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Mut zum Sterben


Wandler
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Nun Frage an euch: Ist es denn zu viel verlangt für 40 Karma/EdgeBurn eine Art Spiel/Gefahren-reset haben zu wollen?

Absolut nicht. Ist natürlich absprachenabhängig, wie das genau gehandhabt wird. Twonki und andere sind relativ hart (aber im Rahmen der Regeln), andere weniger. In deinem Beispiel ist aber das Problem, dass der SL offensichtlich versucht, die Regel zu entwerten, obwohl er sie nicht verboten hat. Das ist auch ein klassischer Fall für Regel 0, an die du dich ja auch gehalten hast. ;)

Edited by Sam Stonewall
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Der spass der Spieler sollte schließlich über allem anderen stehen!

 

Das sehe ich nicht so! Der SL ist genauso ein Teil der Spielrunde. Und wenn wir ehrlich sind, sogar der mit der meisten Arbeit.

 

Stimmt der SL ist genauso Teil der Spielrunde(und hat jedes Recht auf Spass), aber er ist derjenige mit der meisten Arbeit, der größten Verantwortung und der größten Entscheidungsgewalt

 

mit dem größten Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Der spass der Spieler sollte schließlich über allem anderen stehen!

 

Das sehe ich nicht so! Der SL ist genauso ein Teil der Spielrunde. Und wenn wir ehrlich sind, sogar der mit der meisten Arbeit.

 

 

Sehe ich schon so, denn der Spielleiter is AUCH ein Spieler!

 

Aus diesem Grund habe ich ja auch dazu geschrieben, dass ich den Spielern meine eigene Vorstellung mitteile.

Edited by Tyrannon
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Nun Frage an euch: Ist es denn zu viel verlangt für 40 Karma/EdgeBurn eine Art Spiel/Gefahren-reset haben zu wollen?

40 Karma ist halt schon ein ziemlicher Extremfall, in deiner Geschichte dann auch noch mit nem Pappnasen-SL kombiniert.

 

Aufgrund der stark variablen Kosten halte ich nicht so super viel davon, das Karmaverbrennen mit ner Garantie zum Erfolg einher gehen zu lassen.

Ich finde es auch von der Situation her etwas nervig, weil man dann quasi ziemlich übel retconnen muss.

Ne direkt neben dir explodierende Handgranate mit "du bist am arsch, lebst aber noch" zu Edgen ist nicht so wild.

Daraus dann aber ein "Erfolgserlebnis" zu basteln, stört mich irgendwie in der Immersion. Vielleicht wenn der Spieler sich VOR der Explosion schon fürs Edge-Verbrennen entscheidet, dann könnte man das vielleicht als golden move abhandeln, bei der das Ei mit dem Fuß an den Empfänger zurückgeworfen wird...

 

Nachträglich verbrennen und positiv dastehen nimmt MIR PERSÖNLICH einfach schon wieder zu viel Risiko aus dem Spiel, aber das ist unterm Strich dann nur ne Geschmacksfrage. Was dein SL da abgezogen hat ist ja unabhängig davon unter aller Kanone.

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Nun Frage an euch: Ist es denn zu viel verlangt für 40 Karma/EdgeBurn eine Art Spiel/Gefahren-reset haben zu wollen?

Was steht denn im Regelwerk? Bei SR4 war "Edge verheizen" nicht gleichbedeutend mit "reset" - angeregt wird, dass der Charakter 1. nicht ungeschoren davon kommt, 2. die meisten Folgen aus der Aktion erleiden sollte und 3. für das laufende Abenteuer außer Gefecht sein sollte. Das ist schon ziemlich einschneidend und wurde von dem SL beschissen umgesetzt. Gleichzeitig kann man als Spieler nicht erwarten, dass es einfach weiter geht. Edited by ish
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Das hat auch keiner verlangt, genausowenig wie

Daraus dann aber ein "Erfolgserlebnis" zu basteln, stört mich irgendwie in der Immersion. Vielleicht wenn der Spieler sich VOR der Explosion schon fürs Edge-Verbrennen entscheidet, dann könnte man das vielleicht als golden move abhandeln, bei der das Ei mit dem Fuß an den Empfänger zurückgeworfen wird...

