Jump to content

Shadowrun Anarchy


Loki
 Share

Recommended Posts

Shadowrun auf Cons mit mitgebrachten Chars fand ich schon immer höchst... "seltsam" bzw. zumindest "schwierig". Ich hab daher angefangen Con-Runden vieler Systeme immer als One-Shots auszulegen. Also mit vorgefertigten oder auf der Con im Vorfeld neu generierten Charakteren zu spielen, die perfekt auf den Plot zugeschnitten sind. Ich fand es auch seltsam, wenn die Mitspieler meiner Runde mit ihren Kampagnen Chars auf Cons gespielt haben und dann mit seltsamen Dingen zurück gekommen sind... Deshalb habe ich irgendwann auch die Regel des Con-Verbots für Kampagnen Chars verhängt. Alles aus langjähriger Erfahrung entstanden.

 

Das hat sich extrem bewährt. Auch Anarchy eignet sich gut als Con-System. Aber eben mit vorgefertigten Chars oder mit schnell auf der Con erstellten Chars. Geht bei Anarchy ja extrem schnell und leicht. (vor allem im Vergleich zu SR5 Chars).

 

Von vorgefertigten Charakteren halte ich eher wenig. Ich hatte zwar in meiner Zeit als Supporter welche dabei, aber die waren für Spieler gedacht, die keine eigenen Charaktere haben. (Was bei Supportrunden ja oft der Fall ist.) Wenn ich selber Shadowrun spiele, möchte ich schon meinen eigenen Charakter spielen. Und in all den Jahren haben wir eigentlich noch immer eine funktionierende Gruppe zusammen bekommen. Manchmal war natürlich die Frage berechtigt, warum der eine oder ander Runner eigentlich für diesen Job in jenem Team gelandet ist, aber zur Not kann man es halt immer irgendwie so hinbiegen, daß der Johnson nehmen mußte, was gerade verfügbar war. Außerdem sind aus diesen Brüchen im Team (z.B. High-Karma-Trenchcoat-Profi trifft auf Straßenschläger-Gang-Proll-Poser) mitunter die lustigsten Szenen entstanden.

 

Für ein langfristig angelegte Haus-Kampagne würde ich dir zustimmen, daß ein halbwegs abgestimmtes Team optimaler wäre, aber ich möchte andererseits niemandem vorschreiben, was er (nicht) zu spielen hat. Als Con SL bin ich noch mit fast allem klar gekommen, solange es sich innerhalb der RAW bewegt hat. Ich halte Cons sogar für ideal, um ungewöhnlicher Konzepte zu spielen, die man so tendenziell nicht in einer heimischen Runde spielen würde.

 

Was die Problem mit Hauscharakteren in Conrunden angeht, muß das natürlich jede Runde selber regeln. Ich hab auch schon Spieler getroffen, die zwar mit ihren normalen Charakteren auf einer Con gespielt haben, aber gleich dazu gesagt haben, alles was hier passiert hat "offiziell" nie stattgefunden. Alternativ kann man auch reine Concharaktere bauen oder meinetwegen auch zwei Fassungen des selben SCs haben. Hätte ich persönlich auch kein Problem mit. - Bei mir war das halt immer einfach, da ich ungefähr zu dem Zeitpunkt intensiver Conspieler wurde, als sich meine alte Hausrunde auflöste. Ich hab dann mehr als 10 Jahre immer den selben Charakter gespielt. Und ich kenne andere, die vergleichbar wenig Charakter über einen vergleichbaren Zeitraum gespielt haben bzw. immer noch spielen. Manche von denen gehen sogar so weit, sich garkein Karma mehr auszuschreiben und den Charakter nicht weiter zu verändern. Am anderen Ende des Spektrums steht dann der Medizinmann mit seinen aktuell 10. 20 (?) Charakteren, die er auch bereitwillig an andere Spieler ohne eigene Chars ausleiht.

 

Es gibt also viele verschiedene Weg, wie man das Thema "Spielen auf Conventions" handhaben kann. Mein Problem bei Anarchy sind aber auch nicht direkt die Charaktere, sondern die Regeln. Selbst wenn man mit vorgefertigten Charakteren spielt, muß man ja vorher erstmal abklären, welche eigenen Regelergänzungen man (sprich SL) ggf. vorgenommen hat, um diese Charaktere zu erstellen. Con-Spielrunden funktionieren mEn nur mit einer allgemeinen, gemeinsammen Regelgrundlage. Zumindestens hab ich nie eine Conrunde mit Hausregeln im eigentlichen Sinne gespielt. Anarchy wiederum besteht mehr oder weniger (fast) nur aus Hausregeln. Natürlich kann das funktionieren, wenn man SL und vor allem Spieler da völlig freie Hand gibt und jeden seine eigenen Regelergänzungen / Veränderungen mitbringen läßt, aber dafür braucht man ziemlich disziplinierte Spieler und einen SL, der das ganze handeln und im Gleichgewicht halten kann, sonst kann das schnell im Chaos enden.

