Jump to content

Nehmt ihr Drogen?


Johnny Cash
 Share

Recommended Posts

Haben wir bei den SchattenSpielern echt den einzigen richtigen Junkie? Hätte ich gar nicht gedacht!

Was als Leichte NovaCoke-Sucht (quasi Berufskrankheit) unseres High-Society-Bodyguard-Adepten begann, hat sich mittlerweile (oh, Spoiler für in... 3 Jahren oder so :wacko: ) zu einer handfesten Schweren Abhängigkeit gemausert. Dabei haben wir die Abhängigkeitsregeln sogar bereits rudimentär gehausregelt, damit sie nicht sofort abhängig machen. Dennoch - unser Spieler hat gefallen an seinem "Paolo Pinkel" gefunden und hofft einfach, mit Karmainvestitionen in Willenskraft bis zum Finale durchzuhalten.

So wie sich das gehört. B)

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Je nach Laune Whiskey-Cola oder Rum-Cola. Sowohl als Spieler als auch als GM. Da wir meist in meinem Mancave spielen brauch ich mir um fahren keine Sorgen machen und bin als erster im Bett ;)

 

 

 

Achso, Ingame... :ph34r:

 

Meine Punks sind clean, aber manchmal steck ich meinen Mooks eine Dosis Jazz zu, damit die nicht völlig untergehen gegen die Ini Monster (tun sie trotzdem ;) )

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist zwar die SR3 Runde wo ich gerade mit eingestiegen bin, aber da haben wir den Auftrag einen Wissenschaftler + Anhang + Daten zu extrahieren.

Der Prototyp sei leider zu schwer zu transportieren meinte der Johnson noch.

 

Mein Magier fragt noch nach, ob es noch einen guten Aufschlag gibt, wenn wir den Prototypen denn trotzdem schaffen würden mitzubringen.

Der Johnson lacht und sagt ja klar, wenn Ihr es schafft gibts nochmal einen saftigen Bonus, da nur die Proben halt mehr aufwand bedeuten ohne Prototyp.

 

Am Ende stellte sich heraus, dass es sich um einen 2 Meter langen genetisch veränderten Mantarochen handelt, der in der Anlage in einem Becken schwimmt.

Gruppe:"Ok, dass schaffen wir nicht, den lebendig mit Equipment zum Lebenserhalten durch die halbe USA zu bringen..."

Magier:"CHALLENGE accepted!"

 

Der Magier kann Versteinern-Zauber und hat Levitieren. B)

Also versteinern und mitlevitieren und wehe Johnson hat kein Wasserbecken bei der Übergabe dann vor Ort. :lol:

 

Da das ganze wohl länger dauern wird und die Gefahr besteht, dass er einschlafen könnte und der Zauber abbricht, bin ich gerade am gucken, welche Schlafverzögernden Drogen er denn nun am besten auf den Run mitnehmen sollte.

 

Wäre dann aber auch mein erster Char seit beginn SR, der freiwillig mit Drogen herumspielt.

Bisher sind alle immer ganz gut ohne zurecht gekommen.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

bin ich gerade am gucken, welche Schlafverzögernden Drogen er denn nun am besten auf den Run mitnehmen sollte.

 

Long Haul !

Viel Glück Chummer, zeig's dem Johnson ;)

 

mit schlaflosem Tanz in Seattle

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

bin ich gerade am gucken, welche Schlafverzögernden Drogen er denn nun am besten auf den Run mitnehmen sollte.

 

Long Haul !

Viel Glück Chummer, zeig's dem Johnson ;)

 

mit schlaflosem Tanz in Seattle

Medizinmann

 

 

Long Haul, wenn der Run mal wieder länger dauert. B)

Link to comment
Share on other sites

Entschuldigen Sie... können wir mal kurz ihren Pool nutzen. :D

 

@ Nemo: Bei Betel ist es tatsächlich so dass man sofort abhängig wird oder immun sein kann (Schwellenwert 2) falls man irgendwelchen Toxinwiderstand hat (Bodyshop 179). Dafür hat es keine Nebenwirkung und die Abhängigkeit wird nicht schwerer als leicht. Also bekommt man für 5 Y Wahrnehmung +1 für fast keine Nebenwirkung (dauert bestimmt nicht lange bis jemand auf die schlaue Idee kommt die Spezialregelung für Betel mit dem Nachteil Abhängigkeit zusammen zu exploiten :P ). Übrigens bin ich bekennend abhängig von Kaffe - nach zwei Tagen ohne ziehe ich mir sogar das gefriergetrocknete Kram rein! Übrigens ist Kaffee gesund, Antioxidantien und so :)

Genau wegen dem "irgendwann geht es schief, ich muss mal ne berufsbedingte Pause machen" ;-) hat sich bisher kein Char an Drogen getraut, aber mit der oben genannten Kombi von Narko und Nierensieb ist es eben schwerer abhängig zu werden und leichter die Anhängigkeit wieder los zu werden...

