Jump to content

Wissensfertigkeiten im praktischen Einsatz!


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Mache ich privat genauso. Mein Decker hat zb Datenanalyse, um große Datenbanken überhaupt sinnvolle erfassen, sortieren und einordnen zu können. Aktive Fertigkeiten wie Medizin oder Mechanikerfertigkeiten etc wären natürlich für genetische Analysen oder Baupläne nutzbar (ich halte nichts von Doppelfertigkeiten). Gilt auch für Taktik kleiner Einheitne, um ideale Hinterhaltplätze anhand einer Karte zu finden etc.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

würde ich eher als Bonus auf irgendwas anderes handhaben, und zwar aus Gründen der Kontinuität.

 

Handhabt man es quasi als "Vorraussetzung" um Informationsquellen nutzen zu können, schafft man Hürden für die Gruppe/n wo solche Wssensfertigkeiten nicht existieren. Was das spielen dort dann zäh macht.

Handhabt man es eher als Bonus, so wird die Wissensfähigkeit "sinnvoller" ohne unbedingt ein Stolperstein zu sein.

 

Gut ist allerdings, dass dann das Skilljack richtig gute Cyberware wird.

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich denke nicht das es Hürden schafft. Denn der Runner kann ja auf Wissensfertigkeiten auch Defaulten per Logik oder Intuition.

 

Wenn er keinen Schimmer von Datenbankenanalyse hat, kann er eben nur mit Logik-1 würfeln, aber er ist nicht völlig aufgeschmissen.

Wenn er jetzt das wichtige aus dieser 560.000 Terrabyte Datenbank herausfiltern will, muss er sich entweder auskennen, sich vorher über die genaue Beschaffenheit der Information schlau gemacht haben (damit er sie per Matrixwahrnemung auf die Datenbank finden kann), oder vom Auftraggeber wissen, in welchem Bereich der Datenbank die Prototypen für süchtig machenden Kaugummis in etwa verborgen sind.  

Oder er muss die Datenbank extrahieren und sich später in einem ruhigen Kämmerlein 3 Tage damit beschäftigen. Das schafft dann auch direkt einen Anreiz eine Wissensfertigkeit zu steigern, damit er beim nächsten mal nicht so lange zum Kopieren braucht, während ihm das IC im Nacken sitzt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wir haben noch drohnendesign am tisch.
bei erfolgreicher Probe mit genügend erfolgen darf sich der Rigger seine drone nach modregeln zusammenstöpseln wie er will.
Sozusagen als hilfe beim Kreativ sein

Was auch mega beliebt ist sind werte ala angesagte Drogen/Spiele/urban combat liegen
oder allgemeiner Mode/Gerüchte usw
Die helfen vorallem dem Face beim konversation machen mit NPCs .Können aber auch in den obskursten Situationen nützlich sein

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...

Bei ihrem nächsten Run müssen die SC`s einen Transport überfallen. Der Johnson kann ihnen den Startpunkt, das Ziel und die genaue Route nennen. Diese Route führt von den Docks aus quer durch Seattle

 

Die Schwierigkeit ist die, das die Spieler vermutlich jetzt die komplette Strecke durchgehen wollen und genau wissen wollen, wie die Umstände genau sind, um einen idealen Hinterhalt aufzubauen.

 

Ich kann ihnen aber nicht die komplette Strecke ausführlich beschreiben...

 

Deshalb hab ich mir überlegt, hier Wissensfertigkeiten ins Spiel zu bringen. Und zwar folgendermaßen:

 

Die Spieler beschreiben die Kriterien ihres Hinterhalts und wie sie es sich wünschen. Dann würfeln sie auf eine einigermaßen passende Wissensfertigkeit gegen eine Schwierigkeit, die ich entsprechend ihres Plans festlege. Bei Erfolg bzw. entsprechend ihren Erfolgen finden die SC`s eine mehr oder weniger passende Örtlichkeit.

 

Was haltet ihr davon?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klingt gut. Alternativ könntest du auch Straßenkarten des Areals drucken in die Spieler müssen darauf des passenden Ort finden und erklären warum. Aber wenn das Areal zu groß wird, nützt das wohl nicht viel.

