Jump to content

Was ist Schrot , was ist Flechette Munition ?


Unfussable
 Share

Recommended Posts

Die pure Tatsache dass du dauernd argumentieren musst, dass der Reichweiteneintrag falsch ist und in der Munitionstabelle einer fehlt und zusätzlich Standardmunition entgegen einer ziemlich uninterpretierbaren Definition Massivgeschosse sind, sollte dir zu denken geben. Um besser oder schlechter geht es hier auch überhaupt nicht, denn das ist ziemlich subjektiv aber was RAW ist, ist eindeutig. Denn selbst wenn der Autor es so gewollt hätte wäre es im besten Fall noch RAI.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

und in der Munitionstabelle einer fehlt

 

da fehlt keiner , wenn man Schrot als Schrot akzeptiert, es fehlen aber Dutzende (in jeder Kategorie von Holdouts bis MMGs) wenn man den Eintrag bei Schrotflinten als Flechette und nicht Schrot nimmt !

 

Um besser oder schlechter geht es hier auch überhaupt nicht, denn das ist ziemlich subjektiv aber was RAW ist, ist eindeutig.

 

also MIR geht es schon darum bessere Regeln zu machen bzw die schon existierenden Regeln in einem  Zusammenhang zu sehen, einem der (und wenn es nur mir und einigen wenigen anderen) mehr Sinn macht.

Sich beschweren kann jeder (Ich meine nicht dich damit) besser machen ist die Kunst ;)

 

Denn selbst wenn der Autor es so gewollt hätte wäre es im besten Fall noch RAI.

 

ja und, besser eine bessere Regel die nur RAI ist, als eine schlechtere, die RAW ist.

Hör mal, gerade bei SR5 sollte das klar sein

(ausser auf Cons, da ist RAW als kleinster gemeinsamer Nenner immer vorzuziehen)

 

aber einen Punkt wollte  Ich auch noch aufzeigen.

Folgende Situation; bösewicht duckt sich hinter Geisel und bedroht sie.

mit Blockmun und Flechette kann man versuchen, gezielt auf den Terroristen zu schiessen ohne die Geisel zu treffen.

mit Schrot Mun (gerade mit weitem Choke) ist es eher...schwierieg die Kugel/den Kegel an Schrotkügelchen an der Geisel vorbei zu schiessen/lenken.

Aber das kommt ja eher nicht so oft vor und Ich hab für meine Kämpferchars oft Waffen mit Unterlaufschrotflinte, so das man wechseln kann

(meist Kombi wie APDS oben und Schrot unten )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

es fehlen aber Dutzende (in jeder Kategorie von Holdouts bis MMGs

Siehst du und das ist halt der Punkt. Es fehlt nach den Regeln eben keiner. Es gibt nur Standardmunition und Shadowrun abstrahiert hier einfach. Laut Chummer war es zumindest RAI Munition pro Waffenreichweite zu separieren (also in Holdout, MMG) aber nach den Regeln gibt es nur "Standardmunition" und die kannst du von Holdout bis zum Sturmgewehr überall reinpacken und irgendwo hab ich mal gehört, da hätte man bei den Autoren nachgefragt aber das ist jetzt wieder Suppe aus der Gerüchteküche.

mit Blockmun und Flechette kann man versuchen, gezielt auf den Terroristen zu schiessen ohne die Geisel zu treffen.

Das würde ich dir nicht anraten, denn der Autor hat sich offensichtlich mehr an dieser 12 Gauge Flechette Sabot Variante mit mehreren Pfeilen (wie bei den Firequest 20 Stück) orientiert als an dieser Variante für Gewehre. Flechette bedeutet an sich nur, dass Pfeile verschossen werden und auch in der Realität gibt es unterschiedliche Flechette varianten und wie man an dem heute existierenden Jagdshop sieht, ist Flechette in Schrotflinten üblicherweise eine Variante mit mehreren Pfeilen. Es gibt übrigens ne ganze Reihe an russischen und amerikanischen Youtubern die ihre Flechette-Experimente  hochgeladen haben und "holy-shit" die Streuwirkung ist auch bei eingem Choke viel zu weit als dass es sinnvoll wäre auf den Terroristen zu ballern wenn man die Geisel retten will.

besser eine bessere Regel die nur RAI ist, als eine schlechtere, die RAW ist.

