix schreiben was euch überfordert wie das gleichsetzen eines Refelxboosters für Streetsams mit der Riggerkontrolle für einen Rigger, war dumm von mir anzunehmen das man soetwas verstehen könnte. Ist dannd och zu weit hergehohlt.

Edited by Saalko
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hmmm, auch für Mundane lohnt es sich eher Attribute zu steigern oder Vorteile zu holen , oder Kampfkünste, oder ,oder,oder.

Klar, Erwachte brauchen Karma NOCH dringender, aber auch für Mundane lohnt es sich (ImO) nicht so sehr Skills > 8 zu steigern

Nur mal rein Rechnerisch

ein Skill ---> 9 = 18 Karma

das wären auch 2 Spezis UND z.B. Jack-O-T geholt

Jack-O-T ist sowieso (ImO) der Vorteil, den sich alle holen sollten, ein No-Brainer

(verhindert aber durch seine Existenz oder besser er schränkt es ein, Skills auf 7+ zu holen)

 

UUUUND (weil Ich das gerade lese), sei Vorsichtig mit deinem Sarkasmus, wer Ironie säht wird Retourkutsche ernten 

 

der jetzt zu seiner SR4A Runde tanzt

Medizinmann

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Also ich fand das "Update" des Settings unter SR4 durchaus gut und auch überfällig.

Nun, ich könnte dem eventuell zustimmen, wenn es sich um ein Update des bestehenden Settings mit einem Fokus auf die Entwicklung innerhalb der Welt gewesen wäre. Das war es aber nicht. Es war einfach ein neuer Forecast mit den inzwischen in der realen Welt gängigen und angekündigten Technologien, die in das Korsett "Shadowrun" gepresst wurden. Für SR4 hätte man faktisch genau das tun können, was der Threadaufhänger war: Alles was davor kam hätte man nahezu beliebig neu schreiben können, ohne dass es SR4 inhaltlich oder mechanisch wirklich geschadet hätte. SR4 war bis auf die "Korrektur" der Timeline ein Reboot wie ihn der TE angesprochen hat.

 

Vielleicht war es keine konsequente Weierführung dessen, was man 1989 auf uns Spieler losgelassen hat, aber ganz ehrlich, wenn mein RL Handy mehr kann als ein Computer von SR3, leidet für mich massiv die Immersion.

An der Stelle muss ich mir verkneifen ernsthaft "gemein" zu werden, weil das Wort "Immersion" für mich inzwischen ein absolutes Reizwort geworden ist. Ich begnüge mich daher mit dem Hinweis, dass einerseits Dein reales Handy von anno 2005 keineswegs "mehr" konnte als ein SR3 "Computer" und andererseits es Deine rollenspierlerische Aufgabe ist, Dich in gedanklich eine Umgebung hineinzuversetzen, deren technische, soziale, etc. Gegebenheiten nicht Deiner normalen Realität entsprechen.

 

Persönlich würde ich sogar viel weiter gehen, (Nochmal der Hinweis auf den alten Thread) Zusammenfassend und aktualisiert würde ich persönlich den Fokus stärker auf Klima / Umwelt, Ressourcen / Ernergieversogung und -wende, Überwachung / Datensammelwut, Soziale Medien, Migrationsströme und allgemein (gemäßigten) Transhumanismus / Post-Cyberpunk legen. Dazu statt alle zerfallenen Staaten mit magische erstarkten Mindeheiten zu erklären, vielleicht mal auf Finanz- und Schuldenkriesen eingehen. Und VITAS zu mehr nutzen, als einfach nur die Weltbevölkerung massiv zu dezimieren. Liegt zwar in der Vergangenheit, könnte man aber auch vieles besser mit herleiten als malwieder mit irgendwelchen magischen Dingensbummenssachen. Ansonsten wäre noch zu überlegen, ob man sich an das heiße Eisen "Religionskonflike" herantraut und es nicht nur als Randerscheinung im Hintergrund verwendet. - Ah, um der SiFi Fan in mir würde sich ganz persönlich sehr über eine verstärkte Exploration des Sonnensystems freuen, auch wenn das kaum spielrelevant sein dürfte.  :D

In Summe also: Etwas das vage an Shadowrun erinnert, den Namen trägt, aber eben kein Shadowrun mehr ist, sondern Transhumanismus / Post-Cyberpunk mit seinen eigenen Ängsten und Nöten => Daraus könnte man eigentlich doch gleich ein neues Spiel machen und die Altlasten von SR gleich ganz ad acta legen, oder?

