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Watcher als magische Überwachung in AA Gebieten


Eiven
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Seit ich einmal eine Antimagierin als Gegner für das Team gebaut hatte und der einzige Effekt der Bannung eines SC-Geistes der war, dass der SC nachher statt zwei, vier Dienste hatte und die Magierin Kopfschmerzen, habe ich "Verbannen" als einen der nutzlosesten Fertigkeiten im Buch abgetan.

 

Fortan ist Manablitz mein "Verbannen".

 

Die Reaktion des SLs kenne ich allerdings gut (wenngleich auch nur aus früheren Tagen) - wenn der Magier mal wieder alleine Plotlöser spielt, neigt man gern mal zu... Überreaktionen, was Weltreaktionen angeht.

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Durftest du denn wenigstens selbst für deine SIN gegen den Scanner würfeln?

SIN und Lizenzchecks sind keine vergleichenden Proben. Die Stufe der SIN/Lizenz legt den Mindestwurf fest und nicht die SIN würfelt gegne den Scanner, sondern der Scanner gegen die SIN.

 

Überprüfung einer gefälschten SIN, 367

Dabei legt der Spielleiter eine Erfolgsprobe mit der doppelten Gerätestufe des Systems (s. Tabelle SIN-Überprüfungs-Gerätestufen) gegen einen Schwellenwert ab, der der Stufe der gefälschten SIN entspricht. Bleibt die
Zahl der Erfolge unter dem Schwellenwert, akzeptiert das System die SIN problemlos. Wird der Schwellenwert erreicht, aber nicht überschritten, meldet das System, dass irgendetwas an
der SIN „seltsam“ ist, und emp ehlt eine weitere Nachprüfung.
Edited by Wandler
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Wenn er wach ist. Der Sicherheitsmagier müssen auch mal schlafen.

 

Ist zwar etwas offtopic aber weckt der Verlust eines Geistes den Beschwörer?

 

Oder stellt er erst beim Aufstehen fest das etwas fehlt?

 

Wie so oft lautet vermutlich die Antwort: es kommt drauf an. Vor allem auf die Spielrunde und die Vorstellung des SLs (eine genaue Regelung scheint es dazu ja nicht zu geben). Ich persönlich hätte mit beiden Varianten kein Problem. Sollte eine enge Bindung zwischen Geist und Beschwörer bestehen, kann ich mir vorstellen, dass ein Abriss dieser Verbindung durchaus den Schlaf stören kann. Bei so kleinen Watcher-Minions wohl aber eher nicht.

Im Zweifel würde ich als SL entweder für den NSC-Beschwörer eine Probe ablegen (z.B. auf die Entzugs-Attribute oder schlicht WAH mit Abzug) gegen einen Schwellen-Wert von 2-3 oder - weil ich ein Freund davon bin als SL möglichst wenig würfeln zu müssen – ich würde den Spieler des betreffenden Charakters eine „Glück-Probe“ würfeln lassen, wozu ich regelmäßig das Edge-Attribute heranziehe. Ein Erfolg bedeutet Glück gehabt!

Ja ich weiß, die Regel ist weder RAW noch RAI noch sonst was, aber ab und an, wenn ich mal wieder gefragt werde ob zufällig dieses oder jenes zu finden ist und für mich das Ergebnis keine Rolle spiel, nutze ich diese “Glücks-Würfe“.

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Eeehm naja wir haben dann gemacht das wir weg kamen ohne weiter nachforschen zu können...

 

Aber eher nicht, da ich mir dann erstmal nen Bein für ne neue Lizenz ausgerissen habe ^^º

 

Nein ... stimmt... da hätte ich ja auch edgen können -.-

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Rein RAW merkt der Beschwörer nur die Verdrängung eines Geistes. Heißt z.B. die Manablitz-ich-knall-dich-weg Taktik macht den Beschwörer direkt aufmerksam. Dann spürt er nämlich das Abreißen der Verbindung.

 

Verbannen ist laut Regeltext explizit kein Verdrängen des Geistes auch wen es die Verbindung kappt. Dann würde die Fertigkeit Verbannen auch halbwegs Sinn machen. Dann merkts der Beschwörer erst wenn er den Geist das nächste Mal rufen will.

 

Das war in vorherigen Versionen etwas genauer geregelt aber vielleicht gibt es auch was von offizieller Stelle. In den deutschen Errata ist zumindest nichts zu finden.

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Watcher können nicht gebannt werden, und es gibt auch keinen Vermerk, dass der Erschaffer alarmiert wird, wenn ihnen etwas zustößt. Und da Watcher lediglich Ähnlichkeiten mit Geistern haben und nicht identisch behandelt werden, gibt es auch keine geistige Verbindung zwischen Erschaffer und Watcher (zumindest nach englischem CRB).

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Und Watcher benutzt bei uns niemand, seitdem es ein separat zu erlernendes Ritual wurde.

Exakt. Was total schade ist. Ich fand Watcher in SR4 ziemlich cool.

 

volle Zustimmung

das fällt bei mir (wieder mal) unter die Kategorie:

CGL sagt; lass uns mal die Spielerfreude beschneiden Muahahaha

 

HokahEy

Medizinmann

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...

das fällt bei mir (wieder mal) unter die Kategorie:

CGL sagt; lass uns mal die Spielerfreude beschneiden Muahahaha

...

 

Nein, das war es mit Sicherheit nicht.

 

Wer sich die Änderungen der 5er zu den Vorgängerversionen anschaut und seine Graue Zellen etwas anstrengt, der wird letztendlich (völlige Verblödung oder Hirn-wie-Milchreis -matschig und körnig- mal außen vor gelassen), zum Schluss kommen können, dass diese im Kontext "Spieldesign zur Normalisierung/Generalisierung/Vereinfachung" der Regeln vorgenommen wurden. Das hatte natürlich seinen Preis und kostete "Variation und Sonderstellungen", macht aber in unser heutigen Zeit einfach Sinn.

 

Im Zeitalter von Next-Gen-Konsolen, Smartphones/Tabs, Apps, HD PC-Games, Oculus Rift & Co, Simplifizierten Tabletop-Spielen (ZombiCide, etc)... haben es die klassischen "breit und komplex aufgestellten" P&P Rollenspiele schwer, "Nachwuchs Kunden" zu interessieren und heranzuziehen.

 

Also was tut man? Man normiert, generalisiert und vereinfacht komplizierte Systeme damit der potentielle Nachwuchs nicht durch Hülle, Fülle, (ohne intensiven Studiums dutzender Regelbücher zu durchschauende) Komplexität abgeschreckt wird.

 

Optimaler behält man dabei natürlich "Namen und Hintergründe" aus den Vorgängerversionen, man hat ja schließlich einiges für die Rollenspielsystem-Lizensen bezahlt.

 

Das man damit einigen Altspielern auf den Schlipps tritt, ist sowohl ein bekanntes als auch bewusst in Kauf genommenes Risiko.

 

CGL hat das ganze so ähnlich wie Blizzard bei World-of-Warcraft gemacht.

 

In der WoW-Vanilla Version gab es viele Spezialfahigkeiten, die nur wenige oder gar eine Klassen oder sogar Rassen+Klassen Kombi beherrschten.

Diese Besonderheit, aber auch Komplexität, wurde über die Jahre dann normiert, so dass sie irgendwann ausgemerzt waren.

 

Dieser Prozess hatte neben der (vermeintlichen) Vereinfachung für die "Spieler" aber noch einen zusätzlichen Effekt: ein überschaubareres "Balancing für die Spielerdesigner".

 

Bei SR5 waren es z.B die Normierung der "Traditionen" (Hermetiker vs Schamanen) oder die der "Geisterarten".

 

Die SR3/4 Watcher passten ebenfalls nicht mehr in die neue Form. Also nahm man sie raus.

 

Dennoch sollte es (mächtigeren) Magier oder Magiergruppen über Ritualen möglich sein, nervige kleine Diener zu erschaffen:

- immaterielle geistige

- und physische

aber natürlich ohne dabei das gerade so schon aufgeräumter Geisterkonzept wieder "aufzubohren".

 

Und da hat man (die Lizenzkosten, ihr wisst schon) eben auf die bekannten Formen nochmal zurückgegriffen: "Watcher & Humunkuli".

 

Was auch Sinn macht, da sich diese kleinen Plagegeister im SR-Universum nunmal eben einen Namen und Ruf über die Editionen und Romane hinweg gemacht haben.

 

Warum "sollte" man nur Watcher - deutlich komplizierter und ineffizienter - anstellen von Geistern z.B. zum Suchen oder Übermitteln von Nachrichten beschwören?

... das "sollt" ihr als Spieler gar nicht.

Die Normierung hat euch die einheitliche Form der uns bekannten und stark abgegrenzten "Geister" gegeben.

 

Und warum gibt es sie dann noch, warum sollte NSC-Magier sie beschwören?

... weil sie es können.

 

Es ist in meinen Augen ein Fluff und historisch unterstützendes Element der Welt und Geschichte von Shadowrun.

Edited by Masaru
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Wer sich die Änderungen der 5er zu den Vorgängerversionen anschaut und seine Graue Zellen etwas anstrengt, der wird letztendlich (völlige Verblödung oder Hirn-wie-Milchreis -matschig und körnig- mal außen vor gelassen), zum Schluss kommen können, dass diese im Kontext "Spieldesign zur Normalisierung/Generalisierung/Vereinfachung" der Regeln vorgenommen wurden. Das hatte natürlich seinen Preis und kostete "Variation und Sonderstellungen", macht aber in unser heutigen Zeit einfach Sinn.

 

Vorsicht, Masaru

Du postulierst damit das jeder der anderer Meinung ist Dumm in der Birne ist und völlig verblödet.

Das ist eine ganz bösartige Behauptung

 

 

Also was tut man? Man normiert, generalisiert und vereinfacht komplizierte Systeme damit der potentielle Nachwuchs nicht durch Hülle, Fülle, (ohne intensiven Studiums dutzender Regelbücher zu durchschauende) Komplexität abgeschreckt wird.

 

Aha

vorher konnte man Watcher genau wie Geister beschwören.

jetzt sind Watcher Rituale mit neuen Regeln

wo ist das denn bitteschön vereinfacht ?

 

Wer sich die Änderungen der 5er zu den Vorgängerversionen anschaut und seine Graue Zellen etwas anstrengt, der wird letztendlich (völlige Verblödung oder Hirn-wie-Milchreis -matschig und körnig- mal außen vor gelassen), zum Schluss kommen können, das Watcher früher einfacher zu beschwören waren

 

Bei SR5 waren es z.B die Normierung der "Traditionen" (Hermetiker vs Schamanen) oder die der "Geisterarten".

 

 

Wenn Du damit die Universelle Magietheorie meinst , die wurde mit der 4ten Edition eingeführt

 

Die SR3/4 Watcher passten ebenfalls nicht mehr in die neue Form. Also nahm man sie raus.

 

Wieso ?

Wieso sollen die da nicht reinpassen ???

 

Wer sich die Änderungen der 5er zu den Vorgängerversionen anschaut und seine Graue Zellen etwas anstrengt, der wird letztendlich (völlige Verblödung oder Hirn-wie-Milchreis -matschig und körnig- mal außen vor gelassen), zum Schluss kommen können, das die Watcher schon sowohl in der 4ten als auch der 4A Edition in der UMT integriert waren

 

Dennoch sollte es (mächtigeren) Magier oder Magiergruppen über Ritualen möglich sein, nervige kleine Diener zu erschaffen:

- immaterielle geistige

- und physische

aber natürlich ohne dabei das gerade so schon aufgeräumter Geisterkonzept wieder "aufzubohren".

 

 

und warum über Rituale, warum nicht über das Beschwören ? was das "Herbeirufen" eines Watchers im Grunde ist

(was jeder , der sich die Regeln anschaut erkennen kann (völlige Verblödung oder Hirn-wie-Milchreis -matschig und körnig- mal außen vor gelassen) )

 

Warum "sollte" man nur Watcher - deutlich komplizierter und ineffizienter - anstellen von Geistern z.B. zum Suchen oder Übermitteln von Nachrichten beschwören?

... das "sollt" ihr als Spieler gar nicht.

 

 

 

ach und das fällt NICHT unter die Kategorie

 

das fällt bei mir (wieder mal) unter die Kategorie:

CGL sagt; lass uns mal die Spielerfreude beschneiden Muahahaha

 

 

 

Mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

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Was mir noch auffällt:

- Watcher können verdammt viele Sprachen sprechen. Magierkonferenz: Alle Beschwören zusammen einen Watcher und der übersetzt für alle, da er alle Sprachen der Gruppe kann.

- Watcher haben keine Dienste bzw unendlich viele Dienste.

- Watcher können nicht Verbannt werden (Wie auch mit unendlich/ohne Dienste)

- Watcher haben entgegen Geistern ein festes Verfallsdatum, welches nicht von Sonnenauf- oder -untergang betroffen ist.

- Watcher können nicht materialisieren (nur Manifestieren).

-Watcher entspringen dem Geist des Ritualleiters. Sind also nicht "weltfremd" und dadurch viel besser zu "Handeln" als Geister. 

 

MfG SirDrow

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Moin,Moin

@Watcher

 

Hmmm, ist so ein Watcher (mit LOG 1)

 wirklich so gut als Simultandolmetscher geeignet ?

 wenn es um komplexe Sachverhalte (magische Rätsel in einem Cirkel z.B.) geht ?

Wenn sie nicht verbannt werden können, weil sie jetzt Resultat eines Rituals sind, dann können sie doch mit Antimagie "entzaubert" werden, oder?

Also noch weniger  Grund Verbannen zu lernen

(frag mal EchO wie toll verbannen ist ;) )

Verrfallsdatum...was ist besser einen Geist der ST3 für mehrere( 8-10 ? ) Stunden zu haben oder einen Watcher ST 1 für 1,2 Stunden. Und wie lange brauchst Du um den Geist zu haben und wie lange für den Watcher.... ? ;)

Und der letzte Punkt... ich bin nicht wirklich sicher ob aus dem Fluff: "er entspringt dem Geist des Ritualzauberers "(beschwörer darf man ja nicht mehr schreiben, weil der Magier ihn nicht beschwört !!)

folgern kann das der Watcher jetzt machinen kennt, ein Comlink bedienen kann und eine Beretta 101 ST von einer Fichetti Security unterscheiden kann.

Erst recht nicht mit seiner (default)LOG von 1

 

Neeeh, also für Mich gilt:

Watcher waren in SR3 cool , sogar eine Geheimwaffe, in 4(a) waren sie Ok bis unterdurchschnittlich

und in SR 5 lohnen sie sich nicht mehr

 

der jetzt ohne Watcher tanzt

Medizinmann

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