Jump to content

Horror in Shadowrun


Recommended Posts

moin, ich hab da mal eine Frage an die Leute die schon etwas länger Shadowrun spielen.

 

Und zwar gab es damals zu SR3 Zeiten ine Spielhilfe auf der alten Shadowrun.de Seite zum Thema Horror, da die Seite leider offline ist, ist leider auch damit die Spielhilfe verschwunden, jetzt wollte ich fragen, hat sich damals vieleicht jemand die Mühe gamacht diese Spielhilfe zu speichern oder auszudrucken?

 

Wenn ja, ich würde mich sehr darüber freuen wenn jemand das noch hat oder jemanden kennt oder sonstwas.

 

Vielen dank schon mal.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

frag da mal den SirDoom

Horror war immer sein (und Eismanns) Thema.

Er und Eismann waren auch die SR3 insider (und er hat noch Kontakt zu Eismann....)

Eismann ist letztens im Tanelorn Forum aufgetacht (aufgetaut ? ) und hat material zu seinem SR3 Blog verlinkt.

Da könntest Du auch mal suchen (Tanelorn --> Shadowrun--> Smalltalk)

...Ich glaube Raiden weiß bescheid ...LOL :D

 

mit Weiterleitungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Naja, ich muss gestehen, dass ich die Horror-Elemente in Shadowrun (Ghoule, Vampire und dergleichen) immer als ausgesprochen überflüssig angesehen habe. Bedauerlicherweise kommen viel zu viele Shadowrun-Abenteuer mit dem Vampir-Thema durch die Hintertüre. Wer Vampire im Rollenspiel spielen will, findet jedoch weitaus bessere Möglichkeiten. Man muss nicht alles in Shadowrun quetschen nur weil es einem als Autor gefällt. Aber offenbar gefallen sich einige Autoren (Bull war/ist dafür ein ganz gutes Beispiel) darin eigene Präferenzen (und offenbar auch Charaktere aus eigenen Spielsitzungen) in Abenteuerbänden zu platzieren. Mitunter gehen da dann oftmals die Prioritäten etwas verlustigt, anders ist die große Zahl an Bullshit-Material (Boundless Mercy mal als neueres Beispiel in den Ring werf) nicht zu erklären. Etwas weniger Horrorstory und dafür etwas mehr Konzern-Wars, gepaart mit Kapitalismuskritik und einer Rückbesinnung auf die Shadowrun-Historie (wo ich Earthdawn hervorheben möchte) würde Shadowrun gut tun. Aber sicher gibt es unzählige Leute, die auf Earthdawn genauso allergisch reagieren wie ich auf Horrorelemente.

Edited by Ethernaut
Link to comment
Share on other sites

 Aber sicher gibt es unzählige Leute, die auf Earthdawn genauso allergisch reagieren wie ich auf Horrorelemente.

 

Das witzige an der Sache ist, daß der Faktor Horror(s) doch eigentlich das zentrale Element von Earth Dawn ist. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Naja, die wurden Horror genannt aber im Endeffekt sind es extradimensionale Wesen die sich an Negativen Emotionen laben.

Sie können halt nur bei extrem hohen Mananiveau überleben. 

Irgendwie braucht Shadowrun echt nicht noch mehr Pseudo Dämonen.

Insekten Schatten,Shedim, Toxische,Merkwürdiges & die Revisorenartigen, ordungsliebenden Kristallwesen reichen Völlig aus.

Unsere Runde hat einen freien Geist im Umfeld der wie ein verdammter Hamster aussieht.

Mehr magische Bedrohungen braucht echt keiner.

Link to comment
Share on other sites

Aber sicher gibt es unzählige Leute, die auf Earthdawn genauso allergisch reagieren wie ich auf Horrorelemente.

 

hab Ich früher, dann um die Jahrtausendwende war es mir lange Zeit egal und seit den letzten 10 Jahren finde Ich den Crossover ganz gut.

Die Meinungen & Stimmungen können sich also durchaus ändern

 

Man muss nicht alles in Shadowrun quetschen nur weil es einem als Autor gefällt.

 

warscheinlich weniger weil es dem Autor gefällt als vielmehr weil man es den Spielern dann besser/leichter verkaufen kann und dann mehr Umsatz macht

(Umsatz machen an & für sich ist völlig ok, fragwürdig ist nur WIE manche es machen )

 

 

Mehr magische Bedrohungen braucht echt keiner.