 

Mir ist klar, daß Anarchy genau für diese Verwendung (jeder kann es selber verändern / ergänzen) geschaffen wurde, aber ich bin einfach etwas skeptisch, ob das außerhalb einer festen Hausrunde mit Spielern, die man (gut) kennt und mit denen man langfristig zusammen spielt, wirklich so ohne weiteres funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Am anderen Ende des Spektrums steht dann der Medizinmann mit seinen aktuell 10. 20 (?) Charakteren, die er auch bereitwillig an andere Spieler ohne eigene Chars ausleiht.

 

nicht ganz :)

 

Ich hab für SR4A 10-12 Chars, für SR5 12-14 und SR Anarchy 6, diese spiele Ich aber selber.

Verleihcharacktere hatte Ich für SR4A 40 und für SR5 20.

DIESE gebe ich gerne an Spieler weiter, die sie auch gerne behalten dürfen

 

Wenn Ich mit meinen Chars auf Cons gehe und diese spiele, dann mit allen konsequenzen (und ja, es sind mir auch schon Chars auf Cons gestorben) .

Aber wenn ich mit einem dieser Chars in einer Hausrunde spiele und wir sind dann mitten im Abenteuer, dann spiele Ich den nicht auf einer Con. Aber sonst sehe Ich keinen Grund einen Char nicht auch auf einer Con zu spielen (WIe gesagt/geschrieben mit allen Konsequenzen ! )

 

mit kleinem Add-on-Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte man unterscheiden: Einsteiger/Demo Runden oder richtige Spielrunden auf Cons. Bei ersterem sind allein aus zeitgründen vorgefertigte Charaktere Pflicht. Was das zweite angeht... ich hätte sowohl als Spieler als auch als SL keine Lust auf diese privaten Exoten-Mary Sues mit Damien Knight als Kumpel und andere abartige Dinge.

Gerade auf einer Kon, mit Spielern die sich oft nicht kennen, sollte man Gruppen & Spieltaugliche Charaktere mitbringen (bzw. auswählen).

Exoten und Extreme gehören für mich da eher in die privaten Runden, wo sich die Spieler raussuchen können, ob sie damit spielen wollen oder nicht... und nicht in eine Con Runde, wo man sich die Mitspieler/Charaktere eben nicht aussuchen kann.

 

Aber das hat wenig bis nichts mit Anarchy zu tun. Anarchy Charaktere kann man auch ganz regulär nach Regelbuch erschaffen. Von daher sehe ich da nicht mehr oder weniger Probleme als bei Shadowrun 5.

Link to comment
Share on other sites

ich hätte sowohl als Spieler als auch als SL keine Lust auf diese privaten Exoten-Mary Sues mit Damien Knight als Kumpel und andere abartige Dinge.

 

für So Mary Sues findet sich immer eine zusammengerollte Zeitung ;)

 

( Aber Schade, das du gleich wieder mit Schreckensvorstellungen ...herumunkst.

Man kann auf Cons auch wunderbare Leute mit interessanten Chars und gutem Rollenspiel treffen.

Ich muss jetzt noch über die Wrecking Crew lachen.

Spieler von denen Ich zuerst dachte, das es Powergamer und Idioten wären, die sich aber als erfrischend gute Spieler herausstellten ! )

 

Exoten und Extreme gehören für mich da eher in die privaten Runden, wo sich die Spieler raussuchen können, ob sie damit spielen wollen oder nicht... und nicht in eine Con Runde, wo man sich die Mitspieler/Charaktere eben nicht aussuchen kann.

 

Doc-Bytes Char (vor allem Wulfs Karmastand ) sehen nur auf den ersten Blick exotisch und extrem aus.

 Er hat seinem Char (IIRC) ca 40 % seines Karmas in Wissensfertigkeiten gesteckt und extra breit gestreute Fertigkeiten.

Ich habe schon ein paar mal mit Ihm gespielt (Ist aber schon länger her) und hatte noch nie Probleme

 

(Und der SL hat immer das letzte Wort ob ein Char mitspielen kann)

 

Anarchy Charaktere kann man auch ganz regulär nach Regelbuch erschaffen. Von daher sehe ich da nicht mehr oder weniger Probleme als bei Shadowrun 5.

