Medizinmann Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 (edited) Supergutes Beispiel TIE So wäre Flechette-Munition nur eine andere Form Projektil. Was Sie ja auch ist Es muss auch keine Schrotmunition geben, da Munition anscheinend eingeteilt wird nach den Reichweiten und Schrotmunition dementsprechend einfach Standardmunition mit Reichweite Schrotflinten wäre. Aber Flechette (also das wo Flechette draufsteht aber ImO nach Schrot drin ist) hat NUR bei Schrotflinten einen eigene Kategorie,eine eigene ReichweiteErkläre mir bitte ,warum, Wandler "Logischer" finde ich übrigens einfach auf die Existenz von Schrotmunition zu vergessen es ist nicht Logisch insofern es heutzutage Schrot Munition gibt und SR eine Abwandlung Ableitung der heiutigen WeltDas sieht man ja auch das es in SR Schrotflinten gibt, was sollen denn das für Flinten sein, wenn es kein Schrot gibtund wieso gibt es dann Choke Regeln NUR für Schrotflinten, aber nicht für andere Waffen, es gibt doch für alle Waffen Flechette Munition...Siehst du welche Fragen alle kommen, wenn man Schrot als Munition Ignoriert ?die Fragen kommen nur dann, wenn man Schrot als Mun weglassen will JahtaHeyMedizinmann Edited March 21, 2016 by Medizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
-TIE- Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 Vielleicht, was ich nicht glaube da mit Schrot gleichgesetzt, dachten die Macher auch an einzelne unterkalibrige "Pfeile" wie sie in der Steye getestet wurden. Diese werden mit Treibspiegel verschossen, erreichen sehr hohe Mündungsgeschwindigkeiten, waren aber weniger Treffsicher. Gegen Schutzwesten und Panzerung aber sehr effektiv, dazu im Körper selbst sehr destruktiv. Zum einen weil Schutzmaterial mit in den Wundkanal gezogen wurde und durch verbiegen der Geschosse kein vorhersehbarer Wundkanal entstand. Sagt Wiki... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 Vielleicht, was ich nicht glaube da mit Schrot gleichgesetzt, dachten die Macher auch an einzelne unterkalibrige "Pfeile" wie sie in der Steye getestet wurden. das mit dem Pfeil (also dem realen Flechette) denke ich eher nicht.Schau mal die Beschreibung der Ares Viper Slivergun und der Mun an(vor allem der Beschreibung in den älteren Editionen auch deswegen nichtGegen Schutzwesten und Panzerung aber sehr effektiv, dazu im Körper selbst sehr destruktiv. da die SR Flechette ja besonders ineffektiv bei Rüstung ist mit effektiverem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 (edited) Erkläre mir bitte ,warum, Wandler Weil sich die Regelschreiber evtl einfach gedacht haben, die Unterscheidung lassen wir wegfallen, wir haben bereits Flechettemunition und Flechettemunition erfüllt die Funktion von Schrotmunition ausreichend im Sinne der Spielwelt. Ob Flechettemunition für eine gekaufte Schrotflinte nun eigentlich "Schrotmunition" wäre oder nicht, ist außer zum Zwecke dieser Diskussion hier komplett egal. Spielerisch macht es keinen Unterschied. Du kannst laut dem Regelwerk nur Standard oder Flechette kaufen (ich weiß dass es noch andere Munition gibt - um die geht es hier aber gerade nicht). Nutzt du Flechette hast du eine andere Reichweite und nutzt die Regeln für Choke (siehe Einleitungstext Schrotflinten 182). Nutzt du Standardmunition hast du weder Streuung noch die Schadens/Panzerungsveränderung. Shadowrun macht auch keine echte Unterscheidung in Bezug auf unterschiedliche Kaliber oder Munitionsarten. Es abstrahiert stark und das empfinde ich als gut so, denn undetailliert ist es doch wahrlich nicht. Ich sehe den Sinn dieser Diskussion einfach nicht. Spielerisch ist klar definiert welche Regeln bei welcher der nach den Regeln