Ich find deine Regel nicht besser. Ich finde sie zusätzlich, unnötig und nicht realistischer wie man es an den Firequest sieht.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Siehst du und das ist halt der Punkt. Es fehlt nach den Regeln eben keiner.

 

TUT es ja auch nicht ;)

Schreib Ich doch die ganze Zeit

 

da fehlt keiner , wenn man Schrot als Schrot akzeptiert,

 

hmmmm

Es gibt nur Standardmunition und Shadowrun abstrahiert hier einfach. Laut Chummer war es zumindest RAI Munition pro Waffenreichweite zu separieren (also in Holdout, MMG) aber nach den Regeln gibt es nur "Standardmunition" und die kannst du von Holdout bis zum Sturmgewehr überall reinpacken und irgendwo hab ich mal gehört, da hätte man bei den Autoren nachgefragt aber das ist jetzt wieder Suppe aus der Gerüchteküche.

 

Du meinst damit Standard Mun in Reichweite (denke Ich mal) und jede andere Mun hat die gleiche Reichweite, egal ob Explosiv, Hohlspitz oder Flechette.

Stimmt :)

Hab Ich aber auch immer schon geschrieben

Nur eben bei Schrotgewehren gibt es einen extra eintrag/eine extra Kategorie

was macht denn deiner Meinung nach mehr Sinn ?

das dieser Eintrag für Schrotmunition in Schrotflinten gilt, oder das bei allen anderen Waffen der Eintrag fehlt ?

Also für Mich macht es mehr Sinn, das die extra Kategorie eigentlich Schrotmunition sein sollte

(und das hab Ich ja die ganze Zeit geschrieben )

 

und zu Block und Flechette Mun und

Das würde ich dir nicht anraten,

 

nach RAW gibt es wenn du mit JEDER Waffe ausser Schrotflinten

mit normaler Mun oder Flechette Mun schießt keinen Abzug bei Flechette

nur bei Schrotflinten mit Choke gibt es zusätzliche Regeln (die dann auch schlecht für das Opfer sein können?

ist das so weil man mit Schrotflinten und Choke Flechette Mun verschießt oder weil man mit Schrotflinten und Choke Schrotmunition verschiesst ? ;)

 

denn der Autor hat sich offensichtlich mehr an dieser 12 Gauge Flechette Sabot Variante mit mehreren Pfeilen (wie bei den Firequest 20 Stück) orientiert als an dieser Variante für Gewehre. Flechette bedeutet an sich nur, dass Pfeile verschossen werden und auch in der Realität gibt es unterschiedliche Flechette varianten und wie man an dem heute existierenden Jagdshop sieht, ist Flechette in Schrotflinten üblicherweise eine Variante mit mehreren Pfeilen.

 

 

das kann Ich mir bei Flechette gut vorstellen, hab Ich keinen Einwand gegen (Ich finde aber die Mun von TIE und die Mun aus der Ares Viper Slivergun als genauso Flechette wie Pfeilspitzen)

Das ändert aber nichts daran, das es Schrotflinten und Schrotmunition gibt sowohl in der Realität als auch in SR

und es ändert auch nichts daran das nach RAW nur Schrotflinten die Choke Regeln haben.

Wenn Du diese Mun da oben als Standard Flrchette ansiehst mußt du ja eigentlich wie du da oben geschrieben hast auch bei anderen Waffen die Flechette verschiessen die Choke Regeln einführen.

Also ICH finde das falsch

 

Ich find deine Regel nicht besser. Ich finde sie zusätzlich, unnötig und nicht realistischer wie man es an den Firequest sieht.

 

Das ist Schade.

Ich hätte mir gewünscht dich überzeugen zu können, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Ich hab auch keine neuen Argumente oder Winkel das neu zu beleuchten.

Alles was ich zu sagen/schreiben hatte, hab Ich schon mehrmals geschrieben.

