Jump to content

Ungleiche Spielercharaktere - Aufgabe des Spielleiters?


Twonki
 Share

Recommended Posts

Naja, wenn das Problem ist das ein Char (Magier) bei allen Aufgaben Spotlight bekommen kann, weil er die Bereiche eben besser beherrscht als die anderen mundanen "Spezialisten" ist das schon die Aufgabe von SL UND allen Mitspielern sich zusammenzusetzen und drüber zu reden. Denn dann verbinden sich ja "Spotlight" und "Niveau" zu einem Komplex.

 

Und ja, ich kann mir vorstellen das bei Strassenniveau mundanen v.a. Ressourcen fehlen um zu glänzen - bei Magiern fällt Geld eben nicht ganz so ins Gewicht, Ressourcen werden eh häufig auf Prio E gewählt. Ein bisschen seltsam hört es sich an das der Magier nun als Bester auch noch Gummikarma möchte... Ohne die Gruppe und die einzelnen Leute zu kennen ist es schwierig da etwas zu sagen... Ich denke ich würde mir erst mal den Magier einzeln beiseite nehmen und das "Problem" ansprechen. Und wenn es für ihn in Ordnung ist, wäre für die mundanen im Rahmen von Runs eine bessere Ausstaffierung mit 'ware eine Option, oder? Das fühlt sich ingame gut an und erfordert kein nachträgliches basteln an den Werten. Damit der Magier nicht neidisch dasteht - dem evtl. eine tolle Connection verpassen (evtl einen Lehrmeister für zukünftige Initiationen o.ä.)... Dadurch wird er nicht sofort noch mächtiger, bekommt aber auch Aufmerksamkeit durch eine Belohnung.

 

Da Du, Twonki, ja schreibst dass (noch) alle ihren Spaß haben, sollte so eine "Regulierung" ja nach Absprache durchaus klappen und als gerecht wahrgenommen werden.

Link to comment
Share on other sites

Und zur Matrix: Gerade durch NPC´s die es zwangsläufig gibt, kann durch den Zauber Gedanken beherrschen hier MEHR erreicht werden als durch einen Hacker. Denn der meiner Meinung nach gültige Befehl "Hole die Daten XY und gib sie mir" für Gedanken beherrschen überwindet auch Archive.

 

Für diesen "Trick" braucht man aber einen Mitarbeiter, der auch Zugriffsrechte für diese Dateien (Archiv) hat. Und dieser muß erst indentifiziert werden, was ohne Wissen über die interne Organisationsstruktur durchaus schwierig werden kann.

 

 

Tiefenhacks sind absolute Exoten und in sich sinnbefreit und ausschließliches Fluff Element, etwas über PowerNiveau mit Tiefenhacks zu argumentieren hat für mich keinen Sinn ehrlich gesagt.

 

*Sign*

 

@Verfügbarkeit von magischer Sicherheit

 

GRW s. 360 (GEMIETETE MAGISCHE SICHERHEIT)

"Magische Sicherheit hat einen großen Nachteil: Die meisten Organisationen können es sich schlicht nicht leisten, rund um die Uhr Erwachtes Sicherheitspersonal im Einsatz zu haben. Deshalb findet man magische Sicherheit oft in Form vertraglich verpflichteter externer Magieexperten, die auf Abruf zur Verfügung stehen. Wenn eine magische Bedrohung identifi ziert wird, wird die magische Verstärkung zu Hilfe gerufen. Die erste Handlung des magischen Dienstleisters wird für gewöhnlich darin bestehen, die magische Bedrohung astral auszukundschaften und zu bestätigen. Wird die Gefahr bestätigt, kann der auskundschaftende Zauberer beispielsweise einen Geist beschwören (oder einen gebundenen Geist herbeirufen), um sofort auf die Bedrohung zu reagieren, vorausgesetzt der Vertrag sieht dies vor. Je nach vertraglicher Vereinbarung kann der Zauberer bleiben und die Situation astral beobachten, er kann Unterstützung leisten, so gut er kann, oder er kann in seinen fleischlichen Körper zurückkehren, um der Gefahr physisch zu begegnen. Oft kommt die magische Verstärkung als Teil eines High-Threat-Response-Teams, manchmal aber auch allein, um die bereits vor Ort befindlichen Sicherheitskräfte zu ergänzen."

 

Das gleiche gilt imho auch für Matrix-Sicherheit. Ein externer Sicherheitsdienstleister hat die Spinnen in Bereitschaft. Diese werden erst aktiv, wenn der Host einen Eindringling entdeckt. Eine kostengünstige Möglichkeit für kleine Firmen.

Link to comment
Share on other sites

Wie handhabt ihr das am Tisch? Ist es euch wichtig, dass alle im gleichen System erstellen, und die Charaktere die dabei herauskommen sichtlich unterschiedlich stark sind?

Wenn ich leite, dann gebe ich nach Rücksprache mit allen Spielern das System vor, anhand dessen alle Spieler ihre neuen SCs erstellen, und ich achte darauf, dass am Ende kein SC zu sehr aus der Reihe tanzt (in welche Richtung auch immer).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...