Edited by Cochise
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Wie Sam schon sagte habt ihr einfach ein krasses, wenig nachvollziehbares Problem mit den SR3 und 5-Preisen...

 

Abgesehen davon, daß Sam Dich meinte, wenn er den Namen Saalko nennt, und es natürlich schön wäre, wenn Du eigene Worte finden würdest: Ja, auch die Cyberware/Deck/Drohnenpreise in SR23 waren viel zu hoch. Gemessen an den Ingameaussagen, daß die sechste Welt durch-drohnisiert und durch-computerisiert wure bis zum letzten Mülleimer waren die Alltagspreise (Stichwort Cyberwarm 75-100k Grundpreis) schlicht und ergreifend immersionszerstörend.

 

Sorry ich habe die SR4 Regeln eben nicht mehr im Kopf, einfach weil sie so schlecht waren.

 

Besteht denn die Möglichkeit, daß Du Dich eventuell genau deswegen auf Deiner Meinung festbeißt, weil Du Dich falsch erinnerst und kopmplette Dinge ausgeklammert hast? Oder eventeuell in Deiner Gruppe kopmplett falsch angewendet worden sind? Es wäre ja nicht das erste Mal, daß  Leute Urteile fällen oder sich Meinungen bilden, und dabei eine Menge übersehen oder vergessen haben.

 

Kommlink+Hot Sim modifiziert war billig im Vergleich zur Riggerkonsole, das äquivalent zur Riggerkontrolle in SR4

 

Auch hier irrst Du Dich wieder. Ein Kommlink ist für die Drohnensteuerung das Äquivalent für die Riggerkonsole (SR5 Drohnenfernsteuerung), aber die Riggerkontrolle ist nicht das das Äquivalent dazu. Sondern das SR4 Äquivalent zur SR5 Riggerkontrolle, wenn auch mit unterschiedlichen Voraussetzungen (in SR4 optional,l in SR5 Pflicht für Jumped-in in Fahrzeuge).

 

 

war ein Witz, preistechnisch, Crunchtechnisch UND Essenztechnisch. Wodurch ebend er Rigger mal nebenbei mitgemacht wurde. Für mich ist eben ein Rigger nicht der mit haufen Fahrzeugen sondern der der riggt ud wenn er dafür nur ein Fahrzeug sich leisten kann.

 

Prinzipiell kann man mit dieser Einstellung arbeiten. Hier eine kleine, mögliche (nicht vollständige) Preisliste für einen Profirigger in SR4

 

Simsensebooster 65k

Simsenseaccelerator 15k

Responseenhancer 12k

Stufe 6 Response 8k

Stufe 6 Signal 3k

Control Rig 10k

Riggernaniten 3 mit Hive 25k

----------------------------------

138.000¥, Modifikator (gebraucht, alpha, beta) /2; x2; x4

 

Bist Du nicht auch der Meinung, daß eine sechsstellige Zahl (welche leicht nach oben gehen kann, sobald auch nur 2-3 Fahrzegue/Drohnen modifziert werden) nicht doch eine Menge Kohle sind? Aber ja, zum Riggen (=Jumped in) braucht man in der Tat deutlich weniger - und hat dann deutlich weniger Boni.

 

Der Mechaniker kann Autos reparieren, er hat aber keine Cyberware oder sonstetwas um sich ab zuheben, es gibt keinen Übermechaniker.

 

In SR4? Das ist mal wieder falsch von Dir. Es gibt Pushed, Zerebralbooster, Microscopic vision, Encephalon, AR Boni (nur aus dem Kopf heraus). Und ich meinte, daß diese Implantate auch wieder in SR5 gibt (und davor auch in SR23).