Auch die Leser hier können sich entscheiden das so zu nutzen wie sie wollen

Ich werde jedenfalls dabei bleiben, das Schrotflinten Schrot (und Block ) verschiessen, das Schrot den gleichen Schadenscode wie Flechette hat

aber eben Schrot und kein Flechette ist, das Flechette die gleiche Reichweite wie andere Munarten hat, das Schrot die kürzere Reichwiete (wie bei Schrotflinten angegeben )hat

und (als Hausregel )das Schrotmunition die gleiche Verfügbarkeit/Preis wie Standardmunition hat..

....Ach Ja und das Schrotmunition nur in Schrotflinten geladen wird(denn Schrot gehört zu Schrot).

Und das ist jetzt auch für mich der Schlußsatz/post :)

 

mit finalem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie man bei uns am Lande so schön sagt "Wenn Kuadreck Butta war, war des Leben halb so schwar" (Wenn Kuhmist Butter wäre, wäre das Leben nur halb so schwer). Über Sinnhaftigkeit sollte man bei Shadowrun wirklich nicht argumentieren. Ja für mich machen die Regeln wie sie sind Sinn. Flechette für Schrotflinten beinhaltet mehrere Pfeile, besitzt damit eine geringere Reichweite als einpfeilige Flechette-Munition (wie oben in Bild und Video verlinkt), besitzt damit Streuung, welche Flechette für andere Waffen nicht besitzt.

Wir können ja nochmal abschließend denn Faktenzustand festhalten für alle die unter die TL;DR Kategorie fallen.

  • Standardmunition sind bei allen Waffen Massivgeschosse
  • Flechette in Schrotflinten besitzt im Gegensatz zu allen anderen Waffen eine eigene Reichweitenkategorie.
  • Flechette wird bei Schrotflinten in enger, mittlerer, weiter Streuung verschossen
  • In allen Belangen wird wenn von Streuung gesprochen wird bei den Modifikatoren (auch den indirekten wie Verteidigungsmodifikatoren) auch von Flechette gesprochen
  • Es gibt immer noch Schrotmunition die man in Schrotflinten laden kann, sie verwendet aber die Werte von Flechette, Choke und die "speziellen Regeln für Schrotflinten".
  • Die Shadowrun Beschreibung von Flechettemunition ist irgendwo zwischen Schrotmunition und echter Flechettemunition einzuordnen (Splitter vs Pfeile oder im englischen darts)

 

437 Standardmunition: Diese auch Vollmantelgeschosse genannten Kugeln sind für verschiedene Anwendungen (gewöhnlich zum Töten) nützlich.
488 Schrotflinte (Flechette): 5-15-30-50
488 Schrotfliinte (Massivgeschoss) 10-40-80-150
478 Flechette in enger Streuung 182, 190 in mittlerer Streuung 182, 190 in weiter Streuung 182, 190
489,190 Angreifer feuert mit Flechette in enger, mittlerer, weiter Streuung,  -1, -3 ,-5
182 Schrotflinten Die Schrotflinten, die im Kapitel Ausrüstung (ab S. 432) beschrieben werden, verfeuern Massivgeschosse. Man kann sie auch mit Schrotpatronen laden, aber Schrot richtet gegen die Körperpanzerung des 21. Jahrhunderts wenig aus. Nutzen Sie die Regeln für Flechettemunition, um den Schadenscode der Waffe in diesem Fall zu bestimmen.
436 Flechettemunition Die Ladung von Flechettemunition besteht aus winzigen, dicht gepackten Metallsplittern. Diese Kugel iegt als Schrapnellhagel auf ihr Ziel zu. Flechettemunition ist vernichtend gegen ungeschützte Ziele, aber nicht so wirksam gegen gehärtete Panzerung.
432 Schrotflinten Für das Verschießen von Schrot werden die speziellen Regeln für Schrotflinten, Chokeeinstellungen und Flechettemunition verwendet (s. Schrotflinten, S. 182). [sic!]
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wozu ?

 den Ist zustand kann man sich doch im GRW anschauen (du hast dir sogar noch die Mühe gemacht dasaufzulisten)

aber wenn man das macht, muss man auch das auflisten ,was fehlt ;):)

 

