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Die Grenzen ausloten: Gedanken beherrschen


Wandler
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@SirDrow: Deine Erklärung finde ich ziemlich nachvollziehbar und stimmig. Fehlt nur noch eine Handhabe, die Exploit vermindert - hast du einen Vorschlag, wie man übermäßigen Gebrauch von Selbstmord- oder "Friendly Fire"-Befehlen begegnen kann?

@SlashyTheOrc: RAW ist ja nicht alles ;-) Ich wollte nur darauf hinweisen - zur Vermeidung von Exploits halte ich deine deine Lösung für praktikabel, auch wenn sie die Frage aufwirft, wie eng die Grenzen des Ganzen sind (und wie nützlich der Zauber dann noch ist).

 

Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Vorschläge ;-)

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Fehlt nur noch eine Handhabe, die Exploit vermindert - hast du einen Vorschlag, wie man übermäßigen Gebrauch von Selbstmord- oder "Friendly Fire"-Befehlen begegnen kann?

 

warum verbieten ?

Warum dann nicht auch einen Manaball verbieten oder Feuerball der viele Gegener auf einmal trifft ?

Wieso ist es ein "exploit" wenn die Handhabung RAW ist ?

Einfache Lösung für Mich:

Wenn die Spieler übertreiben, machen das die NSCs auch mal mit Ihnen/ihren Chars.

 

HougH!

Medizinmann

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Technische Lösungen:

 

1. Spezial/Elite Einheiten wurden ausgebildet kritische Sprüche zu identifizieren und darauf zu reagieren. Sobald eine Drone/ein Soldat verdächtige Gesten oder magische Effekte meldet, gibt es kurze Befehle mittels 'freie Handlungen'. Und wenn die nicht korrekt beantwortet werden, wird entsprechend reagiert.

 

2. Eine Pilotsoft die 24/7 Video-Streams von gefährdeten Personen anfertigt und abnormale Verhaltensmuster meldet. Evtl. Dauerüberwachung der Gehirnwellenmuster mit Troden/Buchsen. Quasi sobald einer die Manchurian Candidate Symptome aufweist -> Alarmglocken

 

3. Sicherheitssysteme für Waffen z.B. whitelists / blacklists für bestimmte Ziele. Damit wird schon mal verhindert, dass sich Kollegen gegenseitig mit ihren Dienstwaffen verletzen.

 

4. Kritische Ereignisse müssen immer doppelt (z.B. externer Decker) bestätigt werden. Z.B.: Das Tor zur Forschungsanlagen benötigt die Erlaubnis des Wächters im Häusschen als auch die des 1km entfernten Sicherheitsmannes.

 

 

 

 

als alternative Hausregel könnte man den Spruch wie 'Banbaladin dein Freund ich bin' aus DSA spielen:

Soziale Widerstandsproben werden einfach gesenkt um die Nettoerfolge der Zauberprobe.

Edited by leuchte
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Gedanken Beherrschen ist mächtig! Ich lasse bei suizidalen Befehlen immer nochmal Widerstand werfen. je nach Offensichtlichkeit mit Bonus. bzw ohne Malus der Kraftstufe.

 

Friendly-Fire ist mit Gedanken beherrschen aber gut möglich. Davor schützt Konzerngardisten meist ihre Smartgun, welche Friendly Fire nicht erlaubt. 

Ganger und sonstiges Gesocks kann man damit aber durchaus erwischen. Alle die nicht ihre Waffen "verlinkt" haben, so dass die nicht aufeinander feuern.

 

Da der Magier die ganze zeit mit der Kontrolle beschäftigt ist, halte ich das auch nicht für übertrieben. In der Zeit könnte er ja genau so gut auch selber schießen etc. Der Magier muss ja alle Gedanken vorgeben... 

 

MfG SirDrow

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Friendly-Fire ist mit Gedanken beherrschen aber gut möglich. Davor schützt Konzerngardisten meist ihre Smartgun, welche Friendly Fire nicht erlaubt. 

Gute Idee finde ich. Danke dafür!

Edited by Wandler
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die Smartgun an sich schützt nicht for Friendly fire .

erst die verbesserte Sicherheit.

gibts die schon in SR5 ?

 

mit Safety Dance

(in Latzhosen ohne Unterhemd ;) )

Medizinmann

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Fehlt nur noch eine Handhabe, die Exploit vermindert - hast du einen Vorschlag, wie man übermäßigen Gebrauch von Selbstmord- oder "Friendly Fire"-Befehlen begegnen kann?

 

warum verbieten ?

Warum dann nicht auch einen Manaball verbieten oder Feuerball der viele Gegener auf einmal trifft ?

Wieso ist es ein "exploit" wenn die Handhabung RAW ist ?

Einfache Lösung für Mich:

Wenn die Spieler übertreiben, machen das die NSCs auch mal mit Ihnen/ihren Chars.

