Jump to content

Grundregelwerk 4. Auflage - Errata-Thread


Recommended Posts

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Im Buchhandel, beim Rollenspielhändler deines Vertrauens, Pegasus-Shop oder anderen Internetversandhäusern (da gibt es so ein Großes das auch Fernsehwerbung macht :P ).

 

grmpf... DANKE! Das meinte ich nicht. Ich kauf schon seit Jahren meine Bücher nicht mehr beim lokalen Handel, weil wir sowas defakto hier gar nicht mehr haben.

Aber woher weiß ich z.B. bei Amazon oder im Pegasus Shop, dass ich gerade Auflage 4 kaufe, und nicht drei oder zwei. Darauf hat meine Frage abgezielt. Hat da jemand einen Tipp, oder kann das konkret sagen?

 

Ich hab mir btw. erstmal im Pegasus PDF Shop jetzt das PDF gekauft, das war Auflage 4, und wenn es noch weitere Auflagen geben sollte, werden die einfach geupdatet. Das erscheint mir jetzt praktischer. Tablet ist sowieso bei jeder Spielrunde dabei, ergo hat man dann immer ein Referenzband mit den aktuellesten Regeln und muss nicht mit irgendwelchen Erratas rumhantieren.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Bei Amazon gar nicht, das sieht man erst beim aufmachen. Beim Pegasus Shop wird wohl erst die 4. Auflage verkauft nachdem die dritte Auflage ausverkauft ist und wenn du die kleinere Softcover Version nimmst, die man anhand der Maße erkennt, kannst du dir sicher sein, dass es mindestens 3. Auflage ist, da erst mit der 3. Auflage das Softcover Mini GRW kam.
Link to comment
Share on other sites

Dann formulier die Frage genauer :P . Wenn du gefragt hättest woran/ob du die Auflage erkennen kannst... Das Softcover A5 GRW kommt auf jeden Fall initial in der 4. Auflage. Sonst Ankündigungsseiten von Pegasus oder die Newstigger Posts von z.B. sirdoom beachten (wenn Loki keine Koffer sucht sind seine Posts auch manchmal schneller). Da wird meist mitgeteilt welche Auflage draußen/im Druck ist. Beim Versandhändler bei nicht aktueller Ausgabe im Zweifelsfall reklamieren. Das kannst du ja 14 Tage lang problemlos machen wenns im Internet erstanden wurde  ;) .

Link to comment
Share on other sites

Back to topic? Ist ja der Errata-Thread und wir wollen es Chubby Checker doch nicht schwerer als nötig machen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Kurze Frage zum Toxin "Pepper Punch" S. 412 GRW:

 

Das Toxin hat keine Verfügbarkeit und kostet nur 5 NuYen pro Dosis. Die Beschreibung kommt an das heutige "Pfefferspray" ran.

Was mich nun aber etwas verwirrt, es hat eine Kraft von 11 und verursacht geistigen Schaden und Übelkeit. Ich denke, dass hier vermutlich ein Fehler vorliegt. Entweder ist die Kraft zu hoch, oder es dürfte keinen Geistigen Schaden verursachen.

 

Im Vergleich zu Pepper Punch hat CS-Gas eine Verfügbarkeit von 4E, Kostet 20 pro Dosis und hat nur eine Kraft von 8, verursacht zusätzlich zu geistigem Schaden und Übelkeit aber noch Desorientierung.

 

Also irgendwas passt beim Kosten/Nutzen-Verhältnis mMn nicht. Vielleicht wird das ja in einer zukünftigen Auflage noch erratiert (bzw. hier gleich klargestellt).

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zum Toxin "Pepper Punch" S. 412 GRW:

Hm, wäre das demnach nicht besser im "Kurze Frage"-Thread aufgehoben? ;)

Desorientierung verursacht 10min lang einen Malus von -2, das sollte man nicht vergessen (mal davon abgesehen, dass es nicht immer 100% schlüssige Begründungen gibt - fast wie im echten Leben B)  )

Link to comment
Share on other sites

 

Kurze Frage zum Toxin "Pepper Punch" S. 412 GRW:

Hm, wäre das demnach nicht besser im "Kurze Frage"-Thread aufgehoben? ;)

Desorientierung verursacht 10min lang einen Malus von -2, das sollte man nicht vergessen (mal davon abgesehen, dass es nicht immer 100% schlüssige Begründungen gibt - fast wie im echten Leben B)  )