- Standardmunition sind bei allen Waffen Massivgeschosse

 es gibt aber neben der Standard Munition auch andere Mun (wie Explosiv, S&S,etc )

 

-Flechette wird bei Schrotflinten in enger, mittlerer, weiter Streuung verschossen

und

-Es gibt immer noch Schrotmunition die man in Schrotflinten laden kann, sie verwendet aber die Werte von Flechette, Choke und die "speziellen Regeln für Schrotflinten".

wobei Regeln zu Kosten und Verfügbarkeit von Schrotmunition fehlt

 

-Die Shadowrun Beschreibung von Flechettemunition ist irgendwo zwischen Schrotmunition und echter Flechettemunition einzuordnen (Splitter vs Pfeile oder im englischen darts)

wobei die Beschreibung von Schrot nur im Zusammenhang mit Schrotflinten, aber mit anderen Waffen (wie der Ares Viper Slivergun) eher in richtung dünne Pfeile oder Metallsplitter geht

 

alles in Allem für Mich sehr unzufriedene Regeln mit Ausnahmen und inkonsistenzen und Widersprüchen

 

wohingegen das :

 

 

  • Massivgeschosse (Kein Choke, Preis & Verfügbarkeit von Standard,Standardreichweite  )
  • Schrotmunition (Choke, Preise von Standard, Verfügbarkeit von Standard,Schaden wie Flechette, kürzere Reichweite bei Schrotflinten )
  • Flechettemunition (Kein Choke, Schaden, Preis, Verfügbarkeit von Flechette,Standardreichweite)

eine viel bessere Einteilung ist

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich wuerde von dem Gedanken weggehen das die Schreiber mit der Flechettemunition wirklich die Pfeilmunition gemeint haben die man im Internet so findet. Ich denke eher das Flechette eine Art Splittermunition sein sollte die aus einem fragilen Projektil besteht das bei Aufschlag zersplittert und massiven Gewebeschaden verursacht, das wuerde jedenfalls den Schaden und die erhoehte Wirkung von Panzerung erklaeren.

Das was reale Flechettemunition bewirkt ist eine groessere Durchschlagskraft auf kleinere Flaeche, womit das RL Flechette eher eine Wirkung wie APDS hat.

Dementsprechen wurde bei Schrotwaffen einfach nur darauf verwiesen das diese diese Schrapnellwirkung haben in hinblick auf RL Schrotwaffen mit Schrotmunition die halt aufgrund eines Projektilsschwarms anstelle eines Einzelprojektils die Trefferwahrscheinlichkeit erhoehen aber durch die grosse Streuung halt eine reduzierte Punchwirkung haben.

Das ist halt meine Interpretation von dem was die Schreiber damals mit dem entwickeln von Flechette im Sinn gehabt haben und das hat sich halt durch die Editionen so weitergezogen ohne wirklich hinterfragt worden zu sein.

Wie ich schon sagte die Schreiberlinge waren faul.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie kann ich die Problematik hier nicht ganz erfassen. Wo ist den die Herausforderung, Schrotmunition schlicht als Schrotmunition zu bezeichnen?

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Das einzige was Flechette und Schrot gemeinsam haben ist der Schadenscode.

 

Die Schrotflinte ist per see die einzige Waffe die Schrotmunition laden und schießen kann.

Nur Schrottflinten die mit Schrotmunition geladen werden streuen, dadurch reduziert sich der Verteidigungspool, reduziert sich der  Schaden der Waffe selbst und man kann mehrere Ziele treffen. Zusätzlich wird eine eigene Reichweitenkategorie für Schrotmunition verwendet.

 

Flechette in jeder anderen Waffe verändert nur den Schadenscode an sich, aber hat keine anderen Regeln der Schrotflinte. Das einzige worüber man sich jetzt noch Gedanken machen müsste ist, wie teuer und verfügbar ist nun Schrotmunition. Und hier könnte man in meinen Augen durchaus Standartmunition gleichsetzten, muß man aber nicht wenn etwas dagegen spricht.

