Jump to content

Was würdet Ihr als Spieler machen


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Spieler, für die das das Kriterium für die Auswahl ihrer Charaktere ist, sind in meiner Runde aufgrund ihrer Persönlichkeit eh nicht wirklich passend. Ich bin froh, dass meine Spieler ihre Chars aufgrund rollenspielerischer Aspekte und nicht aufgrund Effektivität und höchstmöglichem Potential ausgewählt haben. Deshalb habe ich auch nur 1 Erwachten Char in der Runde.

Also dann besteht deine Runde eben aus 1 Erwachten und 4 Opfern. Und sind deine Spieler nicht in der Lage Rollenzuspielen, wenn sie zu viel Nuyen auf dem Konto haben? Wird dann das Verlangen zu große, am Spieltisch ständig in der Ausrüstungstabelle zu lesen anstatt sich aufs Spiel zu konzentrieren??

Was zur Hölle hat die Bezahlung und damit einhergehende Charakterentwicklung damit zu tun, ob man Rollenspielen kann????!!!

 

 

 

Was denkst du, wieviel Runs bzw. wieviel Jahre muß ein Char (InGame) als Runner verbringen, um ein Prime-Runner der obersten Liga zu werden (also dann, wenn er Höchstsätze verlangen und sich die Jobs raussuchen kann)?

5-10 Jahre aber die meisten werden wohl das Level eines Top Prime Runners nie erreichen. Hier spielt wieder hinein, dass ich die Skill Ratings (wie vorgesehen) in der ganzen Breite nutze und bei einem Top Runner auch von Weltklasse oder Legendären Werten ausgehe, also wir reden hier von einem Karmabereich von >1000Karma.

 

Allerdings bin ich der Meinung, dass schon ein Anfänger Runner ein Spezialist ist, der mehr kann, als die meisten Kriminellen. Wie schon geschrieben, Runner sind eine Elite unter den Kriminellen. In den ersten Runs trennt sich da die Spreu vom Weizen, aber wer das geschafft hat, ist Teil eines kleinen Kreises von potentiellen Runner. Selbst in Seattle, vermutlich der Stadt mit der größten Schattencommunity wird es kaum mehr ein 100-200 Runner geben.

 

Man ist nicht Runner, weil man keine Alternativen hat. Wenn man keine Alternativen hat, ist man Kleinkrimineller, Ganger oder Drogendealer oder sowas. Man ist Runner, weil man gut genug ist, den Job zu machen und bereit ist, das Risiko zu tragen. Der Ex-Ganger ist ein Runner, weil er schlicht deutlich besser und erfolgreicher war als seine Ganger Kollegen und sich deshalb genug Ware/Gear kaufen konnte um überhaupt eine Chance zu haben als Runner zu überleben.

 

Es gibt viele Gründe warum ein Runner lieber Runner ist, als einen der andern Jobs zu übernehmen: Unabhängigkeit, Moralische Gründe, Nervenkitzel, Traum vom großen Geld. Aber "Ich kann mit meiner Spezialausrüstung für 800k und meinen Skills sonst keinen Job machen, also geh ich für einen Hungerlohn auf Runs" ist im Normalfall nicht dabei!

 

 

Du sagst jetzt immer es geht dir ja nur um den Anfang, aber oben schreibst du, dass du für einen schweren Run 10000Y pro Nase gibst. Ergo vergibst du praktisch immer einen Hungerlohn. Da brauchst du dich auch nicht wundern wenn hier alle anderer Meinung sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Haben wir es hier mit einer Abart der Stormwind Fallacy zu tun ?

 der Corpheus Fallacy.

Die würde Ich so definieren:

Spieler die Kleingehalten werden sind nicht automatisch bessere Rollenspieler und Spieler die genügend Ausrüstung haben, die eine ausreichende Charackterentwicklung durchmachen  können,  sind nicht automatisch schlechtere Rollenspieler.

Es gibt keine Correlation zwischen der "Größe" und Fähigkeiten der Char und dem rollenspielerischen Talent.

 

die einzige Verbindung ist (ImO) die ich sehe ist die Zufriedenheit des Spielers und seinem Beitrag zum Spiel.

Also je zufriedener ein Spieler (mit seinem Char)ist ,umso mehr wird er sich beteiligen !

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Letzterem muss ich widersprechen.

 

Habe Spieler zu Haufen getroffen, die egal "wie zufrieden sie auch waren", sich einfach Null bis kaum beteiligen wollten.

 

Es lässt sich nicht pauschalisieren. Menschen sind einfach viel zu unterschiedlich und eben nicht deterministisch.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar auch der Meinung, dass die Bezahlungen laut GRW ziemlich mies sind und dergleichen. Aber ich wollte doch einmal eine Sache einwerfen:

 

Warum genau wird eigentlich immer erwartet, dass sich dieses ganze teure Luxusspielzeug gekauft wird?

Ich meine wir reden hier von Kriminiellen, die aus Forschungsanlagen Prototypen klauen. Und Jobs durchführen, durch die der Auftraggeber nochmal deutlich mehr absahnt, als er den Runnern bezahlt.

Da finde ich die Vorstellung doch irgendwie ganz putzig, dass diese Kriminellen in der dystopischen Welt zu Hause ihre Nuyen ins Sparschwein stopfen und dabei von ihrer neuen Cyberware/Cyberdeck/wasauchimmer träumen, statt ihr Team zusammen zu trommeln und zu sagen:

"Wir brauchen bessere Ausrüstung, ich will meine Nuyen aber echt lieber für echtes Essen, vier Mädels auf meinem Schoß und ne geile Hütte ausgeben. Wir können Prototypen klauen, die mehrere Millionen wert sind? Dann sollte es wohl ein Klacks sein unserem Decker nen passendes Cyberdeck und unserem Sam die passende Cyberware zu besorgen."