 

Ich bezog mich eher auf Betel im RL. Hab im Chrome Flesh dann mal nach deinem Hinweis mal reingeschaut. Warte dann nur noch auf die Runner mit den Zahnstummeln :D . Hab das ab und an im Lokalkolorit untergebracht gerade wenn Runs im asiatischen Raum spielten. Wußte nicht das es Regeln dafür gibt.

 

Ohne Kaffee gehts bei mir auch nicht. Allerdings ist in der Relation der Tabelle bekloppt.

 

Der Spieler des drogenabhängigen Charakters macht berufsbedingt eine Spielpause... deswegen erleben wir am Spieltisch nicht wie es weiter geht.  

 

 

@ DerElias: Marihuana würde ich 1:1 mit Zen gleichsetzen, nur als Naturprodukt 10 x teurer (so wie beim Kaffee).

 

Da kann man auch mal einen Schmuggel Run machen :D . Das gute Naturgras ist schonmal heiß begehrt. Hab mal auf einem CT einen von T.C. Boyles "Grün ist die Hoffnung" inspirierten Run geleitet. Der Anbau lief da allerdings besser. Das gute Endprodukt musste dann von Kalifornien nach quer durch Amerika an die Ostküste gebracht werden. In einem Wohnmobil... Allerdings scheiterte "Für eine Handvoll Hasch" bereits auf halben Weg. Der einzige überlebende Runner war auch der jenige der für das Liegenbleiben des Wohnmobils verantwortlich war. Da die anderen die Stadt inklusive 10 Tonnen Gras abgefackelt haben waren wahrscheinlich alle Koyoten in der Umgebung tagelang breit.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Entschuldigen Sie... können wir mal kurz ihren Pool nutzen. :D

 

@ Nemo: Bei Betel ist es tatsächlich so dass man sofort abhängig wird oder immun sein kann (Schwellenwert 2) falls man irgendwelchen Toxinwiderstand hat (Bodyshop 179). Dafür hat es keine Nebenwirkung und die Abhängigkeit wird nicht schwerer als leicht. Also bekommt man für 5 Y Wahrnehmung +1 für fast keine Nebenwirkung (dauert bestimmt nicht lange bis jemand auf die schlaue Idee kommt die Spezialregelung für Betel mit dem Nachteil Abhängigkeit zusammen zu exploiten :P ). Übrigens bin ich bekennend abhängig von Kaffe - nach zwei Tagen ohne ziehe ich mir sogar das gefriergetrocknete Kram rein! Übrigens ist Kaffee gesund, Antioxidantien und so :)

Genau wegen dem "irgendwann geht es schief, ich muss mal ne berufsbedingte Pause machen" ;-) hat sich bisher kein Char an Drogen getraut, aber mit der oben genannten Kombi von Narko und Nierensieb ist es eben schwerer abhängig zu werden und leichter die Anhängigkeit wieder los zu werden...

 

Ich bezog mich eher auf Betel im RL. Hab im Chrome Flesh dann mal nach deinem Hinweis mal reingeschaut. Warte dann nur noch auf die Runner mit den Zahnstummeln :D . Hab das ab und an im Lokalkolorit untergebracht gerade wenn Runs im asiatischen Raum spielten. Wußte nicht das es Regeln dafür gibt.

 

Ohne Kaffee gehts bei mir auch nicht. Allerdings ist in der Relation der Tabelle bekloppt.

 

Der Spieler des drogenabhängigen Charakters macht berufsbedingt eine Spielpause... deswegen erleben wir am Spieltisch nicht wie es weiter geht.  

 

 

@ DerElias: Marihuana würde ich 1:1 mit Zen gleichsetzen, nur als Naturprodukt 10 x teurer (so wie beim Kaffee).

 

Da kann man auch mal einen Schmuggel Run machen :D . Das gute Naturgras ist schonmal heiß begehrt. Hab mal auf einem CT einen von T.C. Boyles "Grün ist die Hoffnung" inspirierten Run geleitet. Der Anbau lief da allerdings besser. Das gute Endprodukt musste dann von Kalifornien nach quer durch Amerika an die Ostküste gebracht werden. In einem Wohnmobil... Allerdings scheiterte "Für eine Handvoll Hasch" bereits auf halben Weg. Der einzige überlebende Runner war auch der jenige der für das Liegenbleiben des Wohnmobils verantwortlich war. Da die anderen die Stadt inklusive 10 Tonnen Gras abgefackelt haben waren wahrscheinlich alle Koyoten in der Umgebung tagelang breit.

 

@Pool: Ich glaube nich, dass wir aus der Anlage kommen, ohne das Alarm losgeht... das hat noch nie geklappt. B)

Also Plan B: Der versteinerte Mantarochen wird als fliegende Plattform für die Runner missbraucht und man fliegt dann auf diesem wild umsich schießend in die Nacht. :P

 

Vielleicht sollte man noch schauen ein paar bewußtseinserweiternde Drogen in die Lüftung der Anlage zu speisen...  B)

Wachmann: "Sir, ich seh hier komische Dinge? Da fliegen ein Mantarochen, ein unsichbares rosa Einhorn, Dumbo und Wonderwoman über unserer Anlage."

