Jump to content

Strahlen Ghoule Hitze ab?


Recommended Posts

Moin,

 

kurze Frage: strahlen Ghoule Hitze ab? Ergo: sind sie mit Infrarotsicht zu sehen?

 

Hintergrund: Charaktere sollen in die Kanalisation, nen Ghoul Nest ausheben - da Ghoule von Natur aus blind sind, wollte ich sie jetzt im dunkeln lassen. Braucehn meine Runner nun ne Taschenlampe oä, oder reicht es einfach mit Infrarotsicht da runter zu gehen? (Ultraschall würde ja in jedem Fall gehen)

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

kurze Frage: strahlen Ghoule Hitze ab? Ergo: sind sie mit Infrarotsicht zu sehen?

 

sie leben noch, sind keine Untote ,also Ja klar !

 

mit Tanz im Dunkeln

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja die 450 k Nuyen Cybersams aber wenns komplett Dunkel wird haben sie meist keine Taschenlampe dabei. Alles schon erlebt. ^^

solange nicht der einzige ,der eine Taschenlampe hat sie fallenläßt.... ;)

 

Echt, Char/Spieler gibts....naJa

 

mit leichtem Offtopictanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

kurze Frage: strahlen Ghoule Hitze ab? Ergo: sind sie mit Infrarotsicht zu sehen?

 

sie leben noch, sind keine Untote ,also Ja klar !

 

mit Tanz im Dunkeln

Medizinmann

 

 

Alles klar, dachte ich mir zwar irgendwie schon, aber man fragt ja lieber nochmal nach.

 

 

Ja die 450 k Nuyen Cybersams aber wenns komplett Dunkel wird haben sie meist keine Taschenlampe dabei. Alles schon erlebt. ^^

 

Nicht ganz 450k, aber ja so ungefähr... Soll denen eine Art Lektion sein, sich ordentlich vorzubereiten.

Link to comment
Share on other sites

Ghoule sind ja geklärt.

 

Man sollte aber beachten, dass Infarot auch getäuscht werden kann.

Z.B. wenn Ghoule ins Wasser springen oder sich dort aufhalten.

Muss da gerade an das Ende von Predator 1 denken.

 

Auch Dinge an die man bei Kanalisationen denken sollte.

 

Feuergefechte oder noch besser Explosionen können in solchen Gängen schnell sehr hässlich werden.

Schusswaffen wegen der Lautstärke des Halls (Dämpfer sollte man zwingend dabei haben).

Ich würde ab dem ersten Schuss in einem engen Gang "Treffer auf Ohren" im Kreuzfeuer anwenden.

Explosionen geben nach den Regeln schnell Chop-Suey oder einen eingebrochenen Tunnel.

 

Und das Highlite (weshalb man am besten noch ein Gaspektometer dabei haben sollte) sind natürlich Gaskonzentrationen, die den kleinsten "Funken" zu einer gezündeten Aeorosolbombe auswachsen lassen kann mit Schaden je nach "Laune" des SL und nachträglichen Nachbrennen. :P

 

Also alles Dinge, die einen 08/15 Runner doch schon bei der Arbeit stören könnten, wenn man sich nicht vorbereitet. B)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

kurze Frage: strahlen Ghoule Hitze ab? Ergo: sind sie mit Infrarotsicht zu sehen?

 

da schließe ich mich Medizinmann an: ja

 

wie weit die Strahlungssignatur im Infrarotbereich reicht, ist da eine andere Sache. (bitte Restlichtverstärkung nicht mit Infrarot durcheinanderwerfen; Infrarotscheinwerfer werden nur bei größeren Entfernungen zur "Gefechtsfeldbeleuchtung" benötigt)

 

Je nach Sensorenaufwand lassen die sich aber täuschen :ph34r:

Und wenn die Ghoule aus dem toten Winkel eines (etwa abgetarnten durch herabhängende Wurzeln oder Moosballen) Seitenkanals

auf Nahkampfdistanz hervorbrechen, dann wird es eh haarig. :P

 

Sumpfgase wie Kohlenstoffdioxid können ersticken, Methan/Schwefelwasserstoff können abfackeln :wacko:

 

für die Schlachtfelddesinfektion gegen den Virus (ich hatte damals als SL keinen Bock auf die Infektionsregeln) haben wir PAA-zerstäuber gehabt

https://de.wikipedia.org/wiki/Peroxyessigs%C3%A4ure

(1prozentige Desinfektionslösung, um nicht explosionsfördernd zu werden)

Link to comment
Share on other sites

Bei Infrarot außerdem nicht vergessen -> in Absoluter Dunkelheit (ohne weitere Sichtmodifikationen wie schwerer Dampf oder ähnliches) senkt Infrarot die Sichtbehinderung "lediglich" um eine Kategorie (d.h. man sieht unten in der finsteren Kanalisation schon etwas -> ggf. auch Ghule), aber ohne IR-Taschenlampe oder andere Sichthilfen ist die Sicht nicht gerade prickelnd.

Link to comment
Share on other sites

Ja die 450 k Nuyen Cybersams aber wenns komplett Dunkel wird haben sie meist keine Taschenlampe dabei. Alles schon erlebt. ^^

 

Sollten gute LMAA Cyberaugen doch eigentlich integriert haben. - Oder fiel das auch der 5. Edition zum Opfer?

