Jump to content

Mut zum Sterben


Wandler
 Share

Recommended Posts

 

 

Wie sieht das bei euch aus? Sterben regelmäßig Charaktere ...?

 

bei uns ist das halbe/halbe. Im laufendem Gefecht wenden wir die Regeln an und wenn es im Hinterhalt schlecht läuft, gibt es schon mal mehrere Tote. Da spielen wir die Tödlichkeit schon aus.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass

- wir mehrere Chars jeweils als Ingame-Gruppe haben (Frischlinge, Veteranen, Spezialisten) und dementsprechend Nachschub in der Pipeline ist

- wir Samy und kampflastig spielen

- dann der Nachersatz immer mit Karmabonus als Veteran auf Augenhöhe mit den übrigen Chars am Tisch erstellt wird.

Da wird niemand ausgegrenzt oder deklassiert, nur weil er einen "Neuen" hat.

 

dann gibt es aber auch gescripte Szene, wo ein Char durch den Fleischwolf gedreht werden soll, einfach weil es den Druck der Kampagne wiederspiegeln soll.

Beispiel: mein Samy wurde nach einem "unglücklich" verlaufendem Werbungsgespräch von Lofwyr höchstselbst auf die Straße geworfen - ohne dass sich der Drache vorher die Mühe gemacht hätte, die Panzerglastür aufzumachen... danach waren dann auch Titanknochen und ein neuer Cyberarm fällig, aber es gehörte so zum "Einstand" in die Kampagne.

Ob das regulär überlebbar gewesen wäre? Egal, kam ja nur auf den epischen Moment drauf an!

Ein bissel comic darf es schon sein.

 

Nachher auf dem zu bewachenden Frachter haben dann nur die Chars überlebt, die auch nach normalen Regeln überlebt hätte...

(gab Giftgeister als erste Welle, zwei Cyberzombies als Enterkommando und reichlich panzerbrechende Waffen auf hoher See, sprich das ganze war auf einem absaufendem Schiff :unsure: im Ärmelkanal)

 

muss man so mögen und auch bereit zu sein, ständig neue Chars am Start zu haben. Handgeklöppelte Barbies würde ich da nicht setzen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Hmm. Damit wäre Edge verbrennen auch nicht gerade billig und mit Kugeln und Bandagen ist die Variante wohl noch verdammt viel härter. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, so scheint es nämlich tatsächlich gedacht zu sein. Für mich war das bisher mehr ein Garant zu überleben.

Vielleicht wäre ein Mittelweg denkbar?

Edge verbrennen und dann innerhalb von 20 Sekunden direkt wieder zu verbluten, entwertet die Mechanik ein wenig.

 

Vorschlag: Das Verbrennen setzt einen auf nen vollen Zustandsmonitor, weiterer Overflowschaden wird allerdings (getriggert durch den Edge Einsatz) nur verlangsamt Angesammelt, z.B. ein zusätzliches Kästchen alle 2-5 Minuten. Das wäre immer noch ziemlich hart, es ist kein Freifahrschein für Selbstmörder sich in dumme Situationen zu bringen, ABER man hat ne realistische Chance, von direkt anwesenden Teamkameraden oder nem anrückenden DW-Team noch zusammengeflickt zu werden.

Link to comment
Share on other sites

In meiner Rollenspiellaufban habe ich einige Tode miterlebt. Als Spieler und als SL.

 

Als SL bringe ich niemanden geplant um. Das einzige mal das ich als SL für den Tod eines Charakters verantwortlich war, wusste ich nict das der Charakter die Hand Gottes nicht mehr hatte (zu Sr3 zeit konnte man das nur einmal im Leben einsetzen). Nach kurzer Rücksprache mit dem Spieler war er aber mit dem Tod einverstanden. Vorallem weil es super episch war und sein Erzfeind ebanfalls dabei drauf gegangen ist (Nachdem er ihn erfolgreich im letzten Moment zum guten Bekehrt hatte)

Ein anderes Mal hat ein Mitspieler ausversehen einen Spielerchar auf ner Con gekillt, als ich geleitet habe. Ist halt doppelt blöd gelaufen, weil die Chars sich nicht abgesprochen hatten und der letzte dann verfolgt von der Horde Shedim um die Ecke gesprintet kam als der Spieler das Feuer eröffnet hat. Einen grandios guten Wurf später hatte der todgeweihte keine Chance diesen massiven Schaden runter zu würfeln und stand wenige sekunden Später unbeschadet wieder auf und verließ mit den Runnern zusammen das Gelände.

