Jump to content

Ausweichen und Gegenschlag


oliver der entsafter
 Share

Recommended Posts

  • 2 months later...

Super, vielen Dank. Dann bezieht sich sich also die Option Kampfmanöver des Verteidigers nur auf den Fall, dass der Angreifer diese Option nutzt. Ich war schon etwas verwirrt.

Ich habe aber noch eine andere Frage. Bei dem Wert für Ausweichen, der mit 1/2 GE angegeben ist, handelt es sich doch nur um die Grundchance für Ausweichen, die bei der Charaktererstellung oder Charakterentwicklung mit Fertigkeitspunkten noch erhöht werden kann, oder nicht?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Super, vielen Dank. Dann bezieht sich sich also die Option Kampfmanöver des Verteidigers nur auf den Fall, dass der Angreifer diese Option nutzt. Ich war schon etwas verwirrt. Ich habe aber noch eine andere Frage. Bei dem Wert für Ausweichen, der mit 1/2 GE angegeben ist, handelt es sich doch nur um die Grundchance für Ausweichen, die bei der Charaktererstellung oder Charakterentwicklung mit Fertigkeitspunkten noch erhöht werden kann, oder nicht?

 

völlig richtig

 

1/ GE = Grundchance, kann von hier aus erhöht werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Regel auf Seite 101:

 

Reaktionsmöglichkeit des Angegriffenen, falls der Angreifer ein Kampfmanöver macht = Ausweichen ODER Gegenschlag ODER eigenes Kampfmanöver!

 

(die dritte Option hat der Angegriffene sonst nicht)

 

Ist das wirklich so gewollt? Kenne die englischen Regeln leider nicht.

Man kann also einen Messerangriff nicht damit kontern, dass man versucht den Gegner zu entwaffnen.

Gibt es da einen logischen Grund für? Oder schreit das nach einer Hausregel?

Link to comment
Share on other sites

Man kann das ja jederzeit machen, wenn man dran ist.

Das reich m. M. nach vollkommen aus.

 

Die Bereicherung besteht ja darin, dass man statt auszuweichen seinerseits angreifen kann, obwohl man nicht dran ist.

Das sollte doch völlig ausreichen als Wahlmöglichkeit (während man NICHT dran ist).

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Aus der Lektüre der Einsteigerregeln wird mir nicht klar was der Unterschied ist zwischen Ausweichen und Gegenschlag, außer der Verwendung der entsprechenden Fertigkeit.

 

Angreifer und Verteidiger würfeln einen Prozent-wurf und vergleichen ihre Erfolgsgrade:

-Für einen Gegenschlag verwenden Sie ihre ent-sprechende Kampffertigkeit. Sie müssen einen hö-heren Erfolgsgrad erzielen als der Angreifer.

-Beim Ausweichen muss der Angreifer den höhe-ren Erfolgsgrad erzielen. Es ist ganz einfach: Der Sieger erhält generell kei-nen Schaden und richtet seinerseits Schaden beim Gegner an (Angreifer oder Gegenschlag)."

 

Besonders kryptisch ist der letzte Klammerzusatz.

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied liegt in den Erfolgsschancen:

 

-Beim Gegenschlag muss der gegenschlagende Verteidiger den höheren Erfolgsgrad erwürfeln, Gleichstand der Erfolgsgrade lässt den Gegenschlag fehlgehen und wirkt damit zugunsten des mit dem Gegenschlag attackierten Angreifers.

 

-Beim Ausweichen muss der Angreifer den höheren Erfolgsgrad würfeln, Gleichstand der Erfolgsgrade lässt den Angriff fehlgehen und wirkt damit zugunsten des ausweichenden Verteidigers.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aus der Lektüre der Einsteigerregeln wird mir nicht klar was der Unterschied ist zwischen Ausweichen und Gegenschlag, außer der Verwendung der entsprechenden Fertigkeit.

 

Angreifer und Verteidiger würfeln einen Prozent-wurf und vergleichen ihre Erfolgsgrade:

-Für einen Gegenschlag verwenden Sie ihre ent-sprechende Kampffertigkeit. Sie müssen einen hö-heren Erfolgsgrad erzielen als der Angreifer.

-Beim Ausweichen muss der Angreifer den höhe-ren Erfolgsgrad erzielen. Es ist ganz einfach: Der Sieger erhält generell kei-nen Schaden und richtet seinerseits Schaden beim Gegner an (Angreifer oder Gegenschlag)."

 

Besonders kryptisch ist der letzte Klammerzusatz.

Eigentlich gar nicht so kryptisch, denn "der Sieger" ist der, der nach dem jeweiligen Modus das bessere Ergebnis hat. Und der richtet bei dem anderen Schaden an.

 

Um es anders zu sagen: Der Gegenschlag ist die Möglichkeit, selbst schaden zu verursachen, wenn man gar nicht "dran" ist, sondern angegriffen wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...