 

Was die Wissensfertigkeit angeht: Ich glaube im "Harte Ziele" gibt es sogar eine, die fär Hinterhalte gedacht ist. Hab es nur leider gerade nicht bei der Hand, kann dir also keine Seite nennen. Sorry.

Link to comment
Share on other sites

Die Idee finde ich super, so kannst du eine Karte erstellen und diese bietet je nach Anforderungen der Gruppe eben die entsprechenden Umstände (gute Deckung, Ablenkung, etc)

Oder du machst mehrere Karten, die unterschiedliche Vor- und Nachteile bieten. Je nach Erfolg der WIssensfertigkeitenwürfe entdeckt die Gruppe nur einen der Plätze oder halt alle X Plätze. Auf der einen Karte haben sie eine erhöhte Position, dafür gibt es viel Verkehr. Bei der nächsten ist wenig Verkehr und ein paar gute Deckungsmöglichkeiten, aber es braucht zusätzlichen Aufwand, den Konvoi daran zu hindern, einfach durchzubrechen. Etc.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da kann man mMn noch viel mehr Wissensfertigkeiten einbauen wenn man will:

 

z.B.: Fahrzeugdesign o.ä. : wo sind die Schwachstellen des Fahrzeuges?; welche Routen kann der Transporter aufgrund der größe überhaupt nehmen?; kann das Fahrzeug eine von uns gebaute Barriere durchbrechen?

 

z.B.: Straßenpolitik / Gangwissen o.ä. : welcher Gang gehört das Territorium des Überfalls, kann man diese als Ablenkung einbauen? muss man mit denen als böse Überraschung zählen?

 

z.B.: Magietheorie o.ä. .: Wo gäbe es Orte mit hoher HGS um sich gegen magische Angriffe zu schützen oder nicht so leicht entdeckt zu werden.

 

z.B.: Konventions o.ä. .: Ist auf der Route mit einem höheren Menschenaufkommen zu rechnen (das man vielleicht ausnutzen kann) aufgrund einer großen Kon, untergrund Konzert, ganger Party (Rennen)

 

z.B.: Polizeiprozeduren o.ä..: Wie währe die Reaktionszeit der örtlichen Sicherheitskräfte, kann man diese durch geschickte Ablenkung oder Fehlinformationen ausnutzen (blockieren von einer oder mehrerer Straßen um den Transporter in einen Hinterhalt umzuleiten)

 

ich denke, mit etwas Fantasie kann man für viele Wissenstalente Anwendungsmöglichkeiten finden, aber ja, Taktik kleinerer Einheiten, Hinterhalte, Sabotage etc. währen in diesen Fall die Hauptzugpferde, würde die o.g. Skills als Beitrag für eine Teamworkprobe z.b. erlauben wenn man´s einfach halten will.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

ich finde die Idee mit mehreren Karten gut, wovon die SCs sich dann eine aussuchen könenn/müssen. Je nach Erfolgen dann eine gewisse Anzahl an Möglichkeiten.

Die ganze Strecke ausarbeiten ist letztendlich auch nur zeitraubend sowohl für dich als auch für die Planung.

 

Wenn du viel Vertrauen in deine Spieler hast, kannst du sie auch selber eine Karte für einen Hinterhalt ausarbeiten lassen.

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch sehr oft das Problem, dass meine Spieler Örtlichkeiten gerne so genau wie möglich haben wollen. Natürlich habe ich keine lust für jeden einzelnen run teilweise mehrere Grundrisse zu gestalten, skizzieren oder gar in einem Grundriss-tool zu erstellen. Ich habe schon oft drüber nachgedacht und gerade solche sachen wie sie bei dir nun vorkommen, fand ich für mich auch das Beste - Fokussieren.

Wenn sie eine ganze lageranlage vor sich haben, werden entweder alle hallen gleich aussehen, oder ich gestalte genau eine in der sie ihr ziel finden. Bei Straßen/Tunneln etc. würde ich auch nur die bereiche nehmen, welche für sie potentiell die besten sind. (natürlich mit genügend platz für umplanung) Die charaktäre sind ja nicht vollkommen doof und werden wissen, welche route die schnellste / zweckmäßigste ist. Ob das nun mit einer Wissensfähigkeit geschiet, oder mit vorangehender Rechere. ( ala "Ich google mal!" - mach mal matrixsuche.") wenn das nun öfters geschieht, oder sehr spezielle Dinge sind, werde ich als SL auch ruhig mal den Spielern die Möglichkeit geben, die Wissenesfähigkeit zu spendieren.

 

Dahingehend hatte ich mir auch mal überlegt, und hier möchte ich gerne andere Meinung hören.
Ich hatte mir mal eine Kampange überlegt, bei der es vom Vorteil wäre, wenn die Charaktere wissen, worauf sie sich einlassen. Da aber niemand das Wissen von anfang an hätte und es auch um etwas ging, dass man nicht eben mal schnell in der Matrix findet, dachte ich ein Szenario zu stricken, welches ihnen die Grundlage des Wissens vermittelt. (z.B. bei gestaltwandlern, dass mit einem 'internen' oder einem Forscher gesprochen wird, oder sie über paranormale vorkomnisse innerhalb einer alten Stadt vorangehende Daten bei einem Söldner finden etc.)

Link to comment
Share on other sites

@Blackwolf, die Idee Wissen direkt in der Mission zu vermitteln, finde ich megacool. Je nach Gruppe muss die Wissensvermittlung aber angepasst werden. Bei Freunden der Ctulhu SL ist so beinhart drauf, dass er dutzende Alchemiebücher und sonstige Esoterikbücher gekauft hat und sich die Gruppe zur Lösung der Rätsel da durchackern muss (beschränkt auf bestimmte Kapitel, damits nicht endlos wird) und dann auch die gefundenen Bannsprüche von den Spielern auswendig gelernt werden müssen und wehe jemand verspricht sich :ph34r: .

 

Da ist es dann vermutlich einfacher, Handouts vorzubereiten, die relevante Informationen enthalten und ab einer bestimmten Menge gesammelter Handoutinformationen, bekommt der Spieler dann Wissensfertigkeit XY um bei Bedarf zu würfeln auf 1/2/3. Oder wenn deine Spieler gern mitschreiben, die Infos halt in Gespräche mit den Forschern/Internen verpacken.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Ja, einer schreibt lieber zuviel als zuwenig. Ich selbst bin aber auch jemand, der sich gerne sachen notiert und ihnen keinerlei bedeutung zumisst. Ich kenne es von der Gruppe meines Bruders, dass mindestens 2 der SLs dort damals sagten "pech gehabt", wenn die Spieler nicht selbst auf die Idee kamen das Wissen zu nutzen. Ich sehe es eher so, dass ich als SL sagen sollte, wenn sich etwas mit dem jeweiligen wissen (oder ableitendes!) verbinden lässt. Immerhin sehe ich die charaktere nicht als so dumm an, und manchmal vergisst man als spieler, dass man bei der erstellung ja "Örtlichkeiten: Hannover (Untergrund)" gewählt hat, nachdem man vielleicht ein halbes Jahr in Frankfurt gespielt hat. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Als Spieler mag ich es auch sehr, wenn der SL von sich aus auf die Wissensfertigkeiten der Charakter (und auch Meisterpersonen) zurückgreift. Ist ja auch im Regelkontext so gedeckt (sonst würden sie ja AKTIONSfertigkeiten heißen).

 

Es pendelt sich auch ein, je länger eine Gruppe überlebt und je besser der SL die Charakter kennenlernen kann, so zumindest meine Erfahrung- da weis der SL dann schon besser, welche Information er wie für welchen Charakter aufbereiten kann etc.

Auf der anderen Seite muss dann oft auch gar nicht mehr gewürfelt werden- um beim oben erwähnten Beispiel zu bleiben, bei Straßenwissen drogen 6 mit Spezialisierung auf Meth kauft mir der SL inzwischen einfach zwei Erfolge und sagt mir wie es aussieht, und genauso bei Gangs in Tenochtitlan (Spezialisierung auf Bezirk Iztapalapa).

 

Umgekehrt kann die Gruppe sich natürlich sicher sein, mit nicht identifizierbaren Gangern aneinanderzukrachen, sobald sie ohne die Expertin für lokale Straßenpolitik vor die Türe gehen :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...