 

Als Spieler habe ich mehrere Tode erleiden müssen. Als verletzter Hai Schamane gegen Gegner zu kämpen die außerhalb der eigenen reichweite liegen ist ziemlich tödlich.

Das neuse Erlebnis dieser Art war auch Player killing, da mein Char von einem Mitspieler-Charakter auf einer Con getötet wurde.

Link to comment
Share on other sites

Das neuse Erlebnis dieser Art war auch Player killing, da mein Char von einem Mitspieler-Charakter auf einer Con getötet wurde.

So etwas in er Art ist mir in einer meiner alten Gruppen passiert. Der vercyberte Zwergen-Söldner eines Mitspielers, lange Zeit ein Chummer meines Straßensams, fand ein unrühmliches Ende als Opfer (und Verursacher) eines gewaltigen Verkehrsunfalls, nachdem er vorher ein kleines Polizeirevier in Schutt und Asche gelegt hatt (der Charakter war zugedröhnt und der Spieler hatte mal wieder so eine Psychopathen-Phase, warum auch immer). Zumindest dachte man das....Selbiger Spieler war dann eine Zeit lang nicht anwesend, so dass die Gruppe ohne einen seiner Charaktere weiter spielte. Irgendwann war er mal wieder da, der Run aber schon am Laufen, also brachte der SL den verstorbenen Charakter wieder ins Spiel. Auf der Gegenseite. Als Cyberzombie :angry:   Hätte man ihn mal lieber tot gelassen....

Weil mein Charakter damals allerdings der einzige erfahrene Runner der Gruppe war (die anderen wollten ja ständig neue spielen) gewährte ihm der SL (trotz MG-Volltreffer) eine glückliche Rettung durch den anwesenden Mit-Runner und DocWagon. Aber irgendwie war es seltsam.

Als SL mache ich meinen Spielern klar, dass ihre Charaktere durchaus sterben können und solange sie das glauben ist das in Ordnung ;)  

Was nicht bedeuten soll, dass es nicht passiert; ich forciere das nur im Normalfall nicht (obiger Zwerg wäre bei mir allerdings nie im Leben wieder ins Spiel gekommen). Wenn man als böser SL einen Runner trotz verbranntem Edge am Überleben hindern will kann man das auch ganz regelkonform mit besonders vorsichtigen NSCs bewerkstelligen: Erneute Schüsse in den Kopf, aufgeschlitzte Kehlen, verbrannte Leichen - eben das, was manche Spieler auch tun, v.a. wenn sie mit Critter mit Regenerationskraft zu tun haben. 

Allerdings finde ich die Regel zum Edge verbrennen durchaus in Ordnung, da die meisten Spieler an ihren Charakteren hängen und spätestens nach dem ersten Mal vorsichtiger agieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Charaktertod ist für mich als SL kein Tabu. Vor allem dann nicht, wenn er von den Spielern selbst verschuldet ist. Shadworun ist zwar insgesamt sehr tödlich. Dh. man aufgrund des Hintergrunds schnell tödlich verwundet werden ... aber mit den Regeln zum verbrennen von Edge ist der Charaktertod dann doch nicht so alltäglich wie in anderen Rollenspielsystemen.

 

Als Spieler nütze ich die Möglichkeiten vom verbrennen von Edge, um den Tod zu vermeiden. Aber wenn auch das nicht hilft, soll es halt so sein. Ist manchmal bitter... manchmal aber auch episch.

 

Was mir sowohl als SL als auch als Spieler wichtig ist: Die tödliche Situation muß plausibel sein!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bitter ist es vorallem wenn es quasi ohne möglichkeit zur Gegenwehr und völlig überraschend kommt. Kein rümlicher letzter Kampf, kein epischer letzter Satz sondern ganz realistisch und tragisch. Einfach dummes gesicht machen und umfallen.

Link to comment
Share on other sites

Dazu kann ich auch was beitragen:

Ich bin im Prinzip hauptsächlich Spielleiter und wie immer hilft hier Kommunikation! Ich frag die Spieler wenn ich das erste mal für sie leite, welchen Schwierigkeitsgrad sie sich vorstellen bzw. Welche Sterblichkeitsrate sie akzeptieren. Sag ihnen dann noch welchen Stil ich bevorzuge und wir einigen uns dann. Da lasse ich dann auch gerne Unterschiede pro Spieler zu. Wenn einer weniger tödlich haben will hat ers einfacher als jemand ders gern drekig und blutig hat.

