Jump to content

Meinungsumfrage: (mal) nur umrissene Abenteuer


Recommended Posts

Ich habe über einen Monat die Wünsche von alten und neuen Spielern und Spielleitern abgefragt.

Einige der genannten Dinge habe ich für die Zukunft bereits aufgenommen, bei anderen dargelegt, warum sie nicht passieren.

Es bleiben aber diverse Themen, über die man nochmal gezielt sprechen sollte.

Ich lege jetzt für jedes dieser Themen einen eigenen Thread an und lasse die Themen bis Ende März zur freien Meinungsbildung laufen.

mal sehen, was herauskommt!

 

Hier: Ich wünsche mir ...

 

(Mal) Abenteuer, die nur grob umrissen sind

 

 

Ist das ein mehrheitlicher Wunsch, oder eine "Mindermeinung"?

 

Wie viele Spielleiter würden sich diesen Band kaufen? (ich unterstelle dabei, dass ein ganzes Buch damit gefüllt würde)

Link to comment
Share on other sites

Die Armitage Files sind einfach - in meinen Augen - komplett anders strukturiert als 'gewöhnliche' Abenteuer, von nur grob umrissen würde ich da nicht sprechen. Aber anders gesagt: Wenn grob umrissen einen Band mit kurzumrissenen Plotideen enthält, brauche ich den nicht. Wenn es um ein Abenteuer/eine Kampagne im Stile der Armitage Files geht, dann brauche ich das ganz unbedingt und dringend ;).

Link to comment
Share on other sites

Ich bin gegen eine Sammlung grob umrissener Abenteueridee!

 

Das kann ich selber :)  und brauche die Sammlung nicht für teuer Geld kaufen. Den Vorteil an einem ausgearbeiteten Abenteuer ist der Feinschliff mit Karten, Namen, Handouts, NSCs und Verknüpfungen, Nebeninformationen Zeitleisten usw.

 

Abenteuerveröffentlichungen ohne Flufftext und mit viel Schemata würde ich begrüßen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

...ich schätze auch, dass das mit "grob umrissen" eher gemeint war: formuliert ein Abenteuer ohne Kurzgeschichte/Novelle  :). Es gibt z. B. bei den Regionalia Cthulhiana ein Szenario in Dresden, "Die Prophezeiung". Kurz, knackig, vollwertig. Das geht schon sehr in die richtige Richtung.

 

Wenn es allerdings tatsächlich einen Band mit cthuloiden Szenarien-Ideen geben sollte, gerne eine ausformulierte Idee pro Seite oder so - ich würde ihn kaufen  :)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die wichtige Frage ist schon gestellt: Umrissen wie in Postkartenszenarios (zwei bis drei Sätze, die einen Aufhänger und eine Grundidee des Ablaufs beschreiben, den SL aber sonst mit viiiieeeel Arbeit zurücklassen)? Dann bin ich auch dagegen. Umrissen wie in Armitage Files/Bookhounds, wo neben diversen Handlungsfäden, NSCs, Artefakten, etc. eine Rahmenhandlung gestellt und damit dem SL allerlei Material an die Hand gegeben wird individuelle Ideen oder fertige Abenteuer sinnvoll zu verknüpfen und zugleich der eigenen Gruppe und ihrer Spielweise anzupassen? Ja, da wäre ich für. Ist aber sicherlich aufwändig und kompliziert so etwas zu erstellen und nicht frei von Risiken...

Link to comment
Share on other sites

Hier: Ich wünsche mir ...

 

(Mal) Abenteuer, die nur grob umrissen sind

Diese Formulierung hört sich so unattraktiv an, dass man - streng nach dem Wortlaut - eigentlich nur mit "nein" antworten kann, da sie so tendenziös und suggestiv gestellt ist. Quasi so, als würde man sagen "Ich wünsche mir... mehr Linearität und Railroading in den Abenteuern". Der Diskussionsgegenstand ist damit so unklar, dass jeder andere Vorstellungen hat, um was es überhaupt gehen soll.

 

Da es ja schon einige Anregungen gab:

  • Postkartenszenarios: wünsche ich mir nicht.
  • (Kostenlose) One-Sheets wie bei Savage Worlds oder Dungeons-to-go für Dungeonslayers oder hier bei Seanchui auch schon für Cthulhu fände ich hingegen super! Vorder- und Rückseite und du hast oft ein kurzes knackiges Szenario für ein paar Stündchen.
  • Ganz besonders spannend fänd ich Szenarien, die sich in Richtung Armitage Files, Bookhounds of London/Book of Smoke, Dreamhounds of Paris/Book of Ants oder Dracula Dossier (alle von Pelgrane Press) orientieren. Hier hätte man sicherlich die Chance, etwas wirklich Innovatives zu schaffen - idealerweise für das deutsche Setting.
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui
  • (Kostenlose) One-Sheets wie bei Savage Worlds oder Dungeons-to-go für Dungeonslayers oder hier bei Seanchui auch schon für Cthulhu fände ich hingegen super! Vorder- und Rückseite und du hast oft ein kurzes knackiges Szenario für ein paar Stündchen

 

Meinen Dank  :). Eben sowas schwebte mir auch vor, als ich schrieb: das würde ich kaufen  ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn die Abenteuer gut sind geht es auch kurz, siehe Carsten Pohls Silvesterabenteuer: eine Seite, die völlig ausreichend ist. Oder, ich wiederhole mich, die Abenteuer aus dem Ruf. Die sind nicht ins kleinste Detail ausgebaut sondern beschreiben Szenen wie sie wahrscheinlich funktionieren. Geben aber auch Hinweise wo die Spieler Infos alternativ bekommen können (besonders schön bei "Das schottische Schloss"). Wenn man das darunter versteht, super!

 

Postkartenszenarios oder Abenteuer die wirklich nur lose Anregungen sind brauche ich nicht, das geht auch mit etwas Hirnschmalz selber.

Link to comment
Share on other sites

Och ich finde sowas eigentlich immer ganz nett. Besonders wäre dass als Softcoverband ganz nett. Aber auch die Abenteuerideen in den einzelnen Bänden sind eine gute Idee. Nur würde ich mir da noch mehr davon wünschen.

Der Vorteil solcher Kurzideen/-abenteuer ist dass der SL es selber ausstaffieren muss (jaaa bedeutet Arbeit aber was solls) und es so zu eigen macht. Das schlägt sich meistens in der besseren Atmosphäre nieder.

Sehr gutes Beispiel ist das GRT-Heft 2013 "Sieben"

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

1 Monat später

 

Auswertung

 

Die Meinungen gehen ziemlich auseinander.

Input für einen "generellen Schwenk" nehme ich nicht wahr.

Da wir i.d.R. Dinge von mind. 15 Seiten Umfang veröffentlichen, rechne ich auch nicht damit, dass da in absehbarer Zeit einseitige Dinge dazwischen gestreut werden.

 

Thema beendet.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...