Chef: Ignorieren sie das, kümmern sie sich lieber mal um die ganzen Rosa Elefanten die hier in den Gängen ziellos herumirren. Wir sind hier doch nicht beim Zirkus!"

 

@Abhängigkeit: Also nach der Abhängigkeitstabelle kann man auch als Decker/Rigger schonmal von Berufswegen Hot-BTL nehmen... Wer in den Schatten fährt denn bei den Dingen schon dauerhaft mit angezogener Handbremse (Kaltes-Sim). B)

 

@Schmuggel-Run: Hört sich spannend an.  Wie kann man schuld daran sein, dass ein Wohnmobil liegen bleibt?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Drogen Regeln sind leider wenig intuitiv und vorallem in der aktuellen Version nur noch mehr Abschreckend als in vorherigen Editionen. Zumal nicht nur der Kurzzeitige Vorteil verschwindend gering ist sondern auch die Nachteile überwiegen (vorallem für den Spieler). 

 

Wir nutzen Drogen seit Jahren als Fluff element. Abhängigkeit ist ein Handicap das regelmäßig Geld kostet. Die Spieler entscheiden selbst ob sie die Wirkung ausspielen oder ob ihre Charaktere sich beim Fehlen der Droge anders verhalten. Ansonsten gibt es keine Vor und Nachteile und kein Würfeln gegen abhängigkeit etc. Führt wenigstens zu mehr Chars die Drogen konsumieren.

 

Übrigens: Habt ihr euch mal gefragt welche Droge welches Rollenspielsystem wären? :D

Link to comment
Share on other sites

Völlig unrealistisch! Um abhängig zu werden braucht es ja 11-X Wochen Konsum am Stück (oder, ne?). Nach SR Regeln kann ich also (leider) nur schwer abhängig werden. Mmmh, oder vielleicht mit dem Nachteil "Dry Addict"... Jaaah, dann geht es. Wieder aufflammende Sucht, die ich nie mit Karma weggekauft hab ;)

 

Die "Drogenregeln" machen es ja schon mal notwendig einen genauen Überblick über die off-times zu haben. Da kann ja jeder schnell behaupten "Nö, diese Woche kein Novacoke gehabt". Eine Idee wäre vielleicht den Konsum "Pro Run" zu zählen. Mal gucken. Auf jeden Fall kann der Konsum multipler Drogen ja schnell zum Logistikalptraum werden... Eigentlich ja Strafe genug dass der Crash nach der Wirkung einsetzt!

 

Zum geringen Vorteil durch Drogen: Durch die Narko Genware, dem Nierensieb und dem "Ozzy Ozzborn Syndrom"-Vorteil kann man aber ganz schön was reissen! Narko und Ozzy halbieren den Zeitraum der Nachwirkung. Narko reduziert den geistigen Schaden als Nachwirkung um 2. Durch Nierensieb ist die Wirkung kürzer (Zeit-Stufe), also auch die Nachwirkung. Durch Narko gibt es für jede Attributverbesserung durch Drogen nochmal +1. Zwar wird die Abhängigkeitsprobe mit -2 belegt, aber dafür +2 Würfel um die Abhängigkeit loszuwerden. Und mit Nierensieb gibt es beim Abhängigkeitswurf +Stufe Würfel und +2 durch Ozzy.

 

Hab gerade die Werte nicht parat, aber schaut mal die Attributsverbesserung und Nachwirkungen von z.B.Kamikaze (100 Y pro Dosis, Med-grade 200). Mit einem Stimpatch und ein bisschen glücklicher Planung kann man da schon was reissen! Ich meine +3 STÄ, +2 REA, +2w6 INI (?) + Schmerztoleranz 3 usw.

 

Leider ist nicht geregelt ob/wie Narco Genware für Stimpatches gilt. Letztere setzen ja geistigen Schaden aus und geben nach der Wirkungsdauer +1G Schaden. Das man durch Narco-Genware mit nem Stimpatch "geheilt" wird (also voriger gesitiger Schaden -1) wird wohl nicht RAI sein. Ich denke mal Stimpatch zählt nicht als Droge und die 'ware wirkt nicht.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem "durchgängig" nehmen halte ich mal für Humbug. Die Abhängigkeitsregeln sind aber ein großes "Bla Bla" also wenn dich andere Ansichten interessieren, dann rate ich dir mal das letzte Zitat in folgendem Post Abhänigkeit-Ablauf und den ganzen Thread dazu an.

 

Dann sieht das mit dem "schwer abhängig werden" schon ganz anders aus.

Link to comment
Share on other sites

 

Die Angst vor den Regeln der Sucht

... ist also berechtigterweise größer als die Angst vor der Sucht :wacko:.

Danke für den Link zum Thread, das soll ja nicht wieder aufgewärmt werden... Ich hatte "durchgängig" als mindestens einmal in einer Woche verstanden. *Seufz* Wenn ich in einem Cyberpunk RPG Drogen nehmen will muss ich erst ne kaufmännische Ausbildung zur Buchführung machen [**dramatization**]. Wer hätte das gedacht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...