Jump to content

Shadowrun 5 Charakterbogen Generator


Lapsus
 Share

Recommended Posts

Wäre sicherlich aufwendig(er) Schnittstellen gerade zu einem Projekt das noch sehr im Flux ist zu basteln. Den Chummer Charakter kann man auch von Hand eingeben. Auf jeden Fall echt gut geworden der Generator. 

Link to comment
Share on other sites

Chummer Importer - da xml - schreiben ist nicht schwierig aber es ist eine irre öde Angelegenheit und die Frage ist einfach "wie oft importiert man wirklich". Ich nutze das Projekt jetzt nicht wirklich, aber denke auch, dass es sinnvoller ist die Zeit in echte Features (neue Boxen, etc.) zu stecken als in Quality of Live Verbesserungen.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich laufen da zwei unterschiedliche Anforderungen auf. 

 

Der Charakterbogen Generator soll primär die Möglichkeit bieten einen Charakterbogen individuell zu gestalten.

Beispiel: die Fertigkeiten Box aufteilen in zwei Boxen "Aktionsfertigkeiten" und "Wissensfertigkeiten".

 

Wenn du jetzt mit einem von Chummer generierten Charakterbogen startest, der vorbefüllt ist, dann ist der Workflow falsch.

Du müsstest erstmal Platz schaffen, in dem du vorbefüllte Boxen löschst, um dann zwei leere Fertigkeiten Boxen zu platzieren und diese dann neu befüllen. 

 

Das macht so herum also wenig Sinn.

Es kann eigentlich also entweder automatisch generiert (Chummer5) oder individuell gestaltet (Charakterbogen Generator) sein. 

Beides zusammen wird schwierig unter einen Hut zu bekommen sein. Aber wer weiß, ich bin mit den Entwicklern von Chummer 5 in Kontakt.

Bis jetzt sind wir aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.
 

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Hey Lapsus

 

Danke, das Ding ist super!

Ich habe mir bisher immer im Word/Excel was gebastelt für meinen Charakter, da mir die offiziellen Charakterbögen auch nie so richtig gepasst haben. Dieses Teil ist eigentlich genau das was ich schon lange suche :D

Link to comment
Share on other sites

Ah ok ;) das meinst du.

 

Nein aktuell gibt es hier keine Möglichkeit Zeilen hinzuzufügen oder zu entfernen.

Ich hatte das am Anfang (Beta) noch drin, aber keine gute Lösung gefunden wie und wo ich die Funktion gut platzieren kann. Das war dann immer im Weg und hat furchtbar gestört, daher habe ich das raus genommen.

 

Als Workaround könntest du die Zeile(n), die du nicht brauchst direkt im Quelltext löschen. 

Weisst du wie du das machen musst? Du erkennst die Zeile am div class="mod modArea area". Aber aufpassen, wenn du eine falsch Zeile löschst, dann ist der entsprechende Inhalt auch weg.

Wenn du anschließend deinen Charakterbogen exportierst, dann dann ist die Zeile weg und kommt natürlich auch nicht wieder ;)

 

Ich kann das Thema aber auch nochmal aufgreifen und überlegen ob und wo sich das vielleicht besser platzieren lässt als beim letzten mal.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Update 1.1.8

  • Buttons zum einfügen/entfernen von Zeilen für Boxen
  • +/- Icons im alternativen Zustandsmonitor optimiert
  • Drucklayout optimiert
  • Button um umschalten zwischen Bearbeitungs- und Druckmoduls für Improvisierte Fertigkeiten
  • mehrere kleinere Korrekturen
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab jetzt ein bisschen gebastelt und ich muss sagen gefällt mir sehr, aber 1-2 Anmerkungen habe ich doch:

 

1) wenn man in den Feldern ein €-Zeichen hat kann man nicht exportieren (Chrome und Firefox)

 

2) bei den Zaubern gibt es keine Spalte für die Art, also Mana- oder physischer Zauber

 

3) bei den Fertigkeiten würd ich mir noch ne Spalte für das Attribut wünschen, am liebsten: Stufe / Attribut / Pool

 

4) bei den Metatypen gibt es keine Pixis und co, wäre super wenn das noch irgendwann kommt

 

Aber ansonsten, wirklich n super Ding, danke für die Arbeit

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...