Jump to content

Magie und Tech/'ware mixen


  

48 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Der Schritt hin zum klassenlosen Wischi-Waschi Bethesda-RPG-System "Hey ich bin Kämpfer-Dieb-Magier-Priester, und ich rocke alles auf einmal" kam erst so richtig mit SR4.

Davor waren Dinge wie Essenz mehr als nur ein simpler Implantat-Counter. Überschneidungen waren nie verboten, aber man hatte eben größere trade-offs

zu berücksichtigen als heute, wo es nur noch darum geht, daß man in seinen Kernkompetenzen einen kurzen Stall hat.

Kannst du erwähnte trade-offs mal nennen? Zumindest mir fällt aus meiner SR23-Zeit außer den höheren Kosten für *ware nichts ein, was diese für Magiebegabte unattraktiver gemacht hatte. Gerade SR5 mit seinen knappen Punkten geht doch ohnehin mehr Richtung Spezialisierung, wie mir scheint. Oder verstehe ich dich falsch?

Was den Sammy angeht: Nee, der darf mit seinen 2-5 Essenzpkt den Großteil für Wired Reflexes raushauen, die sich der Adept relativ billig über PP kauft.

Da wiederum stimme ich zu, die Kosten sollten vergleichbar sein (sprich für mich: weniger Essenzkosten)..

 

EDIT: Das hatte ich ja ganz vergessen, obwohl ich das kürzlich noch in anderem Zusammenhang gefragt habe:

Bei SR3 konnte man den Magieverlust sogar noch ohne Karmakosten mit einem Geas umgehen, also imho war es sogar noch einfacher als Magier vercybert zu sein.
Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen diese Karmarechnung ist mir zu blöd.

 

Ich sehe das mixen von Magie und Tech recht ambivalent. Viel interessanter finde ich den Fluff Ansatz.

Ich erinnere mich da gerne an die Twist den Hundeschamanen und wie er astral "hinkte" wegen seiner Headware.

 

Regeltechnisch habt ihr recht aber ich sehe da auch die RP Elemente.

z.B.: der Schamanenzirkel der den Char dizzt/mehr berechnet weil er sich gegen sein magisches Selbst versündigt hat.

 

Rein Regeltechnisch habt ihr recht aber ich (als fieser Meister) baue manchmal gerne NSCs mit starken "Meinungen" ein.

 

P.S.: Eine sehr starke Kombination ist auch der KI-Decker( Hackt AR so schnell wie VR).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Schritt hin zum klassenlosen Wischi-Waschi Bethesda-RPG-System "Hey ich bin Kämpfer-Dieb-Magier-Priester, und ich rocke alles auf einmal" kam erst so richtig mit SR4.

Davor waren Dinge wie Essenz mehr als nur ein simpler Implantat-Counter. Überschneidungen waren nie verboten, aber man hatte eben größere trade-offs

 

Kann ich nicht bestätigen. Decker/Sams, Sam/Rigger, Magier/faces, Adeptdeckersund zahlreiche andere Kombos kanne ich bereits zu SR2 Zeiten. Spezialisten waren immer gefragt, solange die Proben fordernd waren. Wenn Du natürlich sagst, daß bei Euch die häufigste Schwellenzahl 3 ist, dann kommen Spezialisten nicht zum Zuge. Aber dann braucht man weder Magier, noch Faces, noch Straßensamurais noch Decker.

 

Und nein, es gab keine bzw weniger Tradeoffs für Cyberware/Bioware zu SR23 Zeiten. Du hast dich initiiert, Magiepunkte erhalten und diese dann für Implantate verblasen. Du hattest theoretisch sogar 3 (!!) Essenzpunkte frei zum verblasen, bevor sich der Zauberpool änderte. Dazu waren Dinge wie Schmerzkompentsatoren oder Traumadämpfer über das alte Schadensstufensystem deutlich mächtiger (Mindestwurfmodifikatoren hauen deutlich mehr rein als Würfelmodifikatoren). Alles in allem waren SR23 sogar eher die Hochzeiten von Cybermages.

 

Davor waren Dinge wie Essenz mehr als nur ein simpler Implantat-Counte

 

Bitte erläutere *genau* warum die Tradeoffs größer waren. Denn Essenz war seit SR1 ein simpler Implantatcounter. Und Vampirbisspolster.

 

Sammy angeht: Nee, der darf mit seinen 2-5 Essenzpkt den Großteil für Wired Reflexes raushauen, die sich der Adept relativ billig über PP kauft.

 

Wäre es dann nicht interessanter genau an dieser Stelle anzusetzen?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

Der Schritt hin zum klassenlosen Wischi-Waschi Bethesda-RPG-System "Hey ich bin Kämpfer-Dieb-Magier-Priester, und ich rocke alles auf einmal" kam erst so richtig mit SR4.

Davor waren Dinge wie Essenz mehr als nur ein simpler Implantat-Counter. Überschneidungen waren nie verboten, aber man hatte eben größere trade-offs

zu berücksichtigen als heute, wo es nur noch darum geht, daß man in seinen Kernkompetenzen einen kurzen Stall hat.

Kannst du erwähnte trade-offs mal nennen? Zumindest mir fällt aus meiner SR23-Zeit außer den höheren Kosten für *ware nichts ein, was diese für Magiebegabte unattraktiver gemacht hatte. Gerade SR5 mit seinen knappen Punkten geht doch ohnehin mehr Richtung Spezialisierung, wie mir scheint. Oder verstehe ich dich falsch?

Was den Sammy angeht: Nee, der darf mit seinen 2-5 Essenzpkt den Großteil für Wired Reflexes raushauen, die sich der Adept relativ billig über PP kauft.

Da wiederum stimme ich zu, die Kosten sollten vergleichbar sein (sprich für mich: weniger Essenzkosten)..

 

EDIT: Das hatte ich ja ganz vergessen, obwohl ich das kürzlich noch in anderem Zusammenhang gefragt habe:

Bei SR3 konnte man den Magieverlust sogar noch ohne Karmakosten mit einem Geas umgehen, also imho war es sogar noch einfacher als Magier vercybert zu sein.

Das war eigentlich eine eher allgemeine Bermerkung. Früher gabs weniger Zeug, das für Magier attraktiv war, man hatte ohnehin die ständige Panik irgendwie Magie zu verlieren, die (Essenz)Kosten für manche Dinge(bspw Riggercontrols für Decker ja/nein) haben crossclassing eher ne Ausnahme bleiben lassen.

Ich hab vor allem SR2 und SR4 gespielt, SR3 hab ich aufgrund Lebensumstände/Interessen nur am Rande mitgekriegt.

Als ich damals dann zu SR4 zurückkam, war die Welt definitiv eine ganz andere.

Link to comment
Share on other sites

Weniger Zeug? Hmmm, naja, nicht wirklich. LMAA-Cyberaugen, Zerebralbooster, Synapsenbeschleuniger (gut, brauchte man mit Stufe 1 Zauberspeichern nicht), Schadenskompensatoren, Mnemoverstärker (In SR3 noch mit echter Karmaersparniss), Traumadämpfer (der damals wegen dem Schadensstufensystem weitaus heftiger war als heutzutage). Dazu hatte mein Magier noch Plastikknochen, Chipbuchse, Datenbuchse, Smartlink ... und alles frei Haus durch die freien Magiepunkte für die Initiierung. Und dann kam natürlich noch diese phantastische SR3 Errata um die Ecke gebogen mit eingebauter Röntgensicht für Magier frei Haus ^^.

 

Gut, einige der Nano/Gen-Spielereien fehlen, diese kamen mit SR4.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Kann ich nicht bestätigen. Decker/Sams, Sam/Rigger, Magier/faces, Adeptdeckersund zahlreiche andere Kombos kanne ich bereits zu SR2 Zeiten. Spezialisten waren immer gefragt, solange die Proben fordernd waren. Wenn Du natürlich sagst, daß bei Euch die häufigste Schwellenzahl 3 ist, dann kommen Spezialisten nicht zum Zuge. Aber dann braucht man weder Magier, noch Faces, noch Straßensamurais noch Decker.

 

Und nein, es gab keine bzw weniger Tradeoffs für Cyberware/Bioware zu SR23 Zeiten. Du hast dich initiiert, Magiepunkte erhalten und diese dann für Implantate verblasen. Du hattest theoretisch sogar 3 (!!) Essenzpunkte frei zum verblasen, bevor sich der Zauberpool änderte. Dazu waren Dinge wie Schmerzkompentsatoren oder Traumadämpfer über das alte Schadensstufensystem deutlich mächtiger (Mindestwurfmodifikatoren hauen deutlich mehr rein als Würfelmodifikatoren). Alles in allem waren SR23 sogar eher die Hochzeiten von Cybermages.

Also ich bin mir relativ sicher, daß der Magicpool bei SR2 an Dein Magic-Rating gekoppelt war, was wiederum an Deiner Essenz hing. An 3 Essenzpkt zum verblasen, bevor sich der Pool änderte kann ich mich nicht erinnern. Vllt hatten wir damals alle auch nur zu wenig Ahnung. Kann natürlich sein.

 

 

Wäre es dann nicht interessanter genau an dieser Stelle anzusetzen?

 

SYL

Wenn Du an den Essenzkosten für Ware drehst, profitieren die Erwachten gleichermaßen. Weiß nicht, ob das ne einfache Stellschraube ist.

 

Nur mal so ein Gedanke am Rande: Warum sind vercyberte Magier gegenüber nicht vercyberten Magiern in den Augen einiger Spieler eigentlich so böse überpowered, während vercyberte Streetsams als völlig normal gelten und keiner sich beklagt, unvercyberter mundane Kämpfer wären doch völlig im Hintertreffen? Schließlich haben Sams mehr oder weniger nur Vorteile und fast keine Nachteile durch ihre Ware gegenüber Normalos ohne Ware.

In einer Welt verbesserter Menschen haben unverbesserte natürlich schlechte Karten. Wobei es auch auf das Generierungssystem ankommt.

Mit Prio biste verkauft und verraten. Mit Point Buy kannste Dir immerhin ein Legwork-Monster bauen.

Edited by Nerve Strike
Link to comment
Share on other sites

und keiner sich beklagt, unvercyberter mundane Kämpfer wären doch völlig im Hintertreffen? Schließlich haben Sams mehr oder weniger nur Vorteile und fast keine Nachteile durch ihre Ware gegenüber Normalos ohne Ware.

Schlecht getarnter Strohmann und derailingversuch.

 

"Beim Nachbarn stinkts doch auch" ist keine valide Entgegnung wenn man jemanden auf ne miefende Bude aufmerksam macht.

Zumal die Forensuche mit hoher Wahrscheinlichkeit genug unerfreute äusserungen zum Thema "mundane Nulpen" ausspuckt.

Link to comment
Share on other sites

So ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, in ganz alte Unterlagen zu schauen und schrecke nichtmal davor zurück, mich als Raubkopierer zu outen. (Ich hoffe, das ist nach 23 Jahren verjährt. :ph34r:)
 
Nochmal zu meiner Aussage: Vercyberte Magier waren immer schon ein Teil der 6. Welt, egal wie sehr manche hier das auch anders sehen mögen.
 


kampfmagiercquzt.jpg



Es gab sie seit der 1. Edition. Natürlich haben sich die Regelmechanismen von Edition zu Edition verändert, mal zu Gunsten und mal zu Ungunsten der Erwachten. Aber sinngemäß zu behaupten, Magie und Cyberware wäre total unstimmig und nicht Teil des ursprünglichen Shadowruns ist einfach schlichtweg Unsinn.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gab sie seit der 1. Edition. Natürlich haben sich die Regelmechanismen von Edition zu Edition verändert, mal zu Gunsten und mal zu Ungunsten der Erwachten.

 

Wow, die Reflexe waren ja richtig billig damals :lol:

 

 

Aber sinngemäß zu behaupten, Magie und Cyberware wäre total unstimmig und nicht Teil des ursprünglichen Shadowruns ist einfach schlichtweg Unsinn.

Sinngemäß ist das aber auch gar nicht Gegenstand der Diskussion, bzw wird auch nicht behauptet. Es geht um vernünftiges Balancing

Edited by Nerve Strike
Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch habt ihr recht aber ich sehe da auch die RP Elemente.

z.B.: der Schamanenzirkel der den Char dizzt/mehr berechnet weil er sich gegen sein magisches Selbst versündigt hat.

 

Rein Regeltechnisch habt ihr recht aber ich (als fieser Meister) baue manchmal gerne NSCs mit starken "Meinungen" ein.

 

Welcher Cybermage ist so blöd zu einem einem radikalen Ökoschamanenzirkel zu gehen, wenn ihn die Faustianer mit offenen Armen willkommen heißen würden? :P

 

Wow, die Reflexe waren ja richtig billig damals :lol:

Ich glaube, hier sind die Verstärkten Reflexe aus dem Straßensamuraikatalog gemeint und nicht Reflexbooster.

 

Sinngemäß ist das aber auch gar nicht Gegenstand der Diskussion, bzw wird auch nicht behauptet. Es geht um vernünftiges Balancing

 

Das ließt sich teilweise aber anders hier.

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

Ja 4 KP für lau klingt erstmal toll. Das natürlich ohne Frage. Für diese 4 Kraftpunkte muss der Adept nur schlappe 120K rausbauen. Klingt nach einem echten Schnäppchen. Dafür kann ich mir als Adept Qi Foki mit insgesamt 40 Stufen kaufen. Das sind nur 10 Kraftpunkte... + dem Kraftpunkt den ich gespart habe weil ich keine Ware drin habe.

 

Ich muss schon sagen der Adept mit seiner Muskelverstärkung / Muskelstraffung ist wirklich jedem anderen überlegen. Ja das sehe ich jetzt auch ein. ;)

 

 

So genug Sarkasmus. Ja Verbesserungen über Ware klingt sehr bequem. Aber sie haben seinen Preis. Und wer diesen Preis zahlen kann soll auch davon Profitieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja 4 KP für lau klingt erstmal toll. Das natürlich ohne Frage. Für diese 4 Kraftpunkte muss der Adept nur schlappe 120K rausbauen. Klingt nach einem echten Schnäppchen. Dafür kann ich mir als Adept Qi Foki mit insgesamt 40 Stufen kaufen. Das sind nur 10 Kraftpunkte... + dem Kraftpunkt den ich gespart habe weil ich keine Ware drin habe.

 

Ich muss schon sagen der Adept mit seiner Muskelverstärkung / Muskelstraffung ist wirklich jedem anderen überlegen. Ja das sehe ich jetzt auch ein. ;)

 

 

So genug Sarkasmus. Ja Verbesserungen über Ware klingt sehr bequem. Aber sie haben seinen Preis. Und wer diesen Preis zahlen kann soll auch davon Profitieren.

 

Yup, weil ich diesen Qi-Fokus Zoo ja auch so einfach ohne Probleme nutzen kann. Ich mein, ist ja nicht so, daß ich mit MAG6 auf 30 Stufen insgesamt beschränkt bin. Oder daß ich mit 2 aktivierten Force 8 Foki(mal von je einem für +2STR und +2AGI ausgehend) sofort ne Abhängigkeitsprobe würfle, und zwar jedesmal. Und weil Foki mit 24er Availabilty in jedem Stuffer Shack im 10er Pack verkauft werden. Und weils überhaupt ne klasse Idee ist, Attributswerte in Foki zu packen, die mir durch HGS zerschossen werden können, oder ich im Astralraum leuchte wie ein Quasar. Deshalb sind solche Builds auch voll häufig zu sehen, und kaum einer kommt auf Idee das über Bioware zu regeln. Nee, lieber Fokus-Zoo, oder ich initiiere lieber gleich 4 mal, um mir das über PPs zu kaufen, vor allem angesichts der unglaublich vielen Ausgabeposten, die das Adeptenleben so mit sich bringt.

Sarkasmus kann ich auch, bringt uns aber nicht weiter.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt die Stufe 4 Muskelstraffung gibt es ja auch für lau in jedem Shuffershack um die Ecke... bleib mal auf dem Teppich. Jetzt mal Tacheles. Wie viele eurer Adepten rennen den jetzt mit einer Stufe 4 Muskelstraffung rum?

 

 

Und ja bei Magie 6 ist man auf 30 Stufen beschränkt. Aber wenn unser Cyberadept Magie 6 hat, kann der Adept ohne Ware Magie 7 haben. Das wären dann schon 35 Stufen.

Natürlich kann man von Foki abhängig werden aber auch das gehört zum Preis dazu, den man dabei zahlt. Dafür ist der Preis von dem Stufe 16 Foki deutlich günstiger als von der Stufe 4 Bioware.

 

 

 

Niemand muss mit meiner Argumentation einverstanden sein. Aber ich denke ich habe schlüssig erläutert, warum ich der Meinung bin das Cyberadepten eben nicht überpowert sind. Es gibt mehrere Wege wie ein Adept auf +4 GES oder STÄ kommen kann, Ware ist einer davon, aber auch der kostet seinen Preis. Für lau und ohne Nachteile kommt kein Weg daher. Und nu darf man gerne meine Argumente widerlegen. Ich bin gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt die Stufe 4 Muskelstraffung gibt es ja auch für lau in jedem Shuffershack um die Ecke... bleib mal auf dem Teppich. Jetzt mal Tacheles. Wie viele eurer Adepten rennen den jetzt mit einer Stufe 4 Muskelstraffung rum?

Wer hat was von Stufe 4 erzählt. Die ökonomische Wahl ist jeweils Stufe 2 für AGI+STR. Damit deckst Du Nah- wie Fernkampf ab(sowie alle Athletikproben) und liegst bei 10(Standard) oder 12(Alpha).

Dafür ne Klinik zu finden, ist nicht soo schwer. Wenn Du in einem Einzelattribut situationsbedingt noch mehr Würfel willst, kannste immer die Attributsschub-Kraft nutzen.

Die kostet grad mal 0.25PP je körperliches Attribut.

 

 

Natürlich kann man von Foki abhängig werden aber auch das gehört zum Preis dazu, den man dabei zahlt. Dafür ist der Preis von dem Stufe 16 Foki deutlich günstiger als von der Stufe 4 Bioware.

Du kannst nicht, Du wirst zwangsläufig(und zwar früher als später), weil Du halt jedesmal würfeln mußt, wenn Du die Dinger aktivierst. Aber keine Sorge, das wird nicht passieren, weil es praktisch nicht möglich ist, Deine Hände an solche Foki zu bekommen.

Um Dir es mal zu verdeutlichen: Ein Force 8 Qi-Fokus hat ne Availability von 24. Das ist auf dem Level eines Banshee-Schwebepanzers. Ein Force 16 Qi-Fokus hat eine Availability von 48. :ph34r:

Kannst Du so einen Fokus ergattern? Evtl, wenn Harlequin und Lofwyr dafür Reagenzien sammeln gehen, und den für Dich in Teamwork verzaubern. Leicht übertrieben, aber wirklich nur leicht. :lol:

 

 

Niemand muss mit meiner Argumentation einverstanden sein. Aber ich denke ich habe schlüssig erläutert, warum ich der Meinung bin das Cyberadepten eben nicht überpowert sind. Es gibt mehrere Wege wie ein Adept auf +4 GES oder STÄ kommen kann, Ware ist einer davon, aber auch der kostet seinen Preis. Für lau und ohne Nachteile kommt kein Weg daher. Und nu darf man gerne meine Argumente widerlegen. Ich bin gespannt.

Siehe oben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...