kaufbaren Muntionsarten zu verwenden sind. Das meine ich auch insbesondere in Bezug auf deine Argumentation "es gibt heute Schrot es muss in SR Schrotmunition geben". Das ist halt Blödsinn. "Es gibt heute unterschiedliche Kaliber, die muss es auch in SR geben" ist einfach beispielsweise nach den Regeln genauso wenig haltbar. Es mag Schrotmunition geben und unterschiedliche Kaliber, aber regeltechnisch hat es keine Auswirkung und außer dass man Leute in Foren verwirrt weil man ihnen andere Bezeichnungen entgegenhält ist der Mehrwert halt gering. Es gibt auch sicher mehr Automarken als die im Regelbuch gelisteten, aber trotzdem funktioniert das Spiel auch wunderbar wenn man für alle regeltechnischen Dinge sich an das hält was das Regelbuch vorgibt. Siehst du welche Fragen alle kommen, wenn man Schrot als Munition Ignoriert ?Regeltechnisch genau keine. Alle deine Fragen basieren auf deinem Wunsch dies aus "Fluffgründen" zu argumentieren. Keine davon ist eine Regelfrage. Edited March 21, 2016 by Wandler 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 (edited) Du kannst laut dem Regelwerk nur Standard oder Flechette kaufen. Stimmt nicht, du kannst JEDE Art von Mun kaufen S&S, Explosiv,Flechette, Standard, etcaber nur bei Schrotflinten hat "Flechette" eine eigene Kategorie, Warum Nutzt du Flechette hast du eine andere Reichweite und nutzt die Regeln für Choke (siehe Einleitungstext Schrotflinten 182) und warum hast du keine andere Reichweite ,wenn du in eine Pistole Flechette lädst oder in ein Sniperrifle (was ja auch geht ) und warum hast du bei "Flechette" nur bei Schrotflinten die Choke Regeln Keine davon ist eine Regelfrage. Doch ! Ich hab sie hier nochmal aufgeführt und Du hast Sie bisher nicht beantwortet, sondern nur das aufgeführt was bisher schon an RAW da ist HougH!Medizinmann Edited March 21, 2016 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 (edited) Stimmt nicht, du kannst JEDE Art von Mun kaufen S&S, Explosiv,Flechette, Standard, etcWarum wusste ich, dass das kommen würde, ich habs ja extra noch editiert weil ich diese Antwort vorhergesehen habe, war aber offensichtlich zu langsam. Darum ging es doch gar nicht. Es ging nicht darum, dass du S&S nicht in eine Schrotflinte laden kannst. Es ging um den Punkt, dass "Schrotmunition" keine Muniton ist die in Shadowrun kaufbar ist. Standardmunition besitzt keinen Choke (der explizit auf die Regeln für Flechette verweist) und es gibt auch keine Reichweitenangabe für Schrotflinten (Schrotmunition) sondern für Schrotflinten (Massivgeschosse) und Schrotflinten (Flechette).aber nur bei Schrotflinten hat "Flechette" eine eigene Kategorie, WarumWeil es in den Regeln steht. Es bedarf keiner weiteren Erklärung. Die Shadowrunregeln könnten vorschreiben "Flechettemunition erhöht die Reichweite auf 2km". Das wäre ziemlich dämlich und man könnte darüber diskutieren warum jemand so blöd ist und eine Regel so festschreit, aber das sie geschrieben wäre ist als Begründung ausreichend. und warum hast du keine andere Reichweite ,wenn du in eine Pistole Flechette lädst oder in ein Sniperrifle (was ja auch geht )Weil es nicht in den Regeln steht. Doch !Nein das sind keine Regelfragen. Du fragst nach Gründen und Erklärungen warum die Regeln sind wie sie sind aber nicht danach wie die Regeln sind (weil es ja offensichtlich auch für dich klar ist). Welcher Modifikator oder welche Reichweite ist dir denn regeltechnisch nicht klar definiert? Du diskutierst hier doch nur über die Terminologie. Wärst du denn glücklicher wenn es den Eintrag in der Munitionstabelle gebe ("Schrotmunition. Funktioniert in allen belangen wie Flechettemunition - kann aber nur in Schrotflinten