 

Das mit dem Kurze-Frage-Thread hatte ich mir überlegt, da es da aber ja um Regeln (RAW) geht, hätte man mir vermutlich gesagt: "Nimm es hin wie es im Buche steht"

 

Ich mein ja nur, dass es mit Kraft 11 einen Durchschnittsmenschen (KON3 WIL3) ohne Toxinschutz in die Bewusstlosigkeit schickt, wenn er erfolge kauft, statt zu würfeln. Es macht dann ja 10 Geistigen Schaden und mehr hat der Char ja nicht bei WIL3... Und wenn man keine Erfolge kauft, sondern von 2 Erfolgen ausgeht, dann sind es immernoch 9 Geistige Schadenspunkte und damit effektiv -3 wg. Verletzungsmodifikatoren. Das kompensiert die -2 aus Desorientierung mMn. zumindest teilweise.

Link to comment
Share on other sites

In der 4. Auflage fehlt nach wie vor beim Thema Drogen/Abhängigkeiten die hälfte des Orginaltextes. Zum Vergleich...

 

Englisch - GRW s. 414*

"Every time you use an addictive substance during (11 — Addiction Rating) weeks in a row, you need to make an Addiction Test. The clock on this keeps ticking even if you skip a week, but every week you go without indulging reduces the Addiction Threshold by 1 (it returns to normal when you use again). If the threshold hits 0, you’re off the hook until you use the substance again. This means that substances with high Addiction ratings (like kamikaze) could get you hooked in a single dose."

 

Deutsch - GRW s. 416 - 4. Auflage

"Jedes Mal, wenn ein Charakter eine suchterzeugende Substanz (11 – Abhängigkeitswert) aufeinanderfolgende Wochen lang benutzt, muss er eine Abhängigkeitsprobe ablegen."

 

Und es wäre hilfreich, wenn bei einer Erratierung der Text auch in verständlicher Form formuliert würde. Selbst der Orginaltext ist missverständlich und schwer zu verstehen.

 

*Keine Ahnung, ob es zum englischen ein Errata gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das Beispiel auf S. 141 zu den Sozialen Proben, speziell dem Einschüchtern ist fehlerhaft. Meiner Meinung nach, werden nicht alle relevanten Modifikatoren (von Seite 140) einbezogen.

 

Was meiner Meinung nach fehlt:

Malus von -2 für Charakter (Torley) da Gegner (Ziele) in der Überzahl (S. 140 bei Einschüchtern rechte Spalte, zweite Zeile).

Allerdings wird dem Gegner/NPC/Ziel ein Bonus von +2 gewährt wegen den zweiten Absatz auf S. 141 zum Punkt "Einsatz von Einflussfertigkeiten" (Bezogen auf das Beeinflussen von Gruppen).

Die Frage ist, ob hier beides gelten sollte (also einmal der Malus beim Charakter und gleichzeitig der Bonus beim NPC)

 

Malus von -2 für Charakter (Torley) da Gegner (Ziel) hat eine Waffe (S. 140 bei Einschüchtern rechte Spalte, dritte Zeile).

Zitat der Situation aus dem Buch: "Das Letzte, womit Torley gerechnet hätte, war, eine Waffe an den Kopf gehalten zu bekommen. Das Gangmädel hinter ihm ist ziemlich ruppig und würde nur zu gern abdrücken, wenn Torley ihr nicht schnell erklärt, warum er sie verfolgt hat."

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

mal wieder ein Beispiel, das meiner Meinung nach einen Fehler enthält:

 

S. 184, das Beispiel zu Chunky Salsa und gleichzeitigen Explosionen, dort steht [der Inhalt in eckigen Klammern ist mein Kommentar]:

 

Der Zylinder hat 2 Meter Durchmesser, und beide Granaten landen am Rand gegenüber der Teufelsratte. Würde der Schaden nur aus den beiden Explosionen berechnet, müsste
die Teufelsratte einem Schaden von 23K (18K – 1/m + 9K – 1/m) [Anmerkung: -2 Schaden je Meter, da von jeder Granate -1 je Meter. Damit 27K - 2K * 2m = 23K] widerstehen. Übel.
Aber die Explosion findet in einem beengten Raum statt, also kann durch die Reflexion der Druckwelle mehrmals Schaden entstehen.

