Jump to content

Grundregelwerk 4. Auflage - Errata-Thread


Recommended Posts

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Besser ist das... sonst gewöhnt sich Konstantin das noch weiter in seinen Posts an ;) . Und irgendwann gilt das als normal.

 

„Zorn. Furcht. Aggressivität. Fehlende Verben. Die Dunklen Seiten der Macht sind sie. Besitz ergreifen sie leicht von dir.“

Link to comment
Share on other sites

GRW s. 438 (Rauchgranate)

"Ähnlich wie eine Gasgranate gibt eine Rauchgranate eine Rauchwolke in einem Bereich mit einem Radius von 10 Metern ab. Die Wolke schränkt die Sicht ein und verursacht bei entsprechenden Proben Sichtbarkeitsmodifikatoren für Rauch (S. 176)."

 

Auf Seite 176 finden sich 3 unterschiedliche Grade von Sichtbarkeitsmodifikatoren - Rauch (Leicht, Mittel, Schwer). Es ist unklar, welchen Grad Rauch eine Rauchgranate verursacht.

 

 

 

@ChubbyChecker/Phys. Barriere

Ich schicke nächste Woche eine PM.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Errata: Handwerk

 

"Bei Auswahl dieser Fertigkeit muss eine Spezialisierung gewählt werden, die angibt, welches Handwerk der Charakter gelernt hat."

 

Daumen hoch für dieses Errata!!!
 

 

Aber ich habe festgestellt, dass es bei Gebräuche die gleiche Problematik gibt. Ohne Spezialisierung kann ein Char mit Gebräuche X unabhängig von der Kultur/Subkultur sich überall gleich gut anpassen. Imho sollte für Gebräuche ein gleich lautendes Errata gültig sein.

Link to comment
Share on other sites

Ach, bei Gebräuche tut das imo nicht Not. Würde ich mich in Shadowrun-Regeln gießen, hätte ich wohl auch keine Gebräuche-Spezi - ich komme gleich gut mit unserer Werkstatt-Crew, den Auto-Aufbereitern, der Buchhalterin oder dem Chef selbst klar, auch wenn ich da mind. vier unterschiedliche Spezis rechtfertigen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Das Vorgehen bei Nahkampf-Zaubern mit Reichweite: Berührung wie zb. Schockhand, Todeshand und Schlag ist nach wie vor ungeklärt.

 

Sowohl der Spruch erfordert 1 Komplexe Handlung... als auch der geforderte Nahkampfangriff. Wie soll das funktionieren, wenn die Wirkung "Sofort" ist? Und 2 Komplexe Handlungen, um den Spruch ins Ziel zu bringen??

Link to comment
Share on other sites

Genauere Formulierung bei Schnellheilung (S.85 GRW). Entweder den Satz aus älteren Editionen "Der Charakter heilt schneller... blabla.." wieder an den Anfang setzen. Oder Umstellung des Satzes:

 

 

Der Charakter erhält für alle Proben bei Genesung und Heilung, die von ihm oder für ihn abgelegt werden..

 

zu etwas in der Art

 

 

Der Charakter erhält für alle Proben bei Genesung die von ihm und Heilung die für ihn abgelegt werden..

 

Wobei ich imho die Methode mit dem voran gestellten ausschließenden Satz vorziehen würde :D .

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das Vorgehen bei Nahkampf-Zaubern mit Reichweite: Berührung wie zb. Schockhand, Todeshand und Schlag ist nach wie vor ungeklärt.

 

Sowohl der Spruch erfordert 1 Komplexe Handlung... als auch der geforderte Nahkampfangriff. Wie soll das funktionieren, wenn die Wirkung "Sofort" ist? Und 2 Komplexe Handlungen, um den Spruch ins Ziel zu bringen??

Im Text steht bei, daß als Teil der Spruchzauberei-Probe ein erfolgreicher Nachkampfangriff geführt werden muss. Dieser wird aber mit einem Bonus von 2 vergolten, daß man nur anfassen muss.

Lies nochmal nach, bei Berührungszauber im GRW.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...