 

  So dann nochmal zur Klarstellung. Rigger und Decker werden eben nicht eingeschränkt.

 

Auch das ist falsch.Wenn ich eine Klasse zwinge, den Großteil ihrer Ressourcen (Nuyen, Essenz, Karma) in ihr Gebiet zu stecken, damit sie dort überhaupt anfangen kann, dann ist das sehr wohl eine Einschränkung. Der Face zb braucht seine Face-Fertigkeiten, Mods wie die Pheromone sind optional, aber halt ungemein nützlich und werden gerne genommen, der Rest steht dem Face frei. Gleiches gilt für den Einbruchsspezialisten oder dem Detektiv.

 

Der Streetsam muss ja auch X-Tausend Nuyen für einen Reflexbooster ausgeben. Warum soll das der Decker nicht für sein Deck tun müssen, der Rigger nicht für seine Rigegrkontrolle?

 

Der Straßensamurai in SR4 konnte eine recht billige Initiativbeschleunigung bekommen und Panzerung und Schußwaffen sind generell recht billig. 5k für einen gebrauchten Rebo 1, wenn ich mich korrekt erinnere. Oder er konnte natürlich 1mio ¥ ausgeben für SB3 beta.

 

    Und ich entschuldige mich hiermit definitiv bei euch, offenbar darf ich hier nix schreiben was euch überfordert wie das gleichsetzen eines Refelxboosters für Streetsams mit der Riggerkontrolle für einen Rigger, war dumm von mir anzunehmen das man soetwas verstehen könnte. Ist dannd och zu weit hergehohlt.

 

Weißt Du, einer der Grundlagen einer Diskussion ist, daß alle die gleiche Sprache verwenden. Wenn einer anfängt, munter Begriffe zu vertauschen (ganz besonders wenn die Person sich generell einen Dreck um Regeln scherrt und sie gar nicht kennt), ist es in der Tat etwas mühsam zu verstehen, was Du uns erzählen möchtest. Aber das ist ok, wir nehmen Deine Entschuldigung, daß Du weder die Regeln kennst und gerne die Worte verwechselst, an und hoffen, daß Du Deine Fehler einsiehst und Dich ab jetzt verbesserst. Auch Du kannst es schaffen und zu einem wertvollen Mitglied des Forums werden. Gib nicht auf! :)

 

Und die Fragen wären noch immer offen:

 

Und ich frage nochmal: Warum darf nur der Decker decken und der Rigger riggen, aber der Straßensamurai, Face, Investigator, Magier, Scientist, Medic etc dürfen munter Schußwaffen, Panzerungen, Ausrüstungsgegenstände, Fertigkeiten etc teilen und vermischen?

 

Warum genau bestehst Du beim Rigger und Decker auf Klassen, beim Rest aber auf vermischbare Archetypen?

Und: habt Ihr auch die Preise von Cybergliedern wieder auf SR23 Niveau gebracht (also grob x5 oder x10)?

Und was sollen diese "Pflichtdingen" für Magier sein?

 

Gab es denn in Deiner Gruppe überhaupt matrixtechnische oder riggertechnische Herausforderungen auf dem Niveau von "Straßensamurai vs SWAT Team"?

 

Ich wäre Dir verbunden, wenn Du sie beantworten könntest.

 

SYL

Edited by apple
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Um nochmal auf den ersten Post einzugehen, ich glaube für so einen Reboot wie dort geschildert, müsste Shadowrun nicht nur sterben, sondern auch tot sein. So zehn Jahre vielleicht. Wenn dann jemand die Lizenz wieder aufgreift, würde man das vielleicht machen.

 

Und um etwas anderes einzubringen, wobei ich vorausschicken kann, dass ich das CGL keinesfalls zutraue: Wenn man Schwierigkeiten hat den Shadowrunhintergrund chronologisch sinnvoll weiterzuentwickeln, wegen power level, Genrebegrenzungen, Featuritis etc., könnte man auch auf eine Metaebene gehen (nein, nicht die magische). Man definiert Shadowrun als zeitlich geschlossen (ich würde die Eurokriege mit reinnehmen und Weltraumkolonien am oberen Ende, also zum Beispiel 2030 bis 2090), hat dann Grundregeln, die man immer noch editionsweise erneuern kann, und baut einzelne Teile, die beliebtesten eben, mit Neuveröffentlichungen sowohl regeltechnisch als auch erzählerisch aus.

 

Sonstiges:

 

Keine Regierung der Welt würde es tolerieren, dass Bewaffnete Kräfte eine Konzerns (ist hier schon unlogisch), das Feuer auf Demonstranten eröffnen! Danach das OK des Supreme Court dafür bekommen!

Wenn ein Gefahrenguttransporter von Demonstranten angegriffen wird und ein hohes Risiko einer Kontamination sowohl für die Wachleute, die Demonstranten und die weitere Bevölkerung besteht, wäre es durchaus plausibel, dass der Einsatz tödlicher Gewalt unter Notwehr oder Nothilfe fällt oder im weiteren Kreis selbst bei Strafbarkeit der Handlung angesichts der Umstände und in Abwägung aller Rechtsgüter mit Straffreiheit oder jedenfalls geringer Strafe bedacht wird. Möglicherweise wurde beim Seretech-Appeal die "richtige" Entscheidung getroffen.

 

Die Frage ist doch eher, ob man damit die militärische Aufrüstung von Konzernen rechtfertigen kann. Wobei es ja nicht das Urteil allein war: Die Entscheidung des Supreme Courts war ein Ausgangspunkt, den die Konzerne genutzt haben, um durch Lobbying, Bestechung und Klagen ihre Rechte auszubauen. Der Realweltvergleich scheitert deshalb, weil die Konzerne heute kein besonderes Interesse an (militärischen) Privatarmeen haben. (Wobei ist ja nicht so, dass es das nicht auch immer mal wieder als private Dienstleistung gibt. Siehe Sandline International, Executive Outcomes oder Blackwater.) Wenn sie es wollten, wäre ich mir mit Blick auf die US-Politik nicht so sicher, dass sie es nicht bekommen könnten.

 

Der kalte Krieg ist übrigens einer der - für mich - am wenigsten prägnanten Teile der Genese von Shadowrun. Das Kernsetting scherte sich eigentlich sogar einen feuchten Furz um den kalten Krieg.

Weil er obsolet war in dem Moment, wo Shadowrun aufkam. Aber in der Geschichte der Sechsten Welt in der Ersten Edition wurde Deutschland ja erst nach dem Eurokrieg wiedervereint. Wäre das nicht noch 1989 von der realen Entwicklung überholt worden, hätte man den Kalten Krieg in späteren Büchern über Europa oder so vielleicht nochmal aufgegriffen. Unabhängig davon würde ich allerdings sagen, dass die Konzernwelt selbst als ein Kalter Krieg zwischen großen Megakonzern"blöcken" angelegt ist und die Schatten sind der Ersatz für die Geheimdienstwelt, mit der man sich mehr oder weniger verborgen bekämpft. Quasi der Kalte Krieg in privatisiert.

 

Natürlich spiegelt das erste Berlin-Buch keine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Berlin der Zukunft unter den angenommenen Veränderungen (Metamenschen, Magie, Technolgie) dar.

Und mit "Berlin-Buch" meinst du Deutschland in den Schatten?

 

(Nochmal der Hinweis auf den alten Thread)

Kann ich auch nur hervorheben. Ich für meinen Teil will die Spekulationen aus dem Thread nicht nochmal durchkauen. Würde aber eine Sache hervorheben, die ich auch damals betont habe. Die relevante Frage ist, wie würden US-amerikanische Autoren eine Sechste Welt neuerfinden.

 

Geht es auch - nur genauso wie sich Fußball weiterentwickelt hat, so entwickelt sich auch das Rollenspiel weiter.

Mehr Korruption?

 

An der Stelle muss ich mir verkneifen ernsthaft "gemein" zu werden, weil das Wort "Immersion" für mich inzwischen ein absolutes Reizwort geworden ist.

Och, "Immersion" ist so ein schönes Wort. :D

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Um nochmal auf den ersten Post einzugehen, ich glaube für so einen Reboot wie dort geschildert, müsste Shadowrun nicht nur sterben, sondern auch tot sein. So zehn Jahre vielleicht. Wenn dann jemand die Lizenz wieder aufgreift, würde man das vielleicht machen.

Ich werfe da nur einen Blick in Richtung der "World of Darkness", um sagen zu können, dass Shadowrun dafür nicht "tot" sein müsste ... An meiner Erwartungshaltung bezüglich des Ergebnisses ändert das aber wenig.

 

Och, "Immersion" ist so ein schönes Wort. :D

So schön, dass ich bei der Verwendung durch Dritte regelmäßig kotzen könnte ...

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Deine rollenspierlerische Aufgabe ist, Dich in gedanklich eine Umgebung hineinzuversetzen, deren technische, soziale, etc. Gegebenheiten nicht Deiner normalen Realität entsprechen.

 

Hier möchte ich widersprechen. Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, daß man sich als Spieler auf die Welt einlassen soll (Kilometerhohe fliegende Bauten und gigantische Röhrencomputer in Star Wars, teleportierende Magier in Pathfinder etc). Aber das Genre des "Cyberpunk" an sich ist für mich deutlich mehr in der Realität verankert als jetzt zb Star wars (mit einem äußerst unrealistischen Schwerkraft/Computer-Wesen). In der Tat sehe ich Cyberpunk auch im Rollenspielbereich als "Forecast" an mit einem düsteren Schuß an dystopischen "Was wäre wenn ... alles vor die Hunde gehen würe". Und es ist gerade diese Verankerung in einer ähnlichen, aber nicht gleichen Welt, die für mich den Reiz eines Cyberpunkspieles ausmacht. Wenn es aber jetzt eben noch futuristisch wirken soll (und auch das ist für mich eines der Kernpfeiler), dann muß beizeiten auch das Techlevel aktualisiert werden, damit eben dieser Kernpfeiler gewahrt bleibt). Es soll ja gerade dieser pessimistische Blick auf heute soziale Zustände, Politik, gesellschaftliche Verrohung  und Korruption sein, den ich im Cyberpunk wiederfinden möchte. Dieses "Das könnte ich selber noch erleben" Gefühl.

 

SYL

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Hier möchte ich widersprechen. Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, daß man sich als Spieler auf die Welt einlassen soll (Kilometerhohe fliegende Bauten und gigantische Röhrencomputer in Star Wars, teleportierende Magier in Pathfinder etc). Aber das Genre des "Cyberpunk" an sich ist für mich deutlich mehr in der Realität verankert als jetzt zb Star wars (mit einem äußerst unrealistischen Schwerkraft/Computer-Wesen).

Und wieder Dein Fokus auf den "Cyberpunk" ohne die anderen Elemente von SR (zu denen eben auch massive Anachronismen zählen) hinreichend zu würdigen. Was Du eigentlich zu suchen scheinst, ist weniger Shadowrun als vielmehr Cyperpunk 20XX mit einer Form von Magie.

 

World of Darkness ist ein passendes Stichwort, wenn man bedenkt wie sehr die NEW World of Darkness "geliebt" wird und wie sich die Fangruppen da gegenseitig verhalten ("DIE MOTHERF*CKER!!!") :lol:

Ich hatte durchaus meine Gründe dieses Stichwort einzubringen  B)

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Och, "Immersion" ist so ein schönes Wort. :D

So schön, dass ich bei der Verwendung durch Dritte regelmäßig kotzen könnte ...

Das wäre wohl "Emmersion".

 

 

Mehr Korruption?

Hey, Du mußt zugeben, daß CGL damals mit der Veruntreuung der Gelder gut vorgelegt hat ...

Ja, genau. An CGLs Sepp Coleman habe ich gedacht. :D

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Und wieder Dein Fokus auf den "Cyberpunk" ohne die anderen Elemente von SR (zu denen eben auch massive Anachronismen zählen) hinreichend zu würdigen. Was Du eigentlich zu suchen scheinst, ist weniger Shadowrun als vielmehr Cyperpunk 20XX mit einer Form von Magie.