 

Anarchy ist ja noch neu.

Ich kann mir gut vorstellen, das in 1.2 Jahren mehr Spieler mit schon gestandenen Anarchy Chars auf Cons erscheinen

die sie länger zuhause gespielt haben und dann auf Cons weitermachen möchten.

War ja bisher immer so in jeder Edition

 

Aber das hat wenig bis nichts mit Anarchy zu tun.

 

Stimmt.

Aber wir finden (wenn wir wollen) immer einen Weg zurück zum Thema

 

mit Tanz am Umleitungsschild

MMedizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hey Shadowrun-Freunde,

ich hatte am Wochenende meine erste richtge SRA Runde. 4 1/2 alte Haasen hatten probleme mit folgenden Regeln:

1. mehrere Amp Effekte in einem Wurf: das deutsche SRA sagt, das nur ein Amp bonus angerechnet werden darf und die englischen Regeln begrenzen diese Einschränkung auf Angriffe.

Beispiel: mein Decker hat ein Cyberdeck Stufe 3 und hat damit einen 2 Würfel reroll und wollte Exploit ( +2W ) benutzen um zu hacken. GM sagt das geht nicht weil 2 shadow-amps (da kein Attack, sagen die engl. Regeln das es geht). Ich bin dann alle Programme durchgegangen und keine machen Sinn, da man ein Cyberdeck braucht und dieses immer einen bonus mitbringt. Und btw. warum Firewall +1 bis 3? Gibts nen Grundwert?

mögliche Lösung: Amp-Boni gleicher Art stacken nicht. Also du kannst nicht mehrere Pool-Erhöhenden Amps Stacken...

 

2. mehrere Angriffe und Einsatz von Plot-Points: wenn ein Char mit WR2 drann ist hat er 2 Angriffe die er beide in seiner Narration machen kann und wenn er dann einen Plott-Point einsetzt um sofort dran zu sein, bekommt er wieder eine Narrative Phase und zwei Angriffe??? oder kann er, wenn er dran ist einen Angriff durchführen und einen Plot-Point setzen um später einen weiteren Angriff durchzuführen? Wenn ein Char nur einen Angriff hat und später in der Runde einen PP ausgibt um dran zu sein, hat er dann einen weiteren Angriff?

 

Falls mir da einer helfen kann wäre ich froh und danke im voraus! :-)

ps: finde ansonsten recht cool, aber richtig gut wirds erst wenn alle am Tisch den gleichen Film fahren wollen (Thriller, Action, Komödie, etc.)

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Dein SL hat RAW recht. Ein Deck ist nämlich auch Teil der Schattenbooster im Gegensatz zu (Digital) Erwacht. Da sieht man Mal wieder, wo CGL scheiße gebaut hat. Meiner Meinung nach gehört diese Einschränkung raus, da dieses Limit noch blödere Ohren als die Limits im normalen SR hat. Oh Mann Anarchy benötigt noch viel Arbeit.
Link to comment
Share on other sites

hey Shadowrun-Freunde,

ich hatte am Wochenende meine erste richtge SRA Runde. 4 1/2 alte Haasen hatten probleme mit folgenden Regeln:

1. mehrere Amp Effekte in einem Wurf: das deutsche SRA sagt, das nur ein Amp bonus angerechnet werden darf und die englischen Regeln begrenzen diese Einschränkung auf Angriffe.

Beispiel: mein Decker hat ein Cyberdeck Stufe 3 und hat damit einen 2 Würfel reroll und wollte Exploit ( +2W ) benutzen um zu hacken. GM sagt das geht nicht weil 2 shadow-amps (da kein Attack, sagen die engl. Regeln das es geht). Ich bin dann alle Programme durchgegangen und keine machen Sinn, da man ein Cyberdeck braucht und dieses immer einen bonus mitbringt. Und btw. warum Firewall +1 bis 3? Gibts nen Grundwert?

mögliche Lösung: Amp-Boni gleicher Art stacken nicht. Also du kannst nicht mehrere Pool-Erhöhenden Amps Stacken...

 

2. mehrere Angriffe und Einsatz von Plot-Points: wenn ein Char mit WR2 drann ist hat er 2 Angriffe die er beide in seiner Narration machen kann und wenn er dann einen Plott-Point einsetzt um sofort dran zu sein, bekommt er wieder eine Narrative Phase und zwei Angriffe??? oder kann er, wenn er dran ist einen Angriff durchführen und einen Plot-Point setzen um später einen weiteren Angriff durchzuführen? Wenn ein Char nur einen Angriff hat und später in der Runde einen PP ausgibt um dran zu sein, hat er dann einen weiteren Angriff?