Klar - Einbau, Besitzrechte umschreiben und Co kommen hinten dran nochmal dazu. Aber genau dafür gibt es ja Kontakte, durch die dieser ganze Kram definitiv VIEL billiger wird, als sich den Kram für den Listenpreis zu kaufen.

 

Zugegeben: In den von mir geleiteten Runden kommt da irgendwie von sich aus keiner drauf und Anstöße von meiner Seite, dass man auch Dinge tun kann, die einem nicht irgendein Schmidt aufgetragen hat, werden auch eher nicht so beachtet.

Aber ich frage mich trotzdem, warum die Runner auf solche Sachen jedes Mal sparen sollten. Ich kann mir jedenfalls auch nicht vorstellen, dass jeder Konzern Spezial-Einsatzteams ins Herz der Barrens schickt, wenn da gerade ein einzelnes geklautes Cyberdeck von der Stange umgeschrieben wird.

Edited by Welf
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Warum genau wird eigentlich immer erwartet, dass sich dieses ganze teure Luxusspielzeug gekauft wird?

 

weil viele Spieler einfach zu ehrlich sind und kriminelle Aktionen nur als Auftrag ausführen.

 

Du hast natürlich recht, es wäre auch ingame völlig richtig, weenn Runner das so machen / so drauf sind, aber die Spieler treffen sich eher um den Run durchzuführen, den der SL vorgiebt und machen eher selten etwas in eigenregie.

Vielleicht fürchten sich Spieler vor player empowerment, oder kennen das nicht bzw haben nie drüber nachgedacht.

man macht halt das was der SL vorgiebt.

in D&D gehen die Spieler (leider )auch nicht hin und besiegen den nächsten evil Overlord um sich als Barone nieder zu lassen, da wird selbst im 10 Level noch Dungeons abgegrast und für zig Tausende GP ein Schwert +2 gekauft  anstatt sich für diese zigtausend eine kleine Söldnerarmee zusammen zu stellen und König anstelle des Königs zu werden....

 

mit Empowerdance

Medicineman

Link to comment
Share on other sites

und ich sage nochmal: es geht hier nicht um Luxuszeugs wie das vergoldete Fairlight oder den Deltaware Synaspenbeschleuniger!

 

Es geht darum, dass die Charaktere mal ein Upgrade leisten können. Also der Sammy seine Wired Reflexes 2 mal auf Stufe 3 aufrüsten kann, oder der Decker einen Cerebralbooster Stufe 3. Oder dass sich der Rigger mal eine neue Drohne/Fahrzeug oder die vorhandenen weiter modden.

 

100000Y sind bei SR5 schnell verprasst, ohne dass man dafür erfinderisch werden muss.

 

Selber klauen, da sind wir wieder bei dem Autoklauproblem. Wenn man den Spielern erzählt sie können kein Auto klauen, damit man die Bezahlung niedrig halten kann, warum sollten die dann versuchen irgendwelches Gear zu stehlen?

Edited by Tycho
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da finde ich die Vorstellung doch irgendwie ganz putzig, dass diese Kriminellen in der dystopischen Welt zu Hause ihre Nuyen ins Sparschwein stopfen und dabei von ihrer neuen C

 

Erfahrungsgemäß kommen damit viele Spielleiter nicht klar. Ich meine, man sieht es an den ganzen Autoklaudiskussionen - wo vorher Korruption und Gewalt herrscht, sind Cops auf einmal hyperkompetent  und unbestechlich, die OK auf einmal hellwach und jeder, absolut jeder hängt sich an die Autoklauer - solange es Spielercharaktere sind. Rate mal, was passiert, wenn die Gruppe auf die Idee kommt, ein eher mittelmäpiges Deck zu stehlen.

 

Kleines Beispiel aus einer anderen Diskussion um kreative Ausrüstungsdezentralisierung:

Wenn der Diebstahl den Mutterkonzern Ares betrifft, wird gerne bis zum zehnfachen des Diebstahl Wertes zur Abschreckung eingesetzt um Gegenstände wieder zu beschaffen. Ein 200.000 Deck könnte ein Kopfgeld in der Höhe von 2 Millionen auslösen und das würde bei mir so ziemlich jede Anfängergruppe tot in der Gosse enden lassen

 

Jetzt rate mal, warum Runner so brave Konsumsklaven sind. ;-)

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar auch der Meinung, dass die Bezahlungen laut GRW ziemlich mies sind und dergleichen. Aber ich wollte doch einmal eine Sache einwerfen:

 

Warum genau wird eigentlich immer erwartet, dass sich dieses ganze teure Luxusspielzeug gekauft wird?

Ein Auto, ein Deck, Reflexbooster usw. sind keine Luxusgegenstände,sondern Bedingung um im Geschäft zu überleben und besser zu werden.

 

Diebstahl hat SR5 praktisch unmöglich gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich bin nicht ganz sicher,l aber ich glaube, sowohl NPC-Diebstahl als auch SC-Diebstahl ist durch das Marken/Besitzersystem in der Tat extrem schwer geworden (und ohne guten Decker unmöglich). Jemand hatte mal in einer der zahlreichen Autoklaudiskussoinen die Regeln dazu gepostet. Ich kriege das aus dem Kopf aber nicht mehr zusammen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...