 

Die Frage ist jetzt verlieren wir etwas wenn wir die Tabelle Munition um

Schrotmunition SM+2, DK+5, Verfüg 6E, Preis je 10 65 Nuyen 

bzw

Schrotmunition SM+2, DK+5, Verfüg 2E, Preis je 10 20 Nuyen

erweitern? Oder Was genau wird hier eigentlich diskutiert? Erleuchtet mich mal bitte?

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Ich wuerde von dem Gedanken weggehen das die Schreiber mit der Flechettemunition wirklich die Pfeilmunition gemeint haben die man im Internet so findet.

Kommt darauf an in welchem Kontext man das Internet durchsucht. Die Flechettewaffen und die zugehörige Munition sind 1:1 Übernahmen aus William Gibsons Romanuniversum der Sprawl-Trilogie - insbesondere Molly Millions "Fletcher Gun", die als Ares Viper Slivergun ins Spiel übernommen wurde. Das was Gibson dort als Flechettewaffen bezeichnete, würde man andernortes eventuell eher Nadlerwaffe nennen, bei denen pro Schuss eine größere Anzahl nur marginal streuender Nadeln abgegeben werden. Je nach Technologiebasis als in schnell aufeinander abfolgenden Abschabungen von massiven Kunststoffblöcken oder eben als (ggf. erst bei Aufschlag) aus einer Hülse austretenden Nadelbündeln.

 

Und ja, das was man in realer Waffentechnik i.d.R. als Flechette bezeichnet ist funktional eine Form von armor piercing discarding sabot und damit nicht identisch zu den Gibson'schen Flechettes.

 

SR hat eigentlich seit jeher Flechettes als nicht streuende, nicht choke-behaftete Form von "Schrotmunition" für sämtliche Handfeuerwaffen, die keine Schrotflinten sind, behandelt. Schrotflinten wiederum haben in SR halt "buckshot"(=reguläre Massivmunition a.k.a. Standardmunition), Schrot (=Flechette unter zusätzlicher Anwendung von Chokeregeln und ggf. resultierenden Reichweitenminderungen) und Gummigeschossen (statt Gelmunition) plus weiteres Material wie Big-D's als Sonderformen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

plus weiteres Material wie Big-D's als Sonderformen.

 

Hach ja was ist eigentlich mit denen passiert? Gibt es die noch?

 

Und irgendwie vermisse ich die PJSS LNB/13 "Schinderhannes" bzw die Boyd B. Richards Desperados. Vor allem die Klapp Version der Schinderhannes hatte es mir damals angetan.

Link to comment
Share on other sites

Wo ist den die Herausforderung, Schrotmunition schlicht als Schrotmunition zu bezeichnen?

 

soll das denn eine Herausforderung sein ? :blink:

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Das einzige was Flechette und Schrot gemeinsam haben ist der Schadenscode

 

vom RAW her ja, aber mit Schrot, Schrotflinte und Choke kann man die Choke Regeln nutzen,

Wenn man sagt: OK, das ist Schrot in der Schrotflinte istalles OK, aber wenn Du sagst das Ist Flechette in der Schrotflinte, dann kommen die beiden Folfgefragen:

1 Warum geht das dann nicht in anderen Waffen (wenn es normales Flechette ist)

2 warum haben denn nur Schrotflinten die eigene Reichweite ?

 

Die Schrotflinte ist per se die einzige Waffe die Schrotmunition laden und schießen kann.

Nur Schrottflinten die mit Schrotmunition geladen werden streuen, dadurch reduziert sich der Verteidigungspool, reduziert sich der  Schaden der Waffe selbst und man kann mehrere Ziele treffen. Zusätzlich wird eine eigene Reichweitenkategorie für Schrotmunition verwendet.

 

sehe Ich ganz genau so :)

 

Flechette in jeder anderen Waffe verändert nur den Schadenscode an sich, aber hat keine anderen Regeln der Schrotflinte. Das einzige worüber man sich jetzt noch Gedanken machen müsste ist, wie teuer und verfügbar ist nun Schrotmunition. Und hier könnte man in meinen Augen durchaus Standartmunition gleichsetzten, muß man aber nicht wenn etwas dagegen spricht.