 

Nein, nicht zwingend. Ich möchte nur, daß eben der technologische Fortschritt nicht den technischen Teil des Settings grundlegend kaputt macht.

 

SYL

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Zitat von Loki

 

Die relevante Frage ist, wie würden US-amerikanische Autoren eine Sechste Welt neuerfinden.

 

dahinter möchte ich mal ein großes Fragezeichen setzen.

Das etablierte SR hat den Amis ganz schön was vorgesetzt:

- die JapanoKon dominieren die Wirtschaft, litte Joe ist froh, für die Japsen malochen zu gehen, auch wenn er sich dadurch deren Corp-Identity unterordnern muss

- der NuYen ist die Weltleitwährung

- die eigenen Indianer haben das weiße Amerika militärisch besiegt

 

da wurde kaum ein uramerikanische Kastrationsangst ausgelassen. So mutig muss ein kommerzielles Rollenspiel erst mal sein! Damals konnten sich die Macher auf den

Cyberpunk-Rückenwind aus den hochgelobten Romanen stützen und mit genau solchen Twists "was neuesTM" servieren.

Würden das 2016 amerikanische Autoren noch wagen?

würde solcher Twist-Mut von der Kundschaft belohnt werden?

wie viel "Änderung" zu unserer heutigen Gesellschaft "verträgt" den der typische SR-Fan überhaupt, bevor der Immersions-Pfaden reißt?

wie fade weichgespült könnte SR 2016 Design daherkommen?

 

ich persönlich mag genau die großen Umkehrungen in SR. Ich will nicht nearFuture BRD2078 bauerngamen.

Ich will spielen! ich will mich in andere gesellschaftliche Umgebungen/Settings hineinversetzen und "ausprobieren" mit einem gehörigem Schuss "was-wäre-wenn"

- und das ganze ohne PoliticalCorectness oder päthagogisch-wertvoll-Zeigefingergewedel (dafür habe ich ja DSA auf dem Bord stehen :D ).

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Würden das 2016 amerikanische Autoren noch wagen?

würde solcher Twist-Mut von der Kundschaft belohnt werden?

 

Guten Autoren ja und ich denke, sie hätte damit auch Erfolg. Die Rollenspieler sind eine arg kleine Nische und ich denke, innerhalb dieser Nische finden sich genug Leute,, die eine gut umgesetzte Genre-Konventionen durchaus honorieren würden.

 

SYL

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@Loki:

Tschuldigung, ja natürlich meinte ich "Deutschland in den Schatten".

Und schön, daß du auf den Fussballvergleich reagiert hast, wie du reagiert hast. Es lag mir genau so auch auf der Zunge/in den Fingern. ;)

 

Allgemein:

Natürlich möchte auch ich ein lebendiges Rollenspiel und dazu gehört Veränderung/(Weiter-)Entwicklung. Aber das bedeutet ja nicht zwingend, daß jede dieser Veränderungen als angenehm empfunden werden muß.

Hier ist es natürlich jedem frei gestellt, Dinge die in seine persönliche SR-Welt nicht passen, zu ignorieren und sich seine eigene Welt zusammen zu basteln.

Dennoch fällt mir auf, wie wenig hier über einen wie ich finde zentralen Punkt von SR gesprochen wird: Großdrachen.

Wir haben hier eine überlegene Rasse von Wesen, die seid Jahrtausenden miteinander konkurrieren und auch in der 6.Welt wieder über Machtmittel verfügen wesentlich in die Geschichte der Menschheit einzugreifen. Gleichzeitig scheinen ihre wahren Beweggründe für uns nicht zu durchschauen. Gerade dieser High-Fantasy-Effekt macht für mich aus SR eine faszinierende/fast schon mystische Welt, in der dann vieles eben doch nicht mit gesundem (Meta-)Menschenverstand zu erklären ist.

 

Nicht, daß ich die Diskussion über den Sinn und Unsinn der Preisgestaltung von Ausrüstung in SR nicht auch faszinierend finde, aber wenn das wirklich das zentrale Problem ist, gibt es eine einfach Lösung: Hinzufügen/Weglassen von Nullen. :lol:

 

G.

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