 

Falls mir da einer helfen kann wäre ich froh und danke im voraus! :-)

ps: finde ansonsten recht cool, aber richtig gut wirds erst wenn alle am Tisch den gleichen Film fahren wollen (Thriller, Action, Komödie, etc.)

 

1.) Software gehört zum Cyberdeck-Booster dazu. Der Cyberdeck Booster hat eine besondere Stellung bei den Boostern. Ähnlich wie die Riggerkonsole. Hässlicher aber leider so vorgesehener Crunch. Damit stacken die Boni vom Cyberdeck mit der zu Software grundsätzlich aber mit einer wichtigen Einschränkung. Denn über das Cyberdeck legst du ja fest, wieviele Programme gleichzeitig darauf laufen können. Dies ist eine Abweichung der regulären Regel, aber dennoch eindeutig. Du verbrauchst für jedes Programm ein eigenen Boosterslot, kannst aber nur X davon für eine Matrix-Probe gleichzeitig nutzen. X wird über das Deck bestimmt, und die X-geladenen Programme addieren ihren Bonus dann zum Deck Booster dazu. Sprich: Die geladenen Programme des Decks gelten regeltechnsich als Boni des Deck-Boosters. Somit gilt die Regel weiter: Eine Probe, ein Booster. Nur mit der Abweichung, dass hier ein Booster einen anderen integriert. Das ändern der aktuell geladenen Programme im Deck muss in der Narration des Hackers berücksichtigt werden. Ich habe dazu bisher eine Bewegungshandlung vom Spieler verlangt, oder er nimmt einen Straftoken für Überschreiten der normalen Grenzen seiner Narration zu (welche nach 3 gesammelten dann zu einer +3 Aktion gegen ihn führt).

 

Außerdem: Jedes Deck beginnt mit Firewall 1. Diese Stufe wird über die üblichen Boosterregeln modifiziert. Maximal +3 und somit maximal 4 Firewall möglich.

 

2.) Die Plotpointoption der sofortigen Narration außerhalb der Reihe ist nur möglich, wenn der Charakter in dieser Runde noch nicht an der Reihe war. hat er bereits eine Narration abgeschlossen, kann er diese Option nicht mehr nutzen. Sehr wohl kann er aber einen Plotpint investieren um außer der Reihe damit sofort einen Gegner anzugreifen, der ihn gerade angegriffen hat. Hier ist aber klar geregelt, dass es sich dabei nur um einen Angriff und nicht eine ganze Narration handelt. Das ist auch möglich, wenn der Char bereits in dieser Runde mit seiner Narration dran war.

 

Klar soweit?

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Dein SL hat RAW recht. Ein Deck ist nämlich auch Teil der Schattenbooster im Gegensatz zu (Digital) Erwacht. Da sieht man Mal wieder, wo CGL scheiße gebaut hat. Meiner Meinung nach gehört diese Einschränkung raus, da dieses Limit noch blödere Ohren als die Limits im normalen SR hat. Oh Mann Anarchy benötigt noch viel Arbeit.

 

So gern ich mit in die GCL Kritik einsteige, aber hier ist es eigentlich schon aus den Regeln ersichtlich, nämlich durch die Basis-Beschreibung des Cyberdeck Boosters. Hier steht klar, dass alle Cyberdecks mit 1 Programmslot und Firewall 1 starten. Und der Programmslot gibt an, wieviele Programme gleichzeitig auf dem Deck laufen können. Und weil die eben auf dem Deck laufen, gelten die dann zusammen mit dem Deck als ein Booster. Das einzige, was man kritisieren kann ist, dass sie das nochmal eindeutig hätten in einem Satz formulieren können. Sowas wie: "Die Boni der im Cyberdeck geladenen Programme addieren ihren Bonus zu dem des Cyberdecks hinzu". Allerdings kann man das auch aus den Regeln heraus lesen. Und das sehe ich sogar als RAW. Das einzige was evtl. auf den ersten Blick selstam wirkt ist, dass ein Matrix-Programm ein eigenständiger Booster ist aber ohne ein Cyberdeck und ohne aktuell geladen zu sein, gar nicht eigenständig funktioniert. Liest man aber die Beschreibungen zum Cyberdeck nochmal genau, ergibt sich dieser Zusammenhang eingentlich schnell.

Link to comment
Share on other sites

Habe das deutsche Anarchy gerade nicht da, aber im Charakter Erschaffungs Kapitel steht unter der Tabelle für Grundkosten von Shadowamps was zum Cyberdeck: Nur eins pro Charakter, starten mit Firewall 1, Matrix-Zustandsmonitor von 6, 1 Reroll für Matrixhandlungen und kann 1 Programm gleichzeitig laufen haben.

