Jump to content

Grundregelwerk 4. Auflage - Errata-Thread


Recommended Posts

  • 3 weeks later...
  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Das GRW 1. Auflage Errata ist immer noch nicht komplett eingearbeitet:

 

Zb. dieses...

 

"S. 186, TABELLE „SEnSoRVERTEIdIGunG“ In der letzten Zeile wird die Probe jetzt auf Pilot + Ausweichen [Handling] abgelegt."
 

Außerdem wurde mit diesem Errata nur die Tabelle korrigiert. Der gleiche Sachverhalt wird jedoch auch noch im Text darüber erklärt. Mit Angabe der (falschen) Probe.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

GRW s. 434 (Periskop) - Waffenzubehör

"Ein Periskop kann mit allen Sichtverstärkungen auf S. 448 ausgerüstet werden."

 

Der Verweis führt zu der Regel, dass das Periskop keine Sichtverstärkungen aufnehmen kann... widersprüchlich"

 

GRW s. 448 (Optische Geräte)

"Optische Geräte können keine Sichtverstärkungen aufnehmen."

 

Da das Periskop über keinerlei Kapazitätsangabe (Tabelle s. 448 oder Text zum Periskop) verfügt ist die Angabe, dass Periskope Sichtverstärkungen aufnehmen können, vermutlich falsch und sollte korrigiert werden. Wenn nicht bitte eine Kapazitätsangabe ergänzen.

Link to comment
Share on other sites

GRW S.237 (Gerät steuern)

"..Würde man zum Beispiel die montierte Waffe einer Drohne abfeuern, müsste man mit Geschütze + Geschicklichkeit würfeln,.."

 

Sollte das nicht Geschütze + Logik heißen? Immerhin wird erwähnte Waffe ja nicht manuell, sondern per Fernsteuerung bedient, wie auch vorher explizit beschrieben wird (und IMO auch Sinn macht):

"...Mit seinem Kommlink oder Deck als Fernsteuerung..."

Link to comment
Share on other sites

Das GRW 1. Auflage Errata ist immer noch nicht komplett eingearbeitet:

 

Zb. dieses...

 

"S. 186, TABELLE „SEnSoRVERTEIdIGunG“ In der letzten Zeile wird die Probe jetzt auf Pilot + Ausweichen [Handling] abgelegt."

 

Außerdem wurde mit diesem Errata nur die Tabelle korrigiert. Der gleiche Sachverhalt wird jedoch auch noch im Text darüber erklärt. Mit Angabe der (falschen) Probe.

 

Wurde im Errata der 2. Auflage rückgängig gemacht. Sensorverteidigung läuft auf generell auf Pilot + Stealth [Handling], weil Stealth das Drohnenschleichen ist.

 

GRW s. 434 (Periskop) - Waffenzubehör

"Ein Periskop kann mit allen Sichtverstärkungen auf S. 448 ausgerüstet werden."

 

Der Verweis führt zu der Regel, dass das Periskop keine Sichtverstärkungen aufnehmen kann... widersprüchlich"

 

GRW s. 448 (Optische Geräte)

"Optische Geräte können keine Sichtverstärkungen aufnehmen."

 

Da das Periskop über keinerlei Kapazitätsangabe (Tabelle s. 448 oder Text zum Periskop) verfügt ist die Angabe, dass Periskope Sichtverstärkungen aufnehmen können, vermutlich falsch und sollte korrigiert werden. Wenn nicht bitte eine Kapazitätsangabe ergänzen.

 

Stimmt, der Satz auf S. 434 muss raus. Ich versuche gerade, das noch in die 5. Auflage reinzubekommen (ist gerade im Layout), ansonsten vermerke ich es für die 6.

 

GRW S.237 (Gerät steuern)

"..Würde man zum Beispiel die montierte Waffe einer Drohne abfeuern, müsste man mit Geschütze + Geschicklichkeit würfeln,.."

 

Sollte das nicht Geschütze + Logik heißen? Immerhin wird erwähnte Waffe ja nicht manuell, sondern per Fernsteuerung bedient, wie auch vorher explizit beschrieben wird (und IMO auch Sinn macht):

"...Mit seinem Kommlink oder Deck als Fernsteuerung..."

 

Dito.

 

Werde übrigens wahrscheinlich am Wochenende die Errataliste für die 5. Auflage posten.

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

so, im Anhang findet Ihr zwei Dateien: Erstens die gesammelten Errata aller Auflagen (inklusive der Errata für die 5. Auflage, die jetzt in den Druck gehen sollte). Zweitens für die, die Hero Lab nutzen, in dem Zip-File mein Char-File der SR5-Archetypen (gemäß der deutschen Version).

 

Enjoy!

 

P.S.: Wenn die 5. Auflage draußen ist und irgendwer einen neuen Errata-Thread dafür aufmacht, bitte kurze PM mit Link an mich.

 

@Admins: Dieser Thread kann dann in Kürze geschlossen werden.

 

Cheers

Ben

GRW_Gesammelte_Errata_bis_Auflage_5.pdf

GRW_deutsch_Archetypen.zip

Link to comment
Share on other sites

Seite 489, Tabelle "Verteidigungsmodifikatoren": "Verteidiger sprintet: +4" fehlt.

 

 

Und kann man die Unterpunkte bei dieser Tabelle statt den eigentlich unsinnigen 2x "Situation" in was Sinnvolles umbenennen?

Warum da 2x "Situation" steht, erschließt sich mir nicht.
Oder einfach zu einer einzigen Tabelle zusammenfassen. So verwirrt das nur.

 

Riesengroßes Dankeschön übrigens für die Schwund-Anpassung beim Technomancer! *yeah*

Link to comment
Share on other sites

Und ein riesiges "Danke" an das Errata zum Handwerk!!! Und zu den Pilotprogrammen! Und zum Störsender!

 

Leider reicht das Errata zur "Physischen Barriere" immer noch nicht aus...

  • Stichwort: Schießen durch Barrieren + penetrierende Waffen
  • Stichwort: Zustandsmonitor von Barrieren
Link to comment
Share on other sites

 

[…]

Leider reicht das Errata zur "Physischen Barriere" immer noch nicht aus...

  • Stichwort: Schießen durch Barrieren + penetrierende Waffen
  • Stichwort: Zustandsmonitor von Barrieren

 

 

Wer schießt denn bitte durch Barrieren? :P

 

Okay, bis zur 6. Auflage ist noch etwas Zeit: Kannst Du mir mal einen Vorschlag PMen, wie es aus Deiner Sicht richtig und umfassend aussehen müsste? Von CGL ist da erst mal nichts Schnelles zu erwarten.

 

Verteidigungsmodifikatoren: Check. Sind überall drin, auch in den Cheat Sheets, nur die Tabellen hinten im Buch werden immer so stiefmütterlich behandelt, dass ich mir schon fast mies vorkomme. :(

 

Cheers

Ben

Link to comment
Share on other sites

Auf S. 16 des GRW Gesammelte Errata Dokuments...

 

unter 4te zu 5te. Auflage

 

 

S. 142 Abschnitt Arkana [..] Im Gegensatz zu den anderen Magischen Fertigkeiten kann Arkana auch von Charakteren erlernt, die keine Magieanwender sind.

 

könnte man noch ein "werden" hinter erlernt einbauen ;) .

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...