Das bekomm ich in der Regel auch hin.

Gestorben sind bei mir als SL bisher 3 Chars, 4 EdgeBurns.

Als Spieler habe ich 3 Chars verloren, 2 haben sich zur Ruhe gesetzt. Und bisher habe ich 2 mal Edge verheizt.

 

Einmal jedoch war ich echt matt. WENN ich schon ein Edge verheize, dann möchte ich aus einer tödlichen Situation in eine SICHERE Situation gelangen. Sowas wie Bluten von neuem starten geht da in meinen Augen gar nicht.

Wenn ich über einen Vorsprung springen will, den Test verkacke und ein Edge burn, dann erwarte ich, dass das Ergebnis bedeutet, dass ich wie auch immer irgendwie heil aus der Sache herraus komme. Was ich nicht akzeptieren würde, ist, dass ich mich an einem Zweig unterhalb des Vorsprungs gerade noch so halte kann, nur um dann doch noch runterzufallen, weil "Sucht euch was aus".

Für mich bedeutet EdgeBurn= Tödliche Situation ---> Sichere Situation. Erst dann gehts normal weiter.

 

Mein Grund für diese Einstellung ist folgendes Erlebnis.

Mein Detektiv (Jack of All Trades, Master of None) kam in eine heikle Situation an einer Schule. Glücklicherweise hieß er nicht umsonst "Lucky Luke", denn er hatte 8! Edge um seiner Mittelmäßigkeit den nötigen Kick zu verleihen. Wie der Zufall jedoch wollte, half ihm das Würfeln von Edge nicht weiter und wurde tödlich verletzt. Da es der erste Run mit dem Charakter(und in dieser Runde war) wollte ich nicht gleich sterben und hab ein Edge geburnt(8-->7=-40Karma). Der Spielleiter hat mich also halbtod "wegkommenlassen" indem er mich aus dem Zimmer des Rektors mit dem Vorhang aus dem zweiten Stock in den ersten fallen lassen hat. Schwer verletzt (und mit nem Arsch voll Modifikatoren) steh ich also auf und darf mich mit zwei neuen Gegnern auseinandersetzen.... Edge Burn(7-->6(-35Karma)). Und kann wieder durchs Fenster ins nächste Nachbarfenster in ein Klassenzimmer hechten. Dort erwartet mich ein Mage, mit nem Spell der Möbel animieren kann. Ich werd also von zwei beschissenen Stühlen verdroschen(Edge Burn 6-->5 -30 Karma).

Ich bin dann nach ein paar Schusswechseln(Edge 5-->3 -45Karma) wieder aus dem Fenster in  auf einen fahrenden LKW gesprungen. Natürlich bin ich dann "nicht" von besagtem LKW über den Haufen gefahren worden(Edge 3-->2 -15 Karma). Bei dem folgenden Crash bin ich dann in den  halb zerstörten LKW geschleudert worden, der GOTT sei Dank Matratzen befördert hatte(Edge 2-1 -10Karma).

Wisst ihr dass Matratzen Möbelstücke sind? Ich schon, denn im Endeffekt hat mich eine animierte Matratze erstickt.

F*** YOU Spielleiter.

 

 

Harter Einstieg in eine neue Gruppe (ohne Alternativen)

Ich habs zu diesem Zeitpunkt sogar noch ziemlich lustig aufgenommen, aber als ich gemerkt habe, dass er das immer so macht. Und teilweise Chars tötet nur weil er sie nicht leiden kann, habe ich diesen Spielleiter gemieden wie die Pest, nachdem er auf seinen Stil beharrte. Als Spieler war er vollkommen ok als SL aber die Hölle.

 

 

Nun Frage an euch: Ist es denn zu viel verlangt für 40 Karma/EdgeBurn eine Art Spiel/Gefahren-reset haben zu wollen?

 

 

Einfachste Lösung ist ganz oft: Die packen den Spieler ein und wollen ihn noch "interviewen". Das gibt deinen Chummers die Möglichkeit dich zu retten oder dir die Möglichkeit zu befreien, aber neeee

Edited by Tyrannon
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...