Es geht nur darum, dass die gefährliche Situation dann beendet sein soll, weil sonst der SC, dem es ja eh beschissen geht, keine Chance hätte und trotzdem sterben würde. Negative Folgen ja, aber das Überleben der Situation sollte gesetzt sein. Meiner Meinung nach beißt sich das damit, sofort eine neue Szene zu erfinden, die ebenso tödlich ist. Dann bitte gleich von Anfang an sagen "ich spiele ohne Edge verbrennen" und in der Situation den SC sterben lassen.
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Jop, falls das so rübergekommen ist, dass der Char dabei positiv wegkommen soll, hab ich mich falsch ausgedrückt.

Natürlich sollte er schwere Nachteile (situationsabhängig) davontragen. Aber ich erwarte eben/und biete als SL einen Ideenreichtum der es dem Spieler erlaubt, nach dem Edgeburn NICHT gleich nochmal in eine ähnliche Situation zu rutschen. Wenn er sich danach allerdings wieder in eine dumme Situation bringt oder gelangt.... ist das nicht meine Schuld.

 

Nehmen wir das Beispiel Granate:

Kam schon ein paar mal vor, da gibts easy aber auch böse Reaktionen und ich entscheide das passend zur Situation

 

- Granate ist ein Blindgänger

 

- Granate explodiert, richtet minimal Schaden an und zerstört dabei aber das Ziel/Missions-objekt weil der Char das bei sich trägt (Mission scheitert)<-- Das kommt bei manchen Gruppen nicht gut an(Gruppenbestrafung), bei manchen sehr gut

- Granate explodiert, er wird bewusstlos und seine chummer müssen sehen, wie er vom Gegner eingepackt wird. Er wacht dann im gegnerischen Medbay auf und wird verhört, gefoltert gefangen gehalten bis er sich befreit oder befreit wird. (Die Folterregeln sind übrigends brutal und die Folgen des Verhörs sind in der Regel sehr schwerwiegend)

- Granate explodiert richtet dabei aber einen "bleibenden" Schaden an, kommt aber schwer verletzt aus der Gefahrensituation raus. (Cyberware muss ersetzt werden, Körperteil muss ersetzt werden etc.)

 

Abgesehen vom Blindgänger ( noch nie benutzt, würde ich aber auch nicht ausschließen) enden die all nicht super.

Aber sie ändern die Spielsituation gewaltig. Entweder die Gruppe muss einen Befreiungsplan schmieden, mit dem Johnson evtl wiedergutmachung Aushandeln oder aber eine kleine aber feine Lebensumstellung in Kauf nehmen.

 

Im Endeffekt ist einfach nur ein bischen wohlwollender Grips gefragt.

Edited by Tyrannon
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@Sam, mir gefällt der Ansatz, aber auch wenn man keine neue Szene erfindet: Verblutet der Charakter gerade, dann verblutet er ja eigentlich weiter. Also ein SL der das hart umsetzt, kann das genauso in der selben Szene tun. Mit mehreren Szenen zeigt er halt ganz klar, dass er den Charakter einfach sterben lassen will.

@Corpheus, war nie anders gemeint. Siehe Tyrannons und Medizinmanns Ausführungen.

 

Nach dieser Diskussion hier würde ich irgendwie gerne beide Welten. Mir gefällt Avalias Ansatz ein "virtuelles" maximales Edge zu senken wirklich verdammt gut. Das ist so simpel, das es mich ärgert, dass ich daran nicht selbst gedacht habe. Sowas wäre aber sowieso nur für längerfristig relevant, bei uns kam es noch nicht vor, dass ein Charakter 6-7x Edge verbrennen musste.

 

Ich sehe das Problem beim Edge verbrennen ja wirklich in erster Linie an den extrem variablen Kosten, die auch total unstimmig sind. Wenn "Mr. Lucky" mit 7 Edge einen Punkt verbrennt, dann sind das 35 Karma. Wenn "Mr. Unlucky" mit Edge 1, das tut, dann ist das 5 Karma. Da finde ich es schon schwer die beiden Resultate dann einfach gleichzusetzen. Für 5 Karma fühlt sich "verblutet weiter, muss stabilisiert werden" hart aber ok an. Für 35 Karma ist das schon verdammt übel, wenn du in sagen wir [KON] Minuten einfach zu Tode blutest (dann hätte man sich die ganze Mechanik sparen können). Bei Edge 1-3 lass ich mir vielleicht noch einreden, dass ein SL wie im Beispiel oben erwartet dass auch ein zweiter/dritter Punkt verbrannt wird. Bei Edge 7, wären das sagen wir von 5->7 ganze 65 Karma, das ist schon ne Menge für viele Spielrunden (also in Echtzeit ne ganze Menge Spielabende).