geladen werden."). Und bevor hier jetzt wieder die Diskussion des "Häuser können nicht abbrennen weil es nicht in den Regeln steht" anbricht (die hatten wir heute doch bereits irgendwo hier im Forum):Welche regeltechnische Unterscheidung siehst du denn in der Schrotmunition abgesehen davon, dass du sie anders nennst? Edit: Sehe schonSatz 0+1 Ich weiß Satz 2 , stimmt wobei es gibt Standard Munition und Ich hab ja schon geschrieben das Schrotmunition in Schrotflinten (ebenso wie Block Mun) Standardmun ist .also gibt es schon Schrot Munition Satz 3 Stimmt nicht, wie Ich ja schon erklärte Schrot munition benutzt den gleichen Schadenscode wie Flechette Munition hat aber durch den Choke andere Regeln Satz 4 Stimmt auch nicht2. Das ist nur eine Definition die du wählst. Standardmunition ist nach dem Regelwerk Massivgeschosse.Standardmunition: Diese auch Vollmantelgeschosse genannten Kugeln sind für verschiedene Anwendungen (gewöhnlich zum Töten) nützlichDa sind wir ziemlich weit weg von Flintenmunition und das ist vom Regelwerk so definiert.4. Nein eigentlich nicht. Es gibt keine "Schrotmunition" in Bezug auf regeltechnische Werte (Preise, Reichweite, Verfügbarkeiten, Schadenscode, Modifikatoren und Nebeneffekte): Choke 182Man kann sie auch mit Schrotpatronen laden, aber Schrot richtet gegen die Körperpanzerung des 21. Jahrhunderts wenig aus. Nutzen Sie die Regeln für Flechettemunition, um den Schadenscode der Waffe in diesem Fall zu bestimmen.Wie gesagt. Es handelt sich um reine Terminologie. Deine Schrotmunition ist regeltechnisch nichts anderes als Flechettegeschosse für Schrotflinten. Es ist vom Fluff her durchaus Schrotmunition, aber ich wollte ja darauf hinaus, dass es keine regeltechnische Unterscheidung gibt wie hier festgelegt. Edited March 21, 2016 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 Es ging um den Punkt, dass "Schrotmunition" keine Muniton ist die in Shadowrun kaufbar ist. Wieso nicht (Ich hab die Frage doch schon einmal gestellt )Es gibt doch Schrotflinten.... ?und die heißen Schrotflinten , nicht Flechetteflinten Standardmunition besitzt keinen Choke (der explizit auf die Regeln für Flechette verweist) und es gibt auch keine Reichweitenangabe für Schrotflinten (Schrotmunition) sondern für Schrotflinten (Massivgeschosse) und Schrotflinten (Flechette). Stimmt Nicht, nicht die Munition hat die Choke einstellung socndern die SchrotflinteUnd welche REGELN hat den Flechette Munition (abgesehen vom anderen Schadenscode ,den andere Mun auch hat)UND ja, ich hab jetzt schon 3 x geschrieben das es echt doofe Ohren hat, das sie Flechette und nicht schrt geschrieben haben Weil es in den Regeln steht. WARUM steht das so in den Regeln Es bedarf keiner weiteren Erklärung. Ähhhm FalschWenn Regeln Falsch sind muss man fragen stellen dürfen, warum das so ist (und sollte eigene Regeln machen, die richtiger und Besser sind)Das Regelwerk ist keine Bibel und Passagen die keinen Sinn machen darf man schon anzweifeln und kommt dadurch nicht in die Rollenspielhölle ! Weil es nicht in den Regeln steht. Diese Antwort ist ebenso unbefriedigend Nein das sind keine Regelfragen. Du fragst nach Gründen und Erklärungen warum die Regeln sind wie sie sind aber nicht danach wie die Regeln sind (weil es ja offensichtlich auch für dich klar ist). Welcher Modifikator oder welche Reichweite ist dir denn regeltechnisch nicht klar definiert? NATÜRLICH sind das Regelfragen das sind sogar die legitimsten Fragen (und Natürlich kenen Ich die Regeln )Es geht immer noch nicht um Modifikatoren und Reichweitensondern die Frage bleibt weiterhin: Warum hat nur die Schrotflinte Choke regelnund warum hat nur die Schrotflinte bei "Flechette" eine andere ReichweiteUnd wie Ich schon 3x geshcrieben habekann die Antwort ganz einfach und klar sein ( weil sie Schrot verschiessen kann) ODER mann muss darum herum tanzen und antwortenweil es so da steht (so wie du es gemacht hast) ZitatWärst du denn glücklicher wenn es den Eintrag in der Munitionstabelle gebe ("Schrotmunition. Funktioniert in allen belangen wie Flechettemunition - kann aber nur in Schrotflinten geladen werden."). Ja natürlich ,das ist es doch was Ich die ganze zeit schriebe....und diese einfache Änderung wäre auch alles was nötig ist um den ganzen Knoten der Fragen zu durchtrennen Welche regeltechnische Unterscheidung siehst du denn in der Schrotmunition abgesehen davon, dass du sie anders nennst? mit Schrotmun in der Schrotflinte kann man die Choke Einstellung/Regeln nutzen, Schrot streut ,hat dafür aber geringere Reichweite wie in der Tabelle angegebenSchrotmun ist ebenso wie Blockmun Standardmun in SchrotflintenSchrotmun kann nur in Schrotflinten eingesetzt werdenalle anderen Waffen können (U.A) Flechette einsetzenAuch Schrotflinten können (zusätzlich zu Schrotmun) auch Flechette Mun nutzen, diese hat dann die Reichweite von Standardmun, kann aber nicht die Choke Regeln nutzen (die Choke Regeln ist NUR für Schrotmun)TIE hat einen Link zu einer möglichen Art von Flechette Mun gelinkt Standardmunition ist nach dem Regelwerk Massivgeschosse. stimmt für alle Waffenund Schrotflinten sollten auch Schrotmun als Standard Mun habenweil das auch in der Realität so istund Ich habe in SR bei Aspekten die mit der realen Welt übereinstimmt auch Regeln die mit der realen Welt übereinstimmenAlso wenn in der realen Welt Schrotmunition Standard für Schrotflinten ist, dann macht es für Mich am meisten Sinn, wenn auch in SR Schrotmunition standard für Schrotflinten ist Es gibt keine "Schrotmunition" in Bezug auf regeltechnische Werte (Preise, Reichweite, Verfügbarkeiten, Schadenscode, Modifikatoren und Nebeneffekte): Das stimmt nicht (aber das hab Ich mindestens schon einmal geschriebenLies bitte die ersten beiden Sätze unter Schrotflinten auf Seite 182 im GRW ! Siehst Du, du hast den PAssus sogar selbst geschriebenSchrot hat den Schadenscode von Flechette ! hat die Reichweite die NUR bei Schrotflinten (dummerweise unter Flechette und nicht unter Schrot) angegeben sind.Und nur beim Preis & Verfügbarkeit benutze Ich eine Regel die (MIR ?) mehr Sinn macht, nämlich das Schrotmun in Schrotflinten auch Standard Mun ist Du, Ich schreib das nicht,weil Ich mir Hausregeln aus den Fingern sauge ,sondern ich versuche die Regeln in Einklang mit Realen Pendants zu bringen Deine Schrotmunition ist regeltechnisch nichts anderes als Flechettegeschosse für Schrotflinten. ähhh, NeinIch habs zwar schon geschriebenaber die verflixte Schrotmun hat nur den gleichen Schadenscode wie Flechette.in Schrotflinten und NUR in Schrotflinten kann man damit auch die Choke regeln nutzen.in KEINER anderen Waffe kann man Schrot laden und ien keiner anderen Waffe kann man die Choke Regeln nutzen, Wieso ist es so schwer für dichSchrotmunition als eigene Mun zu akzeptieren(zumal es Schrotmunition in der Realität gibt)Du willst mir doch nicht erzählen, das Du die Regeln wie eine Bibel liest ? DAS würde mich doch stark enttäuschen mit Atheistischem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 (edited) Tja auch wenn du es nicht wahrhaben willst steht es halt so in den Regeln wie oben zitiert und die Frage nach dem warum kann dir nur der Regelschreiber beantworten. Auch wenn dir Standardmunition für Schrotflinten sinnvoller erscheint, die Regeln legen eindeutig Massivgeschosse fest. Das magst du doof finden oder nicht, ändert