Die Teufelsratte erleidet durch den ersten Treffer 23K Schaden [nach Abzug der 2m Distanz], dann noch mal 23K [effektiv 0m Distanz zur Wand] durch die reflektierte Explosion, plus 19K nach der nächsten Reflektion [hier sollte 15K stehen, da einmal 2m von der Ratte weg und dann nochmal 2m auf die Ratte zu berücksichtigt werden müssten], plus 19K [siehe vorheriger Kommentar 15K] durch die nächste Reflektion. Danach folgen noch 15K + 15K [Korrekterweise wären es 8K da bis hier 10m zurückgelegt wurden und damit die Wirkung der zweiten Granate wegfällt], dann 11K + 11K [4K], dann 7K + 7K [kein Schaden mehr] und schließlich 3K + 3K [kein Schaden mehr]. Insgesamt also 156K [100K]. Die Ratte ist vom Zustand des Chunky Salsa über Püree in feinen Nebel übergegangen.

Bei einer Granate hätten sich nur 80K (16K + 16K + 12K + 12K + 8K + 8K + 4K + 4K) ergeben [hier wird alles korrekt gerechnet]. Für die Teufelsratte wäre dieser Unterschied allerdings unerheblich gewesen.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

S. 195 Angesagte Ziele die Regel zu "Niederschlag (nur im Nahkampf)"

 

Dort steht zu Beginn des zweiten Absatz von Niederschlag:

 

 

Der Angreifer kann sich aussuchen, ob er mit dem Ziel zusammen zu Boden gehen will (eine Freie Handlung Sich Hinwerfen) oder auf den Beinen bleiben möchte.

 

Da fehlt meiner Meinung nach das Wort "wie" in der Klammer, sonst müsste man ja eine zweite Freie Handlung für "Sich Hinwerfen" ausgeben, da die erste Freie Handlung ja für "Ziel ansagen" ausgeben wurde.

 

 

 

Der Angreifer kann sich aussuchen, ob er mit dem Ziel zusammen zu Boden gehen will (wie eine Freie Handlung Sich Hinwerfen) oder auf den Beinen bleiben möchte.

 

Eventuell auch noch "(wie eine kostenlose Freie Handlung Sich Hinwerfen)".

 

 

[EDIT] S. 199 GRW - Roter Kasten "Geschwindigkeiten von Fahrzeugen" - Abschnitt zu Fahrradfahrern

 

 

 

Fahrradfahrer legen etwa 25 Kilometer in der Stunde zurück, sind aber meist auf Straßen und flaches Gelände geschränkt.

Hier steht "geschränkt", es sollte vermutlich "beschränkt" heißen.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht mehr wo ich das PDF her habe, allerdings sollen von der 4ten auf die 5te Auflage die Schwund-Schwellen für die Komplexen Formen von Technomancer nach unten korrigiert werden (S. 250 bis 252 GRW). Die Anpassung des Beispiels auf S. 251 ist in dem PDF nicht dokumentiert, deshalb möchte ich das hier noch schnell anbringen.

 

Im letzten Abschnitt des Beispiels wird die Komplexe Form "Matrixattribut senken" durchgeführt die in Auflage 4 noch Schwund in Höhe von "Stufe +1" hatte. In dem PDF das die Änderung für die 5te Auflage dokumentiert ist der Schwund nur noch "Stufe -2". Entsprechend muss das Beispiel angepasst werden:

 

Alt:

 

 

Wieder muss er dem Schwund widerstehen: diesmal sogar 7 (Stufe 6 + 1) Kästchen. Er würfelt mit seinen 10 Würfeln und erzielt nur 3 Erfolge, also steigt sein Geistiger Schaden um 4 Kästchen auf 5. Durch den Verletzungsmodifi kator hat er nun einen Malus von -1. Nach diesem Run muss er sich dringend ausruhen.

 

Korrigiert:

 

 

Wieder muss er dem Schwund widerstehen: diesmal sogar 4 (Stufe 6 - 2) Kästchen. Er würfelt mit seinen 10 Würfeln und erzielt nur 2 Erfolge, also steigt sein Geistiger Schaden um 2 Kästchen auf 3. Durch den Verletzungsmodifi kator hat er nun einen Malus von -1. Nach diesem Run muss er sich dringend ausruhen.

Die vielen Zahlenanpassungen hab ich gemacht, weil bei 10 Würfeln kein Erfolg etwas wenig wäre. Man könnte das aber auch machen, was dann natürlich auf weniger einzelne Anpassungen hinausläuft.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...