 

Also er Programmbooster läuft auf dem Deck-Booster. Und mit nur 1 Punkt gibt es diverse Boni die sonst nirgends bei den Boosterkosten aufgeführt sind. Und die Fußnote bei der ShadowAmp Tabelle zeigt, dass das Cyberdeck ein spezieller Booster mit Sonderregeln (wie oben beschrieben) ist.

 

Nimmt man jetzt noch die Cyberdecks aus dem Katalog dazu wird es nochmal deutlicher. Das Beispieldeck mit Boosterstufe 4 kann sogar zwei Programme gleichzeitig laufen lassen. Das sagt ja schon deutlich, dass die Programm-Booster auf dem Cyberdeck-Booster laufen und somit die geladenen Programme zum Cyberdeck Booster gehören. Aber stimmt schon, hätten sie deutlicher machen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Diese Stufe wird über die üblichen Boosterregeln modifiziert. Maximal +3  ....

 

 

Hier bin ich nicht ganz einverstanden. Der einzige Hinweis auf das +3 Limit ist imho die Anmerkung in der Tabelle zur Boostererschaffung.

Ich habe das aber immer so verstanden, dass es sich hierbei um ein Limit bei der Charakter/Boostererschaffung handelt. Da im weiteren beim aufwerten von Booster keinerlei Limit mehr erwähnt wird, glaube ich nicht, dass es auch für das "aufwerten" gilt. Vor allem da man dann bei der limitierten Anzahl von Booster recht schnell am Ende der karmischen Entwicklung ankommt.

 

Anderseits... hmmm... die Stufen der Reaktionsverbesserung gehen nur bis 3. Und hier hätte schon irgendwie eine Deckelung. Vielleicht hast du doch recht :wacko:

 

 

 

1. mehrere Amp Effekte in einem Wurf: das deutsche SRA sagt, das nur ein Amp bonus angerechnet werden darf und die englischen Regeln begrenzen diese Einschränkung auf Angriffe.

 

Möglicherweise habt ihr das im englischen nur übersehen. Auch im deutschen Regelwerk stehen die an unterschiedlichen Stellen:

 

Alle Proben (s. 49): Kapitel Würfeln - Würfelpools - Wirkung von Schattenboostern

Nur Angriffe (s. 52): Kapitel Kampf - Wirkungen von Schattenboostern und Waffen

Link to comment
Share on other sites

Hatte das mit dem Booster Limit in beiden Büchern nochmal genau nachgelesen und dann bei uns umgehend korrigiert. Natürlich durften die Chars dann angepasst werden.

 

Also ich habe das ganz klar so verstanden, dass immer nur ein Booster gleichzeitig den Würfelpool einer Probe modifizieren darf. Das aber dann mit all seinen Effekten. Voll ausgereizt heißt das dann aber auch bis zu +6 Würfel für eine Probe und bis zu +6 Rerolls nur durch einen Booster.

 

Ich bleibe bei dem Limit von +3 max. je Auswirkung auf eine Komponente eines Pools. Also +3 Würfel auf Proben mit Geschicklichkeit und +3 Würfel auf Athletikproben darf auf dem gleichen Booster sein und das stackt dann auch. Dazu dann auch nochmal je +3 Rerolls. Das kostet natürlich eine Menge Karma, aber das soll ja auch so sein.

 

Wir sind nun auch so weit, dass wir uns fast komplett von den Cyberware Boni aus dem GRW verabschiedet haben und statt dessen nur noch teilweise die Namen für z.B. Cyberware Booster übernehmen, aber die Boni nach dem Baukasten komplett frei und selbst bestimmen. Es muss nur irgendwie Sinn ergeben. Aus Cyberaugen können nicht plötzlich Blitze geschossen kommen und Cyberbeine können auch nicht den Schaden von Projektilwaffen erhöhen. Aber generell lasse ich meinen Spielern jetzt die maximale Freiheit.

 

Durch die Mögichkeit sowohl ein Attribut als auch eine Fertigkeit (aber je Booster nur 1 Attribut und nur 1 Fertikgeit!) in einem Booster mit Boni zu versorgen, (je max. +3) reichen zum einen die 6 Slots locker aus und zum anderen gibt es viel und lange was an Boostern zu steigern. Ob das nun gehauregelt ist, kann man bei diesem schwammigen RAW Formulierungen kaum sagen. Wir haben es aber für uns so entschieden und es fühlt sich sehr gut spielbar an.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...