aber nichts an den Regeln. Du willst mir doch nicht erzählen, das Du die Regeln wie eine Bibel liest ?Es ist einfach sinnfrei zu argumentieren, die Regeln seien anders nur weil du sie anders als sinnvoller siehst. Du kannst es spielen wie du magst, kannst die Munition auch nennen wie du willst aber in Punkto Standardmunition, Flechettemunition, Reichweite, Preise und Verfügbarkeiten sind die Regeln eindeutig. Edit: Ok in Punkto Preis und Verfügbarkeit sind die Regeln tatsächlich nicht eindeutig, aber dann müssen wir auch weiter ausholen und können auch darüber diskutieren ob der DK Wert von Flechettemunition zur Geltung kommt, denn die Regel spricht nur von Schaden und der DK fließt nur indirekt in den Schaden ein.Nein ich finde auch eine weitere Bezeichnung nicht sinnvoll wenn sie die selben Regeln hat wie eine andere und die Kombination aus Schrotflinten und Flechettemunition ist in Shadowrun ganz klar geregelt, da gibt es halt kein daran rütteln. Ich habe auch nicht behaupten, dass Flechettemunition Choke-Regeln besitzt, sondern dass die Chokeregeln für Schrotflinten einfach ganz klar festgelegt sind. Es legt ganz klar fest, dass man in Shadowrun auch Schrotmunition/Flintenmunition verwenden kann - dass diese aber für die Bestimmung von Schaden, DK und und Reichweite gemäß der Tabelle für Fernkampfwaffen aber Flechettemunition ist. Und ob man eine Regel unbefriedigend findest ist auch nicht gerade relevant. Ich finde viele Regeln unbefriedigent - das macht sie aber nicht weniger zu Regeln. Ich hausregel diese dann vielleicht aber das ändert an der Regel wie sie ist nichts. Diese philosophische Diskussion über die Bezeichnung ist einfach sinnfrei. Nenn es "Fischmunition" wenn du willst, aber es ist nunmal keine Standardmunition, das legen die Regeln klar fest, da Standardmunition Vollmantelgeschosse sind und ein Flintengeschoss ist kein Vollmantelgeschoss. Mal abgesehen davon, dass deine Argumentation, "Standardmunition für Schrotflinten ist Schrotmunition" schon spätestens dann zu noch mehr Unfug wird, wenn man den ersten Satz des Zitates dazunimmt: Die Schrotflinten, die im Kapitel Ausrüstung (ab S. 432) beschrieben werden, verfeuern Massivgeschosse. Man kann sie auch mit Schrotpatronen laden, aber Schrot richtet gegen dieKörperpanzerung des 21. Jahrhunderts wenig aus. Nutzen Sie die Regeln für Flechettemunition, um den Schadenscode der Waffe in diesem Fall zu bestimmen. Schrot streut beim Feuern und erzeugt einen Schusskegel, der sich von der Mündung her ausbreitet.Der Standard sind ganz klar Massivgeschosse. Wenn man Chokeregeln möchte nutzt man die Chokeregeln und die Regeln für Flechettemunition. Wieso ist es so schwer für dich Schrotmunition als eigene Mun zu akzeptierenIch kann mir noch viele andere Munitionsformen vorstellen und akzeptieren. Der Punkt ist aber in den Regeln ist es klar definiert. Du kannst von mir aus gerne noch 40 weitere Munitionstypen einführen, aber hier allen immer und wieder zu erzählen Standardmunition sei Flintenmunition ist einfach Unfug. Ist ja nicht so als würdest du das Thema nicht ca einmal im Jahr hervorkramen Es geht mir nicht um "was ist sinnvoller/stimmiger/klingt cooler" dafür ist mir das Thema viel zu egal. Mich stört es wenn einfach immer und immer wieder in diesem Punkt diese falsche Behauptung unter das Volk gebracht wird. Gerade du, der so gerne mit "WYSIWG" argumentierst, drückst hier dann gerne beide Augen zu weil du es gerne hättest/stimmiger findest oder es realistischer sein mag. Edited March 21, 2016 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 Ist ja nicht so als würdest du das Thema nicht ca einmal im Jahr hervorkramen Hey, Moooment