 

HougH!

Medizinmann

 

Ich möchte ja nicht pedantisch sein, aber das Wort "verbieten" kommt in meinem Post nirgendwo vor (s Hervorhebung).

Und meinem Verständnis nach werden Exploits ganz besonders bei Anwendung von RAW ermöglicht - und Sinn und Zweck dieses Threads ist ja die Antwort auf die Frage, wie man das übermäßige Ausnutzen des Zaubers "Gedanken beherrschen" verhindern kann, ohne ihn zu verbieten.

Daher auch meine Frage an SirDrow, ob er ergänzend zu seiner Erklärung auch einen Lösungsansatz parat hat. Zumindest bei Gardisten/Sicherheitsleuten/Cops/Soldaten ist ein Freund/Feind-System natürlich stimmig ;)

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Namenlos, Narat sprach von verbieten.

Medizinmann hatte meinen Post zitiert, daher nahm ich an, er meinte mich.

Wie bei mir vermutlich zu lesen ist verbiete ich meinen Spielern rein gar nichts, so lange es RAW oder nachvollziehbar ist - sie müssen nur mit den Konsequenzen leben ;-)

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Ich meinte auch dich, ich hab verhindert, statt vermindert gelesen

und von verhindern zu verbieten ist es nicht weit ;)

 

Wie bei mir vermutlich zu lesen ist verbiete ich meinen Spielern rein gar nichts, so lange es RAW oder nachvollziehbar ist - sie müssen nur mit den Konsequenzen leben ;-)

 

wirst Du bestimmt geschrieben haben, aber ich werde es bestimmt vergessen haben ;):D

"JA ,aber mit Konsequenzen leben" ist IMMER besser als "Neh, kriegste nich,auch wenn's im Buch steht"

 

 

 

 

mit vermindertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Grundsätzliches RAW-Problem ist der Widerstand mit WIL+LOG-Kraftstufe, bei der man hausregelnd sinnvollerweise das -KS in -KS/2 ändert oder es ganz wegfallen lässt.

 

Der Widerstand ist WIL+LOG; die Kraftstufe wird davon "erst" in den folgenden Runden abgezogen, in denen sich der Verzauberte versuchen kann, gegen diesen Zauber zu wehren.

 

 

Abgesehen davon, gibt es eine Regelstelle, die diese Aussage untermauert?

 

In den meisten Fällen hilft die Einschränkung, dass sich das Ziel nicht selbst schaden soll, schon ausreichend, um den meisten Unsinn in dieser Richtung zu umgehen. Damit passiert folgendes:

 

In der Beschreibung des Zaubers selbst und unter "Manipulationszauber" findet sich dazu leider nichts.

Edited by 42!
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Danke für die Klarstellung, dann habe ich Dich an dieser Stelle missverstanden. Ich dachte (und hoffte) diese Einschränkung wäre irgendwo verankert gewesen. Sie kam mir zumindest (vielleicht aus einem anderen System) recht vertraut vor.

 

Ansonsten halte ich sie für eine gangbare Möglichkeit den Zauber zu beschränken ohne ihn nutzlos werden zu lassen. Da bisher in meiner Runde noch niemand auf die Idee kam, den Zauber auf entsprechende Weise anzuwenden, würde ich daher bisher die Nutzung auch nicht einschränken. Sonst müsste ich mich ja mit den NPCs ebenfalls entsprechend einschränken und würde mich der Möglichkeit berauben, es den Spielern gleichzutun.

 

Angewandt wurde durch mich als SL bisher "lediglich" die Critterkraft Zwang (funktioniert ja ähnlich), wobei hier der Charakter "nur" an einer Flucht gehindert wurde.

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Ich meinte auch dich, ich hab verhindert, statt vermindert gelesen

und von verhindern zu verbieten ist es nicht weit ;)

Kein Problem. Allerdings ging es mir nur um das Verhindern von Explots (war ja ach die Fragestellung von Wandler), nicht das Verhindern des Zaubers -_-     

"JA ,aber mit Konsequenzen leben" ist IMMER besser als "Neh, kriegste nich,auch wenn's im Buch steht"

Genau, daher auch mein früherer Vorschlag, Exploit-freudigen Spielern die Auswirkungen des Zaubers mal indirekt (oder gleich am eigenen Leib) erfahren zu lassen.

Angewandt wurde durch mich als SL bisher "lediglich" die Critterkraft Zwang (funktioniert ja ähnlich), wobei hier der Charakter "nur" an einer Flucht gehindert wurde.

In einer meiner früheren Runden war mal fast die gesamte Gruppe vom "Lähmenden Geheul" eines Critters betroffen, danach hatten die eine ziemliche Abneigung gegen jegliche Beherrschung, obwohl alle heil aus der Sache raus kamen. Ein aufstrebender Powergamer dagegen hätte natürlich das Potenzial darin erkannt <_<

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