 

hhmmm, kann sein....

auf der anderen Seite ist der Anteil der magischen Chars in SR (nach meiner Einschätzung ) höher als in jeder anderen Edition, damit ist auch der Anteil der Spieler, die sich ...:"etwas für meinen Magischen Char" wünschen höher und damit die Chance größer es zu verkaufen, wenn wieder eine neue magische Gefahr im Vordergrund steht...

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Für echten Horror braucht es ein Gefühl der hilflosigkeit.

Ghoule, Vampire, Huiboo das Schlossgespenst, usw sind alles Probleme die sich durch "Mehr Dakka" lösen lassen.

Und das ist meist die Spezialität von Runnern sich genügend Feuerkraft zu besorgen.

Was tun gegen Hausgeister?

C4!

Kein Haus - kein Geist :D

 

Klassischer ansatz der alten Slasher Filme:

Isolieren - von Ressourcen und externer Hilfe abschneiden

Separieren - Gruppe aufteilen, einzelgänger anpeilen

????

Profit! Kebab!

Link to comment
Share on other sites

 

auf der anderen Seite ist der Anteil der magischen Chars in SR (nach meiner Einschätzung ) höher als in jeder anderen Edition, damit ist auch der Anteil der Spieler, die sich ...:"etwas für meinen Magischen Char" wünschen höher und damit die Chance größer es zu verkaufen, wenn wieder eine neue magische Gefahr im Vordergrund steht...

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

 

 

Bin ich nicht so überzeugt von. Auch scheint mir der Anteil der Autoren, die eben den magischen Aspekt in Shadowrun bedienen, eher gering. Gerade auch bei den Pegasus-eigenen Abenteuern spielt Magie doch eher eine Nebenrolle, oder fällt irgendwem spontan ein ADL-Abenteuer ein, dass sich mit Magie beschäftigte? Wenn es schon in Richtung Magie/Phantastik gehen muss, bedient man sich auch in der deutschen Autorenschaft ähnlich den US-Kollegen wohl lieber des Vampir-Themas...Geisterstunde in der Mephisto (inoffizielles Abenteuer aber immerhin) oder Ghoule (offizielles Abenteuer von Pegasus das ich nun nicht näher nennen mag wegen etwaiger Spoiler, dem ich aber zugute halte das es wirklich gut geschrieben war und eben nicht in Stereotypen verfiel). Aber immerhin, fallen mir spontan zwei Vampir/Ghoul-Abenteuer ein, aber kein einziges Abenteuer das sich mit Shadowrun-Magie in größerem Stil beschäftigt. Was mich nichtmal wundert, da ich die hiesige Schreiberschaft (oder zumindest Teile davon) eher unter Cyberpunk 2020 als Shadowrun verorten würde.

Edited by Ethernaut
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade auch bei den Pegasus-eigenen Abenteuern spielt Magie doch eher eine Nebenrolle

Also ich wage mal zu behaupten, dass das daran liegt, dass es so gut wie keine Pegasus-eigenen Abenteuer gibt? Ich kenne Shadowrun-SLs die mehr Abenteuer für andere veröffentlicht (lies: ins Netz gestellt) haben als Pegasus :) Wie wir aus einem Interview mit Sascha Morlok wissen legt Tigger aber auch großen Wert auf die Qualität bei Abenteuern, insofern fehlt einfach nur der Wahnsinns-Abenteuer Schreiber. Ja DU bist gemeint, du da drüben in der Ecke der sich hinter den anderen Autoren versteckt!

 

Abgesehen davon, dass sich Abenteuer ja anscheinend schwer(er) verkaufen im Gegensatz zu allem was Crunch bietet.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Die Isolation hatte beim Neo-Tribal-Hippie-Kannibalenrun bei uns doch ganz gut geklappt, oder @Damn? :-)

 

Die "Dakka-Lösung" ist aber auch da natürlich das Allheilmittel gewesen.

 

Ja, der Keller war großartig =) Grade weil wir unser Dakka nicht zur anwendung bringen konnten.

Als wir konnten, wars dann "Big chap with fur, 5 rounds rapid" ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...