Jump to content

Wieviel SR Nachwuchs gibt es


Guest Ultimate Rock
 Share

Recommended Posts

zum Thema SR und Cyberpunk hab Ich hier

http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?showtopic=2691

mal einen eigenen Thread geöffnet ;)

 

und,Greywolf,wir haben auch gerade eine neue Kampagne angefangen,die 2060 startet und 2070 aufhören soll :)

 

mit Tanz an der Abzweigung

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich für meinen Teil (um mal wieder zurück zum Thema zu kommen :) ) bin gerade mal junge 17 Jahre alt und komme mir auf Cons immer häufig fehl am Platze vor, zwischen diesen ganzen alten Typen... :)

 

Ich habe vor 4 Jahren angefangen mit SR3 und habe da zunächst in einer Gruppe gespielt, bei der alle recht jung waren. Danach bin ich Teil einer anderen Gruppe geworden, wo ich mit 17 der Jüngste und die beiden ältesten über 30 sind. Aber das macht mir persönlich nicht viel aus. Aber nichts desto trotz habe ich das Gefühl, dass Fantasy fast immer die Einstiegsdroge ist. Als junger Mensch hat man dazu viel mehr Bezug, oder habt ihr schon mal Playmobil-Shadowrunner gesehen?

 

Und um SR3-SR4 zu kommentieren: Ich fand SR3 nicht schlecht, aber ich finde das System jetzt noch besser. Einfache klare Regeln und ein richtig einfaches Probesystem, dazu eine mMn stimmige Hinergrundwelt, bei der man auch mal einen Char bauen kann, der so ist, wie der Typ, den man gestern in der dystopischen Verfilmung eines Comics der in der Zukunft spielt gesehen hat.

Man kann bei SR fast alles spielen und, was das System für mich besonders gut macht, man kann auch fast überall fast alles spielen.

 

Darüberhinaus finde ich die Tatsache, das man so gut wie immer die Chance hat (sofern keine großen Mods dazukommen) eine Probe abzulegen richtig gut. Es wurde bei SR erstaunlich einfach gelöst (Attribut -1, aber das wird sicher allen bekannt sein ;) ), während man bei anderen Systemen ohne Fertigkeitswert schon ziemlich aufgeschmissen ist.

 

Ich bin also alles in allem mit SR4 super zufrieden und habe an höchstens an den ein oder anderen Stellen in den Büchern mal was auszusetzten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Ultimate Rock

Danke für die doch rege Teilnahme an dem Thema :D

 

Also gibt es erstmal Nachwuchs :) das finde ich toll

 

Dann bleibt noch die Frage auf wie viel SR Spieler oder SR begeisterte es gibt.

Wie viele sind er bei dem alten harten Kern ? Was ist eine realistische Schätzung?

Kann man es evtl. an Verkaufs zahlen messen?

 

Glaube dass man es jetzt auch als Neustart oder Reset von dem System bezeichnen kann.

 

Sehr viele Neugierige werden abgeschreckt wenn es schon sehr viele Handbücher oder Erweiterungen gibt. Und wenn dann noch Haufenweise Abkürzungen oder Verweise in Regelbüchern auftauchen ;) erlischt komplett die erste Euphorie das System auszuprobieren.

(Kein Mensch geht los und Kauf sich die Komplette 3. Edition auf ein Schlag um zu spielen)

 

Jetzt bei 4. wird es langsam aufgebaut und Neulinge oder Interessierte wird die Möglichkeit gegeben sich in das System einzufinden und damit zu wachsen.

Leider kommt jetzt meine Kritik

Ich finde dass der Handlungsplot zu schnell vorangetrieben wird.

4. Editionen in 18 Jahren ergibt ca. alle 4 Jahre ein komplett neues Regelwerk!

Aber dazu ein eigenen Thread wenn ich darf . Um die Übersicht zu behalten

 

@Noriman darf ich fragen ob du auch WOW oder HdR Online spielst?

Und wenn nein warum nicht? Sorry bin einer der ganz alten Typen :P

Ich selber kann der Online Sche... nichts abgewinnen. Da fehlt mir das Feedback.

Aber junge Leute spielen doch alle oder ?

Link to comment
Share on other sites

(Kein Mensch geht los und Kauf sich die Komplette 3. Edition auf ein Schlag um zu spielen)

 

Hm, ich hab mit im Sommer aller 4 Wegebände von DSA 4.1 auf einmal gekauft. (Allerdings hab ich vorher schon die 4.0er Regelwerke gehabt, war also kein Neueinsteiger.)