malICH hab nicht damit angefangen und anscheinend haben wir beide unterschiedliche Auffassungen von Regeln und wie man sie anwendet.nur weil der Autor einmal einen falschen Ausdruck schreibt (Flechette statt Schrot)mache Ich mir nicht eine ganze Büchse an falschen Regeln auf und versuche einen Rattenschwanz an falschen /unnützen Regelfragen zu beantwortenWie-Warum hat nur die Schrotflinte Choke Regeln,wenn man in alle Waffen Flechette laden kann-warum hat nur die Schrotflinte eine eigene reichweite für Flechette-warum gibt es Schrotmunition ,aber wo ist sie aufgeführt-bzw warum gibt es keine Schrotmun, die ist nicht in der Mun Liste, wird aber auf Seite 182 erwähnt.Ich mache es mir soooo viel einfacher (UND halte mich da auch noch an die Realität)indem Ich sage :es gibt schrot Mun, die hat den Flechette Schadenscode,die kann man in Schrotflinten laden und die ist zusammen mit Block Mun Standardmun für SR Wenn Du fair bist wirst Du sagen das das eine einfache und richtige Lösung ist für etwas das ohne Schrotmun nur zu Problemen führtDAS einzige wo Ich Hausregeln nutze ist der Punkt ,das Ich Schrotmun den Preis und die Verfügbarkeit von Standard Mun gebenAber auch hier steht die Realität Pate für diese Entscheidung und jetzt tanze Ich zum Jet Lee Film zurück Hough ! Ich habe gesprochenMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 (edited) Der Autor hat keinen "falschen" Ausdruck geschrieben, weil er explizit auf Schrotmunition eingeht. Zu deinen Warum-Fragen versuche ich dir mal meine Sicht der Dinge zu geben, aber da sind wir weit weg von irgendwelchen Fakten sondern nur noch bei meinen persönlichen Vermutungen, was wie gesagt in der Natur der Fragen liegt: Warum hat nur die Schrotflinte Choke Regeln,wenn man in alle Waffen Flechette laden kann"Schrotflinten sollen streuen. Wir besitzen eine Nicht-Massiv-Geschoss-Munition. Schrotmunition wäre relativ ähnlich dazu, ich denke es ist mehr ge-streamlined wenn wir einfach auf Flechette zurückgreifen".-warum hat nur die Schrotflinte eine eigene reichweite für Flechette"Wenn die Schrotflinte mit Streuung verwendet wird, dann ist sie auch nicht auf so weite Distanz effektiv weil die Kugeln sich aufteilen."-warum gibt es Schrotmunition ,aber wo ist sie aufgeführt-bzw warum gibt es keine Schrotmun, die ist nicht in der Mun Liste, wird aber auf Seite 182 erwähnt."Schrotmunition ist für unsere Belange Flechettemunition. Wir sparen einen Eintrag in der Tabelle, eine Erklärung im Ausrüstungskapitel und wenn wir sie regeltechnisch gleich haben wollen aber zwei Munitionstypen anführen, dann werden die Spieler fragen stellen warum es zwei Munitionsarten gibt mit den selben Werten aber unterschiedlicher Bezeichnung."Ich kann doch genau die selbe Frage umdrehen um zu zeigen wie wenig hilfreich sie ist: Wo ist der Preis und die Werte von Massivegeschossen für Schrotflinten. Ich mache es mir soooo viel einfacher (UND halte mich da auch noch an die Realität)Mehr Regeln sind sehr sehr selten einfacher. Es mag realistischer sein, aber das ist ganz selten eine gute Argumentationsbasis in Shadowrun. Wenn Du fair bist wirst Du sagen das das eine einfache und richtige Lösung ist für etwas das ohne Schrotmun nur zu Problemen führtEs ist für mich keine einfache Lösung weil du zusätzliche Regeln einführst. Sie ist wenigstens nicht einfacher als auf zusätzliche Regeln zu verzichten und du führst ganz klar eine weitere Variante an Regelkombinationen ein (Lassen wir alle Munitionsarten die in der Diskussion gerade nicht wichtig sind außen vor. Man kann natürlich auch S&S laden.):Massivgeschosse (Kein Choke, Preis von Standard, Verfügbarkeit von Standard)Schrotmunition (Choke, Preise von Standard, Verfügbarkeit von Standard)Flechettemunition (Kein Choke, Schaden, Preis, Verfügbarkeit von Flechette)Während die Regeln viel wahrscheinlicher so gedacht warenMassivgeschosse (Kein Choke, Preis von Standard, Verfügbarkeit von Standard)Flechettemunition (Choke, Schaden, Preis, Verfügbarkeit von Flechette)Denn eine komplett eigene Variante, die in allen Belangen sonst den Umfang der anderen Variante hätte wäre sonst wohl auch in der Tabelle vertreten. Es gibt ja auch sonst Munitionsarten die im Spiel nicht so oft vertreten sind (zumindest sehe ich sie selten am Spieltisch: Dum-Dum).und jetzt tanze Ich zum Jet Lee Film zurück Viel Spaß! Kowabunga! Edited March 21, 2016 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 "Schrotflinten sollen streuen. Wir besitzen eine Nicht-Massiv-Geschoss-Munition. Schrotmunition wäre relativ ähnlich dazu, ich denke es ist mehr ge-streamlined wenn wir einfach auf Flechette zurückgreifen". das beantwortet meine Frage nicht . ! "Wenn die Schrotflinte mit Streuung verwendet wird, dann ist sie auch nicht auf so weite Distanz effektiv weil die Kugeln sich aufteilen." Auch das beantwortet die Frage nicht.es erklärt nochmal die Choke Regel ie Ich schon kenne, ist aber keine Antwort auf die FrageWARUM nur die Schrotflinte eine eigene Reichweite für Flechette hat, wenn alle anderen Waffen auchFlechette laden können ! Ich kann doch genau die selbe Frage umdrehen um zu zeigen wie wenig hilfreich sie ist: Wo ist der Preis und die Werte von Massivegeschossen für Schrotflinten. bei der Standardmunition Mehr Regeln könne nicht einfach seiner. Ich habe nicht mehr regeln ! WO sollen da mehr regeln sein ?Im Gegenteil Ich habe WENIGER Regeln Es ist für mich keine einfache Lösung weil du zusätzliche Regeln einführst. WELCHE zusätzlichen Regeln (Echt, da sind keine ?!! ) Hough!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted March 21, 2016 Report Share Posted March 21, 2016 (edited) WARUM nur die Schrotflinte eine eigene Reichweite für Flechette hat, wenn alle anderen Waffen auchFlechette laden können !Weil nur Schrotflinten so funktionieren sollen und dies dem entspricht wie Schrotflinten in den meisten Computerspielen umgesetzt sind und man durchaus vermuten kann dass der Regelschreiber seine Ideen daher hat? Naja die kursiven Texte sind ja keine Regeltexte von mir, wie explizit darauf hingewiesen ist das meine Version von "Ich tu mal als wäre ich die Person die dir das beantworten kann." bei der StandardmunitionTja, aber damit hast du 2 Regelvarianten mit denselben regeltechnischen Werten:Massivgeschosse (Kein Choke, Preis von Standard, Verfügbarkeit von Standard, Schaden von Standard, DK von Standard)Schrotmunition (Choke, Preise von Standard, Verfügbarkeit von Standard, Schaden von Flechette, DK von Flechette?)Flechettemunition (Kein Choke, Schaden, DK, Preis, Verfügbarkeit von Flechette)Oder stimmt diese Auflistung nicht mit deiner Ansicht überein? Denn genau danach klingen deine Posts. Die unterschiedlichen Hervorhebungen sollen helfen jene Regeln zu kennzeichnen die jeweils gleich sind. Edited March 21, 2016 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Femmex Posted March 22, 2016 Report Share Posted March 22, 2016 ZitatWärst du denn glücklicher wenn es den Eintrag in der Munitionstabelle gebe ("Schrotmunition. Funktioniert in allen belangen wie Flechettemunition - kann aber nur in Schrotflinten geladen werden."). Ja natürlich ,das ist es doch was Ich die ganze zeit schriebe....und diese einfache Änderung wäre auch alles was nötig ist um den ganzen Knoten der Fragen zu durchtrennen Vllt. sollten wir sirdoom bitten, für die nächste Auflage des