 

sehe Ich genauso

 

Die Frage ist jetzt verlieren wir etwas wenn wir die Tabelle Munition um

Schrotmunition SM+2, DK+5, Verfüg 6E, Preis je 10 65 Nuyen 

bzw

Schrotmunition SM+2, DK+5, Verfüg 2E, Preis je 10 20 Nuyen

erweitern?

 

 

nichts verlieren wir, wir gewinnen nur realismus und können dadurch unklarheiten in den Regeln vermeiden

 

Was genau wird hier eigentlich diskutiert? Erleuchtet mich mal bitte?

 

Ja, nach 3 Seiten hin & Hergeschreibe ist das nicht so einfach.

Meine Standpunkte

Es sollte Schrotmunition geben , nicht nur im Fluff auf Seite 182, sondern so:

 

  • Massivgeschosse (Kein Choke, Preis & Verfügbarkeit von Standard,Standardreichweite  )
  • Schrotmunition (Choke, Preise von Standard, Verfügbarkeit von Standard,Schaden wie Flechette, kürzere Reichweite bei Schrotflinten )
  • Flechettemunition (Kein Choke, Schaden, Preis, Verfügbarkeit von Flechette,Standardreichweite)

und bei der Reichweitentabelle sollte bei Schrotflinten Schrot statt Flechette stehen

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Das einzige was Flechette und Schrot gemeinsam haben ist der Schadenscode

RAW haben sie gemeinsam:
  • DV
  • DK
  • Preis
  • Verfügbarkeit
  • "Sonderreichweite" für Schrotflinten
  • Den "Namen"
  • Verteidigungsmodifikatoren

Denn RAW ist es in Schrotflinten so:

  • Massivgeschosse (Kein Choke, Preis & Verfügbarkeit von Standardmunition, Standardreichweite nach Waffengattung (Massivgeschosse))
  • Schrotmunition/Flechettemunition (Kein Choke, Schaden, Preis, Verfügbarkeit von Flechette,Standardreichweite Schrotflinten (Flechette)-Reichweite)
  • Schrotmunition (Choke, Preise von Standard, Verfügbarkeit von Standard,Schaden wie Flechette, kürzere Reichweite bei Schrotflinten )

Sieht dann im Grunde so aus bzw ist die Aufnahme in SloMo besser und hier geöffnet

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Laut Chummer war es zumindest RAI Munition pro Waffenreichweite zu separieren (also in Holdout, MMG) aber nach den Regeln gibt es nur "Standardmunition" und die kannst du von Holdout bis zum Sturmgewehr überall reinpacken und irgendwo hab ich mal gehört, da hätte man bei den Autoren nachgefragt aber das ist jetzt wieder Suppe aus der Gerüchteküche.

Mir kommt hier irgendwie son Verdacht auf:

 

Ich hab bisher immer angenommen, dass bezüglich Waffengattung und Munition Munition nicht austauschbar wäre. ---> Ich kann meinem Chummer mit seiner MG nicht um ein paar Kugeln für meinen Revolver bitten etc. Insofern hat sich mir die Fragestellung nach Schrot ist ungleich oder gleich Flechette nie gestellt. Ich weiß (bin mir zu 98% sicher) das das RAW nicht so festgehalten ist, aber jeder Mensch mit ein bisschen AMB muss da doch der GMV anspringen.

Link to comment
Share on other sites

@Femmex, RAW ist es nicht festgelegt aber die Entwickler von Chummer haben - bilde ich mir ein - mal nachgefragt und es wurde ihnen geraten es auf die Waffenreichweiten festzulegen (Erinnert sich noch jemand wo das zuerst aufkam?). Aber ich bin mir nicht mehr sicher, die Diskussion lag noch ganz in den ersten Tagen von SR5. Es geht auch gar nicht um den Austausch zwischen 2 Personen und unterschiedlichen Waffen, auch bei nur einem Charakter ist es relevant welche Munition er für seine Schrotflinte kaufen kann/muss - oder wie Medizinmann es möchte - ob er Flechette ohne Chokeregeln und Verteidigungsmodifikatoren und "ohne Schrotflinten-Spezialreglen" in seine Schrotflinte laden kann, weil er das auch bei allen anderen Waffengattungen kann.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...