 

4. Editionen in 18 Jahren ergibt ca. alle 4 Jahre ein komplett neues Regelwerk!

 

Ich baue jetzt mal auf einen fleißigen Mod, der das später trennt. SR feiert nächstes Jahr sein 20. Jubiläum. Macht alle 4 bis 5 Jahre eine neue Edition. Zum Vergleich, DSA kommt auf 4,5 in 25 Jahren. D&D hat 4,5 Editionen in 35 Jahren. Traveller gleicht den Durchschnitt mit 9 Versionen in 32 Jahren wieder aus.

 

Btw, ist jemandem aufgefallen, daß 2009 ein Mega RPG Jahr wird? 35 Jahre D&D, 25 Jahre DSA und 20 Jahre SR. ;)

 

Ein Verlag lebt nunmal von seinen Produkten und Coreregelwerke verkaufen sich am besten. Wenn nicht extrem viele Zusatzbücher rauskommen, muß früher oder später einen neue Edition rauskommen. Und selbst DSA mit mindestens einem Buch / Monat, zwei Regionalspielhilfen / Jahr und diversen anderen Bänden + ABs, wird früher oder später als 5. Edition erscheinen. Mit dem massiven Output konnte SR noch nie mithalten. Und die Jungs arbeiten nunmal nicht für (völlig) umsonst, hab ich mir sagen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Dann bleibt noch die Frage auf wie viel SR Spieler oder SR begeisterte es gibt.

Wie viele sind er bei dem alten “harten Kern “? Was ist eine realistische Schätzung?

Kann man es evtl. an Verkaufs zahlen messen?

 

ich habe mal aus relativ verlässlicher quelle gehört, dass die wege bände von DSA (nach wie vor dem auflagensträksten rpg in deutschland) eine hohe vierstellige auflage haben. wenn ich jetzt davon ausgehe, dass nicht jeder spieler einer gruppe alle regelwerke besitzt, denke ich man kann den wer ca. verdreifachen und hat damit ca. 25.000 - 30.000 aktive DSA-spieler.

 

SR war schon immer ne nummer kleiner und die "zwangspause" hat sicherlich auch nicht gut getan... ich würde schätzen, dass SR momentan ca. 10.000 aktive spieler hat... wobeies sicherlich momentan sehr viele schläfer gibt, die seinerzeit das SR 4.01D GRW gekauft haben und jetzt wieder aktiviert werden müssen.

 

@ konservative dt. rollenspieler:

 

das argument hört man in letzter zeit öfters - nicht verwunderlich, da es ja bei DSA, SR, WoD und D&D einen ähnlichen editionenkampf gab. andererseits war es bei früheren editionenwechseln (außer vielleicht AD&D 2nd zu D&D 3) nicht so dramatisch.

meine these ist, dass die spielerschaft insgesamt (trotz nachwuchs) altert und daher die anzahl der rpg-bücher pro person steigt (mehr geld, längere zeit zu sammeln). damit wird es auch tendenziell unattraktiver die edition zu wechseln. daher muss eine neue edition gut sein... DSA 4 hat nach langer skepsis viele überzeugt, SR 4 ist auch größtenteils akzeptiert (IMHO werden die SR3-anhänger immer weniger), D&D 4 noch nicht...

Link to comment
Share on other sites

@Cyaron: Es ist untypisch für den Systemwechsel. es gibt immer einige die sich weigern und die neuen regeln sch´´´finden. aber es kommt mir diesmal extrem viel vor.

 

@Editionen: aber die zeit wird immer länger zwischen den editionen. 1 ed. 1989 2 edition schon 92 (oder wars 93?) wir haben 1998 von der 3. edition erfahren.. und nun haben wir seit 2005 die 4. ed.

Link to comment
Share on other sites

Ein Problem dieses Editionswechsel und das Von D&D und DSA und WoD, ist meines Erachtens nach vor allem das dieser Wechsel so garnicht kompatibel mit der alten edition war, ich konnte lange die Regelwerke von SR2 für SR3 benutzen, bis die entsprechenden Regelwerke neu erschienen sind. Bei der WoD kann ich dir noch nicht mal genau den Unterschied sagen zwischen 1. Edition, 2. Edition und der rev. Edition... das ging alles so ineinander über. Ich kenne Gruppen die immernoch einen Mischung aus SR2 und 3 spielen und die editionen von WoD komplett mischen.

 

D&D lass ich mal aussen vor der Sprung von 2 auf 3 war dringend nötig, da die AD&D völlig veraltet war und man angefangen hat modernere Systeme zu spielen. Zu DSA kann ich leider nicht viel sagen, da ich in diesem Bereich kaum Erfahrung haben.

 

Zudem kommt meines Erachtens das Problem das unsere Gemeinde nicht wirklich jünger wird, der Rollenspiel Hype vorbei ist und wir weniger werden. Und das Momentan überall anzutreffende Lizensenproblem (mit der unsicherheit wie lange das system überlebt).

 

Aus diesen ganzen Bedingungen ergibt sich ein Coctail der es für Rollenspiele nicht einfach macht neue Editionen auf den markt zu bringen.

Link to comment
Share on other sites

@Ultimate Rock

Ich spiele nur ein Browsergame im Internet und bin sonst nur den ganzen Tag mit allem möglichen am PC beschäftigt.

Das sind eigentlich sehr wenige, die WOW und co spielen - scheiß Grafik und verdammt übles Suchtverhalten, die meisten von denen, die ich kenne und die das mal gespielt haben, haben aufgehört. Ich kenne jetzt noch einen!

 

Ebenso bin ich von Fantasy zum spielen weitgehend ab. Ich lese zwar ne ganze Menge Bücher in der Hinsicht, aber zum spielen ist es irgendwann uninteressant geworden, sowohl als Rollenspiel, wie auch als PC-Game, wo ich Fallout WOW immer den Vorzug geben würde ;).

 

 

Zur Editionendiskussion:

Ich glaube die meisten sind bei einem Wechsel immer skeptisch, aber ich persönlich kann es dann letztendlich nicht verstehen, warum man nicht wechselt, denn irgendwann würde es mich schlicht nerven, nicht mehr up to date zu sein, ich würde mir veraltet vorkommen :P.

Link to comment
Share on other sites

Also ich denke (so aus der eigenen Erfahrung) der Nachwuchs ist soweit gesichert das die Rollenspieler nicht aussterben. Aber es werden bei uns zu mindest auch nicht mehr. Vor allem ist es immer noch schwer die Damenwelt von dem Gedanken ab zu bringen das Rollenspieler alle dicke, langhaarige Typen sind die mit 30 noch bei Mutti wohnen. Insgesamt bekommen wir immer mehr SR leute die aber meistens auch andere Systeme spielen. Wir haben bei uns erst 2 Leute komplett neu zum RPG gebracht. Aber ich denke die Fangemeinde ist groß genug was sich allein an viele Foren zeigt. Problematisch ist aber häufig auch die Zeit da auch unsere Studenten langsam wirklich ins schwimmen kommen und vor allem die neuen Bachelor Leute kaum noch Zeit für was anderes finden.

 

Zu den Editionen gehört denk ich immer ein wenig Skepsis. Bei SR bin ich mir bis heute nicht sicher ob wir nicht lieber im dreier geblieben währen was aber auch daran liegt das ich mir keine Englischen Bücher kaufe. Daher will ich erst warten bis Pegasus mich auf den selben Stand gebracht hat wie die Amis. Dann kann ich das gesamt Regelwerk besser beurteilen. Es gibt auch auch Systeme wo ich die Skepsis verstehn kann. Ich höre in letzter Zeit oft extreme kritik am neuen DnD Regelwerk und von nem Dutzend Spieler die ich da kenne steigt nur einer um. Manche denken sogar schon daran zurück zu Version 2 zu gehn. Ich selber hab mich auch extrem über das "neue" DSA geägert. Ich spiele seit 9 Jahren DSA und hab damals mit der 3er angefangen. Ich war mit dem wechsel auf 4 dann noch ganz einverstanden aber dieses 4.1 ist in meinen Augen reiner Kommerz ich hab mich bei Freunden durch die Bücher gelesen. Dabei sind mir lediglich kleine Änderungen aufgefallen die dann auch nach meinem Geschmack noch in die falsche Richtung gehn. Dazu kommt das ich nciht bereit bin nochmal einen hohen 3 stelligen Betrag für Regelwerke auszugeben in denen sich vlt 20% geändert haben. Daher kann ich das generell gut nachvollziehn. Allerdings gehört dazu auch immer persönlicher Geschmack. Daher ist das beschriebene alles meine Meinung und es wird sicher Leute geben die das anders sehn oder das Geld einfach haben (ein Hardcover ist schon besser)

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

@DSA: Die ersten 3 Versionen waren kompatibel zueinander. Sie haben aufeinander aufgebaut und die Regeln verfeinert. Bei DSA4 gab es dann den großen Schnitt. (Auch für mich. Ich habe dann mich auf 2 andere Hauptsysteme festgelegt.)

 

@DnD und F&S ja es ist nicht so einfach, wie ich es dargestellt habe. Das ist es nie. Sicherlich hat F&S nicht die (Haupt)schuld zu tragen, daß ein weiteres Rollenspiel nicht mehr übersetzt wird, aber ich denke Support und Werbung sind halt doch Faktoren, die ausschlaggebend sein können. (So wie das gehört hatte war die alte WoD ein Selbstläufer und beim "Editions"wechsel hätte es halt mehr PR bedurft.)