GRW extra einen roten Kasten bezüglich Schrotflinten und Schrotmunition einzufügen Sonst schlagt ihr zwei euch noch den virtuellen Forumsschädel ein. Und sollte CGL das ablehnen, schreibt Medizinmann mit der gleichen Hartnäckigkeit CGL an Ich bin überzeugt das klappt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Briareos Posted March 22, 2016 Report Share Posted March 22, 2016 Ich seh da jetzt nicht die grosse Problematik. Die Schreiber waren faul. Sie haben unter dem Pasus Schrotflinten geschrieben das die Massivgeschosse und Schrot verwenden und das fuer Schrot halt die Chokeeinstellungen und die Regeln fuer Flechette gelten wie sie auf Seite 182 beschrieben werden. Damit ist Schrotmunition in Werten = Flechette in Werten, mit den Regeln fuer Choke und Streuung auf Seite 182 des GRW.Damit ist aber Schrotmunition auch genauso teuer wie Flechette fuer mich, weil ich es nicht einsehe das +2 Schaden/+5 DK fuer Standardmunipreise ueber die Ladentheke gehen mit den Boni die einem Choke und die spezielle Schrot/Flechette-Regel bringt. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted March 22, 2016 Report Share Posted March 22, 2016 (edited) Tja, aber damit hast du 2 Regelvarianten mit denselben regeltechnischen Werten: Ähhh, NeinNur Preis und Verfügbarkeit sind gleich bei Block und Schrotmun. Schaden und PB/DK sind anders, hast Du ja selbst aufgelistet also deiner eigenen Schlussfolgerung selbst widersprochen Und Ich denke DAS ist keine Hausregel die Kopfzerbrechen bereitet und das Spielgleichgewicht kippt, macht aber (ImO Super viel) Sinn, weil es an die Realität angelehnt ist, das Schrotmunition relativ günstig ist und überall zu bekommen ist(aber Flechette als Spezialmun ist teurer und schwerer zu bekommen, also nicht in jedem Wal Mart , wie jetzt in den USA)Wie gesagt, bei Sachen die ich aus der Realität her kenne , wie Schrot Mun, da richte Ich mich lieber an die Realität.bei Sachen, die Ich nicht kenne/kennen kann (Matrix,Magie) lieber ans Regelwerk. Oder stimmt diese Auflistung nicht mit deiner Ansicht überein? Denn genau danach klingen deine Posts. Dooooch stimmt vollkommen übereinEs fehlt nur, das Standard/Blockmun und Flechette Mun die Standardreichweite haben (wie bei jeder anderen Waffe auch )und Schrotmun in Schrotflinten die kürzere Reichweite habe (also das was (ImO fälschlicherweise) als "Flechette" reichweite angegeben ist, aber sonst stimmt es.Und Ich kann jedem ,der es möchte, nur raten es auch so zu machen Sonst schlagt ihr zwei euch noch den virtuellen Forumsschädel ein. Neeeh, ich schlag doch neimandem seinen Forumschädel ein....Ich bin nur traurig & Enttäuscht wenn die Leute nicht einsehen, das Sie unrecht und Ich recht habe, oder meine Ideen die besseren sind ( ) Und sollte CGL das ablehnen, schreibt Medizinmann mit der gleichen Hartnäckigkeit CGL an NöpIch weigere mich Sysiphus Arbeit zu leisten ... Damit ist aber Schrotmunition auch genauso teuer wie Flechette fuer mich, weil ich es nicht einsehe das +2 Schaden/+5 DK fuer Standardmunipreise ueber die Ladentheke gehen mit den Boni die einem Choke und die spezielle Schrot/Flechette-Regel bringt. Das Argument kann Ich verstehen ist auch vollkommen RAW.Out-of-Game hast Du Recht, aber Ingame macht es (ImO) nicht soviel Sinn Ich bin bei meiner Hausregel aber von der Realität ausgegangen, wenn man sieht wie leicht Schrotmun überall zu bekommen ist und wie billig, gerade in den USA auf dem Land.Daher meine Meinung, das Schrotmun die Preise & Verfügbarkeit von Standardmun haben solltenweil das für meinen GMV richtiger ist mit BestätigungstanzMedizinmann Edited March 22, 2016 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts