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Magie und Tech/'ware mixen


  

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Äh ja? Oder zünden sich eure Mages regelmäßig mit Credsticks ihre Kippen an? Wenn das dein Gegenargument ist, dann darfst du gerne weiter an deinem Glauben festhalten das man nur 4 KP mit 1 Punkt Essenz tauscht.

Also meine haben immer ne Schachtel Goldcredsticks in der Tasche. Man ist ja Raucher von Welt.

Spaß beiseite, ich glaub nicht daß wir hier grundsätzliche Fakten diskutieren müssen. Wenn ich kein Geld für Drohnen, Decks, und Ware ausgebe, sammelt sich das einigermaßen schnell an.

Foki sind auch ziemlich billig, von daher...

 

 

Ah sag das doch gleich, du redest von D&D 1 bzw AD&D ja dann können wir auch anfangen über SR1 und SR2 zu philosophieren.

2.5 war das System, mit dem ich meine P&P DnD Zeit verbracht habe. Und es spielt ja auch keine Rolle, ob das lange her ist, oder nicht. Oder ob man DnD jetzt auch komplett verhunzt hat.

Es funktionierte recht gut. Als Stufe 13+ Fighter waren alle Deine RW so zwischen 4 und 6, dann noch den ein oder anderen Ring obendrauf, und Du warst zwischen 0 und 3.

Der Mage konnte Dich mittels Magie, Klassen- und Stufen Boni wieder auf irgendwo um 10 hochkriegen. Aber halt nie so weit, daß Du überhaupt keine Chance hattest, nen save-or-else abzuwehren.

Mag sein, daß das jetzt Geschichte ist, ab welche Rolle spielt das? Man *kann* Systeme vernünftig balancieren, wenn der Wille dazu besteht.

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 Man *kann* Systeme vernünftig balancieren, wenn der Wille dazu besteht.

Klar kann man - nur sind halt Systeme wie SR1235 oder ADD/DnD nicht zwingend die besten Beispiele dafür. Allerdings ist der Teil der Diskussion recht überflüssig und wer auch immer ein echtes Interesse an einem Gleichgewicht zwischen Mundanen und Erwachten hat, sollte sich nicht auf ein (manchmal eher theoretisches) subjektives Problem versteifen, sondern erkennen, daß Balance in SR von mehreren Faktoren abhängt - und gerade von Faktoren, welche in SR5 massiv schiefgelaufen sind.

 

SYL

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2.5 war das System, mit dem ich meine P&P DnD Zeit verbracht habe. Und es spielt ja auch keine Rolle, ob das lange her ist, oder nicht. Oder ob man DnD jetzt auch komplett verhunzt hat.

 

Das sicherlich nicht aber AD&D war auch ein System wo man sich im wesentlichen kaum individualisieren konnte. Natürlich fällt es da leicht die Balance in den selben Bahnen zu halten.

Aber möchte man ein System vergleichen muss man schon vergleichbare Optionen bieten. Und das wäre bei SR5 eher noch D&D 3.x. In beiden Systemen kann man sich wesentlich individuell Optimieren. Und je nach dem kann man Extreme schaffen die sich nicht so leicht ausgleichen lassen.

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Wenn man weniger Cybererwachte in der Runde will, oder wenn man ein Problem mit Cybererwachten hat, oder wenn einem die Nachteile von Cybererwachten nicht ausgeprägt genug sind, dann ist imo Karma die richtige Stellschraube. Genauer gesagt, Karmakosten für alle Bereiche "Magie" (Steigerung von Magieattribut, Initiation, Erlernen von Zaubern, Bindung von Foki usw.) nach dem ersten Implantat.

 

Die Prämisse ist ja aktuell, dass der erwachte SC auf Implantate "kaum" reagiert. Wenn man ihn empfindlicher macht, d.h. wenn Magie sensibler auf Implantate reagiert und es im Anschluss an den ersten Einbau schwerer wird, sich im Bereich Magie zu entwickeln, dann wird die Zahl von Cybererwachten sinken. Positiver Nebeneffekt: mundane SCs sind nicht betroffen, und reine Erwachte sind ebenfalls nicht betroffen.

Mir ist da grad ne Idee gekommen, die weniger brachial ist, aber trotzdem effektiv und interessant zugleich ist.

Wie wärs mit ner positiven Quali "Immun-Unterdrückung", so für 15-25 Karma, die ein Erwachter nehmen muß, wenn er später Ware haben will?

Das ist ein überschaubares Investment, das aber gleichzeitig damit einhergeht, daß der Erwachte auf den ein oder anderen Quali-Liebling bei der Erschaffung verzichten muß.

Nur so ein Gedanke :)

 

Das sicherlich nicht aber AD&D war auch ein System wo man sich im wesentlichen kaum individualisieren konnte. Natürlich fällt es da leicht die Balance in den selben Bahnen zu halten.

Aber möchte man ein System vergleichen muss man schon vergleichbare Optionen bieten. Und das wäre bei SR5 eher noch D&D 3.x. In beiden Systemen kann man sich wesentlich individuell Optimieren. Und je nach dem kann man Extreme schaffen die sich nicht so leicht ausgleichen lassen.

Sofern man bei der Individualisierung auf alle Beteiligten achtet, muß das nicht zu Verzerrungen führen. Wenn ich MUs in DnD zahlreiche Möglichkeiten verschaffe, dann muß ich halt zusehen, daß die anderen Klassen Werkzeuge bekommen, um in diesem Arms Race mithalten zu können.

Solange das passiert, ist alles i.O. Wenn ich eine Klasse bevorzuge, und den Rest vor den Zug werfe, kommt halt Müll raus. Individualisierung ist mMn kein Argument

Edited by Nerve Strike
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Ist ja letzendlich so, dass jede Gruppe die welches-konzept-auch-immer als imbalanced ansieht sich dann eben mit Hausregeln behilft. Da kann man sich natürlich drüber aufregen das es nötig ist - oder man hausregelt halt einfach und hat Spaß ;-)

 

(nagut, CGL gebashe kann auch mal Spaß machen - die Frage ist nur wie oft?)

 

*schnell in deckung geh*

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Ist ja letzendlich so, dass jede Gruppe die welches-konzept-auch-immer als imbalanced ansieht sich dann eben mit Hausregeln behilft. Da kann man sich natürlich drüber aufregen das es nötig ist - oder man hausregelt halt einfach und hat Spaß ;-)

 

(nagut, CGL gebashe kann auch mal Spaß machen - die Frage ist nur wie oft?)

 

*schnell in deckung geh*

Produkt-Kritik gehört nunmal in ein Diskussionsforum. Wenn ich mir ein cooles Auto kaufe, das ich auch wirklich mag, darf ich mich trotzdem echauffieren, wenn ich ständig vom Zigarettenanzünder eine gewischt kriege, oder mir die Sonnenblende beim fahren ins Lenkrad fällt :lol:

Edited by Nerve Strike
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Wie wärs mit ner positiven Quali "Immun-Unterdrückung", so für 15-25 Karma, die ein Erwachter nehmen muß, wenn er später Ware haben will?

Das ist ein überschaubares Investment, das aber gleichzeitig damit einhergeht, daß der Erwachte auf den ein oder anderen Quali-Liebling bei der Erschaffung verzichten muß.

Nur so ein Gedanke :)

 

Gegengedanke/Gegenfrage

Wie willst Du denn einen latent Erwachten (Haus)regeln ?

 

mit Gegentanz

Medizinmann

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Wie wärs mit ner positiven Quali "Immun-Unterdrückung", so für 15-25 Karma, die ein Erwachter nehmen muß, wenn er später Ware haben will?

Das ist ein überschaubares Investment, das aber gleichzeitig damit einhergeht, daß der Erwachte auf den ein oder anderen Quali-Liebling bei der Erschaffung verzichten muß.

Nur so ein Gedanke :)

 

Gegengedanke/Gegenfrage

Wie willst Du denn einen latent Erwachten (Haus)regeln ?

 

mit Gegentanz

Medizinmann

 

Warum gibts da extra Regelbedarf? Du weißt ja bei der Erstellung schon, daß Du einen latenten spielst. Also nimmst Du da auch die Quali.

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Mir ist da grad ne Idee gekommen, die weniger brachial ist, aber trotzdem effektiv und interessant zugleich ist.

Wie wärs mit ner positiven Quali "Immun-Unterdrückung", so für 15-25 Karma, die ein Erwachter nehmen muß, wenn er später Ware haben will?

Das ist ein überschaubares Investment, das aber gleichzeitig damit einhergeht, daß der Erwachte auf den ein oder anderen Quali-Liebling bei der Erschaffung verzichten muß.

Nur so ein Gedanke :)

Was passiert hier bei dem Fall, dass er später Ware haben muss, z.B. weil ihm jemand einen Arm abgehackt hat oder ein böser Konzern ihm Ware gegen seinen Willen einbaut (Cortexbombe z.B.)? Soll ja passieren. Bekommt er Immun-Unterdrückung dann umsonst? Oder nur das eine Teil, ohne Gabe?

Edited by ish
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Warum gibts da extra Regelbedarf? Du weißt ja bei der Erstellung schon, daß Du einen latenten spielst. Also nimmst Du da auch die Quali

 

Weil es die Quali in SR5 nicht gibt ! ;)

Du kannst in SR5 einen latent Erwachten nur erstellen, indem du Prio D (oder Höher) am Start wählst , Ihn dann vercyberst, sodass er mit Essenz 1+ aber MAG 0 startet um ihn dann   später, im Spiel , Erwachen zu lassen.

 

Müßte er dann (bei Dir)

 diese 15 -25 Karma sofort zahlen ,oder erst, wenn er Erwacht ?

 

mit  Tanz ohne Qualität

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Na ,dann wird Shadowrun Anarchy noch für eine Menge Gesprächststoff sorgen, denn genau das hat CGL damit vor ;)

Und ich will verdammt sein, aber ich freu mich grundsätzlich auf Anarchy. (Nur Not wird Pegasus das schon anständig überarbeiten. :lol:)

 

---

 

Ansonsten habe ich nach wie vor das Gefühl, daß hier irgendwie völlig flasche Vorstellungen von Cybermages vorherrschen. Deshalb habe ich mal die Spielwerte von meinem SC rausgesucht, auch wenn - wie schon gesagt - bisher noch die SR5 Version fehlt. Aber vielleicht ist dieser Thread hier (zusammen mit dem 'Harte Ziele') ja mal der nötige Ansporn, das endlich anzugehen. Außerdem haben hier ja offensichtlich die meisten Erfahrungen mit vorherigen Editionen gesammelt und können die Werte daher halbwegs einordnen.

 

Wulf SR3 Startwerte und Endwerte zum Editionswechsel (0 bzw. 337 Karmapunkte) PS: Ich seh gerade, daß ich die Reputation nicht zurück auf Null gesetzt habe, aber ich hab aus der 50 Karma Version alle Steigerungen bis dahin zurück auf Startwerte gedreht.)

Wulf SR4 Endwerte vor SR5 (511 Karmapunkte)

 

Wie schon gesagt, ich habe ein paar Dinge ziemlich bis zur PG Grenze ausgereitzt, aber ich habe dennoch versucht, den Charakter nicht unspielbar werden zu lassen und er ist meiner Erfahrung nach (und das sind immerhin rund 90 Runs) alles andere als overpowerd und ein Spielrunden(spaß)killer. Ja, er hat natürlich vor allem in der SR4 Version was drauf, aber da muß man dann halt doch mal auf den Karmastand verweisen und fragen, was ein unvercyberter Magier damit alles drauf haben könnte. Oder andersherum ein mundaner Streetsam mit einer Essenz von 0,0x. Ich sehe hier einfach einen absolut stimmigen SC, der auch in Einklang mit seinem Hintergrund steht. (Gut, das mit der latenten Dracomorphie war eine Verirrung, die mit SR5 ja eh (derzeit) nicht mehr möglich ist und über die wir einfach mal den Mantel des Schweigens ausbreiten, okay? :unsure:) Aber, ich könnte natürlich voreingenommen sein, das läßt sich nicht ganz von der Hand weisen. :lol:

 

 

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Ich bin auch gespannt auf Anarchy, aber Ich hab so meine Bedenken

 

(Gut, das mit der latenten Dracomorphie war eine Verirrung, die mit SR5 ja eh (derzeit) nicht mehr möglich ist und über die wir einfach mal den Mantel des Schweigens ausbreiten, okay? :unsure:

 

mit Howling Shadows kannst Du sie wieder spielen ;)

 

der mit dem Mantel des Schweigens tanzt

Medizinmann

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Mir ist da grad ne Idee gekommen, die weniger brachial ist, aber trotzdem effektiv und interessant zugleich ist.

Wie wärs mit ner positiven Quali "Immun-Unterdrückung", so für 15-25 Karma, die ein Erwachter nehmen muß, wenn er später Ware haben will?

Das ist ein überschaubares Investment, das aber gleichzeitig damit einhergeht, daß der Erwachte auf den ein oder anderen Quali-Liebling bei der Erschaffung verzichten muß.

Nur so ein Gedanke :)

Was passiert hier bei dem Fall, dass er später Ware haben muss, z.B. weil ihm jemand einen Arm abgehackt hat oder ein böser Konzern ihm Ware gegen seinen Willen einbaut (Cortexbombe z.B.)? Soll ja passieren. Bekommt er Immun-Unterdrückung dann umsonst? Oder nur das eine Teil, ohne Gabe?

 

Arm über Bioware klonen lassen, kostet keine Essenz, Cortex-Bomben sind meine ich auch essenzfrei.

 

Weil es die Quali in SR5 nicht gibt ! ;)

Nee? Schade :lol:

 

 

Müßte er dann (bei Dir)

diese 15 -25 Karma sofort zahlen ,oder erst, wenn er Erwacht ?

Sofort, das wäre ja eine genetische Disposition.

 

War halt einfach mal ne ins blaue gedachte Idee.

Edited by Nerve Strike
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