 

Gibt es Situationen in denen ihr Edge verbrennen nicht zulässt? Also beispielsweise gemäß einer Situation aus dem englischen Forum: Der Charakter legt sich 20 Granaten an, läuft auf [beliebige benannte wichtige Persönlichkeit] sprengt sich selbst und das Ziel in die Luft, verbrennt Edge und sagt "ok, doch nur ein paar Wochen Krankenhaus"). Ich würde da ganz klar ohne schlechtes Gewissen sagen: Nö. Genauso wenn ein Charakter sagen wir aus dem Flugzeug springt und sagen würde: Fallschaden egal, ich verbrenne einfach Edge. Bei solchen Extrembeispielen würde ich das ohne mit der Wimper zu zucken verweigern. Ich würde dem Spieler das natürlich schon vor der Aktion sagen und nicht erst hinterher.

 

Ich würde ja gerne irgendwie so das Maß zwischen den beiden Extremen finden (im Anbetracht der Tatsache, dass wir ja bereits mit den tödlicheren K&B-Relgen spielen. Sowas muss ja auch berücksichtigt werden). Ich denke: Die Gegner hören auf zu schießen, versuchen dich nach Möglichkeit sogar selbst zu stabiliseren und zu retten um dich zu befragen oder man ignoriert dich und dein Team kann versuchen dich zu stabilisieren und zu retten ist schon mal ein guter Ansatz, der in vielen Situationen anwendbar ist.

 

Wenn man nun echt alleine in der Arktis sitzt und erfriert, dann kann Edge verbrennen einem vielleicht noch ein paar bewusstlose Minuten schenken, aber es wird wohl trotzdem ein kalter Tod sein. In solchen Situationen sollte auch nicht jedesmall Bobiqua der Innuit auf seinem Schlitten vorbeikommen und dich einsammeln, weil er ja sonst nichts zu tun hat.

 

Tyrannon hat ja auch einen guten Punkt angesprochen: Wie seht ihr es mit bleibenden Schäden. Im englischen Forum dazu, war der O-Ton eher: Die Kosten sind mit dem verbrannen Edge klar definiert und es sollten keine weiteren Kosten auftreten (also keine temporären/bleibenden zusätzlichen Schäden)

Edited by Wandler
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Ich hätte das berbrannte Karma gar nicht angeben sollen das war ein Fehler. Ich wollte nur klarstellen, dass der Spielleiter selbst wenn ich das Abenteuer überlebt hätte praktisch meinen Char zerstört hat weil aus dem frisch erstellten 800Karma char praktisch ein  6XXer Char wurde.

 

Ich mache ehrlich gesagt keinen Unterschied beim Edgeburn egal wie hoch das Edge ist.

Was das limitieren von Edgeburn angeht handhabe ich das (nach Absprache) so:

Pro Run nur ein Edgeburn erlaubt! Stirbt man ein zweites mal ist man hinüber. Das kann man so regeln eben WEIL ich anbiete nach einem Edgeburn einen Reset zu bekommen.

 

Edge 1 ---> Edge 0 Ist bei mir nicht möglich. Ein Attribut auf null setzt den Char außer Gefecht.

Ich weiß das ist bei Magie nicht so, allerdings werden die dann Mundan und verlieren das Attribut für immer...

 

 

Ich lasse Edgeburn auch nicht zu, wenn ich dem Char/Spieler deutlich mache dass das keine gute Idee ist und er es trotzdem macht. Ich lasse den Char dann in der Regel eine Mut/Selbstbherrschungs-Probe ablegen(wenn es nicht zum Ingamecharakter passt) und wenn er das schafft, kann er die Handlung durchführen und anschließend draufgehn. Das gilt aber nur für "unnötige" Aktionen. Handelt es sich um was Heldenhaftes/Notgedrungenes bin ich natürlich gewillt ein-zwei plus Hühneraugen zuzudrücken.