Link to comment
Share on other sites

 

Ja die 450 k Nuyen Cybersams aber wenns komplett Dunkel wird haben sie meist keine Taschenlampe dabei. Alles schon erlebt. ^^

 

Sollten gute LMAA Cyberaugen doch eigentlich integriert haben. - Oder fiel das auch der 5. Edition zum Opfer?

 

natürlich gibts die Immer noch

aber wenn der gute 1/2 Mio ¥ Streetsam alles Geld für Reflexbooster und Waffen ausgegeben hat (weil Ini-'ware und gute Waffen so scheisse Teuer sind)

 hat er kein Geld mehr für LMAA Augen (an alle die das nicht kennen, LMAA Augen sind Leck-Mich-am-Arsch-ich-hab-alles-drin -Cyberaugen

mit allem Spielzeug das man sich vorstellen kann und das die Regelwerke hergeben)

 

mit viel zu teurem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

natürlich gibts die Immer noch aber wenn der gute 1/2 Mio ¥ Streetsam alles Geld für Reflexbooster und Waffen ausgegeben hat (weil Ini-'ware und gute Waffen so scheisse Teuer sind)

 hat er kein Geld mehr für LMAA Augen (an alle die das nicht kennen, LMAA Augen sind Leck-Mich-am-Arsch-ich-hab-alles-drin -Cyberaugen

mit allem Spielzeug das man sich vorstellen kann und das die Regelwerke hergeben)

 

mit viel zu teurem Tanz

Medizinmann

 

OK den Ausdruck kannte ich noch nicht aber Gefällt auf anhieb :lol:

Und ja, Stufe 2 Augen mit vollen extras kosten bereits soviel wie eine Kleine Eigentumswohnung. Deswegen Sonnebrillen (mit Extras) auch bei Nacht in der Disko ;)

 

Wie wirken sich RAW eigentlich die "lowlight" varianten von Taschenlampen & IR/UV Taschenlampen aus ?

Überhaupt, was macht eine Taschenlampe ? Verschiebung von Dunkelheit eine Kategorie besser ?

 

 

Und nicht vergessen, den Ghulen gehts sichttechnisch da unten blendend mit Astraler Wahrnehmung =)

Edited by SirDamnALot
Link to comment
Share on other sites

Überhaupt, was macht eine Taschenlampe ? Verschiebung von Dunkelheit eine Kategorie besser ?

 

Das GRW sagt dazu imho nichts. Witzigerweise habe ich das letzte Woche gehausregelt:

 

Für Wahrnehmung: Verschiebt die Beleuchtungskategorie um 2 Stufen. Für Taschenlampen an der Waffe gilt das gleiche... aber um davon zu profitieren muß der Strahl mit 1 Handlung "Zielen" auf das Ziel gerichtet werden.

 

 

 

 

kurze Frage: strahlen Ghoule Hitze ab? Ergo: sind sie mit Infrarotsicht zu sehen?

 

Hintergrund: Charaktere sollen in die Kanalisation, nen Ghoul Nest ausheben - da Ghoule von Natur aus blind sind, wollte ich sie jetzt im dunkeln lassen. Braucehn meine Runner nun ne Taschenlampe oä, oder reicht es einfach mit Infrarotsicht da runter zu gehen? (Ultraschall würde ja in jedem Fall gehen)

 

Eigentlich stellt sich diese Frage regeltechnisch gar nicht, da IR nach einem einfachen Regelmechnismus angewendet wird.

 

Um etwas in der Kanalisation zu sehen, müssen die Runner Wahrnehmungsproben ablegen (GRW s. 137). Diese Probe unterliegt diversen Modifikatoren/Mali ... unter anderem denen für Beleuchtung & Sichtverhältnisse (GRW s. 176). Dort findet sich auch, wie IR bzw. Ultraschall wirkt. Zusammengefasst kann man damit genau die Mali für Beleuchtung & Sichtverhältnisse bis zu einem gewissen Grad neutralisieren und dadurch die Wahrnehmungsprobe erleichtern.

 

Um besagten Ghoul in der totalen Finsternis der Kanalisation zu sehen, hätte ein Runner mit IR anstatt einem -6 Mali für Beleuchtung nur einen -3 Modifikator. Mit Ultraschall wären hätte die Wahrnehmungsprobe bis 50 Meter überhaupt keine Mali für Beleuchtung.

Link to comment
Share on other sites

Kreuzfeuer S. 52 haben sie was zu Lampen nachgereicht...

 

Es gibt drei Arten von Taktischen Lampen: Standardlampen erzeugen Teilbeleuchtung, Restlichtlampen verwenden ein schwaches Rotlicht, um Leuten zu helfen, die Restlichtverstärkung besitzen, wodurch sie eine Zeile auf der Tabelle Umweltmodifikatoren (SR5, S. 176) nach oben rutschen; für Charaktere ohne Restlichtverstärkung sind diese Lampen allerdings nutzlos. Infrarotlampen funktionieren ähnlich wie Restlichtlampen, nur für Charaktere mit Infrarotsicht. Auch sie verschieben den Modifikator eine Zeile nach oben und wirken nicht für Leute ohne Infrarotsicht.

Edited by n3mo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...