Link to comment
Share on other sites

Vor allem ist es immer noch schwer die Damenwelt von dem Gedanken ab zu bringen das Rollenspieler alle dicke, langhaarige Typen sind die mit 30 noch bei Mutti wohnen.

 

Ich glaube ich kenne nicht mal einen Rollenspieler, der alle drei Klischees erfüllt. ^^

Aber ich weiß durchaus das dieses Vorurteil ein Problem ist.

Aber wenn die Dame keine oberflächliche Zicke ist, und sich somit als vernünftige Freundin qualifiziert, dann wird sie sich schon Zeit nehmen den Herren kennen zu lernen. *g*

Allen Singles auf der Suche an dieser Stelle viel Glück!

 

 

Problematisch ist aber häufig auch die Zeit da auch unsere Studenten langsam wirklich ins schwimmen kommen und vor allem die neuen Bachelor Leute kaum noch Zeit für was anderes finden.

 

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Das schwerwiegendere Problem ist allerdings, dass viele Leute neben dem Studium nicht mehr Arbeiten können, weil ihre Zeit durch die Anwesenheitspflicht so sehr eingeschränkt wurde.

Ich werde in einer halben Stunde auch zur Uni aufbrechen...wenigstens kann jetzt keiner mehr sagen Studenten wären faul...

Link to comment
Share on other sites

Zum Topic: Hab mit meinen Töchtern seit sie 10 waren mal jahrelang D&D gepielt, sind allerdings beide nicht dabei geblieben, wobei die Ältere wohl nur einen kleinen "Schubs" bräuchte (sprich: geeignete Gruppe) und sich jetzt aber lieber aufs Studium konzentriert (s.o.)

 

Das jemand von D&D 3 auf 2 zurückgehen möchte, kann ich überhaupt nicht verstehen.

 

Ich bin auf SR4 umgestiegen, weil es als system einfacher war und weil auch die Hintergrundwelt viel "moderner" geworden ist, leichter zu spielen, leichter zu leiten, besserer Fluff, was will man mehr

Link to comment
Share on other sites

@Damenwelt: alsi ich persönlich habe das gefühl, dass es zumindest auf Kons immer mehr Damen werden. Und genau wie bei den Herren sind nicht alle Rollenspielerinen 1.50m hoch wenn sie liegen und tragen elfenohren... Ich hab immer mehr das gefühl, dass das auch nur ein Vorurteil ist, was sich langsam abbaut.

 

@Studium: Naja aber dafür gehts auch schneller. Ganz ehrlich, ich bin noch Diplomer und ich habe kollegen die haben ihren Bachelorabschluß schon seit nem halben jahr in der tasche... wenn die Rollenspieler wären müssten sie aber nun wieder anfangen und genau DA ist das problem. Man muss sich um nen Job kümmern, und man kennt vielleicht keine gruppe mehr. Man hat anderes um die ohren und kam die letzten 3 jahre auch ohne klar. und schon hat dieses hobby wieder einen aktivisten weniger...

 

Wisst ihr was ich am schlimmsten finde: EX-Rollenspieler. Ich finde die meisten verhalten sich einem gegenüber als sei man ein Kind, das nur erwachsen werden sollte damit es endlich erkennt wie blöd RPG ist.

Link to comment
Share on other sites

@Damenwelt: alsi ich persönlich habe das gefühl, dass es zumindest auf Kons immer mehr Damen werden. Und genau wie bei den Herren sind nicht alle Rollenspielerinen 1.50m hoch wenn sie liegen und tragen elfenohren... Ich hab immer mehr das gefühl, dass das auch nur ein Vorurteil ist, was sich langsam abbaut.

 

das deckt sich mit meinem eindruck... frauen sind breiter in der szene repräsentiert als noch vor 10 jahren.

Link to comment
Share on other sites

Sicher daher ist es immer noch schwer aber inzwichen möglich. Wir haben auch ein halbes dutzen Frauen in den Runden aber das sind keine 20 % und das finde ich halt extrem wenig vor allem weil wir (wie mir viele Leute auf Cons sagten) schon relativ viele Mädels bei uns haben.

 

@ Gondrion

Mein Problem an SR4 ist da sehr vielschichtig vor allem die viel gelonbte vereinfachung im Matrixbereich wegen der wir damals umgestiegen sind ist mit dem Unwired nicht mehr wirklich da da es so auch wieder extrem Kompliziert ist. Dazu kommt nocht das da einige andere Bereiche nicht mehr so wirklich in der Balnce liegen aber das ist wohl auch einfach Geschmacksache.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...