Jump to content

Alter von Orks


Recommended Posts

Wegen all dieser Effekte (wobei auch Elfen und Zwerge zu einem gewissen Grad davon betroffen waren) ist die ganze Formulierung etwas merkwürdig, aber ich habe schon das Gefühl, dass man eine Aussage über biologische Alterung treffen wollte:

 

Many first and second generation orks and trolls—especially those who goblinized—died young, indicating the relatively low lifespan of these metatypes. The early dwarfs and elves are still around, however, many of them showing little sign of aging.

"indicating the relatively low lifespan" klingt danach als stellt man Vermutungen über die natürliche Maximallebensspanne an. Wenn man einfach nur sagen wollte, durch die widrigen Umstände ist die Lebenserwartung niedrig, hätte man das eher anders formuliert. Allerdings auch "died young" ist irgendwie unklar. Jung gestorben im Vergleich zum Menschen? Oder einfach gestorben als sie auch nach orkischen Maßstäben jung waren?

 

Nebenbei: Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, aber in der Vierten Edition wird das hohe Vorkommen von Mehrlingsgeburten bei Orks auch immer noch angesprochen.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

 

Nebenbei: Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung, aber in der Vierten Edition wird das hohe Vorkommen von Mehrlingsgeburten bei Orks auch immer noch angesprochen.

Für mich ist das sogar die Quelle, wo ich definitv sagen kann, dass es da steht.

 

Würde auch nicht sagen das es vom Tisch ist, da Orks immer noch als der Metatyp erwähnt wird, der den Menschen in punkto Population den Rang ablaufen könnte. Könnte ich mir sonst auch garnicht vorstellen, auch nicht bei ner 6 monatigen Schwangerschaft. Es sei denn jeder dritte oder vierte Mensch goblinisiert nach wie vor.

 

Orks vermehren sich halt fast wie Karnickel ^^

Nur ohne den ausgeprägten Sexualtrieb (zumindest wird der nicht erwähnt, meines Wissens nach)

Link to comment
Share on other sites

Das kann gut sein ^^

Mir ist halt nur die Beschreibung aus dem SR4 Buch am meisten gehaftet geblieben bezüglich Orks.

Aus 3 die Zwerge (Nein Verdammt, ich hab keine Ahnung warum dein Toaster nicht funktioniert!)

Aus 2 die Trolle (Leben unter Brücken)

 

SR1 hab ich nie in den Fingern gehabt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Bei uns sterben orks nicht früher, mir ist das alles sonst zu nebulös mit schule, Beruf, etc. Die geringe lebenserwartung kommt durch die Umwelt, als ork bist halt der a... Der Gesellschaft.

Normativ gesehen ist das doch auch so. Der Ork wird vllt. öfters oder eher ne Behandlung brauchen, aber im Groben und Ganzen denke ich das die Lohnsklaven-Orks im Durchschnitt (mit Behandlungen etc) schon die gleiche Lebenserwartung haben wie Menschen.

 

Die Biologie sagt halt was anderes, und genauso die Situation das Orks in der Regel wohl nicht so häufig in den Kreisen anzutreffen sind wo es ihnen besser ergeht.

 

Die hohe Lebenserwartung von Menschen resultiert auch nur von ihrer Umgebung und die ist mit 60-65 Jahren im Durchschnitt auch sehr mickrig, wenn man nach heutigem Standard in Deutschland geht, es handelt sich aber um einen weltweiten Durchschnitt.

 

Sieht man sich das ganze historisch auch noch genauer an lag die Lebenserwartung von Menschen in der Zeit der industriellen Revolution im Durchschnitt bei 40-50. Noch weiter in der Vergangenheit 30-40 etc. So 100%ig genau würd ich da auch nicht drauf pochen, weils immer auch was mit dem Lebensstil zu tun hat.

 

So nebulös mit der Schule und so weiter find ich das aber nicht. Wir reden ja hier von einer früheren rein körperlichen Reife der Orks. Heißt ein Ork wäre mit 14 an die 1,60 - 1,80 groß und hat schon deutlich mehr Pickel im Gesicht und rasiert sich vllt. schon, während seine menschlichen Klassenkameraden über die ersten Bartansätze und Haare auf der Brust prahlen. Vom Kopf her ist der Ork aber dennoch ein 14 Jähriger.

 

Extremer wäre es wenn Elfen entsprechend ihrer Lebenserwartung "erwachsen" werden würden. Leben 3-5 mal so lang ergo sähe der 14 Jährige Elf auch aus wie 3-5... DAS wäre Extreme ^^

 

Das die Orks, wenn sie sich massenhaft vermehren (bei "Würfen" von 4-8 Kindern), die Natur (s.o. was hat schon die Natur heutzutage oder in SR zu sagen) sagt, okay, dafür lebt ihr weniger lang, finde ich durchaus legitim und nachvollziehbar.

 

 

Ich hab SR1 noch hier, glaub mir, es steht drin. ;)

Hab ich nie bezweifelt ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So nebulös mit der Schule und so weiter find ich das aber nicht. Wir reden ja hier von einer früheren rein körperlichen Reife der Orks. Heißt ein Ork wäre mit 14 an die 1,60 - 1,80 groß und hat schon deutlich mehr Pickel im Gesicht und rasiert sich vllt. schon, während seine menschlichen Klassenkameraden über die ersten Bartansätze und Haare auf der Brust prahlen.

Das beschreibt viele Jungen in Deutschland schon heute. Siehe zum Beispiel diese Tabelle: http://www.netmoms.de/magazin/fileadmin/user_upload/Kleinkindentwicklungskalender/121106_Kinder_Entwicklung_Groessentabelle_Jungen_5-19_Jahre_druck.pdf

 

Mit 14 Jahren sind 50% der Kinder größer als 163 cm. Steht nicht genau auf welche WHO-Daten sich das bezieht, aber ich vermute mindestens die europäischen, sollte auf Deutschland passen. (Die Durchschnittsgröße von Menschen könnte in einer mehr oder weniger dystopischen ADL natürlich wieder geringer sein.) Bei einer Durchschnittsgröße von Orks von 190 cm (die allerdings in einigen Ländern heute schon fast erreicht wird, Niederlande: > 180 cm), könnte ein besonders großer Ork von 220 cm (ca. +15%) nach der gegenwärtigen (menschlichen) Wachstumskurve im Alter von 14 Jahren allerdings schon 2 m groß gewesen sein.

Link to comment
Share on other sites

*kopfkratz* War ich damals schon 1,60 aufwärts? Kann gut sein, das ich mich da etwas übelst verschätzt hab ^^

 

Jedenfalls, widerlegt es noch nicht meine These, das das schnellere Altern nicht so sehr auffällt.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe festgestellt, dass in der Introfiktion zum Chrome Flesh-Kapitel "Shiny: The Latest Chrome", müsste im Bodyshop "Neues von der Cyberware-Front" sein, auch nochmal gesagt wird, dass Orks der ersten Generation älter werden. Als Beispiel wird Bull genannt und da dieser Umstand offenbar dafür sorgt, dass dem SR-Autor und Ex-Missionskoordinator Bull sein Charakter nicht wegstirbt, dürfte seine Kanonizität wohl erstmal sichergestellt sein. ;)

 

Allerdings frage ich mich jetzt, ob die paar Orks, die heute noch als Menschen geboren werden und dann erst goblinisieren, ebenfalls länger leben?

Edited by Loki
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

das traurige an der Sache ist ja erneut das viele Potential, was hier verschwendet wird.

Einerseits füllen die ganzen Einstreuungen aus den kanonischen Werken zwar die Bücher-Seiten, doch ein abgerundetes Bild als

"Verwendung im Spiel, weil halt..." sehe ich da noch nicht. Echt schade. Weil so, wie aus der Interaktion aus Runner treffen auf SR-Welt mit Konzernen/Mafia/privatisierte Polizei/Drachen unser Spiel sich entwickelt, so ließe sich auch die gesellschaftliche Dystopie einbinden.

Auch hier gilt: kann, muss aber nichtTM  (genau so, wie ja jede Gruppe andere SR Elemente ausblendet, wenn sie ihr zu krass oder kompliziert werden)

 

@ Lebensspanne:

- wenn alle Elfen qua Elfsein den Vorteil ewige Jugend sowie langes Leben geschenkt bekommen, so ist das; doofe Ohren! :angry: 

also für Karma kaufbaren Vorteile generieren. Wenn sie jetzt einer gekauft hat, dann hat er! und darf mit dem Vorteil (keine Leonisationskosten) spielen ;)

 

- wenn ich die Lebensspanne der Orks begrenze (z.B. ab 40 beginnt Greisenalter), so hat das wenig direkte Auswirkung auf einen Char. Wieviele Ingamejahre schaffen eure Orks? und zur Not kann der SuperRunner orkischen Phänotyps sich eine Leonisation kaufen.

 

Interessant wird es unter einem anderen pseudobiologioschen Aspekt. Die großen Lebenswerwatungszunahmen in Deutschland aus dem 20.Jahrhundert rühren vorallem in der verbesserten Hygiene (Ruhr/Cholera-hohe Kindersterblichkeit) in den Ballungsräumen sowie den Impfungen gegen (auch diese) Seuchen (Pocken/Typhus/Grippe etc) UND ab 1945 durch den Mangel an Kriegstoten her. Was kann man jetzt aus diesem Impfungssachverhalt machen? Imunisation als langjähriger Schutz hat was mit Gedächniszellen und Antikörpertitern im Blut zu tun. Nach rund 10 Jahren sinkt bei einigen Seuchen aber die Vorhalteleistung durch unser Imunsystem ab, weil die dazugehörigen Gedächniszellen abgestorben sind. (wer mehr dazu wissen will: Wikipedia ist dein Freund).

Für Orken ließe sich also hier eine schneller "Alterung" im Imunsystem herbeischreiben, ohne dass dabei gegen die Setzung "Robustus" angegangen werden müsste  ;) 

(als phänotypischer Nachteil, der Karma bringt, für den sich dann unsere Hauerfreunde wieder normale Konstitution kaufen können. schwaches Imungedächnis oder so könnte man das nennen

 

was dann zu einer erhöhten Sterberate gegenüber Seuchen führt. Nimmt man dann noch die Slumbedingungen mit hinzu, so können Ruhr/Cholera (Abwässer als Vektor) und Typhus (Läuse als Vektor) die Orkpopulation begrenzen. Weitere Auswirkung für das Spiel: der orkische Char (jung und in voller Kraft) bringt seiner Mutter (Nachteil Verpflichtungen) Medikamente.

 

Meta-Auswirkung für das Spiel: die Runde kann so dystopische Kaltschnäuzigkeit der Eliten/Konzerne/Humanis-Nazis-Behörden darstellen, weil diese die desaströsen Sprawlbedingungen allein deswegen nicht angehen (Abwasser, Seuchenschutz, staatliche Impfprogramme halt im 5 Jahresrythmus statt 10), weil sich sonst die Orken ja zu stark vermehren würden und die "zivilisierte :huh: " KonzernWelt überrennen würden :ph34r:

Daraus erwachsen natürlich massig Runs für uns. Medizinischen Grund-Bedarf (stumpfe Desinfektionsmittel! aber palettenweise...) als Anfängerrun klauen. Für Fortgeschrittene dann die Klauruns auf Impfstoffe (werthaltiger und als Kühlware auch von der Logistik her anspruchsvoller). muss ja nicht gleich Robin Hood werden, aber als Aufhänger, den Sprawl-Wirtschaftskreislauf aufzuzeigen, würde es schon reichen.

 

@orkische Mehrlingsgeburten

ach bitte rausnehmen als Retcon. Mehr pro Schwangerschaft bei verkürzter Dauer?!? Mit wie unterentwickelten Gehirnen auf Gorillabasis soll das den biologisch erklärbar sein?

Einzel und Zwillingsgeburten wie beim Menschen und das mit 8,5 - 9 Monaten Dauer, der Rest wirft (unnütze) Fragen auf.

Denn wenn Orken als intelektuell veraffte Wesen geskriptet werden (woher soll schließlich das Gehirnwachstum kommen???),

so bringt dass wenig Spielspaß als Char und verkürzt das Setting auf einen Herr der Ringe Steroetypen.

Denn viehhafte Orken kann ich auch so als chipdurchgeknallte Gang mal bringen, ohne gleich den ganzen Phänotypus Ork so zu verhunzen  ;) 

 

@nachträgliche Goblenisierung bzw. das Ausbleiben der phänotypischen Ausbildung

hier würde ich mal etwas frischen Wind mit reinbringen und auf einen hohen Anteil an vermenschelten Geburten hinweisen, die auch in der Pubertät nicht zu Orks/Elfen/Trollen/Zwergen werden.

Warum? weil es einen Char Phänotyp Mensch gegenüber anderen Norms stigmatisiert, dass er von einer orkischen Mutter geboren wurde. Er trage ja die orkischen Gene in sich und könnte sich ja immer noch zum Orken/Troll/Zwerg wandeln, ist also quasi der Blutschande-Wolf im Schafspelz  :P  .

So ließe sich (für all jene die Rassenkonflikte im Spiel haben wollen) der KonzernWelt-Rassismus um eine weitere Ebene erweitern. Zusätzlich könnte der Char die Verpflichtung gewählt haben, sich um seine orkischen Geschwister kümmern zu müssen. Könnte schon prinkelnd für einen menschlichen Runner sein, seinen orkischen Bruder bei der Polizei gegen Strafgeld "wegen Rumlungerei" auslösen zu müssen.

 

ich kann mir aber auch vorstellen, dass RassoElfen ihr rundohrig gebliebenes Kleinkind zur Adotion freiweggeben und ein 2 Meter Norm-Schrank zwischen Trollbrüdern sich für schwächlich hält und aus diesem Minderwertigkeitskomplex heraus ein Myomer-Fetischist wurde

 

Ok, dass ist jetzt zwar alles schon für die Barbie-Spielweise, aber jeder soll so spielen (können), wie er am meisten Spaß an den Rollen hat :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Lebensspanne:

- wenn alle Elfen qua Elfsein den Vorteil ewige Jugend sowie langes Leben geschenkt bekommen, so ist das; doofe Ohren! :angry:

also für Karma kaufbaren Vorteile generieren. Wenn sie jetzt einer gekauft hat, dann hat er! und darf mit dem Vorteil (keine Leonisationskosten) spielen ;)

 

verstehe ich nicht :)

(und versuche bitte Linear zu sprechen/schreiben, ohne die Größe zu verändern oder in Fettdruck  ;) )

man kann doch (gerade für Elfen und Zwerge ist das perfekt) den Nachteil Alter kaufen....?!!

 

- wenn ich die Lebensspanne der Orks begrenze (z.B. ab 40 beginnt Greisenalter), so hat das wenig direkte Auswirkung auf einen Char. Wieviele Ingamejahre schaffen eure Orks? und zur Not kann der SuperRunner orkischen Phänotyps sich eine Leonisation kaufen.

 

stimmt, generell ist das Lebensalter eher Fluff, aber wenn man will ,kann man doch ein Konzept darum bauen(der leicht angegraute Ork Pitfighter z.B. oder der viel zu junge Elf....)

 

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@ Lebensspanne:

- wenn alle Elfen qua Elfsein den Vorteil ewige Jugend sowie langes Leben geschenkt bekommen, so ist das; doofe Ohren! :angry:

also für Karma kaufbaren Vorteile generieren. Wenn sie jetzt einer gekauft hat, dann hat er! und darf mit dem Vorteil (keine Leonisationskosten) spielen ;)

 

- wenn ich die Lebensspanne der Orks begrenze (z.B. ab 40 beginnt Greisenalter), so hat das wenig direkte Auswirkung auf einen Char. Wieviele Ingamejahre schaffen eure Orks? und zur Not kann der SuperRunner orkischen Phänotyps sich eine Leonisation kaufen.

Aber genau wegen der geringen Relevanz für die typische Ingamespieldauer eines Charakters, ist die elfische Langlebigkeit meines Erachtens kein Vorteil.

 

Meta-Auswirkung für das Spiel: die Runde kann so dystopische Kaltschnäuzigkeit der Eliten/Konzerne/Humanis-Nazis-Behörden darstellen, weil diese die desaströsen Sprawlbedingungen allein deswegen nicht angehen (Abwasser, Seuchenschutz, staatliche Impfprogramme halt im 5 Jahresrythmus statt 10), weil sich sonst die Orken ja zu stark vermehren würden und die "zivilisierte :huh: " KonzernWelt überrennen würden :ph34r:

Es gibt ja einen eugenischen Nebenplot, der allerdings völlig brach liegt. Dementsprechend sollte die Geburtenrate der Orks sehr abgesunken sein, weil rassistische Gruppierungen, die sich als wohltätige Organisationen ausgeben, im Zuge medizinischer Dienstleistungen für unterprivilegierte Orks Sterilisationen vorgenommen haben.

 

@orkische Mehrlingsgeburten

ach bitte rausnehmen als Retcon. Mehr pro Schwangerschaft bei verkürzter Dauer?!? Mit wie unterentwickelten Gehirnen auf Gorillabasis soll das den biologisch erklärbar sein?

Einzel und Zwillingsgeburten wie beim Menschen und das mit 8,5 - 9 Monaten Dauer, der Rest wirft (unnütze) Fragen auf.

Naja, gibt ja auch beim Menschen Mehrlingsgeburten. Deren Überlebenswahrscheinlichkeit hängt stark von der medizinischen Betreuung und es gibt vielleicht auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von geistiger Behinderung, aber wenn die Biologie darauf ausgerichtet ist, warum soll das nicht möglich sein? Die Norm ist ja wohl vier Kinder und das hat man beim Menschen heute schon ganz gut im Griff.

 

@nachträgliche Goblenisierung bzw. das Ausbleiben der phänotypischen Ausbildung

hier würde ich mal etwas frischen Wind mit reinbringen und auf einen hohen Anteil an vermenschelten Geburten hinweisen, die auch in der Pubertät nicht zu Orks/Elfen/Trollen/Zwergen werden.

Nachträgliche Goblinisierung gibt es bei Elfen und Zwergen sowie nicht, und wird eigentlich auch nur für Orks als besonderes Phänomen genannt. Allerdings goblinisieren fast alle Menschenkinder von Orks (95 von 100) später und Menschengeburten sind wohl auch die Minderheit. Für den einzelnen Spieler kann das natürlich eine interessante Konstellation sein, aber ich weiß nicht, ob das geeignet ist, eine eigene "Mischlingskategorie" zu begründen, zumal man es ja auch äußerlich nicht sieht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

ach bitte rausnehmen als Retcon. Mehr pro Schwangerschaft bei verkürzter Dauer?!? Mit wie unterentwickelten Gehirnen auf Gorillabasis soll das den biologisch erklärbar sein?

Einzel und Zwillingsgeburten wie beim Menschen und das mit 8,5 - 9 Monaten Dauer, der Rest wirft (unnütze) Fragen auf.

unterentwickelte Gehirne auf Gorillabasis? ^^"

Wegen dem etwas von der norm abweichenden maximalen Logikattribut? Oder hab ich was übersehen?

 

Der menschliche Säugling ansich ist schon eine evolutionäre Frühgeburt selbst nach 9 Monaten Schwangerschaft. Ich wüsste nicht was dagegen spricht, das der weibliche orkische Körper in der Lage ist mehr Kinder gleichzeitig auf die Welt zu bringen.

 

Die verkürzte biologische Lebensdauer finde ich jetzt auch nicht unbedingt als großen Nachteil oder die verlängerte von Elfen und Zwergen als Vorteil. Wieviel Zeit spielst du davon aus?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Femmex

 

ich beziehe mich bei Dauer der Schwangerschaft auf die Angabe aus der ShadowWiki, wo 6 Monate vermerkt sind.

Im GRW der 3 und 5 habe ich jetzt keine Zahlen gefunden (zum Glück :) ), also ist vielleicht aus uralt 1 oder 2.)

Ich glaube Loki nannte mal Gorillas als Referenz, wobei ich eben mal nachgeschlagen habe und Gorillas haben eine Trächtigkeit von rund 8 Monaten.

Ich will damit gegen die 6 Monate argumentieren, die mir deutlich zu niedrig erscheinen und zu Defiziten bei den Kindern führen könnten.

Beim Thema Mehrlingsgeburten sprecht unser aktuelles GRW auch nur noch von Mehrfachgeburten - das ließe sich auch harmloser interpretieren, dass eine orkische Mutter mehrere Schwangerschaften in ihrem Leben hat. Als Referenz können die aus dem Mittelalter überlieferten 8 bis 12 Schwangerschaften herhalten (etwa nach großen Bevölkerungsverlusten wie nach dem 30-jährigen Krieg). Damit ließe sich eine stetig wachsende orkische Bevölkerung darstellen, ohne gleich biologische Fragen aufzuwerfen

(ja ich weiß, alte FantaRe-Erwartungshaltung des DSA-lers in mir, Asche auf mein Haupt...)

 

@Loki

Gerade weil bei heutigen Achtlingen mittels so viel medizinischer Betreuung alle (oder fast alle) Säuglinge durchgebracht werden können, sieht man hier deutlich die Grenzen der Natürlichkeit. Irgendwann reicht die Plazenta als Versorgungsbasis nicht mehr. Die Lungen müssen mittels Medikamente in der Entwicklung gepuscht werden, damit sie als per Kaiserschnitt sorgsam abgezirkelt geholte Frühchen im hightech-Brutkasten auswachsen können.   

Daher sehe ich die (auch hier schweigt das GRW 5 sich zum Glück zu genauen Größen einer aktuellen Mehrlingsgeburt aus) Achtlingssetzung als sicheren Weg in den Säuglingstod und selbst der Halbsatz mit "Vierlinge sind die Regel" aus der Wiki stellt eine ziemliche Herausforderung an die Versorgungsleistung einer Orkin in freier Wildbahn dar. Und damit meine ich nicht nur die Milchleistung.

Was die Eugenik-Programme - Zangssterilisation und Co angeht. Ja auch so könnte man Dystopie eiskalt darstellen. Die "jugendliche" Orkmutter mit bereits zwei Bälgern bekommt nur dann das Sozialwohnungsloch im Ghetto-Wohnbunkerturm, wenn sie sich vorher Sterilisieren läßt...

 

Ich will auch keine Wertemäßige "Mischkategorie" der Rassen (das wäre ja ein Großprojekt, welches jede Thread sprengen würde). Ich will nur Fluff, um als Norm auch orkische Brüder/Schwestern zu haben, die ich als Nachteil Verpflichtungen auch mal irgendwo rausholen/auslösen muss.

Aufgewachsen sein im Orkghetto, geschnitten sein durch die Voll-Orks :P , auf´s-Maul-gekriegt-haben durch halbstarke Orks, welche jetzt berüchtigte Ganger sind, Zoff mit Humanis haben und misstrauisch beäugt durch die Normbürokraten sein = ausgegrenzter Wandler zwischen allen Welten, der als Broterwerb in den Schatten läuft.

Also, nur reiner Fluff und Hintergrund.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...