Das würde mir im Fall mit dem Flugzeug(unabsichtlich, er wurde aus dem Flugzeug geworfen) schwer fallen. Da helfen auch keine Hühneraugen mehr.

 

Ich halte meinen Spielern immer vor Augen, dass Edgeburn nur das Leben rettet und nicht vor den Auswirkungen schützt. Auch hier bleibe ich meinem Standpunkt treu mit dem Gefahren reset.

Edited by Tyrannon
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Ich sehe das Problem beim Edge verbrennen ja wirklich in erster Linie an den extrem variablen Kosten, die auch total unstimmig sind.

Ja, das ist ein Problem, das ich bisher auch übersehen habe. Entweder man nimmt es so, wie es ist, weil die mit mehr Edge ja mehrfach verbrennen können... oder man trifft sich in der Mitte, vielleicht bei 20 Karma fürs Zurückkaufen von Verbranntem Edge.

 

Gibt es Situationen in denen ihr Edge verbrennen nicht zulässt? Also beispielsweise gemäß einer Situation aus dem englischen Forum: Der Charakter legt sich 20 Granaten an, läuft auf [beliebige benannte wichtige Persönlichkeit] sprengt sich selbst und das Ziel in die Luft, verbrennt Edge und sagt "ok, doch nur ein paar Wochen Krankenhaus"). Ich würde da ganz klar ohne schlechtes Gewissen sagen: Nö. Genauso wenn ein Charakter sagen wir aus dem Flugzeug springt und sagen würde: Fallschaden egal, ich verbrenne einfach Edge. Bei solchen Extrembeispielen würde ich das ohne mit der Wimper zu zucken verweigern. Ich würde dem Spieler das natürlich schon vor der Aktion sagen und nicht erst hinterher.

Beides Situationen, wo ichs auch nicht zulassen würde. Sollte man in der Gruppe mal drüber reden, dass sowas nicht geht.

Anders wieder, wenn der SC aus einem Hubschrauber fällt (Niederwerfen, schafft es nicht, sich festzuhalten)... Das würde ich fast bei jeder Höhe zulassen. Fallschaden erhöht sich ja in der Realität nicht unendlich, und es gibt schon Möglichkeiten, das zu überleben. Wenn auch sehr unwahrscheinlich.

Darauf aufbauend könnte man auch die Kosten anpassen, je nachdem, wie krass die Situation war. Tot weil 1 Kästchen überzähliger Schaden zuviel: 5 Karma. Tot weil Gebäude stürzt ein und SC im 10. Stock: 20 Karma. Tot weil aus 100m Höhe über einem See aus dem Flieger geworfen: 40+ Karma. Wäre allemal fairer, als es nach dem aktuellen Edgewert zu berechnen.

 

Edge 1 ---> Edge 0 Ist bei mir nicht möglich. Ein Attribut auf null setzt den Char außer Gefecht.

Ich weiß das ist bei Magie nicht so, allerdings werden die dann Mundan und verlieren das Attribut für immer...

Das stimmt nicht. Man kann Magie wieder hochkaufen, auch wenn sie mal auf 0 war. Darauf basieren die meisten ausgebrannten Adepten. ;)

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Jop, wurde mir von meinem Bruder auch mitgeteilt dass das nun nicht mehr so ist.

 

 

Wie gesagt, die Höheren Karmakosten sind mir eigentlich egal, denn Leute mit höherem Edgeattribut kommen viiiel seltener in eine Situation die sie umbringt.

Aus meiner Erfahrung gilt: In der Regel burnen die Chars Edge, die kein Edge mehr übrig haben ;).

Edited by Tyrannon
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  • 2 weeks later...

@Ish: Der SL damals hat mir zumindest angeboten eine Regel etwas umzudeuten und mit Edge Burnen statt zu sterben in einen ghul verwandelt zu werden. Ein weiterer Vorschlag Edge zu Burnen um quasi die situation so zu ändern, dass ich gernicht erst infiziert werden würde, hielt ich aber für noch abwegiger. Im endeffekt habe ich den run noch zu ende gebracht und dann gesagt dass ich mir noch überlegen wolle, was ich mit dem Char anstellen werde. Gespielt habe ich ihn seitdem nict mehr.

 

Regel 0 findet aber seitdem Anwendung. Soviel ich weiß nicht nur für mich sondern auch für den damaligen SL.

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